Grollie schrieb:Auch, dass die Ausage der TV (Screenshot whatsapp) als mögliches Motiv gewertet wird (Fabian = Bindeglied, Vater soll nicht so viel Zeit bei der Ex verbringen), ohne dass man den Zeitpunkt der Aussage erfährt und auf was sie sich konkret bezieht, wirft mehr neue Fragen als Antworten auf.
chipie schrieb:Für mich sind beide Aussagen zum Kontakt von Vater und Sohn unklar formuliert, sowohl das Zitat der Anwältin der Mutter als auch die Äußerungen von Raffaela in ihren YouTube Videos.
Als Aussenstehender ist es schwierig, die Verhältnisse zu beurteilen. Die Aussage zu einem potentiellen Motiv der TV und das Verhältnis zwischen Fabian und der TV ergeben kein klares Bild. Folgende Aussagen aus dem Video sind im Wiki vermerkt:
- Motiv-Frage: Fabians Vater hatte noch Kontakt zur Familie von Fabians Mutter, was die TV nicht wollte (Video 1, 5:30, Screenshot wird eingeblendet)
- Gab es vorher Anzeichen: Nein, F und die TV hatten gutes Verhältnis (Video 1, 22:01)
- hatten F und TV nach der Trennung von Fs Vater und TV noch Kontakt (Zeitraum von 8 Wochen wird genannt): Nein (Video 1, 26:50)
- Kontakt zwischen F und Fs Vater war für 1,5 Jahre unterbrochen (Video 1, 27:15)
- Gab es Kontakt von der TV zu Fs Familie nach der Tat: ja über WhatsApp zu Fs Mutter am 11.10., 10.10. Ist die TV "Güstrow-Gruppe" beigetreten, 11.10. TV Folgt jetzt R auf Instagram (Screenshot, Video 2, 7:25)
- Verhältnis zwischen Fs Mutter und der TV vor der Tat: gutes Vertrauensverhältnis aber distanziert (Video 2, 14:17)
Wenn ich das für ich einordnen soll: auf der einen Seite soll die TV eifersüchtig gewesen sein, weil Fabians Vater durch den Jungen Kontakt zur Ex und deren Familie hatte.
Dann hatte der Vater aber offenbar 1,5 Jahre keinen Kontakt zu Fabian - aber die TV in dieser Zeit. Die beiden hatten laut der Darstellungen ein gutes Verhältnis. Der Junge muss ihr ja auch vertraut haben, nachdem in dem Zusammenhang auch davon gesprochen wurde, dass Fabian bei ihr ohne zu zögern ins Auto gestiegen wäre, wenn die TV ihn getroffen hätte. Auch das Verhältnis der Mutter zur TV wird als distanziert, aber vertrauensvoll dargestellt.
Da sich Fabians Mutter und die Freundin sich nach Aussage im Video 2 (ab 22:22 min) erst seit diesen Frühjahr kennen, kann sie auf dieser Basis viele Infos nicht aus eigener Erfahrung haben sondern nur auf Basis dessen, was sie von dritten mitbekommen hat.
Diese Infos gibt sie wieder. Klarer sehe ich in diesem Fall daraus aber nicht wirklich.