Aufgrund des Haftbefehls kann man ja gesichert annehmen, dass gegen die Beschuldigte einiges an Indizien vorliegt, allerdings glaube ich dass diese (noch) nicht wirklich eine geschlossene Kette ergeben, denn anders kann ich mir die Äußerung der Staatsanwaltschaft
Zitat „Natürlich arbeitet man auch schon daran, alles zusammenzufassen und zu gucken, wie es Richtung Anklageerhebung oder insgesamt weitergeht”, sagt Nowack. Aber: Die Ermittler müssen sich beeilen. „Wir sind zeitlich limitiert. Wir haben jetzt maximal sechs Monate seit dem Zeitpunkt der Inhaftierung.”
Die Tatverdächtige habe sich bislang nicht geäußert, erklärt Harald Nowack. Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.”
nicht erklären.
Die
Pressemitteilung vom 5.11. vor AZxy klang was den Ermittlungsstand betrifft irgendwie eindeutiger.
[/quote] Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht. [/quote]
„Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen“ (5.11.) steht doch im eklatanten Widerspruch zu „Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich sei Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.”
| Datum | Was? | Quelle | | 05.11.2025 | Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren Auffindeort abgelegt worden. Als Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Betracht. | Pressemitteilung |
| 12.11.2025 | Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass er nicht an dem Ort getötet wurde, an dem die Leiche schließlich gefunden wurde. | Berliner Morgenpost |
| 13.11. 2025 | Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.” | RTL-Artikel |
Da komm ich auch gleich zum nächsten:
Die Staatsanwaltschaft suggeriert durch die Äußerung:
„Wir sind zeitlich limitiert. Wir haben jetzt maximal sechs Monate seit dem Zeitpunkt der Inhaftierung.” Zeitdruck, oder halt, dass die Indizien noch keine geschlossene Kette sind, die vor Gericht nicht stand, halten würden. Die Anwältin hingegen rechnet schon mit baldiger Anklageerhebung. Der Verteidiger hingegen hat die Akten noch nicht ausgewertet und hier ist doch noch nicht ausgeschlossen, dass er 1,2,3 Indizien entkräften und Haftprüfung beantragen wird.