Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

25.11.2025 um 17:16
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Die Diskussion über die Heckklappe führt doch zu nichts.

Wer von uns hier kann gesichert sagen, wann die Bilder aus dem Zeugenaufruf entstanden sind?

Richtig: Niemand…

Daher wissen wir nicht, wieviel Zeit von der Aufnahme bis zur Beschlagnahmung vergangen ist.
Ich finde so eine Diskussion bringt mehr als über die psychische Verfassung oder das Jugendamt zu spekulieren...von dem wir auch nichts wissen.

Warum sollte sonst die Polizei diese Fotos für den Zeugenaufruf benutzt haben...mit den auffälligen Aufklebern...weil sie dachten, es ist zielführend, ganz alte Fotos zu nehmen, die ihnen womöglich noch die TV gegeben hat?

melden

25.11.2025 um 17:19
Sagen wir mal so: wenn die Tatwaffe noch nicht gefunden wurde, wie von mehreren Seiten berichtet wurde, dann wird der Junge ganz sicher nicht mit dem Pickup überfahren worden sein…

Ist für mich reine Logik…

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:20
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Kein Unfall mit Vertuschung, keine Affekthandlung, kein Totschlag.
Was ist mit "Mord im Affekt" - gibt's das garnicht als juristischen Ausdruck?
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Vielleicht haben sie beim ersten Mal das Auto nur nach Faserspuren und DNA untersucht und es dann an die TV zurück gegeben.
Also ich hätte ja vermutet dass sie sich garnicht fürs Fahrzeuginnere interessieren sondern vor allem für die Reifen, denn deren Spuren mußte man ja von anderen Spuren differenzieren können.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es stimmt einfach nicht, was du behauptet hast. Es haben jetzt mehrere richtiggestellt.
Und es stimmt auch nicht was Du geschrieben hast - auch das wurde mehrfach richtiggestellt.
Trotzdem hast Du mir unterstellt zu lügen. Und das vergesse ich ohne Entschuldigung nicht einfach so.

Man kann nachlesen dass Du mir ZU UNRECHT unterstellt hast zu Lügen (von wegen Raffaela hätte damit nichts zu tun gehabt).

2x zitiertmelden

Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Sagen wir mal so: wenn die Tatwaffe noch nicht gefunden wurde, wie von mehreren Seiten berichtet wurde, dann wird der Junge ganz sicher nicht mit dem Pickup überfahren worden sein…

Aber die Original-Heckklappe ist ja nicht mehr da!

Das ist ja gerade meine Theorie

melden

@Enterprise1701
Ja, da hast du recht.
Entlastende Beweise bei einer Haftpruefung wie Alibi z. B. wären hilfreich.

Natürlich suchen Anwälte auch nach Verfahrensfehlern, um ihre Mandanten frei zu bekommen.
Herr Ohm redet von schwachen Indizien. Öffentlich kundtun muss er diese ja nicht. Nur dem Haftrichter plausibel darlegen.
Er wird mit Sicherheit mehr Argumente wie "der Mandantin geht es schlecht", angeben.

Wir werden sehen.

melden

25.11.2025 um 17:24
@wobel

Schau mal unter der Rubrik "Affekt bei Toetungsdelikten".
Ich denke, das erklärt den Unterschied zwischen Mord und Totschlag.

https://www.juraforum.de/lexikon/affekt#affekt-bei-toetungsdelikten

melden

25.11.2025 um 17:25
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Sagen wir mal so: wenn die Tatwaffe noch nicht gefunden wurde, wie von mehreren Seiten berichtet wurde, dann wird der Junge ganz sicher nicht mit dem Pickup überfahren worden sein…

Zumal von gewaltsamem Tod die Rede ist und die Anklage auf Mord lautet und nicht KV mit Todesfolge - wozu ein Vorfall mit einem Auto zählen könnte. Wo kommt diese Diskussion jetzt eigentlich her? Und warum?

melden

25.11.2025 um 17:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich hätte ja vermutet dass sie sich garnicht fürs Fahrzeuginnere interessieren sondern vor allem für die Reifen, denn deren Spuren mußte man ja von anderen Spuren differenzieren können.
Seht's mir nach, wenn die Überlegung schon mal hier geschrieben wurde, aber der Thread wächst rasant, da kommt man gar nicht hinterher.

Aber vielleicht ist das der Grund, warum die TV nochmals zum Tümpel gefahren ist um Fabian zu finden: die Reifenspuren. Um eben einen Grund zu haben, warum Reifenspuren von ihrem Fahrzeug am Fundort der Leiche zu finden sind.

melden

25.11.2025 um 17:28
Keiner von uns weiß,wann und wie lange das Auto der TV beim ersten Mal untersucht wurde.
Auffällig war die Aussage eines Bürger ihres Wohnortes,das die TV NACH dem Verschwinden von Fabian das ganze WE nicht im Ort gesehen wurde.Hat die TV denn nun an dem Reitturnier teilgenommen am 11.10?

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:33
@Tsunamisnap

Laut Turnierliste habe ich hier nichts über die TV gefunden. Es ist eine öffentliche Seite über Teilnehmer und Ergebnisse.

https://www.rimondo.com/de/tournament-details/132450/reitturnier-gustrow-2025

melden

25.11.2025 um 17:41
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Keiner von uns weiß,wann und wie lange das Auto der TV beim ersten Mal untersucht wurde.
Auffällig war die Aussage eines Bürger ihres Wohnortes,das die TV NACH dem Verschwinden von Fabian das ganze WE nicht im Ort gesehen wurde.Hat die TV denn nun an dem Reitturnier teilgenommen am 11.10?
Das Auto wurde erstmals nach der Auffindung von Fabians Leichnam, also am 14.10., zur Untersuchung mitgenommen und dort zwei Wochen einbehalten.
So schreibt es der Nordkurier.
Am 6.11. wurde es dann im Rahmen der Durchsuchungen beschlagnahmt.
Ob der Wagen in diesen 14 Tagen "pausenlos" untersucht wurde, weiß man natürlich nicht.
Nach Nordkurier-Informationen soll sich dieses Auto bereits zwei Wochen bei der Polizei befunden haben und danach seiner Besitzerin zurückgegeben worden sein. Am Tag der Razzia in Reimershagen wurde es demnach dann erneut beschlagnahmt. Ob das stimmt und wenn ja, warum das Auto nach der Rückgabe erneut beschlagnahmt wurde – keine Antwort, seitens der Staatsanwaltschaft. Die Antwort könnte „die sachgemäße Durchführung des schwebenden Verfahrens ... erschweren bzw. ... gefährden“.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/sechs-monats-frist-laeuft-wie-weit-die-ermittler-im-fall-mordfabian-8-wirklich-sind-4119230

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:44
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Das Auto wurde erstmals nach der Auffindung von Fabians Leichnam, also am 14.10., zur Untersuchung mitgenommen und dort zwei Wochen einbehalten.
Die zwei Wochen hätten mich als "Zeugin" schon ziemlich aufgeschreckt. Dass da mehr im Busch sein könnte, hätte sie schon ahnen können. Ich glaub nämlich nicht, dass bei allen Zeugen einen so langen Zeitraum einbehalten wird, wenn man nur Finder ist.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Das Auto wurde erstmals nach der Auffindung von Fabians Leichnam, also am 14.10., zur Untersuchung mitgenommen und dort zwei Wochen einbehalten.
Die zwei Wochen hätten mich als "Zeugin" schon ziemlich aufgeschreckt. Dass da mehr im Busch sein könnte, hätte sie schon ahnen können. Ich glaub nämlich nicht, dass bei allen Zeugen einen so langen Zeitraum einbehalten wird, wenn man nur Finder ist.
Zum Glück habe ich da auch keine Erfahrungswerte;-)

Ich weiß auch nicht, wie lange eine solche Untersuchung und die folgende Auswertung der Spuren dauert.
In drei Tagen dürfte das kaum zu machen sein, und dann lag ja auch mindestens ein Wochenende dazwischen, wenn die Informationen des "Nordkurier" korrekt sind.
Die EB haben ja auch hier wieder auf ihr Schweigegelübde verwiesen.
So oder so stimme ich zu; dass der Wagen so lange (mal davon ausgegangen, dass es so war) weg ist, dürfte kaum zur Beruhigung der "Zeugin" beigetragen haben.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:51
@Sternengucker

Na aber bedenk mal - fiktiv - da findet jemand beim Spaziergang eine Leiche, ruft die Polizei und die beschlagnahmen dein Auto. Erstmal würdest du dich doch fragen: Warum? Dann (in dem Fall bist du wirklich nur jemand, der die Leiche gefunden hat, keinerlei Bezug zum Opfer).
Ich glaub nicht, dass das Auto so lange einbehalten wird, wenn man normal damit zur Arbeit fahren muss und wenn man sich einen Leihwagen nimmt, muss auch abgeklärt werden, wer die Kosten übernimmt. Man ist ja nur Finder und dafür kann man ja nicht per se "bestraft" werden.

Falls jemand weiß, ob das normales Prozedere und Dauer ist, dann bitte mal aufklären. Danke!

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Sternengucker

Na aber bedenk mal - fiktiv - da findet jemand beim Spaziergang eine Leiche, ruft die Polizei und die beschlagnahmen dein Auto. Erstmal würdest du dich doch fragen: Warum? Dann (in dem Fall bist du wirklich nur jemand, der die Leiche gefunden hat, keinerlei Bezug zum Opfer).
Ich glaub nicht, dass das Auto so lange einbehalten wird, wenn man normal damit zur Arbeit fahren muss und wenn man sich einen Leihwagen nimmt, muss auch abgeklärt werden, wer die Kosten übernimmt. Man ist ja nur Finder und dafür kann man ja nicht per se "bestraft" werden.

Falls jemand weiß, ob das normales Prozedere und Dauer ist, dann bitte mal aufklären. Danke!
Ich würde mich vermutlich ziemlich aufregen und auf einen kostenlosen Leihwagen dringen.
Vermtlich auch anwaltlichen Rat einholen.
Dass der Finder einer Leiche aber erst einmal als TV "ausgescchlossen" werden muss, finde ich trotzdem verständlich.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Falls jemand weiß, ob das normales Prozedere und Dauer ist, dann bitte mal aufklären. Danke!
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem einfachen Zeugen hätte man Reifenabdrücke genommen und fertig.
2 Wochen sprechen eher dafür, dass die KTU auch da schon den Innenraum komplett angeklebt und untersucht hat.
Erfahrungswerte habe ich da zum Glück aber auch nicht.

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:56
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Ich weiß auch nicht, wie lange eine solche Untersuchung und die folgende Auswertung der Spuren dauert.
In drei Tagen dürfte das kaum zu machen sein, und dann lag ja auch mindestens ein Wochenende dazwischen, wenn die Informationen des "Nordkurier" korrekt sind.
Die EB haben ja auch hier wieder auf ihr Schweigegelübde verwiesen.
So oder so stimme ich zu; dass der Wagen so lange (mal davon ausgegangen, dass es so war) weg ist, dürfte kaum zur Beruhigung der "Zeugin" beigetragen haben.
Die Frage ist, was wollen sie nun finden, was sie in 14 Tagen nicht gefunden haben? Anscheinend hat sich ja vom 28.10 bis zum 06.11 irgendetwas entwickelt was dem Fahzeug eine entscheidende Rolle beimisst, ansonsten wäre es ja nicht zum 2. mal abtransportiert worden und es gäbe nicht den Zeugenaufruf bezüglich des Fahrzeuges.

3x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:57
Zitat von karajanakarajana schrieb:Falls jemand weiß, ob das normales Prozedere und Dauer ist, dann bitte mal aufklären. Danke!

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem einfachen Zeugen hätte man Reifenabdrücke genommen und fertig.
2 Wochen sprechen eher dafür, dass die KTU auch da schon den Innenraum komplett angeklebt und untersucht hat.
Erfahrungswerte habe ich da zum Glück aber auch nicht.
Im Fall der TV kommt natürlich erschwerend hinzu, dass sie sich bereits vorher verdächtig gemacht hatte (Widersprüche bei den Befragungen direkt nach Fabians Verschwinden).
DANN noch die Leiche zu finden, macht keinen guten Eindruck.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 17:58
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Frage ist, was wollen sie nun finden, was sie in 14 Tagen nicht gefunden haben? Anscheinend hat sich ja vom 28.10 bis zum 06.11 irgendetwas entwickelt was dem Fahzeug eine entscheidende Rolle beimisst, ansonsten wäre es ja nicht zum 2. mal abtransportiert worden und es gäbe nicht den Zeugenaufruf bezüglich des Fahrzeuges.
DAS habe ich mich auch gefragt und fand ich recht ungewöhnlich.
Deinen Gedanken in Sahen Entwicklung teile ich, doch beantwortet er die Frage auch nicht so recht.

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 18:00
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Habe gerade mal im Internet nach einer orangen Heckklappe für einen Ford Ranger geschaut. Es gibt x Angebote und wenn man handwerklich ein bisschen geschickt ist, braucht man nicht einmal eine KFZ Werkstatt dazu
Fragt sich halt, warum der ganze Aufwand betrieben wurde. Vielleicht kann sie nachweisen, dass der Austausch/die Reparatur schon im Vorfeld geplant war. Wenn nicht, dann ist es auffällig.
Die Ermittler haben vielleicht gerade auch deshalb eine zweite Mitnahme erwogen. Ich denke, dass das aber auf jeden Fall beim zweiten Mal dann aufgefallen ist.

3x zitiertmelden