Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

28.11.2025 um 12:49
Nach 4 Jahren Beziehung und wenn Fabian oft bei der TV war, wird sie die Abläufe mehr oder weniger gekannt haben.

Und selbst wenn sie hingefahren wäre und die Mutter wäre wider Erwarten zu Hause gewesen, hätte sie immer noch sich was einfallen lassen können: „Hab gehört, Fabi geht’s nicht gut, wollte mal schauen, wie es ihm geht…“ Oder so

melden

28.11.2025 um 12:50
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Reden die aneinander vorbei?
Sie können potentiell dasselbe meinen.

melden

28.11.2025 um 12:53
Fabian hatte ja laut dem einem Foto auch eine Smart Watch,die Freundin der Mama sagte nur,das die EB sein Laptop mitgenommen haben,war die Watch noch zuhause oder ist die verschwunden?

melden

28.11.2025 um 13:11
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Die Anwältin sagt "am Tag als der Leichnam gefunden wurde" und Nowack sagt " … die Tage nach der Tat ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben wollen " ?!

Reden die aneinander vorbei?
Das ist doch kein Widerspruch, der Tag als der Leichnam gefunden wurde ist doch Tage nach der Tat. Das sagt er schon richtig.

melden

28.11.2025 um 13:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Alles andere wäre doch ein ziemliches Risiko gewesen. Und mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass sie rein zufällig einen Tag erwischt, wo er, ohne dass sie es wusste, krank zuhause ist, allein, an einem Schultag vormittags? Die Wahrscheinlichkeit geht doch gegen Null.
Ja - das steht auch gar nicht zur Debatte. Daran glaube ich auch nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann hat die TV vielleicht wieder Kontakt zum Vater gesucht, der dann gesagt haben könnte: "Du, nee der Fabian kommt am Wochenende, das passt nicht so. Aber er ist krank, ich weiß noch nicht, ob das alles so klappt und ob er am Freitag überhaupt zur Schule geht."
So etwas kann ich mir eben irgendwie nicht vorstellen. Möglich wäre es natürlich.

melden

28.11.2025 um 13:20
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Vielleicht gehts ja auch gar nicht darum, wer / ob jemand wusste, dass er an dem Tag nicht in der Schule war.
Wenn er freitags nur bis zur 3. Std gehabt hätte (Grundschule An der Nebel, die wäre für die Schweriner Str. zuständig) wäre um 10:40 Schulschluss gewesen.
Dann wäre er vermutlich gegen irgendwann zw 10:50 und 11:00 daheim gewesen, wenn er freitags in keinen Hort/Betreuung geht.
Da wir den Stundenplan nicht kennen, ist es nur eine Idee.
Vielen Dank, die gleiche Idee hatte ich hier auch schon mal geäußert, ist aber wohl untergegangen. Meine Idee dabei war, dass der/die Täter/in ihn vielleicht sogar an der Schule abpassen wollte, dann gesehen hat, dass er nicht aus der Schule herauskommt und somit direkt zu ihm nach Hause gefahren ist.

melden

28.11.2025 um 13:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann hat die TV vielleicht wieder Kontakt zum Vater gesucht, der dann gesagt haben könnte: "Du, nee der Fabian kommt am Wochenende, das passt nicht so. Aber er ist krank, ich weiß noch nicht, ob das alles so klappt und ob er am Freitag überhaupt zur Schule geht."
Das könnte ich mir eben auch vorstellen. Dann ist die TV zu F nach Hause gefahren und hat etwas gesagt, wie "ich bringe dich jetzt schon zu Papa...oder nehme dich mit zu mir, dann musst du nicht den ganzen Tag krank alleine zu Hause sein. Mama sagen wir dann Bescheid, die bringt dann heute Abend deine Sachen für das Wochenende" - Er hat ihr ja schliesslich vertraut und welches Kind ist, wenn es krank ist, gerne so lange alleine?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:34
Ich bin ganz froh, wenn am kommenden Mittwoch der Haftprüfungstermin ist.

Der bringt dann auf jeden Fall erstmal einen aktuellen Stand. Wenn die TV weiter in Haft bleiben sollte, wird sie da nicht grundlos sitzen.

Sollte sie aus der U-Haft entlassen werden, bin ich gespannt, wie es dann weitergeht in diesem Fall.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:42
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Woher wusste Sie dann, dass bspw. die Mutter nicht ebenfalls (bei einem 8-jährigen Kind) zu Hause geblieben wäre, sondern davon ausging, dass sie definitiv zur Arbeit geht?
Bis 8 Wochen zuvor - so die aktuelle Annahme anhand dem, was RR sagt und was die TV sagte (Ziehkind) - war ein eigener Kontakt mit Fabian gegeben. Sprich, die TV wird sehr gut gewusst haben:
a) wie üblicherweise mit Fabian umgegangen wird, wenn es ihm nicht gut geht
b) wie die Arbeitssituation der Mutter ist - ob sie sich einfach mal frei nehmen kann, ob das beim Arbeitgeber und Kollegen "gern gesehen" ist, ob sie überhaupt noch Kranktage hat, etc.
c) wie die alternative Betreuung gegeben wäre - ich gehe hier fast davon aus, dass früher evtl. die TV öfter auch mal die Betreuung übernähm, wenn dieser eher weniger berufstätig war (Erwerbsminderung lt. RR)

Die TV wusste also sehr gut um alle Routinen, Abläufe, etc.
Die TV hatte Fabian's Handy zu 100 % in ihrem Handy.

Das waren "optimale" Vorbedingungen, um das eben auszunutzen.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:44
Zitat von BohoBoho schrieb:Die TV hatte Fabian's Handy zu 100 % in ihrem Handy.
Was ist damit gemeint?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:45
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:woher wusste denn die TV, dass die Mutter nicht deswegen zu Hause geblieben wäre?
Je nachdem, wo sie arbeitet fährt man halt einfach mal vorbei und schaut....

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:56
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Was ist damit gemeint?
Ich meine, dass sie seinen Kontakt und ggf. eben noch mehr gespeichert hatte.
Wie andere User schon erwähnt haben, könnte hierüber der Aufenthaltsort ersichtlich gewesen sein oder sie hat ihn ganz simpel gefragt.

Eher vermute ich aber sowas
Der Vater wird nicht ohne Grund direkt gedacht haben, dass sie in das Verschwinden involviert ist (lt. RR).
Da wird es auch eine "Vorgeschichte" dazu geben, warum der Vater erstmal direkt aus dem Bauch meint, dass die TV was damit zu tun hat, dass Fabian nicht Zuhause ist.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:01
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wenn er freitags nur bis zur 3. Std gehabt hätte (Grundschule An der Nebel, die wäre für die Schweriner Str. zuständig) wäre um 10:40 Schulschluss gewesen.
Fabian ist auf die "Georg Friedrich Kersting"-Grundschule gegangen.

Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/trauernde-kinder-fabians-grundschule-nach-leichenfund-in-ausnahmezustand-4020739

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:08
Zitat von BohoBoho schrieb:Je nachdem, wo sie arbeitet fährt man halt einfach mal vorbei und schaut....
Kann mir soviel Energie irgendwie nicht vorstellen ... das ist dann schon alles krank. Ich kann mir auch nach wie vor nicht wirklich vorstellen, dass das alles geplant gewesen sein soll. Es sei denn vielleicht, dass nicht mit so einem "Ausgang" gerechnet wurde.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich meine, dass sie seinen Kontakt und ggf. eben noch mehr gespeichert hatte.
Wie andere User schon erwähnt haben, könnte hierüber der Aufenthaltsort ersichtlich gewesen sein oder sie hat ihn ganz simpel gefragt.
Mmmh. Ok.

3x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:13
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Sollte sie aus der U-Haft entlassen werden, bin ich gespannt, wie es dann weitergeht in diesem Fall.
Wenn ich nun sage, ich hoffe es nicht, klingt es irgendwie so hart.
Es ist ja nicht meine persönliche Todfeindin, der ich eins auswischen will.
Nur- andere Möglichkeiten klingen obskur.

Im Fall Leon A. z.B. hätte ich niemals mit einem Freispruch gerechnet.
Ich rechne also mit allem.

melden

28.11.2025 um 14:26
Was heißt „nicht hoffen“

Ich gehe nicht davon aus, da sie nicht ohne Grund verhaftet wurde und vom Staatsanwalt ja signalisiert wurde, dass sich die Hinweise eher verdichtet hätten.

Daher gehe ich davon aus, dass sie in U-Haft bleibt.

melden

28.11.2025 um 14:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fabian ist auf die "Georg Friedrich Kersting"-Grundschule gegangen.
Ok, das wusste ich nicht.
Laut Grundschulbezirk wäre für die Schweriner Str. eine andere Grundschule zuständig

Quelle: https://www.landkreis-rostock.de/de/datei/download/id/7132,1295/satzung_ausfertigung_.pdf

Für die von dir genannte hab ich den Stundenplan jetzt online nicht gesehen, wann die dritte Stunde aufhört, wird aber ne ähnliche Uhrzeit sein

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:35
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Kann mir soviel Energie irgendwie nicht vorstellen ..
Du bist lustig, aber die „Energie“ für die Tat schon?
Wenn die Mutter mobil ist und das Fahrzeug nicht vor der Tür stand, (Rad, Roller, Auto) konnte sie es auch deshalb gewusst haben

melden

28.11.2025 um 14:37
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Kann mir soviel Energie irgendwie nicht vorstellen ... das ist dann schon alles krank. Ich kann mir auch nach wie vor nicht wirklich vorstellen, dass das alles geplant gewesen sein soll. Es sei denn vielleicht, dass nicht mit so einem "Ausgang" gerechnet wurde.
Wer eine solche Tat angeht, wird sich schon einen gewissen Fahrplan zurecht gelegt haben. Die Tat vorher mal durchgegangen sein.

Als „normal“ Denkender Mensch ist das schwer nachzuvollziehen, klar.

Für die Person, die eine solche Tat begeht, ist es auch keine alltägliche Situation. Für diese Person ist es ein Ausnahmezustand.

Je nach Motiv - reine Mordlust vermute ich hier nicht - sieht die Person, die eine solche Tat begeht, darin die potentielle Lösung eines Problems. Und hofft, dass es ihr (=der Person) dann besser geht - oder halt im Fall, dass man jemand dadurch „bestrafen“ will, wird man das Leid der anderen Person(en) als Genugtuung empfinden.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:50
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Je nach Motiv - reine Mordlust vermute ich hier nicht - sieht die Person, die eine solche Tat begeht, darin die potentielle Lösung eines Problems
Stichwort "reine Mordlust". Ob es überhaupt für eine Anklage wegen Mordes reicht, steht doch auch noch nicht fest. Da müsste man der TV doch schon einiges nachweisen können, dass es Mord war. Und wenn sie nicht redet oder gesteht, muss die Staatsanwaltschaft schon was Schlagkräftiges liefern.

Habe mir nur gerade Gedanken gemacht, als ich eben von der getöteten Frau in Rehlingen-Siersburg gelesen habe. Die TV wurde just festgenommen, sitzt in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Totschlag vor. Und das bei 80 Messerstichen, die das Opfer aufweist.

1x zitiertmelden