Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass sie möglicherweise schon vor der Schule gewartet hat und als er nicht kam, zum Wohnhaus gefahren ist. Dort ist es zum Zusammentreffen gekommen.
Geht wir mal von einen Schulbeginn von 8Uhr aus. Was hat sie dann aber in der Zwischenzeit (bis 10:50 Uhr) gemacht?
Ein Abgreifen vor der Schule wäre auch recht riskant gewesen. Andere Eltern oder Mitschüler die das mitbekommen. Der Schule selbst hätte wahrscheinlich auch bei der Mutter nachgefragt wieso ihr Sohn nicht anwesend ist.

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Was hat sie dann aber in der Zwischenzeit (bis 10:50 Uhr) gemacht?
Vielleicht erstmal gewartet, ob er später kommt. Zum Wohnhaus gefahren. Gesehen, wie die Mutter das Haus verlässt. Gewartet, ob sie zurück kommt. Geklingelt.

Sie wird sicherlich befragt worden sein, was sie in der fraglichen Zeit davor, Tatgeschehen und danach gemacht hat. Da es also brandaktuell war, erinnert man sich ja schon eher daran, als wenn Wochen später zu einem bestimmten Tag befragt wird.

Was ich vorgestern gemacht habe, kann ich dir sagen - aber nicht, was ich vor 2 Wochen an genau einem bestimmten Tag gemacht habe. Könnte das nur partiell wiedergeben.

1x zitiertmelden

um 11:11
Interessant fände ich mal eine Karte mit Mobilfunkmasten der umliegenden Gegend. Ich wohne auch ländlich...aber bei uns gibt es recht viele Masten.

2x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Da nur das Fahrzeug der TV gesehen wurde und nicht der/die Fahrzeugführer/in stellt sich ja dann trotzdem die Frage wo die TV zu diesen Zeitpunkten dann gewesen sein soll ohne Auto. Man weiß ja nicht was die TV überhaupt angegeben hat wo sie war. Bekannt ist dass die TV sich in Widersprüche in ihren Aussagen verwickelt hat und für mich deutet das schon auf etwas ausgedachtes hin.
Es kann durchaus Jemand einen Fahrer gesehen, diese aber nicht erkannt haben. Ob Fahrer nun Hoodie trug, Käppi, riesigen Sonnenbrille oder gar Perücke. Jemand sieht blonde Haare, kennt aber die TV nicht, so dass eine Identifizierung schwierig.
Es kann auch Zeugen geben, die sie mit PKW auf Teilen der Strecke sehr wohl gesehen/erkannt haben und es fehlen nur definitive ID's am Tümpel und am Wohnort.

2x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Interessant fände ich mal eine Karte mit Mobilfunkmasten der umliegenden Gegend. Ich wohne auch ländlich...aber bei uns gibt es recht viele Masten.
Wenn es geplant war, sollte man so schlau sein und sein Handy nicht mitnehmen.
Wäre ein Anhaltspunkt im Falle der Dummheit, ja.
Aber sollte eigentlich inzwischen jeder wissen, dass es Funkzellenauswertungen gibt.

1x zitiertmelden

um 11:28
Habe gestern das hier gefragt,
ging aber angesichts des angeregten Gesprächsthemas am Abend unter:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Frage zu der Sichtung des Pick-ups in der Schwerinerstraße:

Weiß man von wo das Auto der TV aus gesehen wurde?
Also im Freien an der Straße, oder von einem Gebäude aus?
Und ist die tatsächliche Sichtung wirklich so verwertbarer wie eine Alibiangabe bzw. Überprüfung der TV?
Es wird ja keiner mit einem Foto oder Video dokumentiert haben, dass der Pick-Up samt TV dort entlangefahren ist, oder auch nicht.
Insofern wäre es ja dann "nur" eine Zeugenaussage mehr, worüber die Kritiker dann wieder sagen können, es würde bestimmt eh nicht ausreichen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Es kann durchaus Jemand einen Fahrer gesehen, diese aber nicht erkannt haben. Ob Fahrer nun Hoodie trug, Käppi, riesigen Sonnenbrille oder gar Perücke. Jemand sieht blonde Haare, kennt aber die TV nicht, so dass eine Identifizierung schwierig.
Und eben, das kann auch sein.
Man mag sie ja in dem Dörfern außenrum kennen, aber mit 30. 000 Einwohnern Güstrow – Wikipedia https://share.google/RyoETyhDv0xldnnBI
ist Güstrow nun ja nicht gerade klein wie Schlumpfhausen.
Ich selbst achte selbst eher auch auf die Autotypen ggf mit Kennzeichen, als auf den Fahrer.

melden

um 11:30
@Suppengespenst

Wenn dort in der Nähe eine Reitveranstaltung war und sie ja durchaus aktiv im Reitsport - besonders dort im Umkreis war - halte ich das alles für nicht ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von BohoBoho schrieb:Es kann durchaus Jemand einen Fahrer gesehen, diese aber nicht erkannt haben. Ob Fahrer nun Hoodie trug, Käppi, riesigen Sonnenbrille oder gar Perücke. Jemand sieht blonde Haare, kennt aber die TV nicht, so dass eine Identifizierung schwierig.
Es kann auch Zeugen geben, die sie mit PKW auf Teilen der Strecke sehr wohl gesehen/erkannt haben und es fehlen nur definitive ID's am Tümpel und am Wohnort.
Wenn man auf der Fahrstrecke nicht erkannt werden will, nutzt man nicht ein Fahrzeug was so auffällig ist und das viele in der Gegend kennen. Da nutzt es auch nichts wenn ich mir einen Bart anklebe und eine Sonnenbrille aufsetze.Der Steinsammler wusste ja auch direkt, wessen Fahrzeug er gesehen hat.

Man kann es natürlich auch drauf anlegen das man erkannt wird, dann fehlt mir aber im Nachgang das Geständnis.

3x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn man auf der Fahrstrecke nicht erkannt werden will, nutzt man nicht ein Fahrzeug was so auffällig ist und das viele in der Gegend kennen. Da nutzt es auch nichts wenn ich mir einen Bart anklebe und eine Sonnenbrille aufsetze.Der Steinsammler wusste ja auch direkt, wessen Fahrzeug er gesehen hat.

Man kann es natürlich auch drauf anlegen das man erkannt wird, dann fehlt mir aber im Nachgang das Geständnis.
Vielleicht wie im Tunnel gefangen. Einfach ohne nachzudenken.

melden

Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wenn es geplant war, sollte man so schlau sein und sein Handy nicht mitnehmen.
Wäre ein Anhaltspunkt im Falle der Dummheit, ja.
Aber sollte eigentlich inzwischen jeder wissen, dass es Funkzellenauswertungen gibt.
Im Falle einer Planung sehe ich es auch so. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man das Handy mitnimmt. Man weiß ja nicht ob sie es wusste dass Fabian überhaupt zu Hause war. Vorstellen kann ich es mir dass die Tat geplant war. Aber alles nach der Tat sieht mir eher nach planlos aus. Denn ich glaube immer noch dass der Brand erst später gelegt wurde.
Man weiß leider auch nicht ob sie selbst zb an der Hand verletzt ist oder eine Verbrennung hat.

melden

Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn man auf der Fahrstrecke nicht erkannt werden will, nutzt man nicht ein Fahrzeug was so auffällig ist und das viele in der Gegend kennen. Da nutzt es auch nichts wenn ich mir einen Bart anklebe und eine Sonnenbrille aufsetze.Der Steinsammler wusste ja auch direkt, wessen Fahrzeug er gesehen hat.
Wenn man nur die Fahrzeug Sichtung hat, ohne Fahrer/Insassen (inkl. Details, z.B. Frisur, Kleidung), dann reicht das nie und nimmer als Beweis.

2x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Suppengespenst

Wenn dort in der Nähe eine Reitveranstaltung war und sie ja durchaus aktiv im Reitsport - besonders dort im Umkreis war - halte ich das alles für nicht ausgeschlossen
Reitturniere sind Prüfungen nach LPO und die Ergebnisse werden gelistet. Auch unter FN sind Reiter sowie die dazugehörigen Pferde, die Prüfungen mit Ergebnissen einsehbar.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Interessant fände ich mal eine Karte mit Mobilfunkmasten der umliegenden Gegend. Ich wohne auch ländlich...aber bei uns gibt es recht viele Masten.
Die kannst du dir auf cellmapper anschauen. Auch, welchen Bereich die Funkmasten abdecken. Ein paar Meter östlich vom Tümpel in Klein Upahl steht ein Funkmast. So die TV ihr Handy dabei gehabt und On hatte, wäre das Handy im KleinUpahler Funkmast eingeloggt gewesen. Aber so blöd dürfte sie wohl nicht gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht erstmal gewartet, ob er später kommt. Zum Wohnhaus gefahren. Gesehen, wie die Mutter das Haus verlässt. Gewartet, ob sie zurück kommt. Geklingelt.
Das passt aber nur schlecht zum Zeugenaufruf der Polizei. Weil die EB's fragen ja schon relativ gezielt mit Zeiten.
Wer hat das auffällige Fahrzeug am Freitag, den 10.10.2026, dem Tag
des Verschwindens von Fabian, in Güstrow bzw. dem Güstrower Umland
gesehen?

Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
- Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Uhr
- Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See, zwischen 11:15 Uhr -15:00 Uhr

Ebenso bitten die Ermittler Fahrgäste, die am Freitag, 10.10.2025,
mit dem Regionalbus 203 aus Richtung Güstrow/ Parumer Weg
(Abfahrtszeit 10:45 Uhr) in Richtung ZOB (Ankunftszeit 10:58 Uhr) und
Autofahrer, die über verbaute Außenkameras in ihren Fahrzeugen
verfügen und an den angegebenen Orten und Zeiten unterwegs waren und
den Pick-up gesehen bzw. aufgenommen haben könnten, sich ebenfalls
bei der Mordkommission zu melden.
Das es geplant war ja aber vor der Schule das glaube ich nicht.
Irgendwie hat sie mibekommen das er da an diesen Vormittag allein zu hause hockt. Ich denke auch eher ihr ursprünglicher Plan war den Jungen zu benutzen um irgenwie einen Keil zwischen die Eltern zu treiben ob das aber direkt als Mord geplant war!?

melden

Zitat von ManateeManatee schrieb:Wenn man nur die Fahrzeug Sichtung hat, ohne Fahrer/Insassen (inkl. Details, z.B. Frisur, Kleidung), dann reicht das nie und nimmer als Beweis.
Richtig. Das stelle ich ja auch nicht in Frage.

Ich stelle in Frage, ob sie sich einen Bart angeklebt hat und mit Kaputzenhoidie und grosser Sonnenbrille unterwegs war.

Bei einem durchdachten, planvollen Vorgehen, hätte ich mir erstmal ein unauffälliges KFZ besorgt,einen Ablageort ausgesucht, wo mich niemand kennt, wo ich nicht auffalle und, die Leiche die n. 200 Jahre nicht gefunden wird.

2x zitiertmelden

Wenn ich kein anderes Auto zur Hand habe....
Ich würde auch keinen gestohlenen teueren Sattel mit hohen Erkennungswert auf Ebay posten, wenn ich schon in Verdacht stehe, den geklaut zu haben
Ich würde auch nicht 3 Personen hintereinander zum Fundort einer Leiche bringen, wenn ich "zufällig" davon Kenntnis habe, dass die da liegt
Ich würde auch nicht laut der Presse erzählen, dass ich zufällig am Tümpel spazieren ging, wenn es ganz klar so nicht war und ich meiner Begleitung noch sage "da liegt der Fabian"
Ich sag mal so.....Weitsicht schein nicht eine der Stärken der TV zu sein.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn ich kein anderes Auto zur Hand habe....
Ich würde auch keinen gestohlenen teueren Sattel mit hohen Erkennungswert auf Ebay posten, wenn ich schon in Verdacht stehe, den geklaut zu haben
Ich würde auch nicht 3 Personen hintereinander zum Fundort einer Leiche bringen, wenn ich "zufällig" davon Kenntnis habe, dass die da liegt
Ich würde auch nicht laut der Presse erzählen, dass ich zufällig am Tümpel spazieren ging, wenn es ganz klar so nicht war und ich meiner Begleitung noch sage "da liegt der Fabian"
Ich sag mal so.....Weitsicht schein nicht eine der Stärken der TV zu sein.
Richtig, würden die wenigsten machen. Aber noch weniger können in den Kopf von GH schauen.

melden

um 11:51
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wenn man nur die Fahrzeug Sichtung hat, ohne Fahrer/Insassen (inkl. Details, z.B. Frisur, Kleidung), dann reicht das nie und nimmer als Beweis.
Kannst du jeden Autofahrer der an dir vorbeifährt in einer Straße wie dieser beschreiben?
Ich nicht.
Aber vielleicht hat der Täter das Auto ja auch blitzschnell mit einer Selbstfahrenden Software ausgerüstet und zu Fabian geschickt.
Meine Güte.

Vielleicht war es aber auch die TV und solange hier keiner der EB's um Rat nachfragt samt Haftrichter und Staatsanwalt, können wir davon ausgehen, dass sie auch ohne permanentes 'Aber' genug sammeln, gesammelt haben und sammeln werden um die Person, welche für den Mord verantwortlich ist verurteilen zu können.

melden

um 11:51
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Bei einem durchdachten, planvollen Vorgehen, hätte ich mir erstmal ein unauffälliges KFZ besorgt,einen Ablageort ausgesucht, wo mich niemand kennt, wo ich nicht auffalle und, die Leiche die n. 200 Jahre nicht gefunden wird.
Und so viel Intelligenz traust du der TV zu? Jemand, der einen geklauten Sattel über Ebay oder was es war verkauft? Finde ich schon sehr gewagt davon auszugehen, dass die TV so ein Verbrecher-Genie wäre.

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die kannst du dir auf cellmapper anschauen. Auch, welchen Bereich die Funkmasten abdecken. Ein paar Meter östlich vom Tümpel in Klein Upahl steht ein Funkmast. So die TV ihr Handy dabei gehabt und On hatte, wäre das Handy im KleinUpahler Funkmast eingeloggt gewesen. Aber so blöd dürfte sie wohl nicht gewesen sein
Oh danke das ist wirklich interessant.
Kann ja sein dass sie es ausgemacht hat. Aber eigentlich wurde das weder öffentlich bestätigt noch dementiert, oder? Also die Handyauswertung kennt man ja nicht.

melden