Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 21:13
Zitat von chipiechipie schrieb:
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Ich denke auf Grundlage dieses Fakts, dass es tatsächlich einen Grund huerfür geben musste und zwar, dass man sie überwachen und insofern weitere Erkenntnisse gewinnen wollte.
Zitat oben wird von mir nur als Beispiel angeführt.

Frage mich nun, mit wem sie was über Telefon besprechen sollte? Ein Geständnis gegenüber einer Freundin? Eine Absprache mit einem Mitwisser? Eine Nachfrage nach geliehenen Gegenständen? Eine anonyme Seelsorge-Hotline?
Alles möglich;-)
Daher ja die womögliche Überwachung..

melden

gestern um 21:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Frage mich nun, mit wem sie was über Telefon besprechen sollte? Ein Geständnis gegenüber einer Freundin? Eine Absprache mit einem Mitwisser? Eine Nachfrage nach geliehenen Gegenständen? Eine anonyme Seelsorge-Hotline?

Muss noch nichtmal Kommunikation mit anderen Menschen sein, können ja auch Selbstgespräche sein die man mithört oder telekommunikationsverhalten wie Sucheingaben, Banktransfers, Kauf-/Verkaufsaktivitäten und Standortverläufe.
Alles interessant.
Auch das ist eben durchaus möglich.
Vermutlich wird man erst im Prozess erfahren (so es denn einen gibt!), was sich exakt ereignet hat.

melden

gestern um 21:22
@Sternengucker
Ich denke wir sind alle gespannt daraufbim Prozess mehr zu erfahren. Von einer TKÜ u.a. würden wir allerdings nur dann erfahren, wenn sie erfolgreich war und deshalb als Beweismittel im Prozess eingeführt wird.

2x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Ich denke wir sind alle gespannt daraufbim Prozess mehr zu erfahren. Von einer TKÜ u.a. würden wir allerdings nur dann erfahren, wenn sie erfolgreich war und deshalb als Beweismittel im Prozess eingeführt wird.
... oder der Überwachung der Trauerfeier, Beisetzung und anderen Situationen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:@Sternengucker
Ich denke wir sind alle gespannt daraufbim Prozess mehr zu erfahren. Von einer TKÜ u.a. würden wir allerdings nur dann erfahren, wenn sie erfolgreich war und deshalb als Beweismittel im Prozess eingeführt wird.
Das absolut.
Ich schätze, dass wir dann überhaupt merken werden, wie wenig vorher nach außen kommuniziert wurde.

melden

gestern um 21:46
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:... oder der Überwachung der Trauerfeier, Beisetzung und anderen Situationen.
Das halte ich für eine völlig abwegige Idee.

Versteckte Mikrofone in der Kirche oder rund ums Grab angebracht, die sämtliche Gespräche mitschneiden?
Oder wie soll ich mir eine solche Überwachung vorstellen?

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das halte ich für eine völlig abwegige Idee.

Versteckte Mikrofone in der Kirche oder rund ums Grab angebracht, die sämtliche Gespräche mitschneiden?
Oder wie soll ich mir eine solche Überwachung vorstellen?
Nein. Rein visuell (seitens der EB).

1x zitiertmelden

gestern um 21:48
@tombarnaby
Es gehen manchmal Ermittler inkognito zur Beerdigung. Sie werden dann (wenn alles gut geht) für irgendwelche Bekannte gehalten, die der, dem sie auffallen, halt nicht kennt.

melden

gestern um 21:56
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Nein. Rein visuell (seitens der EB).
Aha. Bei mehreren hundert Leuten der Trauergemeinde bringt das dann welche Erkenntnisse?
Wer heftig schluchzt, kann nicht der Täter sein?
Wer gar keine Regung zeigt, ist tatverdächtig?

Nur zur Erinnerung: das Thema war TKÜ.

2x zitiertmelden

gestern um 21:58
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Aha. Bei mehreren hundert Leuten der Trauergemeinde bringt das dann welche Erkenntnisse?
Aha. Vielleicht wer ist anwesend, wer abwesend? Vielleicht wer kommt mit wem / wer spricht mit wem, wer meidet wen? Vielleicht wer trägt welche Schuhe o.ä.? Vielleicht sowas?

melden

gestern um 22:00
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Aha. Bei mehreren hundert Leuten der Trauergemeinde bringt das dann welche Erkenntnisse?
Was soll diese Unsachlichkeit?

Es geht vielleicht auch darum, wer überhaupt da ist und wer vielleicht nicht. Und ja, Verhaltensweisen wurden bestimmt auch fokusiert und analysiert.

melden

gestern um 22:27
Jeder interpretiert halt Verhaltensweisen anders.

Als die Mutter anfangs den Suchaufruf gestartet hat, haben nicht wenige ihr Unehrlichkeit unterstellt, sie würde nicht richtig weinen usw.

Als die Eltern nicht gemeinsam zur Trauerfeier erschienen sind, haben sich auch einige drüber ausgelassen, dass das nicht sein kann.

Und heute wurde hier das Thema „Kümmern um Pferde“ ausgiebig diskutiert.

Sicher werden die EB einiges im Rahmen der Entwicklungen beobachtet haben, aber ein „die war nicht bei der Beerdigung“ oder ein „x hat y böse angeschaut“ wird potentiell nur wenig Einfluss auf die Ermittlungen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Jeder interpretiert halt Verhaltensweisen anders
Das ist doch aber mitunter gerade interessant zu diskutieren, in einem Forum. Das hier manchmal ewig über eine Sache lamentiert wird, kommt dann halt auch mal vor. Das kann man ja zum Glück überlesen, ohne seinen Senf abzugeben und die Admins gehen dann auch noch einmal mit dem Besen durch. Passiert.

Viele Fragen stehen noch im Raum und ich hoffe, dass letztendlich die meinsten daran interessiert sind, was dem 8-jährigen Fabian passiert ist und vor allem warum.

melden

gestern um 22:53
Zitat von chipiechipie schrieb:Frage mich nun, mit wem sie was über Telefon besprechen sollte? Ein Geständnis gegenüber einer Freundin? Eine Absprache mit einem Mitwisser? Eine Nachfrage nach geliehenen Gegenständen? Eine anonyme Seelsorge-Hotline?

Anders wäre es bei einer Verbrecherorganisation. Die haben aber vielfältige Kanäle.

Insoweit ist diese Diskussion über Abhörparagrafen nicht wirklich zielführend.
Bei Verwanzung denke ich vor allem auch an Gespräche im Haus. Als Fabian von ihr tot aufgefunden wurde, gab es ja auch sicher Fragen seitens der Großeltern.
Und auch ihrem Sohn musste sie irgendwie erklären, warum Fabian nicht mehr wieder kommt und die Presse vor der Tür steht.

Da sagt man unter Umständen schnell etwas, was dann nur der Täter wissen kann

melden

um 00:28
Ich bin mal gespannt, was IHR Verteidiger noch aussagt. Am Wochenende hatte er ja erst die Akten eingesehen. Mal sehen, ob er eine Haftprüfung beantragt hat. Es sollen wohl mehrere Ordner gewesen sein.

melden