Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.12.2025 um 23:38
Zitat von WMWM schrieb:Wurde ausdrücklich gesagt, dass sie gefahren ist? Sie hat also den Zeugen überredet mitten in der Nacht in diese Gegend zu fahren und auch noch darauf bestanden, sich ans Steuer zu setzen.
So steht es bei RTL:
Jetzt sagt ein Zeuge zu RTL, er sei bereits in der Nacht zum 14. Oktober von Gina H. zum Tümpel geführt worden – also noch vor dem offiziellen Auffinden der Leiche. Die 29-Jährige sei hinter ihm am oberen Rand des Gewässers stehen geblieben, er selbst sei mit einer Taschenlampe zum Tümpel hinuntergegangen. Er habe Fabian nicht identifizieren können, erklärt der Zeuge – ihm sei allerdings bewusst gewesen, vor einem Leichnam zu stehen. Auf Anweisung von Gina H. habe er noch einmal auf das Gesicht geleuchtet, woraufhin Gina H. ihm gesagt habe, es handele sich um Fabian.

Er gehe davon aus, dass Gina H. seine Spuren am Tümpel platzieren und sie deshalb mit seinem Auto hinfahren wollte, erzählt der Zeuge.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-verdaechtige-gina-h-soll-vor-dem-auffinden-weitere-personen-zur-leiche-gefuehrt-haben-id30090711.html

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 23:39
Der Elefant im Raum bei diesem Fall ist doch, dass Ginas Kenntnis des Ablageortes, nach allen praktischen Maßstäben (aber nicht juristisch wasserdicht), Täterwissen ist.

Die Frage ist, ob sie selbst die Tat begangen hat oder sie den Ablageort von einer anderen Person erfahren hat.

Falls sie die Information von einer anderen Person hat, ist die Frage, warum diese Person nicht von ihr (oder dem Anwalt) belastet wird/wurde.

Aus meiner Sicht sind die einzigen Optionen der TV (1) schweigen und hoffen dass die Indizien nicht ausreichen oder (2) mit einer guten Erklärung kommen wie sie den Ablageort wissen könnte (und ggf jemanden belasten).

Den "Zufallsfund" wird ihr ein Leben lang kein vernünftiger Mensch glauben, auch wenn es nicht zur Anklage kommt.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 23:45
Zitat von TatumTatum schrieb:aber nicht juristisch wasserdicht
Was ist schon juristisch wasserdicht bei einem Mordfall? Fakt ist, dass das ein sehr starkes Indiz ist und wenn sie keine gute Erklärung dafür findet, ist zumindest schon mal klar, wie der Haftprüfungstermin morgen ausgeht.

melden

02.12.2025 um 23:46
Zitat von TatumTatum schrieb:Der Elefant im Raum bei diesem Fall ist doch, dass Ginas Kenntnis des Ablageortes, nach allen praktischen Maßstäben (aber nicht juristisch wasserdicht), Täterwissen ist.
Der Punkt ist ja, dass es gleich drei Personen gibt, die hier Zeugen sind, inklusive der Freundin am Fundtag. Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeugen sich noch nicht einmal kannten.

Davon auszugehen, dass diese nun ein Komplott schmieden, um der TV einen Kindermord anzuhängen, ist ja vollkommen absurd. Aus welchen Motiven denn - und unabhängig davon, dass sie sie vielleicht nicht sympathisch finden, macht das deswegen doch keiner. Schon gar nicht drei Zeugen, die sich womöglich noch nicht einmal kennen.

Es gibt selten Augenzeugen für einen Mord, von daher wage ich mal die vorsichtige Prognose, dass die Untersuchungshaft aufrecht erhalten wird.

melden

gestern um 00:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:So steht es bei RTL:
Jetzt sagt ein Zeuge zu RTL, er sei bereits in der Nacht zum 14. Oktober von Gina H. zum Tümpel geführt worden – also noch vor dem offiziellen Auffinden der Leiche. [...]

Er gehe davon aus, dass Gina H. seine Spuren am Tümpel platzieren und sie deshalb mit seinem Auto hinfahren wollte, erzählt der Zeuge.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-verdaechtige-gina-h-soll-vor-dem-auffinden-weitere-personen-zur-leiche-gefuehrt-haben-id30090711.html
Ich habe das gar nicht so wörtlich genommen, sondern so verstanden, dass es ihr aus seiner Sicht darum gegangen sei, dass sein Auto für die Fahrt genommen wird, aber nicht in Bezug darauf, wer am. Steuer sitzt.

melden

gestern um 00:07
@NikaAdrienne
Wie kam der Kontakt zwischen der TV und Fabian zustande ? Über sein mobile Wohl nicht.
Mir kam in den Sinn ob dieses vielleicht über die Kinder geschah? Vielleicht gingen die Kinder in eine gemeinsame Schule und ihr Sohn hat ihr berichtet dass der Junge krank sei. Oder sie hat es beiläufig erfahren durch andere Schüler aus dem Ort. Die leben ja auf nem Dorf (Dörfer) - da weiß jeder immer alles. ;)
Ist natürlich spekulativ von mir und soll niemanden verdächtigen.

2x zitiertmelden

gestern um 00:13
Zitat von auf-der-Lauerauf-der-Lauer schrieb:Mir kam in den Sinn ob dieses vielleicht über die Kinder geschah? Vielleicht gingen die Kinder in eine gemeinsame Schule und ihr Sohn hat ihr berichtet dass der Junge krank sei.
So wie ich es verstanden habe, fiel der Entschluss erst am Freitag Morgen. Ging der Sohn ueberhaupt an die selbe Schule?

melden

gestern um 00:14
Zitat von auf-der-Lauerauf-der-Lauer schrieb:Mir kam in den Sinn ob dieses vielleicht über die Kinder geschah? Vielleicht gingen die Kinder in eine gemeinsame Schule und ihr Sohn hat ihr berichtet dass der Junge krank sei. Oder sie hat es beiläufig erfahren durch andere Schüler aus dem Ort. Die leben ja auf nem Dorf (Dörfer) - da weiß jeder immer alles. ;)
Ist natürlich spekulativ von mir und soll niemanden verdächtigen.
Güstrow selbst ist nun auch nicht so klein.
Güstrow – Wikipedia https://share.google/5SNtVTgwqlT2ZelP0

Reimershagen wo die TV wohnt ja
Reimershagen – Wikipedia https://share.google/Wa5KZugtVv7peuqaG.

Und viele kleine Gemeinden und Dörfer außenrum auch.
Die beiden Jungen sind auf getrennte Schulen gegangen, eben ihren Wohnorten nach.

Es soll außer der Schule, Fabians Mutter und deren AG niemand gewusst haben, dass F krank ist bzw.
Für diesen Tag von der Schule abgemeldet wurde.
Das hat sich erst am Morgen entschieden.

Hier ist das z.B. in Erfahrung zu bringen:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zur Frage, wer wusste, dass Fabian am Freitag zuhause und nicht in der Schule war, sagt Schwarck im Video ab Min. 57:10, dass er diese Frage auch Dorina L. gestellt hat. Sie sagte ihm, dass nur sie, ihr Arbeitgeber und die Schule davon Kenntnis hatten. In Richtung Vater und Gina H. gab es darüber keine Kommunikation.

1x zitiertmelden

gestern um 00:24
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Was möchte der Täter mit der Wahl der Leichenablage erreichen
Es gibt zb auch Täter, die ihre Opfer geradezu drapieren um die von ihnen gewünschte Aussenwirkung zu erreichen. Hier bringt dann nicht der Mord selbst die Erfüllung für den Täter und die Opfer sind nur Mittel zum Zweck.
Die Opfer sind Mittel zum Zweck für eine Inszenierung? Und der Mord an einem Menschen würde eben nur diesem Zweck dienen, oder wie ist das zu verstehen?

melden

gestern um 02:46
@WM
Ich habe verstanden, dass es unklar ist woher G. H. hätte wissen können, dass Fabian zuhause ist. Das ist wohl auch ein fehlendes Puzzleteil um lückenlos aufklären zu können weshalb gerade sie ihn abgeholt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 04:31
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Das andere Brandzeichen von dem Gestüt Ganschow ist dort auch abgebildet, wenn ich das richtig deute.
Das ist das Brandzeichen für Trakehner (Elchschaufel).
Wikipedia: Trakehner

In Deinem Link lese ich, daß es einen Trakehner-Hengst in Meck-Pomm gibt. Vielleicht steht der in Ganschow und sie dürfen deshalb das Zeichen verwenden?
State Stud of Redefin Mecklenburg. Redefin now has 45 breeding stallions which are used for coverings at five main breeding stations. These 45 breeding stallions include one thoroughbred stallion, one Trakehner stallion, 33 warm blood stallions, three heavy horse breed stallions, three Haflinger stallions and four riding pony stallions.
Quelle:
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:https://fiveoclocksomewherejewelry.blogspot.com/2010/07/trying-to-make-sense-of-german.html?m=1

1x zitiertmelden

gestern um 05:10
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Ich habe verstanden, dass es unklar ist woher G. H. hätte wissen können, dass Fabian zuhause ist.
Wann wäre eigentlich an dem Tag an seiner Schule der Unterricht zuende gewesen?

1x zitiertmelden

gestern um 05:33
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Reimershagen wo die TV wohnt ja
Reimershagen – Wikipedia
Reimershagen selbst hat, wenn ich das richtig sehe keine Grundschule. Die nächste Schule ist laut diesem Link 7km entfernt un Krakow am See. https://www.d-schule.de/reimershagen

1x zitiertmelden

gestern um 06:41
Zitat von WMWM schrieb:Reimershagen selbst hat, wenn ich das richtig sehe keine
Jupp.
Schrieb ja dem Wohnort nach, welche das nun genau wäre, ist nicht so wichtig.
Jedenfalls konnte sie es so auch nicht erfahren haben.
Vielleicht hat sie beim Sondieren der Lage vor Ort dann gesehen, dass die Mutter nicht da war und er durch eine dieser Apps wie z.B. Family Link, zu Hause war.
Bin auf 13 Uhr gespannt.

melden

gestern um 07:02
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:In Deinem Link lese ich, daß es einen Trakehner-Hengst in Meck-Pomm gibt. Vielleicht steht der in Ganschow und sie dürfen deshalb das Zeichen verwenden?
Das bezieht sich auf das Landgestüt Redefin, dort gibt es lt. dem Bericht nur einen Trakehnerhengst. Landesweit gibt es mehr Hengste und auch Ganschow hat laut Webseite 3, sowie eben Hengste der Rasse Mecklenburger.

https://www.gestuet-ganschow.de/leistungen/zucht-verkauf/deckstation/

Die Brandzeichen auf dem Foto (Bild 142 in der Galerie) beziehen sich eher weniger auf das Gestüt Ganschow, sondern vielmehr auf den Züchterverband, da die Plakette, die sie in die Kamera hält, eine Fohlenprämie ist, die sie wohl erhalten hat.

melden