Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.11.2025 um 14:52
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber scheinbar war sie ja zu dem Zeitpunkt alleine dort.
Aber ist das nicht nur unser Rückschluss aus diesem kurzen Interview mit dem Schäfer, der davon sprach, eine Frau beobachtet zu haben, die an ihrem Auto auf das Eintreffen der Polizei gewartet hat? Oder gibt es noch eine weitere Quelle dafür, dass die Freundin weggegangen oder weggefahren ist?

Sorry, dass ich nachfrage, aber es ist in dem Thread wirklich schwer auseinanderzuhalten, was belegte offizielle Infos sind, was durch Presseartikel belegt istm aber durchaus auch nur Mutmaßung und Spekulation von Journalisten sein kann (zumal die ja ständig voneinander abzuschreiben scheinen und dabei jeweils den Wortlaut leicht verändern, wodurch die Info dann teilweise eine andere Bedeutung bekommt) und was Mutmaßungen, Schlussfolgerungen und Spekulationen von Diskussionsteilnehmern hier im Thread sind.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 15:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber ist das nicht nur unser Rückschluss aus diesem kurzen Interview mit dem Schäfer, der davon sprach, eine Frau beobachtet zu haben, die an ihrem Auto auf das Eintreffen der Polizei gewartet hat? Oder gibt es noch eine weitere Quelle dafür, dass die Freundin weggegangen oder weggefahren ist?
In allen Presseberichten, die sich Anfangs auf die Infos der Ermittler bezogen, war immer von EINER Spaziergängerin/Urlaubern die Rede, die die Leiche gefunden hat.
Ich denke man hätte sonst die Mehrzahl verwendet.
Daraus und aus der Aussage des Schäfers habe ich das geschlossen.
100% gesichert kann man es natürlich nicht sagen.

4x zitiertmelden

14.11.2025 um 15:17
Aufgrund des Haftbefehls kann man ja gesichert annehmen, dass gegen die Beschuldigte einiges an Indizien vorliegt, allerdings glaube ich dass diese (noch) nicht wirklich eine geschlossene Kette ergeben, denn anders kann ich mir die Äußerung der Staatsanwaltschaft

Zitat

„Natürlich arbeitet man auch schon daran, alles zusammenzufassen und zu gucken, wie es Richtung Anklageerhebung oder insgesamt weitergeht”, sagt Nowack. Aber: Die Ermittler müssen sich beeilen. „Wir sind zeitlich limitiert. Wir haben jetzt maximal sechs Monate seit dem Zeitpunkt der Inhaftierung.”

Die Tatverdächtige habe sich bislang nicht geäußert, erklärt Harald Nowack. Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.
nicht erklären.

Die Pressemitteilung vom 5.11. vor AZxy klang was den Ermittlungsstand betrifft irgendwie eindeutiger.

[/quote] Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht. [/quote]

„Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen“ (5.11.) steht doch im eklatanten Widerspruch zu „Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich sei Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.”

DatumWas?Quelle
05.11.2025 Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden.
Als Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Betracht.
Pressemitteilung
12.11.2025 Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass er nicht an dem Ort getötet wurde, an dem die Leiche schließlich gefunden wurde. Berliner Morgenpost
13.11. 2025 Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.” RTL-Artikel

Da komm ich auch gleich zum nächsten:
Die Staatsanwaltschaft suggeriert durch die Äußerung: „Wir sind zeitlich limitiert. Wir haben jetzt maximal sechs Monate seit dem Zeitpunkt der Inhaftierung.” Zeitdruck, oder halt, dass die Indizien noch keine geschlossene Kette sind, die vor Gericht nicht stand, halten würden. Die Anwältin hingegen rechnet schon mit baldiger Anklageerhebung. Der Verteidiger hingegen hat die Akten noch nicht ausgewertet und hier ist doch noch nicht ausgeschlossen, dass er 1,2,3 Indizien entkräften und Haftprüfung beantragen wird.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 15:25
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Staatsanwaltschaft suggeriert durch die Äußerung: „Wir sind zeitlich limitiert. Wir haben jetzt maximal sechs Monate seit dem Zeitpunkt der Inhaftierung.” Zeitdruck, oder halt, dass die Indizien noch keine geschlossene Kette sind, die vor Gericht nicht stand, halten würden.
Das Statement ist doch inzwischen überholt.

Es hieß, dass in "2-3 Monaten" schon die Anklage möglich sei:

Beitrag von Lanza (Seite 420)

Bei Min 1:40 Min

melden

14.11.2025 um 15:30
Zitat von karajanakarajana schrieb:In allen Presseberichten, die sich Anfangs auf die Infos der Ermittler bezogen, war immer von EINER Spaziergängerin/Urlaubern die Rede, die die Leiche gefunden hat.
Ganz einfach: weil das auch die Aussage der Polizei anfangs war. Siehe das unten verlinkte Video vom 14.10.2025.

Ab ca. 00:15 min " ereilte uns am späten Vormittag ein Bürgerhinweis, dass eine Spaziergängerin, äh, hier in dem Waldstück bei Klein-Upahl eine Kinderleiche gefunden hat"
Nach dem Fund einer Kinderleiche geht die Polizei davon aus, dass es sich um den vermissten achtjährigen Fabian handelt. Angaben zum Zustand der Leiche macht die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.
Die explizite Nachfrage des Reporters, dass es - inzwischen zurückgezogene - Medienberichte gab, dass die Leiche verbannt worden sei, wurden nicht bestätigt.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/video68ee405e7d532d835d5fbd04/kinderleiche-bei-guestrow-werden-moeglicherweise-sogar-noch-weitere-spezialhunde-einsetzen.html

2x zitiertmelden

14.11.2025 um 15:31
Zitat von karajanakarajana schrieb:In allen Presseberichten, die sich Anfangs auf die Infos der Ermittler bezogen, war immer von EINER Spaziergängerin/Urlaubern die Rede, die die Leiche gefunden hat.
Ich habe mal die offiziellen Pressemitteilungen als Links zusammengesammelt. Was die Presse daraus gemacht hat, ist nicht bestätigt. Und der Zeugenaufruf (Link) galt gegenüber der EB und nicht RTL. Ich denke nicht ohne Grund hat die Polizei die Presse gebeten, die Ermittlungen nicht zu behindern.

Erste Meldung 14.10.25

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6137519

Zeugenaufruf und - befragung 16.10.25

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139391

Identifikation und erneute Untersuchung des Auffindeortes

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6139537[/quote]

In KEINER offiziellen Mitteilung wurde sich auf die Anzahl der Personen Bezug genommen. Dh dass die unterschiedlichen Formulierungen eben durch ggf. Beobachtungen am Ort und durch Interviews zustande kamen. Wie wir wissen, wissen wir nicht viel.

melden

14.11.2025 um 16:00
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ab ca. 00:15 min " ereilte uns am späten Vormittag ein Bürgerhinweis, dass eine Spaziergängerin, äh, hier in dem Waldstück bei Klein-Upahl eine Kinderleiche gefunden hat"
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/video68ee405e7d532d835d5fbd04/kinderleiche-bei-guestrow-werden-moeglicherweise-sogar-noch-weitere-spezialhunde-einsetzen.html
Über diese Aussage eines Polizeisprechers in einem Video der „Welt“ war ich beim nochmaligen Abspielen des Beitrags auch gestolpert.

Daraus geht eindeutig hervor, dass es eine Spaziergängerin war, die die Kinderleiche gefunden hat. Und die Rede ist von einem „Bürgerhinweis“, der die Polizei zu diesem Vorgang am späten Vormittag des 10. Oktober „ereilt“ hat.

Dieser Hinweis kann ja wohl nur von der „Spaziergängerin“ selbst stammen, also nach Lage der Dinge Gina H. Oder von der ominösen Freundin, mit der GH zusammen mit deren Hunden Gassi gegangen sein will.

Immerhin hat der Polizeisprecher zwischen „Bürgerhinweis“ und „Spaziergängerin“ unterschieden. Er hätte ja auch sagen können: „Es ereilte uns ein Hinweis einer Spaziergängerin, die hier in einem Waldstück bei Klein Upahl eine Kinderleiche gefunden hat“.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:05
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Daraus geht eindeutig hervor, dass es eine Spaziergängerin war, die die Kinderleiche gefunden hat. Und die Rede ist von einem „Bürgerhinweis“, der die Polizei zu diesem Vorgang am späten Vormittag des 10. Oktober „ereilt“ hat.

Dieser Hinweis kann ja wohl nur von der „Spaziergängerin“ selbst stammen, also nach Lage der Dinge Gina H. Oder von der ominösen Freundin, mit der GH zusammen mit deren Hunden Gassi gegangen sein will.

Immerhin hat der Polizeisprecher zwischen „Bürgerhinweis“ und „Spaziergängerin“ unterschieden. Er hätte ja auch sagen können: „Es ereilte uns ein Hinweis einer Spaziergängerin, die hier in einem Waldstück bei Klein Upahl eine Kinderleiche gefunden hat“.
In alten Zeiten wäre die eine Dame heimgelaufen bzw. zum nächsten Telefon und die andere an Ort und Stelle geblieben.
Ist jetzt heute eher unwahrscheinlich, dass die Dame(n) ohne Handy unterwegs war(en) - aber, wer weiß, ich hab meins auch schon mal Zuhause liegen lassen.

Am Auto dürfte sie als markanten Treffpunkt gewartet haben - theoretisch hätte die andere Dame solange in der Nähe der Fundstelle bleiben können (z.B. auch, damit sich andere Personen nicht nähern).

Es wird sich irgendwann aufklären, wie es war.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:10
Zitat von BohoBoho schrieb:In alten Zeiten wäre die eine Dame heimgelaufen bzw. zum nächsten Telefon und die andere an Ort und Stelle geblieben.
Das glaub ich nicht. Der Tümpel soll so in etwa 1,2 Km zur Ortschaft liegen. Ich würde da auch nicht warten, hätte ich kein Handy dabei. Ich wüsste nicht, was dort passiert ist und ob der Täter noch in der Nähe ist. Also ganz so schwarz/weiß darf man da nicht denken.

Auch mit Handy fände ich es für mich gruselig, neben einer angekokelten Kinderleiche zu verharren. Vermutlich stünde ich zusätzlich unter Schock und Panik.

Eigentlich ist es für uns doch egal, ob wirklich eine Freundin dabei war - dann kennen die Ermittler ihren Namen mit Sicherheit. Und wenn es keinen Namen gibt, dann stimmt die Aussage einfach nicht und dann hat sie auch da schon gelogen. Welche Variante auch immer, die Ermittler kennen die Antwort.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:15
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:dass sie ebenfalls gegen ca. 15:00 Uhr in der Nähe des Fundorts gewesen sein soll und man sich dies auf Basis von Mobilfunkdaten, GPS-Daten
Ich bin mir da gar nicht so sicher. Es wird immer noch nach den 5 Spaziergängern gesucht.

2x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:33
Sie hat ihr Pferd also verbuddelt und nicht verbrannt. Ich glaube, dass sie dabei mind. einen Helfer hatte.
Die Berichte, wonach die im Mordfall Fabian tatverdächtige Gina H. versucht haben soll, ihr verstorbenes Pferd anzuzünden, sind nach Angaben der zuständigen Behörde falsch. "Das Pferd wurde nicht verbrannt", sagte eine Sprecherin des Landkreises Rostock dem stern.

"Uns ist nur bekannt, dass die Frau ihr Pferd vergraben hat", so die Sprecherin weiter. Demnach sei eine entsprechende Anzeige bereits im Frühjahr 2024 im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Rostock eingegangen. Aufgrund dieser Meldung sei der "Zustand ein paar Tage später behoben" worden. Das Pferd sei exhumiert, abgeholt und fachgerecht entsorgt worden.
Die Angelegenheit hatte sich damit für das Veterinäramt schnell erledigt. "Das Verwaltungsverfahren ist bereits seit 2024 abgeschlossen", erklärte die Sprecherin. Weitere behördliche Maßnahmen seien nicht erforderlich.

Nach Informationen des stern kursierte das Gerücht über Gina H. schon länger. Die 29-Jährige galt manchen in der Region demnach als "die Irre, die ihr Pferd angezündet"
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/fall-fabian--behoerde-widerspricht-meldungen-ueber-angezuendetes-pferd-36346468.html

melden

14.11.2025 um 17:34
"Uns ist nur bekannt, dass die Frau ihr Pferd vergraben hat", so die Sprecherin weiter. Demnach sei eine entsprechende Anzeige bereits im Frühjahr 2024 im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Rostock eingegangen. Aufgrund dieser Meldung sei der "Zustand ein paar Tage später behoben" worden. Das Pferd sei exhumiert, abgeholt und fachgerecht entsorgt worden.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/fall-fabian--behoerde-widerspricht-meldungen-ueber-angezuendetes-pferd-36346468.html#google_vignette

Also das mit dem verbrannten Pferd, war dann ja eine Zeitungsente.

Wundere mich, dass der Pflichtverteidiger, dass nicht selbst klargestellt hat. Das war ja was aufm Silbertablett.

6x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:35
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich bin mir da gar nicht so sicher. Es wird immer noch nach den 5 Spaziergängern gesucht.
Wie kommst du darauf, dass sie immer noch nach ihnen suchen? Viele Aufrufe dazu sind verschwunden, in aktuellen Berichten findet man darüber nichts mehr, und alles in dem der Aufruf noch steht, ist bis zum 7.11. datiert.
Oder habe ich etwas übersehen?

melden

14.11.2025 um 17:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also das mit dem verbrannten Pferd, war dann ja eine Zeitungsente.
Ja, das ist wie stille Post. Und die anderen Medien haben das dann aufgegriffen und sich auch darauf gestürzt.

melden

14.11.2025 um 17:38
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also das mit dem verbrannten Pferd, war dann ja eine Zeitungsente.

Wundere mich, dass der Pflichtverteidiger, dass nicht selbst klargestellt hat. Das war ja was aufm Silbertablett.
Ja, dann waren die seitenlangen Diskussionen darüber wohl für die Katz.
Wahrscheinlich war das mit dem Verbrennungsversuch nur Dorftratsch, wäre es so gewesen hätte man das den Behörden vermutlich auch mitgeteilt.

Aber interessant, dass sie es wirklich vergraben hat, und nicht nur geplant hatte. Wie geht sowas?

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:38
Zitat von jaskajaska schrieb:oneeightseven
Das werden die Akten zu dem gesamten Tötungsfall sein, da wird ja um einiges mehr drin stehen.
Dann würde der Verteidiger alle Dokumente zu sehen bekommen?
Das ist nicht so. Er bekommt alles, was in Bezug auf den Verdacht gegen seine Mandantin relevant ist.
Unter Paragraph 147 StPO ist klar geregelt was er bekommt!?!

melden

14.11.2025 um 17:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wundere mich, dass der Pflichtverteidiger, dass nicht selbst klargestellt hat. Das war ja was aufm Silbertablett.
Der wollte auch kein totes Pferd reiten, die Sache ist doch völlig irrelevant. Spricht für ihn, dass er auf sowas gar nicht erst anspringt.

melden

14.11.2025 um 17:44

Eigentlich müssen die Medien das auch öffentlich richtigstellen und sich entschuldigen.

Genau darum halten sie EB zurück, den Namen zu veröffentlichen, weil sich sowas verselbstständigt und und im medialen Zeitalter sowas zu sowas führt. Um einen fairen Prozess zu garantieren, müssen Medien auch vorsichtig sein, was sie da raushauen. Mal ab von Sensationsgeilheit der Medien und der Öffentlichkeit (zu der ich uns hier ebenfalls zähle) geht es darum, dass Fabian Gerechtigkeit erfährt, daher sollte man schon sauber recherchieren, bevorm man was veröffentlicht.

melden

14.11.2025 um 17:49
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber interessant, dass sie es wirklich vergraben hat, und nicht nur geplant hatte. Wie geht sowas?
Vermutlich mit Hilfe von schwerem Gerät.
Grube ausheben, Pferd hinein hieven, zuschütten...

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:51
Ich denke man hätte sonst die Mehrzahl verwendet.
Stimmt. Die ersten Meldungen gingen von einer Urlauberin aus.
Aber was solls. Im Prozess wird herauskommen, was ablief. Hier minütlich seine Gedanken zu posten macht absolut keinen Sinn.

melden