Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:23
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Ich bin ganz baff über die ganzen Erklärungen wie F womöglich ein Chat, Whatsapp, Spiel oder was auch immer benutzt hat. Mein Sohn wird bald 8, kann wunderbar mein Handy benutzen um irgendwelche Videos zu schauen oder Spiele zu spielen. Alles, solange man nicht lesen oder schreiben muss 😆 von jegliches Geschreibsel sind wir noch meilenweit entfernt… und das gleich gilt für seine Freunde.
Nicht "Geschreibsel" sondern Sprachnachrichten. Die sind dann nach Abruf gelöscht. SNAPCHAT oder ROBLOX.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von chipiechipie schrieb:Nicht "Geschreibsel" sondern Sprachnachrichten. Die sind dann nach Abruf gelöscht. SNAPCHAT oder ROBLOX.
Dann eben Sorachnachrichten. Hier spielt kein 8-Jähriger sowas.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich vermute, dass sie ihn aus dem Hinterhalt erstochen hat, also dass er mit dem Rücken zu ihr stand... von Angesicht zu Angesicht keinesfalls!
Ja, die Tat dürfte hinterrücks, lautlos und sehr schnell erfolgt sein. Anderenfalls hätte die TV die natürliche Tötungshemmung (Erwachsener - wehrloses Kind) kaum überwinden können. Unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss stand sie ja offenbar nicht.
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Warum eine Person die regelmäßig Reitet (also ein zeitintensiv regelmäßiges Hobby hat dem sie nachgeht) eine Erwerbsminderungsrente bekommt, und das in dem Alter ist der Wahnsinn.
Das mit der Rente ist ja nur die Behauptung eines Nachbarn. Ein belegter Fakt ist das nicht. So es denn stimmt, dürfte es sich sehr wahrscheinlich nur um eine Teilerwerbsminderung handeln. Viel kommt da nicht bei rum.
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Aber man muss auch bedenken, dass Fabian anscheinend Probleme in der Schule hatte
Davon habe ich noch nichts gelesen. Stammt diese Info von den EB, aus der Familie, von Bekannten, oder direkt aus der Schule?

melden

gestern um 20:29
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Kurze Frage- ist es jetzt gesichert oder nicht, dass F mit Messer verletzt wurde? Ich dachte es war klar, lese hier aber immer wieder, dass keiner es weiss. Habe ich da etwas falsch abgespeichert? Nordkurier und Bild haben doch etwas von Stichwaffe geschrieben?
Ich fahr oft ein Taschenmesser spazieren, weil ich viel mit Pfadfindern mache und ich ganz oft das Messer sonst daheim vergessen würde. Hätte ich Pferde, dann kann ich mir ein Taschenmesser auch gut vorstellen zum Öffnen von Heu oder Strohballen.
Aber wenn man einen Pickup fährt, dann wird dort auch Werkzeug dabei gewesen sein. Nicht unüblich bei Pferdeleuten. Was die Tatwaffe ist wissen wir nicht. Kann ja auch eine Schere sein.

melden

gestern um 20:32
Worauf ich hinaus will ist, dass es mehr Infos gibt dazu. Und wir nur einen Teil kennen, ich glaube die ganze Geschichte ist beutlich komplizierter. In welche Richtung auch immer.
Dann kann ich genauso hämmern, dass die TV ist bis jetzt nur TV, also noch offiziell „unschuldig“ und die ganzen Gedankengänge die hier freigelassen sind auch unangebracht.

melden

gestern um 20:38
Zitat von BohoBoho schrieb:
Der zitierte Beitrag von wobel wurde gelöscht. Begründung: unbelegt
Tatsächlich hatte ich auch so einen Gedanken, dass es dort mal eine Feierlichkeit oder ein Happening gab, bei dem man sich kennenlernte - altersmäßig lag man ja doch etwas auseinander
Ich kann mir eher vorstellen, dass sie die Felder da und eben auch den Tümpel von Ausritten kennt. Ist doch herrlich dort mit dem Pferd lang.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Theoretisch hätte die TV auch ganz einfach auf dem Festnetz anrufen können - wir wissen das einfach nicht, die EB werden das aber wohl schon alles gecheckt haben.
Wenn das Motiv tatsächlich Eifersucht sein sollte und die Tat geplant war. Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zunächst der Plan war den Jungen auf dem Schulweg abzufangen. Da er das Haus nicht verließ, sondern irgendwann nur die Mutter aus dem Haus kam, wurde einfach geklingelt.
Sprich eine Nachstellung, durch Eifersucht getrieben wäre doch auch möglich.

melden

gestern um 20:42
Gina H. sitzt ja seit einigen Tagen in Untersuchungshaft - wegen des dringenden Verdachts, den achtjährigen Fabian ermordet zu haben.

Die Inhaftierung erfolgte aufgrund eines richterlich bestätigten Haftbefehls. Dafür müssen gravierende Gründe vorgelegen haben, über die sich jedoch die Ermittlungsbehörden weiterhin in Schweigen hüllen.

Meine Frage daher: Welche Beweise/Indizien könnten dazu geführt haben, GH als dringend tatverdächtig einzustufen und die 29-Jährige zumindest vorläufig hinter Schloss und Riegel zu bringen?

Ein Geständnis scheidet aus - GH hat in den Vernehmungen die Tötung bestritten und und macht nun als Tatverdächtige von ihrem Schweigerecht Gebrauch.

Aber was ist es dann?

Wurde Gina H. am Tattag gesehen - etwa beim Abholen des Jungen in Güstrow oder später bei Klein Upahl, als Fabian am Tümpel abgelegt und angezündet wurde? Immerhin gab es dort zur fraglichen Zeit offenkundig Wanderer, die etwas beobachtet haben könnten - und es gibt das Foto, das Feuer und Rauch am Tag des Verschwindens von Fabian am Tümpel zeigt.

Hat man tatrelevante Spuren (Blut/DNA) sichergestellt - zum Beispiel von Fabian an einem mutmaßlichen Tatort oder von GH am Körper bzw. der Kleidung des Opfers?

Konnte zwischenzeitlich die Tatwaffe (eventuell ein Messer) ausfindig gemacht und womöglich GH zugeordnet werden?

Haben die Auswertung von Kommunikationsgeräten wie Handy und Laptop oder Überwachung- und Abhörmassnahmen etwas ergeben, was die Tatverdächtige eindeutig belastet?

Hat die Polizei herausfinden können, dass Angaben der Verdächtigen zu ihrem Alibi nicht stimmen? Haben Zeugen ihre Schilderungen dementiert - beispielsweise die Freundin bezüglich des Gassigehens am Auffindetag?

Hat die technische Überprüfung von Fahrzeugen, die GH im relevanten Zeitraum benutzte, ein Bewegungsprofil ergeben, das zu dem Tatablauf passen würde?

Liegen Erkenntnisse dazu vor, wie Fabian aus der Wohnung in Güstrow gelockt wurde?

Ich lasse es mal mit diesen Fragen bewenden. Vielleicht fällt jemandem ja noch mehr und Präziseres ein, was Grundlage für Haftbefehl und Inhaftierung gewesen sein könnte.

3x zitiertmelden

gestern um 20:42
Ich denke eher dass die Tat so nicht geplant war. Eher war sie in Ausnahmesituation, die Sicherungen sind durchgebrannt und dann gab es „eine Gelegenheit“… :( Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie es geplant hat eine Kind umzubringen, vielleicht streikt einfach mein Vorstellungsvermögen hier.

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber was ist es dann?
Das wissen wir hier doch alle nicht.
Das wissen allein diejenigen, die im Fall ermitteln und diejenigen, die Akteneinsicht haben.
Wir werden uns noch ein bisschen gedulden müssen.
Der Anwalt hat er bereits eine Stellungnahme in Aussicht gestellt.
Ob er dann wirklich irgendetwas offenlegt sei mal dahingestellt.
Im Zweifelsfall erfährt man alles erst im Prozess.

1x zitiertmelden

gestern um 20:47
Der zitierte Beitrag von Suppengespenst wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Sehe ich auch so. Kinder sind verschieden, das kann man selbst so gar nicht pauschalisieren. Da gibt es auch unter Geschwistern wahnsinnige Unterschiede.
Unsere Kinder durften erstmalig zwischen 5 und 8 Jahren erstmals allein Zuhause bleiben. Gerade mit Handy heutzutage und der Auflage Daheim zu bleiben kein Thema, wenn das Kind Nummern kennt, die es im Notfall anrufen kann.

Alleinerziehend mit Kind wird es immer wieder mal Zeiträume gegeben haben, wo Fabian allein war. Das ist ganz normal, viele Familien haben heutzutage Großeltern, welche auch noch arbeiten. Und bei Kinder-Krank-Tagen überlegt man drei Mal, ob es so schlimm ist, dass das Kind unter Beobachtung gehört.

melden

gestern um 20:53
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich lasse es mal mit diesen Fragen bewenden. Vielleicht fällt jemandem ja noch mehr und Präziseres ein, was Grundlage für Haftbefehl und Inhaftierung gewesen sein könnte.
Ich denke es hat mit der Hausdurchsuchung zutun. M.M. ist es offensichtlich, dass dort etwas gefunden wurde, das den entscheidenden Ausschlag (zusätzlich zu anderen Indizien) gegeben haben könnte, eine ohnehin angedachte Festnahme gänzlich abzusichern.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie dabei sein sollte, aus gutem Grund, während durchsucht wurde.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Fabian wahrscheinlich in Reimershagen zu Tode gebracht wurde. Des weiteren denke ich persönlich, dass noch jemand anderes aus dem nahen Umkreis daran beteiligt gewesen ist und eventuell auch weitere Leute davon wissen könnten, was die ungewöhnliche Vorgehensweise, mediale Beteiligung und grundlegende Komplexität in diesem Fall erklärt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Dann eben Sorachnachrichten. Hier spielt kein 8-Jähriger sowas.
Doch. Das ist und war so. Früher mit der Playstation. Heute gibt es mehr Möglichkeiten. (Mal das Handy nach Apps checken ...)

1x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Ich denke eher dass die Tat so nicht geplant war. Eher war sie in Ausnahmesituation, die Sicherungen sind durchgebrannt und dann gab es „eine Gelegenheit“… :( Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie es geplant hat eine Kind umzubringen, vielleicht streikt einfach mein Vorstellungsvermögen hier.
Ich würde das gern glauben, sehe da aber zu viel Strategie was die Verbringung angeht, das bewusste und gekonnte Spurenverwischen (Feuer, Feuertonne), der Transport, ihr Interview, etc.

melden

Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Meine Frage daher: Welche Beweise/Indizien könnten dazu geführt haben, GH als dringend tatverdächtig einzustufen und die 29-Jährige zumindest vorläufig hinter Schloss und Riegel zu bringen?
Ich denke der Tümpel wird einige indizien geliefert haben. Wenn man sich die Bilder anschaut, Fußspuren sind deutlich erkennbar. Wenn es auch nur die Schuhgröße ist. Reifenspuren sicher auch.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wurde Gina H. am Tattag gesehen - etwa beim Abholen des Jungen in Güstrow oder später bei Klein Upahl, als Fabian am Tümpel abgelegt und angezündet wurde? Immerhin gab es dort zur fraglichen Zeit offenkundig Wanderer, die etwas beobachtet haben könnten - und es gibt das Foto, das Feuer und Rauch am Tag des Verschwindens von Fabian am Tümpel zeigt.[/quote. von Zeugen gehe ich ganz stark aus. Schwer vorstellbar das sie von niemanden gesehen wurde obwohl sie ja in der Gegend unterwegs war.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Konnte zwischenzeitlich die Tatwaffe (eventuell ein Messer) ausfindig gemacht und womöglich GH zugeordnet werden?
Ich glaube das wäre irgendwie schon an die Presse gelangt

1x zitiertmelden

Zitat von chipiechipie schrieb:Doch. Das ist und war so. Früher mit der Playstation. Heute gibt es mehr Möglichkeiten. (Mal das Handy nach Apps checken ...)
Kann nichts checken. Hier haben 8-Jährige kein me Handys…

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wissen wir hier doch alle nicht.
Das wissen allein diejenigen, die im Fall ermitteln und diejenigen, die Akteneinsicht haben.
Wir werden uns noch ein bisschen gedulden müssen.
Der Anwalt hat er bereits eine Stellungnahme in Aussicht gestellt.
Ob er dann wirklich irgendetwas offenlegt sei mal dahingestellt.
Im Zweifelsfall erfährt man alles erst im Prozess.
Alles richtig.

Nur: Ich hatte darauf abgezielt, was so gewichtig sein könnte, um dringenden Tatverdacht und Haftbefehl zu rechtfertigen.

Warum sollte man darüber nicht diskutieren können? Wenn wir bis zum Prozess warten sollen, können wir den Thread hier auch einstellen.

3x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nur: Ich hatte darauf abgezielt, was so gewichtig sein könnte, um dringenden Tatverdacht und Haftbefehl zu rechtfertigen.
Widersprüche in den Aussagen. Spuren. Falsche Alibis. Zeugen. Alles mögliche. So schwerwiegend, dass ihr Mord vorgeworfen wird.

melden