Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 14:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also für mich sieht es bei dem Foto vom Auto am Feld eindeutig so aus, als sei da kein Nummernschild dran; bei dem oben von mir eingesetzten Bild vom Auto auf dem Transporter dagegen wurde das Nummernschild verpixelt, um es unkenntlich zu machen. Da ist aber noch erkennbar, dass da eine helle Fläche (= Nummernschild) drunter ist
Ja, so ist es! Wenn Du Dir das Auto, beispielsweise den himbeerrroten Twingo von F. R. anschaust, dann kannst Du erkennen, dass die Ermittler das Nummernschild zwar unkenntlich gemacht haben, aber das B für Berlin haben sie stehen gelassen, es wurde also nicht komplett abgedeckt und das "Weiße" sieht man auch noch darunter....

Wenn die TV also bewusst Vorkehrungen getroffen hat, d. h. ihr Nummernschild entfernt hat, dann hat sie die Tat im Voraus geplant....

2x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da das Motiv a) nicht original zu sein scheint und b) offenbar auch kein weit verbreitetes, ich habe es nirgends gefunden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das es sich hierbei um dasselbe Fahrzeug handelt.
Kann ich bestätigen. Scheint eine extra Anfertigung zu sein. Ich habe seit gestern gesucht. Finde es ebenfalls nicht. Motive die diesem nahe kommen, aber keins im exakt selben Design.

melden

um 14:50
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Auf dem Foto in diesem Artikel ist das Kennzeichen mit einem eindeutigen Balken unkenntlich gemacht worden.
Wenn das Kennteichen wirklich gefehlt hätte, wäre der Balken nicht notwendig gewesen, oder?
Ich schätze, dass das Auto ein Nummernschild hatte.
Super, vielen Dank, darauf ist es tatsächlich gut zu erkennen, dass da ein schwarzers Rechteck drüber gelegt wurde.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, so ist es! Wenn Du Dir das Auto, beispielsweise den himbeerrroten Twingo von F. R. anschaust, dann kannst Du erkennen, dass die Ermittler das Nummernschild zwar unkenntlich gemacht haben, aber das B für Berlin haben sie stehen gelassen, es wurde also nicht komplett abgedeckt und das "Weiße" sieht man auch noch darunter....

Wenn die TV also bewusst Vorkehrungen getroffen hat, d. h. ihr Nummernschild entfernt hat, dann hat sie die Tat im Voraus geplant....
Ne, schau Dir den Beitrag von @Anjule an, darauf ist gut zu erkennen, dass da ein Balken drüber gelegt wurde. Ich hatte es vorher auch nicht gesehen.

3x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Super, vielen Dank, darauf ist es tatsächlich gut zu erkennen, dass da ein schwarzers Rechteck drüber gelegt wurde.
Das ist auch nicht das Original Fahndungsfoto. Dort haben sie nicht einfach einen Balken rübergeklatscht, sondern das Nummernschild weggepinselt. Es schien wichtig zu sein, keine große Ableckung - durch einen Balken auf diesem sehr kleinen Bild - zu schaffen.

melden

um 14:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ne, schau Dir den Beitrag von @Anjule an, darauf ist gut zu erkennen, dass da ein Balken drüber gelegt wurde. Ich hatte es vorher auch nicht gesehen.
Wobei ich mich über den schwarzen Balken in diesem einen Artikel sehr wundere der scheinbar extra reingebastelt wurde. Denn es sind ja die polizeilichen Aufnahmen des Zeugenaufrufes und die Polizei hätte/hat doch kein Foto mit Kennzeichen rausgegeben.

melden

um 14:55
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-des-getoeteten-fabian-8-aus-guestrow-mutter-dorina-lange-fuehlt-sich-allein-gelassen-von-der-polizei-id30051146.html

Tja - der Ablauf des 10.10. Wie ich gestern schon meinte ... da passt etwas nicht.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich komm immer noch nicht auf die 4 Std. ab Zusammentreffen bis zur Tötung und Ablage klar.
Ich komme immer noch nicht mit dem gesamten Freitag und der Kommunikation ab 8.30 Uhr klar. Das ist mir einfach unbegreiflich.
Seh ich genau so.
Zu den 4h; Es sind maximal 4h, wenn man beide Zeugenaufrufe kombiniert.

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung

Genauer gesagt sind es maximal 4h und 10 Minuten, wenn man sämtliche Medienberichte noch einkalkuliert, z.B.
Die Ermittler sind sich sicher, dass der Junge am 10. Oktober um 10.50 Uhr das Haus seiner Eltern in der Schweriner Straße in Güstrow verließ – vielleicht wurde er abgeholt.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/deutschland/fabian-tot-razzia-ex-freundin-vater

MINIMAL (!!) hingegen sind es 25 Minuten (von 10.50 Uhr -11.15 Uhr)!

Für den kompletten Tatablauf bis zur (beginnenden) Ablage! Das darf man nicht vergessen.

Und ich persönlich finde, allein diese bestehende Möglichkeit, sagt viel über die Tat selbst sowie auch einen möglichen Tatort aus.

2x zitiertmelden

um 15:03
@Persephon3
Es geht mir gar nicht um die 4 Stunden, es geht mir um den gesamten Ablauf ab 8.30 Uhr bis zur Ankunft der Mutter in der Wohnung.

melden

um 15:08
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:MINIMAL (!!) hingegen sind es 25 Minuten (von 10.50 Uhr -11.15 Uhr)!

Für den kompletten Tatablauf bis zur (beginnenden) Ablage! Das darf man nicht vergessen.

Und ich persönlich finde, allein diese bestehende Möglichkeit, sagt viel über die Tat selbst sowie auch einen möglichen Tatort aus.
Das ist mir auch aufgefallen, dass es in den Zeitangaben und den genannten Zeitrahmen große Überlappungen gibt. Eben, weil man sie nicht ganz genau eingrenzen kann. Und wenn man die rausnimmt, dann erkennt man, dass das ganze, von der Abholung über die Fahrt zum Tatort und zum Fundort bis hin zur Tötung auch ganz schnell stattgefunden haben kann. Erschreckend! Weil das für ein sehr geplantes und zügiges Vorgehen bei der Tat spricht!

1x zitiertmelden

um 15:21
Für mich persönlich ergeben sich hieraus 3 Annahmen:

● Der Tatort liegt etwa 10 Autominuten vom Abholort

● Der Tatort liegt etwa 5 Autominuten vom Fundort (*wenn Fundort ungleich Tatort)

● Die Tat selbst muss in ca. 10 Minuten durchführbar gewesen sein

Das sind die Mindestwerte. Alles (oder Teile) können natürlich erheblich länger gedauert haben.

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist mir auch aufgefallen, dass es in den Zeitangaben und den genannten Zeitrahmen große Überlappungen gibt. Eben, weil man sie nicht ganz genau eingrenzen kann. Und wenn man die rausnimmt, dann erkennt man, dass das ganze, von der Abholung über die Fahrt zum Tatort und zum Fundort bis hin zur Tötung auch ganz schnell stattgefunden haben kann. Erschreckend! Weil das für ein sehr geplantes und zügiges Vorgehen bei der Tat spricht!
Das mag ja alles sein.

Aber wie erklärt sich dann der von den Ermittlern genannte Tatzeitraum! Er soll sich von 10.50 Uhr (Verlassen der Wohnung bzw. Abholen von Fabian) bis 15 Uhr erstreckt haben.

Ich denke, dieser Termin am Nachmittag bezieht sich auf den Zeitpunkt, wo jenes Foto aufgenommen wurde, das ein Feuer genau an der Stelle zeigt, wo später Fabians (angekohlte) Leiche gefunden wurde.

Dass dieser Moment so genau bestimmt werden konnte, ist offenbar einem Zeitstempel zu verdanken.

Kann es nicht auch so gewesen sein, dass die Tötung in der Tat relativ früh erfolgte, dass man dann aber geraume Zeit benötigte, einen Ort zu finden, an dem man den Leichnam ablegen und sie anstecken konnte?

3x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:MINIMAL (!!) hingegen sind es 25 Minuten (von 10.50 Uhr -11.15 Uhr)!

Auf jeden Fall kann man wahrscheinlich Planung ausgehen.
Ich glaube, dass Fabian relativ schnell gestorben ist. Womöglich hat sie ihn unmittelbar unter einem Vorwand an einen Ort gebracht haben, wo sie wusste, dass es keine Zeugen gibt. Die Tatwaffe hatte sie dann vermutlich bereits dabei.

Ich glaube auch nicht, dass man sich bei einer geplanten Tat lange Zeit lässt, und dann noch Zeit mit dem Opfer verbringt.

Was Nachtat, Ablage etc angeht, kann ich mir vorstellen, dass das schon Zeit in Anspruch genommen hat und vieles doch schwerer zu bewerkstelligen war, als sie es sich vorgestellt hat.

melden

um 15:26
Die Frage nach dem Auto finde ich durchaus interessant.

Wenn man davon ausgeht, dass das Heck erneuert wurde, könnte dies ja durchaus mit der Tat zu tun haben.

melden

um 15:28
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber wie erklärt sich dann der von den Ermittlern genannte Tatzeitraum! Er soll sich von 10.50 Uhr (Verlassen der Wohnung bzw. Abholen von Fabian) bis 15 Uhr erstreckt haben.
Das ist falsch! Er kann sich bis 15 Uhr erstreckt haben und das schließt die Ablage mit ein. Frühester angenommenen Tatzeitpunkt ist 11.00 bzw. 11.15.

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber wie erklärt sich dann der von den Ermittlern genannte Tatzeitraum! Er soll sich von 10.50 Uhr (Verlassen der Wohnung bzw. Abholen von Fabian) bis 15 Uhr erstreckt haben.
Nein, es hiess innerhalb dieser Zeitspanne hat sich die Tat ereignet, nicht dass es solange gedauert hat. Nur weil das Feuer erst nach 15 Uhr brannte, kann Fabian doch schon Stunden vorher gestorben sein.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kann es nicht auch so gewesen sein, dass die Tötung in der Tat relativ früh erfolgte, dass man dann aber geraume Zeit benötigte, einen Ort zu finden, an dem man den Leichnam ablegen und sie anstecken konnte?
So würde ich das eher sehen.

melden

um 15:33
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das ist falsch! Er kann sich bis 15 Uhr erstreckt haben und das schließt die Ablage mit ein. Frühester angenommenen Tatzeitpunkt ist 11.00 bzw. 11.15.
Und wann ist dann das Brandfoto entstanden? Um 11.15 Uhr? Man darf ja wohl davon ausgehen, dass diese Aufnahme erst nach der Tötung von Fabian entstanden ist.

Warum sollte die Polizei dann von einem Tatzeitraum bis 15 Uhr ausgehen?

2x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und wann ist dann das Brandfoto entstanden? Um 11.15 Uhr? Man darf ja wohl davon ausgehen, dass diese Aufnahme erst nach der Tötung von Fabian entstanden ist.
Frühestens ja, sber nach Sonnenstand eher gegen 15 Uhr. Das ändert nichts am frühest angenommen Todeszeitpunkt von 11.00 Uhr. Und es ändert auch nichts an der Entfernung Abholort-Tatort mit 10 Minuten.

melden

um 15:40
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kann es nicht auch so gewesen sein, dass die Tötung in der Tat relativ früh erfolgte, dass man dann aber geraume Zeit benötigte, einen Ort zu finden, an dem man den Leichnam ablegen und sie anstecken konnte?
Da stimme ich Dir zu! Ich denke die TV hat auch schon einen Ort für sich ausgemacht (muss nicht unbedingt der Tümpel in Klein-Uphal gewesen sein) an dem sie die Leiche ablegen wollte. Da aber zu diesem Zeitpunkt relativ viele Leute unterwegs waren, konnte sie nicht ungestört agieren und musste erst abwarten und überlegen, wo es einen passenderen Ablageort geben könnte... Daher hat sich die "Aktion" bis 15:00 Uhr hingezogen....

melden

um 15:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gegen zwei unterschiedliche Modelle spricht die exakt gleiche Art der Rücklichter.
die Rücklichter können ja auch bei einer Modelländerung baugleich geblieben sein.

1x zitiertmelden

um 15:41
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und wann ist dann das Brandfoto entstanden? Um 11.15 Uhr? Man darf ja wohl davon ausgehen, dass diese Aufnahme erst nach der Tötung von Fabian entstanden ist.

Warum sollte die Polizei dann von einem Tatzeitraum bis 15 Uhr ausgehen?
Davon geht die Polizei doch gar nicht aus.
Man wusste damals nur, wann er nachweislich noch gelebt hat, und wann nachweislich nicht mehr. Das ist der alleinige Grund für die Zeitspanne

Theoretisch kann sie die Tat inklusive Verbringung und Ablage schon viel früher vollzogen haben.
Alleine das Anzünden kann nicht vor dem späten Nachmittag passiert sein.
Aber vielleicht kam sie auch einfach später nochmal zum Ablageort, als ihr einfiel, dass sie womöglich Spuren hinterlassen hat, und startete dann erst die Feuer Aktion.

1x zitiertmelden

um 15:44
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:die Rücklichter können ja auch bei einer Modelländerung baugleich geblieben sein.
Können ja, Usus ist das nicht, mir nicht bekannt und gerade beim Ranger kannste selber schauen...jedes Modell andere Rücklichter.

melden