Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 17:52
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Kann man das einschätzen?
Ich kann das nicht ausmachen, ob das zu hoch ist.
Auf jeden Fall! Man sieht ja, wo in etwa der Außenspiegel rechts bei diesem Ford Ranger sein müsste, man sieht ihn aber nicht.
Und der Ford Ranger ist ja schon relativ hoch (Pickup).
Zitat von chipiechipie schrieb:Das wäre aufgefallen, wenn die TV wild durch die Gegend gefahren wäre :) - ich dachte eher an eine stille Einkehr, an ein Verstecken im Wald oder ähnliche Mysterien.
Leute, die man nicht kennt, kann man kaum einschätzen. Ich hätte vermutet, sie wäre erstmal etwas durch den Wind. Ob jemand wirklich so abgebrüht sein kann, bei so einer Tat? Die Tat an sich ist ja schon unvorstellbar.

melden

um 17:54
Zitat von jaskajaska schrieb:Nur mal als Einwand: im Mordfall Schwemmer wurde nicht nur mit vollständiger Autonummer gesucht sondern sogar mit einem Bild der Tatverdächtigen und ihrem vollen Namen.
Nummernschilder zu schwärzen oder Aufkleber abzumachen bei einem Suchaufruf ist also nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Vorbildlich.
Eigentlich sollte es so sein.
Ist für mich im Gesamtkontext stimmiger

2x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von jaskajaska schrieb:Nur mal als Einwand: im Mordfall Schwemmer wurde nicht nur mit vollständiger Autonummer gesucht sondern sogar mit einem Bild der Tatverdächtigen und ihrem vollen Namen.
Das war 2011. Mittlerweile hat sich vieles verändert. Vor allem hinsichtlich Persönlichkeitsrechten, Datenschutzrechten und wie hier auch der Rechte am eigenen Bild.

melden

um 17:57
Einen Tag nach einem erneuten Zeugenaufruf im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow südlich von Rostock haben die Ermittler neue Hinweise erhalten. Diesen Meldungen werde nun nachgegangen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Rostock der Deutschen Presse-Agentur. Ob daraus neue Erkenntnisse gewonnen werden können, war zunächst unklar.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article6920816ab524e0ce7f1c4193/fall-fabian-neue-zeugen-melden-sich-mit-hinweisen.html

melden

um 17:58
@chipie
Was genau hat sich verändert im Fall von Öffentlichkeitsfahndungen?

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von jaskajaska schrieb:im Mordfall Schwemmer wurde nicht nur mit vollständiger Autonummer gesucht
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Vorbildlich.
Es ist wie immer, es kommt drauf an. Es kann auch sinnvoll sein, das Kennzeichen nicht zu nennen. Denn wenn ein Zeuge, der sich bei der Polizei meldet, das korrekte Kennzeichen nennt (etwa weil es ziemlich leicht zu merken ist), dann ist so eine Zeugenaussage ziemlich wertvoll. Weil man weiß, das kann sich der Zeuge nicht ausgedacht haben (oder seine Sichtung mit der Berichterstattung unbewusst kombiniert haben).

melden

um 18:00
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:daher handelt es sich mit Sicherheit um ein Messer.
Jeder kennt sicher einige Dutzend Gegenstände aus bzw. mit Metall(anteil) die eine massive Gewalteinwirkung verursachen können, aber nicht auf den Namen "Messer" hören. Hammer, Eisenstange usw. Für mich würde das in ein frustriertes Bild der TV passen, dass sie ihm den Schädel eingeschlagen hat. Solche Gegenstände hinterlassen dann auch typische Spuren auf dem Schädel. Würde auch zur Aussage der StA passen: "Uns ist die Art der Tatwaffe bekannt."

Daher ist es absolut sinnfrei nur aus dem Fakt dass man mit einem Metalldetektor suchte, auf ein Messer zu schließen. Zumal die EB eindeutig sagten sie suchen nach tatbezogenen Gegenständen, nicht ausdrücklich nach der Tatwaffe. Der Junge könnte nämlich einen Gegenstand verloren haben. Z.b. einen Schlüssel. Das wäre auch ein tatbezogener Gegenstand.

1x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Vielleicht hat sie die TV bei der Razzia - als sie wusste, sie werden beschlagnahmt - einfach abgemacht, weil persönliche Daten drauf standen (email Adresse, Handynummer von ihrer Firma usw).Vielleicht hat ihr das die Polizei sogar geraten, weil jeder wusste, dass die Bilder in der Presse landen.
Never werden die EB ihr raten, ein Beweismittel zu reinigen bevor die EB es mitnehmen und sie werden eine Beschlagnahmung auch nicht ankündigen.
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Die KTU wird die Dinger also innerhalb kurzer Zeit vor Ort entfernt haben.
Dafür sieht das viel zu clean aus, daß ist professionell aufbereitet, nicht nur Aufkleber ab als Zweck sondern auch gefinished, da spiegelt wie frisch poliert.

Wenn es nur darum gegangen wäre die Aufkleber zu verstecken vor neugierigen Blicken, dann hätte man eine Pläne über das Auto geworfen, sowas haben KTU sicher als Standard-Halbzeug in ihrem Einsatzzwugs oder einfach Gaffa drübergeklebt.

2x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von jaskajaska schrieb:Was genau hat sich verändert im Fall von Öffentlichkeitsfahndungen?
Was für eine Frage ... das spielt hier doch gar keine Rolle und ich hab jetzt wirklich keine Lust, eine Abhandlung über Persönlichkeitsrechte im historischen Kontext und deren Bedeutung zu referieren.

melden

um 18:11
@sören42
Mir ging es weder um eine Beurteilung des Vorgehens im Fall Fabian noch um eine Forderung nach mehr Details.
Die Ermittler und der Staatsanwalt sowie der Untersuchungsrichter haben bestimmte Informationen vorliegen und darauf basierend wird ein öffentlicher Aufruf gestaltet und durchgeführt.

Es wird Gründe gaben, warum das genau so gemacht wird.
Ich habe da Vertrauen in die Ermittlungsbehörden.

Hier wurde behauptet, dass die Ermittler die Nummernschilder nicht zeigen dürfen.
Mein Beispiel widerspricht dem, wenn das so generell geäußert wird, denn es gibt Gegenbeispiele.

Vielleicht spricht im vorliegenden Fall tatsächlich etwas dagegen. Dann wissen wir das aber aktuell (noch) nicht.

@chipie
Aber wo Du das doch als Einziger sicher weißt?

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Für mich würde das in ein frustriertes Bild der TV passen, dass sie ihm den Schädel eingeschlagen hat. Solche Gegenstände hinterlassen dann auch typische Spuren auf dem Schädel. Würde auch zur Aussage der StA passen: "Uns ist die Art der Tatwaffe bekannt."
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch, passt für mich auch am besten
Hinterrücks mit einem schweren Gegenstand auf den Kopf geschlagen kann ich mir eher vorstellen, als dass sie wirklich mit einem Messer eingestochen hat.

Meist braucht man mit einem Messer mehr Versuche, und das Opfer ist auch nicht sofort bewusstlos. Die Gefahr sich selbst an den Händen zu verletzen ist auch sehr hoch. Man braucht viel Kraft und rutscht schnell ab.

Dadurch das überhaupt erwähnt wurde, dass sie die Tatwaffe kennen, könnte ich mir etwas nicht alltägliches vorstellen. Ein Messer fände ich zu offensichtlich, um das zu erwähnen. Aber das ist nur mein Empfinden, und kann natürlich auch anders sein.

2x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn es nur darum gegangen wäre die Aufkleber zu verstecken vor neugierigen Blicken, dann hätte man eine Pläne über das Auto geworfen, sowas haben KTU sicher als Standard-Halbzeug in ihrem Einsatzzwugs oder einfach Gaffa drübergeklebt.
Anscheinend ist es ja auch gelungen die anderen beiden Fahrzeuge so abzutransportieren, das da niemand neugierige Blicke drauf werfen konnte.

melden

um 18:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür sieht das viel zu clean aus, daß ist professionell aufbereitet, nicht nur Aufkleber ab als Zweck sondern auch gefinished, da spiegelt wie frisch poliert.
Sehe ich auch so. Die Delle ist raus und die Aufkleber sind ab. Und dies zwischen dem Foto am Weiher und dem Abtransport durch die Spusi.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Hinterrücks mit einem schweren Gegenstand auf den Kopf geschlagen
Das wäre möglich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Never werden die EB ihr raten, ein Beweismittel zu reinigen bevor die EB es mitnehmen und sie werden eine Beschlagnahmung auch nicht ankündigen.
Genau, das wäre ja eine Einladung, das Aussehen zu manipulieren. Was durchaus noch wichtig werden kann im Zusammenhang mit Sichtungen.

melden

um 18:17
@jaska
naja, in diesem Fall sagt die Polizei/Staatsanwaltschaft ja nicht, wer in U Haft ist, da wäre es widersprüchlich, wenn sie Foto, Kennzeichen veröffentlichen

melden

um 18:19
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:
Nummernschilder zu schwärzen oder Aufkleber abzumachen bei einem Suchaufruf ist also nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Vorbildlich.
Wäre es möglich, dass tatsächlich mehrere dieser Autos im Kreis gemeldet sind und/oder die Polizei sich eben (noch) nicht sicher ist, wer den Ranger wann und wo gefahren hat? Dahingehend ist ein offener Zeugenaufruf sinnvoller.

4x zitiertmelden

um 18:20
@Tussinelda
Wie gesagt: ich kritisiere das nicht

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Wäre es möglich, dass tatsächlich mehrere dieser Autos im Kreis gemeldet sind und/oder die Polizei sich eben (noch) nicht sicher ist, wer den Ranger wann und wo gefahren hat? Dahingehend ist ein offener Zeugenaufruf sinnvoller.
Ja, das ist gut möglich und könnte ein Grund dafür sein.

melden

um 18:23
Muss ein Leasingfahezeug,bei Rückgabe, nicht in den Auslieferungszustand versetzt werden?

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Muss ein Leasingfahezeug,bei Rückgabe, nicht in den Auslieferungszustand versetzt werden?
Das - oder man trägt die Kosten für die Aufbereitung.

melden

um 18:27
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit das Geschriebene zwischenzuspeichern? Mit dem Handy ist das wirklich blöd die Quellen einzufügen.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Dann noch eine Frage. Vielleicht weiß das jemand hier? Was ist das für ein Popel (schwarz) auf dem Ford-Logo-Schild, als der Ranger auf den Abschlepper gezogen wird? Ist das zum Schutz? Eine Art Stoßdämpfer für die am weitesten rausragene Stelle der Korosserie am Heck oder wa
Hierzu konnte ich folgendes finden:
Screenshot 20251121 154557 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)
Es gibt tatsächlich so ein Teil, mit dem man das Ford-Logo abdecken kann.

Dann noch etwas anderes zu der Fragestellung, ob die komplette Heckklappe getauscht worden sein könnte. Es handelt sich hier um einen Pickup mit einem sogenannten Hardtop. Man hätte also 2 Teile wechseln müssen, die Scheibe vom Hardtop, auf der Aufkleber angebracht waren und die "Kofferraumtür" (sorry, bin echt Laie bei Autos und weiß nicht, wie das genau heißt).
Hier ein paar Beispiele:

https://www.ullsteinconcepts.com/Hardtop-Ford-Ranger.aspx

Für mich fällt dann eigentlich das Austauschen der Heckklappe raus.

Für mich sah dieses Auto dem gesuchten Pickup sehr ähnlich, zb auch die Felgen passen. Aich passt da der Griff und das Schloss beim Kofferraum. Ich bin mir aber vorne beim Kühler nicht sicher.

https://www.autozeitung.de/ford-ranger-2015-facelift-94333.html

Auf jeden Fall scheint die TV darauf bedacht gewesen zu sein, dass ihr Auto von hinten nicht mehr gut erkannt werden kann, auch wenn das natürlich ein sehr auffälliges Auto ist.
Ich finde das trotzdem sehr verdächtig.

2x zitiertmelden