Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

18.11.2025 um 02:36
Ja @CorvusCorax und tatsächlich heißt es 'denen liege EIN Foto vor, von einer Zeugin'?
Ich wollte nur antworten weil @nur_die_fakten wissen wollte, durch wen, wodurch es hier eingebracht wurde... - von mir bzgl Vergleich und weil ich schon doch eher seltsam finde wenn womöglich eine Zeugin mehrere Fotos davon machte.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 02:49
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:nd tatsächlich heißt es 'denen liege EIN Foto vor, von einer Zeugin'?
Es ist halt ein Foto von mehreren, aber mindestens zwei.
In der Fotogalerie liegen alle Fotos mit den dazugehörigen Beiträgen und den Quellenangaben, woher die Fotos stammen.
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:und weil ich schon doch eher seltsam finde wenn womöglich eine Zeugin mehrere Fotos davon machte.
Was soll daran seltsam sein, von einem Motiv mehrere Fotos zu schiessen? Ich fotografiere viel und schiesse auch öfters mal mehrere Fotos hintereinander vom selben Motiv, wonach ich mir dann das beste rauspicke.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 03:09
und dann stehst du auch ewig an der selben Stelle @CorvusCorax und wartest 'zufällig' wie das 'hübsche Feuerchen' sich verändert ja? immerhin ist der Qualm beim zweiten Bild schon längst nicht mehr da wo er beim ersten Bild war.. soviel Zufälle in dem Fall die zufällig auffallen🙃

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 05:15
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:und dann stehst du auch ewig an der selben Stelle @CorvusCorax und wartest 'zufällig' wie das 'hübsche Feuerchen' sich verändert ja? immerhin ist der Qualm beim zweiten Bild schon längst nicht mehr da wo er beim ersten Bild war.. soviel Zufälle in dem Fall die zufällig auffallen🙃
Die Du-Sprache ist grenzwertig und das "hübsche Feuerchen" in Relation zur Ungeheuerlichkeit des Geschehenen komplett unangemessen.

Auch die Verwendung herkömmlicher Logik dürfte bei der Konstellation DIESES Falls nicht weiterhelfen.

Ich bin da ganz bei Persephon3, was die vermutete Urheberschaft der Bilder angeht.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:e TV hatte lange den Status 'Zeugin', auch als XY ausgestrahlt wurde.
Ja, das ist korrekt. Ich denke sie selbst und/oder ein Mittäter haben diese Bilder gemacht.
Alles andere erscheint mir einfach zu wild.
Ein/e Täter/in der/die sein/ihr Werk erstmal grundsätzlich dokumentiert, ist nicht ungewöhnlich.
Trophäenstatus-Merkmale:
- vermittelt das Gefühl von Macht / Kontrolle
- dient der Selbstbestätigung („Ich habe das getan“)
- hat für den Täter emotionalen Wert (wobei man auch hier (ähnlich zu den unterschiedlichen Logiken) von anderen Emotionen ausgehen sollte, als von denen, mit denen wir (vermutlich eher normal Konditionierten) auf den Fall schauen)

Unter dem Blickwinkel des Trophäenstatus und im Licht der bislang bekannten Fallkonstellation könnte man sogar anzweifeln, sofern die Fotos auf einem Endgerät der TV gefunden wurden, daß sie überhaupt im Papierkorb waren (eher noch in einer Extra-Galerie).

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 06:05
Die Quintessenz aus der Fotodiskussion ist:
- eins wurde vom ZDF veröffentlicht
- eins wurde von der Berliner Morgenpost veröffentlicht

Wer die Fotos gemacht hat, wie sie den EB zur Verfügung gestellt worden sind, ob es noch weitere Bilder gibt und ob es Bilder gibt, die vielleicht noch mehr Aufschluss über den Verlauf des Falles geben, wissen wir nicht.

melden

18.11.2025 um 06:50
Vllt stammen die Fotos auch als Screenshots von einem Video, welches man auf dem Handy der TV gefunden hat. Ggf. hat sie so den Spaziergang / den Fund auch begründet.
„Ich hab da am 10. ein Feuer gesehen und ein Video gemacht, schau mal hier. Lass uns da mal spazieren gehen, ich möchte wissen, was da gebrannt hat.“

Alles nicht so clever sich derart in den Fokus zu rücken; aber wahrscheinlich Ausnahmesituation.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:09
Ach tatsächlich Hr./Fr. @Mitlesender33 hab hier noch nie gesehen wie sich alle siezen! Für mich sieht es dennoch so aus, als hätte jemand explizit DAS fotografiert. (wenns eben keine Wildkamera war) und was ich alles seltsam oder besser gesagt allmystery finde, muss ich hier nicht ihnen rechtfertigen✌️

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:13
@Mariechen123
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Vllt stammen die Fotos auch als Screenshots von einem Video, welches man auf dem Handy der TV gefunden hat. Ggf. hat sie so den Spaziergang / den Fund auch begründet.
Aktuell gibt es keiner Information und damit keinerlei Anlass, die Urheberschaft des Fotos der Tatverdächtigen zuzuordnen.

Auf dieser Basis dann noch eine Deutung vornehmen zu wollen, warum die Tatverdächtige vermeintlich ein Video gemacht hat (auch das ist nicht bestätigt) macht den Thread hier einfach unübersichtlich.

@NicoleN24
Wildkameras sind auf die Nähe konzeptioniert und tatsächlich gibt es da richtig gute Modelle, die im Umkreis von einigen Metern gestochen scharfe Bilder liefern, so denn eine Bewegung die Aufnahmen auslöst.
Auf diese Entfernung wie bei den Aufnahmen mit dem Feuer wird definitiv keine Wildkamera ausgelöst bzw. kann diese keine so detaillierten Aufnahmen machen.

Erster Google-Treffer bei mir:
Wie Weit Kann Man Mit Der Wildkamera Fotografieren ?
Kentfaith 2024-01-24 01:35:33 0 Comments

Die Reichweite von Wildkameras hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Auflösung der Kamera, der Qualität der Linse und der Art der Beleuchtung. In der Regel können Wildkameras bei Tag bis zu 20 Meter und bei Nacht bis zu 10 Meter fotografieren. Es gibt jedoch auch Modelle, die eine größere Reichweite haben und bis zu 30 Meter bei Tag und 15 Meter bei Nacht fotografieren können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Qualität der Bilder mit zunehmender Entfernung abnimmt und dass die Umgebung, in der die Kamera platziert wird, ebenfalls einen Einfluss auf die Reichweite hat.
Quelle: https://www.kentfaith.de/blog/article_wie-weit-kann-man-mit-der-wildkamera-fotografieren_3931

melden

18.11.2025 um 07:23
Oft, aber nicht immer hat man bei seinen persönlichen Theorien auch die für einen passenden Argumente dazu.
Das betrifft hier im Fall z.B. unter anderem
° ob die TV einen Helfer hatte, oder nicht
° ob die TV das Bild/ Video + Screenshot selbst gemacht haben könnte, oder nicht.

Ich selbst finde es eigentlich interessant trotz persönlicher Festlegung sich gedanklich auch mal auf eine andere Ebene einzulassen.

So lange wir eben nur wenige Informationen haben, bleibt außer Spekulationen nicht viel übrig.
Einzelne Punkte wie eben ungefähre Entfernungen von einem Punkt zum anderen können dabei ja dennoch mal angesprochen werden.

Zum momentanen Zeitpunkt, bleibt das Feuerbild nur ein Puzzleteil von vielen, ob und welchen Platz es einnimmt werden wir ggf. irgendwann erfahren.

melden

18.11.2025 um 07:30
Danke @jaska ja hatte mich schon versucht dahingehend schlau zu machen (weil zufällige Wildkamera Bilder ja auch vom selben Standpunkt aus kämen) aber zufällige Bilder einer Spaziergängerin wären bei einem Foto noch glaubhaft aber wie lange stand die Spaziergängerin denn dort (wegen weil..der völlig verschiedene Qualm). Wenn wir uns in die Lage der 'Spaziergängerin' versetzen, denken wir 'welch schönes Lagerfeuer'?..oder was fotografieren wir da🤔..ich meine es sieht schon fast gar nicht nach 'Zufall' Foto(s) aus.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:41
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:aber zufällige Bilder einer Spaziergängerin wären bei einem Foto noch glaubhaft aber wie lange stand die Spaziergängerin denn dort (wegen weil..der völlig verschiedene Qualm).
Such Dir doch eine Zeit aus: 5 Min. oder 10 Min. oder 30 Min.
Dann kam eine Windböe und hat aus dem Qualm eine Rauchsäule gemacht.
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Wenn wir uns in die Lage der 'Spaziergängerin' versetzen, denken wir 'welch schönes Lagerfeuer'?..oder was fotografieren wir da
Laß bitte das "wir"-Geschreibe, das steht Dir nicht zu.

Bei einem Feuer an einem matschigen Tümpel mitten auf freiem Feld denke ich nicht an Lagerfeuer.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:42
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Vllt stammen die Fotos auch als Screenshots von einem Video, welches man auf dem Handy der TV gefunden hat. Ggf. hat sie so den Spaziergang / den Fund auch begründet.
„Ich hab da am 10. ein Feuer gesehen und ein Video gemacht, schau mal hier. Lass uns da mal spazieren gehen, ich möchte wissen, was da gebrannt hat.“
In dem von @karajana verlinkten Artikel steht, dass das Bild den Ermittlern bereits vorlag, alls es noch ein Vermisstenfall war. (siehe das später im Zitat). Dann hätte der Fotograph aber hellseherisch eolinen Zusammenhang mit dem Foto zum Vermisstenfall herstellen muessen.

Beitrag von karajana (Seite 444)

Hier ist ein Artikel vom 14.10.2025 um 10:35. iIn dem steht, dass Spürhunde in der Gegend bereits angeschlagen haetten. Hat sich die TV am selben Tag nach oder Vor Erscheinen des Artikels gemeldet.
Taucher der Berufsfeuerwehr suchen seit Dienstagmorgen den Uferbereich am Güstrower Inselsee ab. Auf der Suche nach dem vermissten achtjährigen Fabian hatten dort am Montagabend mehrere Spürhunde angeschlagen.

Taucher der Berufsfeuerwehr Rostock suchen im Uferbereich des Inselsees am Rand von Güstrow (Landkreis Rostock) nach dem seit Freitag vermissten, achtjährigen Fabi
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/vermisster-junge-aus-guestrow-taucher-suchen-ufer-des-inselsees-ab,vermissterjunge-100.html

3x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:46
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Stimmt. Das wäre möglich. Aber würden die EB das dann so darstellen, dass sie das Foto von einer Zeugin/Spaziergängerin bekommen hätten?
Ja. Als "Zeugin" und "Spaziergängerin" wurde sie ja bereits beim Fund der Leiche schon betitelt, obwohl, wie wir heute wissen, sie schon damals im Fokus der EB gewesen ist.

Mein Eindruck von der Sendung Aktenzeichen war auch nicht, dass dieses Bild unbedingt wirklich für die Bevölkerung veröffentlicht wurde. Auf mich hat das eher gewirkt, als wolle man die TV (und vielleicht noch weitere Personen?) unter Zugzwang setzen, zumal es ja stimmt, dass die Tinte auf dem Haftbefehl zu dieser Zeit noch nicht mal trocken war und sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich bereits unter absoluter Beobachtung seitens der EB stand. Das wäre naheliegend.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:47
Ich meine auch in keinster Weise uns beide @tombarnaby im Gegenteil, ich meine wir hier im Forum bzw Otto Normal zufällig vorbei gehender Spaziergänger

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:52
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:ich meine wir hier im Forum bzw Otto Normal zufällig vorbei gehender Spaziergänger
Auch da gibt es kein "wir", erst recht nicht bei Deiner kruden Wortwahl.
Im Forum schreibt jeder seine eigene Meinung oder seine eigenen Gedanken.

melden

18.11.2025 um 07:57
Zitat von WMWM schrieb:Das Foto wurde demnach bereits vor dem Auffinden der Leiche an die Ermittlungsbehörden über geben und damit zu einem Zeitpunkt, als Fabian noch vermisst war? Wie kam denn der Zeuge darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden Fabians und dem Foto geben könnte?
Das wäre allerdings ein "dicker Hund" und würde einige Fragen aufwerfen.
Zitat von WMWM schrieb:In dem von @karajana verlinkten Artikel steht, dass das Bild den Ermittlern bereits vorlag, alls es noch ein Vermisstenfall war. (siehe das später im Zitat). Dann hätte der Fotograph aber hellseherisch eolinen Zusammenhang mit dem Foto zum Vermisstenfall herstellen muessen.
Das habe ich dem Artikel so nicht entnehmen können. Habe ich etwas übersehen? Kannst du bitte die Stelle raussuchen, aus der du meinst, dass es hervorgeht?

Ich denke, dass es sich bei den unterschiedlichen Bildern (Rauch nach links/mittig) um Screenshots aus einer Videosequenz handelt. Das wäre zumindest eine plausible Erklärung.

Interessant ist, dass das Feuer tatsächlich im Fokus des Bildes steht, genau in der Mitte. Ich glaube deshalb, dass gezielt das Feuer gefilmt wurde.

Wer dem Zeugenaufruf (wann war der genau, ist das bekannt?) gefolgt ist und das Video (falls es denn ein Video war, wie ich vermute) zur Verfügung gestellt hat, ist unklar. Vielleicht tatsächlich die (jetzt) Tatverdächtige, vor dem Fund der Leiche. Das ist zumindest eine Möglichkeit. Dann hätte sie Täterwissen offenbart, weil zu dem Zeitpunkt ja noch unklar war, wo Fabian sich befand.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 07:59
Zitat von WMWM schrieb:Hier ist ein Artikel vom 14.10.2025 um 10:35. iIn dem steht, dass Spürhunde in der Gegend bereits angeschlagen haetten. Hat sich die TV am selben Tag nach oder Vor Erscheinen des Artikels gemeldet.
Vermisster Fabian aus Güstrow: Taucher suchen Ufer des Inselsees ab
Stand: 14.10.2025 10:33 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/vermisster-junge-aus-guestrow-taucher-suchen-ufer-des-inselsees-ab,vermissterjunge-100.html

Ergänzung. Falls die TV den Artikel noch vorher gelesen hat, wäre es eventuell doch nicht mehr so unerklaerlich wenn sie dort in der Gegend mal nachgesehen hat.

melden

18.11.2025 um 07:59
Meine Güte @tombarnaby welchen 'schönen Anlass' den man fotalisch festhalten möchte, gab es da an matschigem Tümpel denn (für einen Spaziergänger)?🤔

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 08:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das habe ich dem Artikel so nicht entnehmen können. Habe ich etwas übersehen? Kannst du bitte die Stelle raussuchen, aus der du meinst, dass es hervorgeht?
Beachte die Formulierung, die Leiche sei später dort gefunden worden.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 08:07
@WM
Zwischen dem Inselsee, wo Hunde angeschlagen hatten, und dem späteren Fundort der Leiche liegen gut 10km Luftlinie, ca. 15km Fahrtstrecke mit dem Auto.

melden