Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 14:07
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich hoffe, die Admin verbieten jede weitere unangebrachte Äußerung zu dem Thema.
Bitte auch alle weitere Äusserungen bzgl. Wildkamera, Drohne, wann was und wo verbrannt werden darf und …habe mal gelesen….stand irgendwo… hat mir mal jemand gesagt etc.

melden

um 14:08
Ich habe eine Frage an die Ortskundigen:
Wenn man sich die Umgebungskarte des Fundortes anschaut, so gibt es riesige Wälder und viele Tümpel und auch große Seen.
Die Wälder in Süddeutschland sind durchzogen mit ganzen Netzen aus Zugwegen und Sträßchen. Hier einen einsamen Ort zu finden und ungesehen zu sein fällt nicht schwer.
Ist das in der Gegend um Klein Upahl auch so?
Umso verwunderlicher wäre der tatsächliche Ablageort, denn gerade dieser Tümpel ist ja schon einsehbar und direkt nebenan gibt es Wald- und Heckenabschnitte, die eine ungleich niedrigere Entdeckungsgefahr aufgewiesen hätten, oder?

3x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich habe eine Frage an die Ortskundigen:
Wenn man sich die Umgebungskarte des Fundortes anschaut, so gibt es riesige Wälder und viele Tümpel und auch große Seen.
Die Wälder in Süddeutschland sind durchzogen mit ganzen Netzen aus Zugwegen und Sträßchen. Hier einen einsamen Ort zu finden und ungesehen zu sein fällt nicht schwer.
Ist das in der Gegend um Klein Upahl auch so?
Umso verwunderlicher wäre der tatsächliche Ablageort, denn gerade dieser Tümpel ist ja schon einsehbar und direkt nebenan gibt es Wald- und Heckenabschnitte, die eine ungleich niedrigere Entdeckungsgefahr aufgewiesen hätten, oder?
Es ist generell ein eher offenes Gebiet. Zumindest nach Westen hin. Die Stelle am Tümpel direkt ist auch sehr einsehbar (vom Weg aus auf jeden Fall)
Es handelt sich um eine recht große freie Fläche Feld.

ss

hier sieht man auch die Gegend mal von oben. (Der Tatort ist ganz oben, schon nicht mehr im Bild - da wo "Willkommen" steht)
iiiOriginal anzeigen (2,3 MB)
Quelle, Homepage der Gemeinde

melden

um 14:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wenn es für die Reporterin so befremdlich sein sollte, dass sich der Vater um unbeteiligte Tiere kümmert, dann kann sie doch lieber ihre Hilfe anbieten, anstatt unnützes Zeug zu schreiben.
Zitat von BohoBoho schrieb:Vielleicht ist es auch Therapie, wenn er etwas zu tun hat und sich um die Tiere kümmert.
Die Motivation diesen Artikel zu recherchieren und zu schreiben hat die Journalistin doch ganz klar benannt. Das ganze Dorf scheint immer noch in Aufruhr zu sein. Es werden sich mehrere Bürger/innen mit ihren Beobachtungen an die Zeitung gewandt haben und aufgeregt oder erbost geschildert haben, dass der Ex-Freund der TV und Vater des ermordeten Kindes mehrmals pro Tag in das Dorf fährt, um die Pferde der Tatverdächtigten zu versorgen.

Es ist doch durchaus nachvollziehbar, dass da Ängste und Wut vorhanden sind, und das Geschehene dadurch täglich präsent bleibt.
Zu den momentanen Begleiterscheinungen gehören auch die für Außenstehende undurchschaubaren sozialen Verstrickungen zwischen den, von diesem Fall betroffenen Personen sowie die Unsicherheit wer was wann und wo getan hat.

melden

um 14:29
@FlorianNoir
Mit Umgebung meinte ich schon mehrere Kilometer. Eben das, was man mit Fahrzeug gut bewältigen kann.
Die direkte Umgebung des Fundortes ist tatsächlich sehr "offen".

melden

um 14:47
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Dann sind dir sicher die Voraussetzungen und Einschränkungen des zuständigen Landkreises Rostock bekannt.

„Verbrennen pflanzlicher Abfälle
Zitat von MättiMätti schrieb:Vielleicht hilft dies zur "Klärung" der Frage bzgl. ob Verbrennen von Grünschnitt o.ä. erlaubt bzw. verboten ist.
Zitat von MättiMätti schrieb:Ich komme aus dem Saarland und bei uns ist es, ohne Ausnahmeregelung, seit 2024 verboten.
Ich denke, das Verbot des Verbrennens von Grünabfällen wird in allen Bundesländern inzwischen ähnlich geregelt sein.
Das "Abfackeln" von Reisig- und Laubhaufen in Gärten wie früher, wo man noch ne Wurst am Stock ins Feuer gehalten und Kartoffeln in der Glut gebraten hat, gibts heute so einfach nicht mehr.

Ich wohne auf einem Kuhdorf in Baden-Württemberg, wo es auch noch viele Landwirte gibt. Und keiner zündet da noch irgendwelche Grünabfälle im Garten oder auf einem sonstigen Grundstück an, weil es ganz einfach verboten ist.

Dafür gibts heute die Grünabfuhr oder Biotonne. Und manche Waldbesitzer schmeissen ihren Grünschnitt einfach in ihr Waldgrundstück, was allerdings auch nicht erlaubt ist. Zündeln ist auf jeden Fall out.

melden

um 14:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Umso verwunderlicher wäre der tatsächliche Ablageort, denn gerade dieser Tümpel ist ja schon einsehbar und direkt nebenan gibt es Wald- und Heckenabschnitte, die eine ungleich niedrigere Entdeckungsgefahr aufgewiesen hätten, oder?
Ich hatte mir mal per Google Street View einige Straßen in der Umgebung von Klein Upahl angeschaut. In der Tat gibt es immer wieder Wäldchen, in die unbefestigte Fahrwege hineinführen. Insoweit bestehen schon Alternativorte.

Falls nun der Mord in einem dieser Gebiete geschehen ist, dann wäre es tatsächlich ungewöhnlich, wenn man den Leichnam nicht an Ort und Stelle versteckt. Vielleicht wurde die TV gestört. Vielleicht sind diese Wäldchen zu dieser Zeit hochfrequentiert: Waldarbeiter, Pilzsucher, Urlauber. Vielleicht wollte die TV örtlichen und emotionalen Abstand schaffen. Vielleicht geschah der Mord ungeplant und schon früh am Tag, und die restliche Zeit hat sie irgendwo damit verbracht zu überlegen, was jetzt zu tun ist.

Falls der Mord anderswo geschehen ist, in einem Gebäude beispielsweise, wäre ein Wäldchen erstmal naheliegender, als ein Tümpel im bewirtschafteten Feld.
Man kann nicht wissen, ob schon vor dem Tümpel Orte angefahren worden sind, die sich dann als untauglich erwiesen haben.

Die Ermittler tappen vielleicht auch immer noch im Dunkeln, was genau diese Frage betrifft.

melden

um 14:54
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und Fabians Vater soll doch bei dem Bau der Unterstellmöglichkeit der Pferde in Rum Kogel geholfen haben.
Hast Du bitte eine Quelle dafür, dass das Ganze in Rum-Kogel gewesen sein soll?

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von jaskajaska schrieb:Umso verwunderlicher wäre der tatsächliche Ablageort, denn gerade dieser Tümpel ist ja schon einsehbar und direkt nebenan gibt es Wald- und Heckenabschnitte, die eine ungleich niedrigere Entdeckungsgefahr aufgewiesen hätten, oder?
Das ist für mich auch das ganz große Rätsel daran - denn für mich bedeutet das, dass wie wollte dass die Leiche gefunden wird.
Ich wohne in einer dicht besiedelten Gegend (in Süddeutschland) und selbst hier wüßte ich ohne groß überlegen zu müssen etliche Stellen an denen man eine Leiche verschwinden lassen könnte.
Und in einer so dünn besiedelten Gegend in der sie sich ja eigentlich gut auskennt sucht sie sich ausgerechnet einen Tümpel direkt bei einem stark frequentierten Wander-/Spazier-/Radweg aus? Und macht da dann auch noch Feuer?

Aktuell fallen mir dafür nur zwei Erklärungen ein:
1. Sie wollte dass die Leiche schnell gefunden wird und
2. Der Tümpel hat irgendeine besondere Bedeutung.

melden

um 14:59
Nachtrag: Ich weiss nicht wie die Menschen vor Ort diese Art Tümpel nennen, überregional nennt man sie ja "Himmelsaugen"... Womöglich ist das auch eine Art von Symbolik? Gibt es da vielleicht sogar entsprechende Geschichten und Legenden? So wie mit der "Regenbogenbrücke" vielleicht?
Oder ist das zu romantisierend?

3x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Nachtrag: Ich weiss nicht wie die Menschen vor Ort diese Art Tümpel nennen, überregional nennt man sie ja "Himmelsaugen"... Womöglich ist das auch eine Art von Symbolik? Gibt es da vielleicht sogar entsprechende Geschichten und Legenden? So wie mit der "Regenbogenbrücke" vielleicht?
Ja, vielleicht hat es auch ne besondere Bedeutung wenn man zb Grünschnitt grade dort verbrennt?

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Nachtrag: Ich weiss nicht wie die Menschen vor Ort diese Art Tümpel nennen, überregional nennt man sie ja "Himmelsaugen"... Womöglich ist das auch eine Art von Symbolik? Gibt es da vielleicht sogar entsprechende Geschichten und Legenden? So wie mit der "Regenbogenbrücke" vielleicht?
Finde ich sehr weit hergeholt.

Am Ende stelle ich mir vor, dass das ganze Geschehen viel "zufälliger" und weniger geplant war als man es denken könnte.

2x zitiertmelden

um 15:11
@wobel
Deine Idee mit den "Himmelsaugen", finde ich sehr interessant.

Himmelsaugen werden auch bestimmte Steine genannt, die heißen Obsidian. Wenn man die Bilder googelt sehen sie ein wenig aus wie dieser Tuempel.

Obsidiane, die ursprünglich aus Lava entstehen, sind in der Heilsteintherapie sehr beliebt.

Aber das ist jetzt hier nur mein Schwarmwissen und wird vermutlich für den Fall zu weit hergeholt sein.

melden

um 15:23
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ja, vielleicht hat es auch ne besondere Bedeutung wenn man zb Grünschnitt grade dort verbrennt?
Man verbrennt ja nicht den Grünschnitt, der ist ja garnicht trocken genug - aber das nur am Rande.

Aber nein, ich meinte das nicht bezogen auf das Feuer sondern bezogen auf die Wahl des Ablageorts.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Finde ich sehr weit hergeholt.
Für rational denkende Menschen sicherlich. Aber sobald man sich in spirituelle/esoterische Gefilde begibt kann das durchaus Sinn ergeben.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Am Ende stelle ich mir vor, dass das ganze Geschehen viel "zufälliger" und weniger geplant war als man es denken könnte.
Davon bin ich bisher auch ausgegangen, aber egal was passiert ist, irgendwie muß Fabian ja an den Tümpel gekommen sein, und der lag weder in der Nähe von seiner Wohnung noch von der Wohnung der TV noch von der des Vaters.
Wenn ich mir überlege wie gut ich mich eigentlich hier in der Gegend auskenne (die allerdings deutlich dichter besiedelt ist) muß ich gestehen dass ich schon bei deutlich weniger Kilometern Abstand mich nicht mehr detailliert auskennen würde. Klar, einzelne Plätze schon - weil sie in meinem Leben schon eine mehr oder weniger wichtige Rolle gespielt haben, aber so richtig mit der Überlegung ob man da gesehen werden kann oder nicht?

1x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Hast Du bitte eine Quelle dafür, dass das Ganze in Rum-Kogel gewesen sein soll?
Pardon.
Ich glaube ich habe mich vertan.
Dann Reimershagen.
Also dort wo auch das Video/ Bild der brennenden Tonne entstand.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 11.11.2025:Doch gibt es. Bei den Drohnenaufnahmen sieht man dieses Haus auf dem gegenüberliegenden Grundstück des Wohnhauses, da, wo die Stallungen sind.
Das RTL Video geht bei mir nicht mehr, wenn ich draufklicke.
Falls es daher nicht okay ist, es zu verlinken, kann es natürlich gern gelöscht werden.
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb am 11.11.2025:Danke für den Link.
Was fällt im Film auf:
Also er muss schon sehr viel für sie getan haben, falls ich richtig liege und die Pferde eine neue Unterkunft benötigt haben, nachdem sie vom Reitverein ausgeschlossen wurde.

Aber das ist ja nur eine Mutmaßung meinerseits.
Es würde ja naheliegen, dass sie danach einen anderen Stall/ Koppelstück etc. gesucht hat.

Auf jeden Fall scheint er ein echt guter Kerl zu sein, der gerne ohne viel Aufhebens hilft.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Man verbrennt ja nicht den Grünschnitt, der ist ja garnicht trocken genug - aber das nur am Rande.
Hä, warum nicht? Es ging doch um Grünschnitt. Oder hab ich da jetzt was falsch interpretiert?

melden

um 15:42
Ich habe mich immer die ganze Zeit gefragt, weil ich es auch schon mehrfach beobachtet habe (Familien Bekanntenkreis)
dass es meist Frauen waren, die sich aus einer Beziehung gelöst bzw getrennt haben.
Ich bin keine Beziehungsforscherin, aber ich meine, dass es vermehrt Frauen sind, die sich trennen möchten.
Jetzt ecke ich vll wieder an, aber ich kenne es von einem Mann der auch viel für eine Frau gemacht hat, sei es Gartenarbeiten oder etwas bauen, aus Liebe oder vll auch um die Beziehung zu halten.
Also wenn Fabians Vater, sich getrennt hat, muss ja schon einiges passiert sein.

Dies ist nur eine persönliche Einschätzung und hat nicht viel auszusagen.!
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Auf jeden Fall scheint er ein echt guter Kerl zu sein, der gerne ohne viel Aufhebens hilft.

2x zitiertmelden

um 15:44
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Am Ende stelle ich mir vor, dass das ganze Geschehen viel "zufälliger" und weniger geplant war als man es denken könnte.
Das denke ich auch und deshalb kommt der Tümpel ins Spiel. Auf mich wirkt das ganze Geschehen nicht durchdacht. Der Tümpel kann aus einer Überforderung heraus willkürlich gewählt worden sein. So wie auch der Versuch des Verbrennens und evtl. sogar die Tat an sich.

Das könnte auch erklären, weshalb die TV nach vier Tagen an diesen Ort zurückkehrt und sogar das Ergebnis ihres Handelns offenbart. Sie nimmt damit das Heft wieder in die Hand.

melden

um 15:47
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Jetzt ecke ich vll wieder an, aber ich kenne es von einem Mann der auch viel für eine Frau gemacht hat, sei es Gartenarbeiten oder etwas bauen, aus Liebe oder vll auch um die Beziehung zu halten.
Also wenn Fabians Vater, sich getrennt hat, muss ja schon einiges passiert sein.
Laut der Nachbarn hat sie ihn ja öfter ziemlich schlecht behandelt, sie ist oft ausgerastet. Es hiess ja "warum lässt er sich das gefallen"
Wahrscheinlich hatte er dann da doch irgendwann genug davon.

melden

um 15:48
Die werden "Soll" genannt.
Leider sind mir keine Sagen dazu bekannt, fände ich aber auch interessant.

Wikipedia: Soll (Gewässer)

melden