Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

21.11.2025 um 23:03
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Jeder, der hier von Moral spricht, sollte am besten gar nicht mehr mitschreiben.
Ich sehe das komplett anders.
Man muss der Realität ins Auge sehen: Nichts, absolut gar nichts, was hier oder auf anderen Plattformen geschrieben oder gepostet wird, trägt zur echten Aufklärung eines Verbrechens bei.
Du stellst dieses Video als die 'Wahrheit' dar, aber woher nehmen wir die Gewissheit?
Fehlende Verifizierbarkeit: Im Internet kann sich jeder als 'Insider' oder 'nah am Geschehen' ausgeben. Solange Informationen nicht von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei bestätigt sind, ist auch so ein Video am Ende nur eine weitere Quelle für Gerüchte – egal wie überzeugend es wirkt.
Störung der Ermittlungen: Echte Aufklärung ist ausschließlich Sache der Behörden. Wenn private Akteure vermeintliches Täterwissen oder Details veröffentlichen, 'um aufzuräumen', gefährden sie oft laufende Ermittlungen mehr, als dass sie nutzen.
Bühne statt Wahrheit: Auch die Ersteller solcher Videos suchen oft nur die Bühne und Klicks, genau wie die Spekulanten, die du kritisierst. Es ist zwei Seiten derselben Medaille: Sensationslust.
Wer wirklich etwas zur Aufklärung beizutragen hat, geht damit zur Polizei und nicht auf TikTok, Facebook oder in ein Forum. Alles andere ist reine Selbstdarstellung und hilft weder der Familie noch der Gerechtigkeit.

Mmn ist es Humbug so ein Video zu produzieren und dabei bleibe ich.

2x zitiertmelden

21.11.2025 um 23:06
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Und wenn hier ein Video gepostet wird von Menschen, die wirklich am Geschehen dran sind und mit Spekulationen aufräumen, die hier sonst Seiten füllen, dann ist es auf einmal ein Problem?
Ja. Eben weil sie dicht dran ist und alle moeglichen Infos heraushaut.
Überleg doch mal, wie sparsam die Polizei Informationen herausgibt, um die Ermittlungen nicht zu gefähren.

Das hier ist fuer mich Gladbeck 2.0.
Eine echtes Disaster, nur fuer die Sensationsgier.

melden

21.11.2025 um 23:07
Echauffiert sich über die Ermittlungsarbeit bspw. beim Anschlagen der Leichenhunde am Inselsee. Da habe man der Mutter am Telefon gesagt, es gebe nicht Neues.

RICHTIG. Gab es im Endeffekt doch auch nicht, oder?

Soll man der Mutter Angst machen, obwohl man noch keine Leiche gefunden hat?

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 23:11
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Echauffiert sich über die Ermittlungsarbeit bspw. beim Anschlagen der Leichenhunde am Inselsee. Da habe man der Mutter am Telefon gesagt, es gebe nicht Neues.
Hui, willst du ihnen emotionale Reaktionen absprechen? Nicht rational zu handeln? Nicht logisch zu handeln? Nicht kurz einen Anruf zu bekommen, dass Suchmannschaften auch mit Leichenhunden unterwegs sind? Dass sie das Anschlagen der Leichenhunde am Inselsee durch die Medien erfahren muss? Dass man diese Infos den Medien durchsticht, obwohl panische Eltern zuhause sitzen, denen man diese Info zuerst hätte zukommen lassen müssen?

Spinnt ihr hier eigentlich völlig?

melden

21.11.2025 um 23:13
Diese Frau erweist der Mutter einen Bärendienst.

Heruntergebrochen heißt es: Was ist wichtiger? Dass auch der letzte Asi im Internet nicht schlecht über dich denkt oder dass die Ermittlungen ungestört laufen und der Täter bestraft wird?

Leider wird Dorina verständlicherweise zu benommen sein, um das Ausmaß von Rs Selbstdarstellung zu begreifen oder sie zurückzupfeifen. Sie kann einem wirklich leidtun.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 23:14
Der zitierte Beitrag von LeLiLa wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
"Beeindruckend" war vielleicht die falsche Wortwahl. Als gerade wieder dazugestossen, muss ich erstmal unzählige Beiträge nachlesen.
Und ich bin doch einigermassen erstaunt, welche Gräben sich hier aufgrund dieses Videos zwischen den Foristen auftun.
Von mehrheitlicher absoluter Zustimmung und Gutheißen bis hin zu Ablehnung.

Bleibt mir ja nun nichts anderes übrig, als mir selbst eine Meinung über dieses Video zu bilden, indem ich es mir anschaue.

By the way - ich sehe diese Aktion kritisch und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EB vor Begeisterung Hurra geschrien haben, dass die Frau, die sich als Sprachrohr der Mutter sieht, mit ihrem "Ihr fragt - ich antworte" damit auf SocialMedia die Meute bedient.
Abgesehen davon - hat sie den Vater von Fabian gefragt, ob er damit einverstanden ist?

melden

21.11.2025 um 23:17
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Man muss der Realität ins Auge sehen: Nichts, absolut gar nichts, was hier oder auf anderen Plattformen geschrieben oder gepostet wird, trägt zur echten Aufklärung eines Verbrechens bei.
Yup.
Bin gerade bei der Hälfte von "Staffel 2"
Ey Leute.
Echt?
Das ist wirklich krass unseriös, beschert den Ermittlungen eher Hindernisse und schürt enorm Emotionen.
Glückwunsch.

melden

21.11.2025 um 23:18
Zitat von sonnseesonnsee schrieb:Heruntergebrochen heißt es: Was ist wichtiger? Dass auch der letzte Asi im Internet nicht schlecht über dich denkt oder dass die Ermittlungen ungestört laufen und der Täter bestraft wird?
Genau das. Nach Urteilsverkündung... ok. Aber da wurde das eigene Ego über den Ermittlungserfolg gestellt, und die Mutter halt ich da nicht mal für die Initiatorin.

melden

21.11.2025 um 23:19
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Fehlende Verifizierbarkeit: Im Internet kann sich jeder als 'Insider' oder 'nah am Geschehen' ausgeben. Solange Informationen nicht von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei bestätigt sind, ist auch so ein Video am Ende nur eine weitere Quelle für Gerüchte – egal wie überzeugend es wirkt.
Ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren. Nicht in diesem Fall. Es ist doch klar, wer die Frau hinter dem Video ist und in welcher Verbindung sie zu Fabians Mutter steht

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 23:24
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Ich glaube das wir gar nichts mehr diskutieren müssen, meinen persönlichen Standpunkt habe ich klar gemacht. Alles andere ist Chat oder OT.

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Zur Durchsicht bleibt hier erstmal zu.