Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

27.11.2025 um 06:10
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Hier sind die Beamten gerade bei der Fahrspur, die man auf der Luftaufnahme auch deutlich sieht. Also max. 1/4 Entfernung zw. Stellplatz und Tümpel.
Die Entfernungen erscheinen mir trotzdem nicht plausibel... leider.
Ab 9.33, als dieser Polizeibus losfährt, schwenkt die Kamera. Da sieht die Entfernung nicht so groß aus.
Hm, aber stimmt schon, auf deinen Screenshots wirkt es wieder weiter weg.
Zwischenzeitlich dachte ich mal, dass es vielleicht direkt am Tümpel ist. Aber auf dem einen Foto sieht man ja einen Wald (oder zumindest höhere Bäume) vor dem Auto. Das passt dann auch nicht.

melden

27.11.2025 um 06:13
Zitat von CafliCafli schrieb:Was soll man denn jetzt von dem XY Beitrag halten?

Den oder die Täter…

Am Morgen nach der Sendung konnte jemand festgenommen werden…

Das suggeriert doch, dass es einen entscheidenen Hinweis bei XY gab, woraufhin jemand
Das hat mich alles auch sehr gewundert. Zumindest habe ich damit gerechnet, dass der neue Zeugenaufruf mit Fotos des Pickups mit den jeweiligen Ortszeiten dort gezeigt wird.
Für mich klang das so quasi als abgeschlossen.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 06:19
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Das hat mich alles auch sehr gewundert. Zumindest habe ich damit gerechnet, dass der neue Zeugenaufruf mit Fotos des Pickups mit den jeweiligen Ortszeiten dort gezeigt wird.
Für mich klang das so quasi als abgeschlossen.
Vielleicht hieß es vorher einfach: "XY wird heute beim Rückblick nochmal berichten" und alle haben sich mehr versprochen. Sendezeit ist auch begrenzt, dann noch der verspätete Start.

So ein Fahndungsaufruf mit Einblendung der vielen Uhrzeiten nimmt auch locker 2 bis 3 Minuten in Anspruch. Das ist schon viel.

melden

27.11.2025 um 06:50
ps. Ich will mich hier auch nicht auf den Meter genau festlegen wo das Auto stand. Aber es wird wohl ca da in der Ecke gestanden haben.

Sorry für Double Post.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 06:52
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:ps. Ich will mich hier auch nicht auf den Meter genau festlegen wo das Auto stand. Aber es wird wohl ca da in der Ecke gestanden haben.
Das sieht wirklich sehr schlüssig aus, vielen Dank!

melden

27.11.2025 um 07:22
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Na, das mit dem "schnurstracks" behauptet ja nur die "Freundin", die erst seit dem Frühjahr (eigene Aussage) mit Fabians Mutter bekannt ist.
Das ist nicht seriös verifizierbar, hat also keinen Wert.
Dazu könnte man ja die fragliche Hundefreundin befragen - die müsste das ja bestätigen oder verneinen können.
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Wenn es ein Bild vom Tattag am Fundort wäre - da wäre doch fast schon alles geklärt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nein, denn das ist ja noch lange kein Beweis - es kann ja auch jemand anderes mit dem PickUp unterwegs gewesen sein.
Der zitierte Beitrag von Mariechen123 wurde gelöscht. Begründung: Paywall-Artikel sind keine erlaubte Quelle
Da ist 'ne PayWall davor - deshalb wohl eher nicht.

melden

27.11.2025 um 07:48
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Wenn es ein Bild vom Tattag am Fundort wäre - da wäre doch fast schon alles geklärt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Auf die Gefahr hin, mich zum x-ten Male zu wiederholen.

Das Bild wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Fundtag aufgenommen.

Indizien sind:
- Scheibenwischer wegen Wetterlage
- Position des Fahrzeugs (Wer sollte eine Leiche über 50-100 m durchs offene Feld transportieren?)
- wenn das die Reiterin aufgenommen haben sollte, wäre das Wetter in den wenigen Sekunden, nachdem sie das Feuer fotografiert hatte, sehr blitzartig umgeschlagen.

@Claudius_Zorn
Sehr gute Aufbereitung - vielen Dank dafür. Auf Basis des anderen Bild, auf dem die Büsche zu sehen sind, müsste der Standort des Fahrzeugs plusminus 10 m stimmen

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 08:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dieses Lohmen, mittig zwischen Reimershagen und Lähnwitz, steht ja auch noch auf der Liste.
Lohmen halte ich persönlich für den Hinweg nach Güstrow... Reimershagen - Lohmen - Zehna - Güstrow. Passt auch zu den Zeiten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn das Auto der TV an der Stelle steht auf dem Foto, wo hier das Polizeiauto steht, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass das Ranger-Bild vom Fund-Tag stammen soll. Die fahren dann doch mit den Einsatzfahrzeugen nicht direkt auf diese Stelle.
Das denke ich auch.
Meines Erachtens stammt es weder vom Tattag noch vom Fundtag.
Ich denke es ust eine Rekonstruktion um die Reifenspuren zu verifizieren und für den Zeugenaufruf.

melden

27.11.2025 um 08:20
@Claudius_Zorn
Sehr gute Arbeit. Vielen Dank.
Das passt wirklich gut.

zum Thema Wann:
ich weiß, das ist unbeliebt und ich hoffe, es ist trotzdem erlaubt, aber ich habe Chatgpt nach einer WAHRSCHEINLICHKEIT bzgl des Wetters gefragt.
Ich kann den exakten Tag aus 10.–14.10. nicht sicher bestimmen, aber mit den Wetterdaten + den Fotos lässt sich die Wahrscheinlichkeit etwas einschränken.

1. Wie war das Wetter in der Region?

Für Deutschland insgesamt (und damit auch Mecklenburg-Vorpommern):
10.10.2025 (Fr): Viele Wolken, im Osten (also MV) stellenweise Regen/Nieselregen.
11.10. (Sa): Oft trüb, an der Ostsee windig, aber eher trocken beschrieben.
12.10. (So): Meist stark bewölkt, gebietsweise etwas Regen.
13.10. (Mo): Im Norden und Nordosten/ Osten teils sonnig, teils wolkig und überwiegend trocken.
14.10. (Di): Meist bedeckt/hochnebelig, im Norden Wolken und Nieselregen.

Und der Oktober 2025 in MV insgesamt: deutlich zu nass, über 20 Regentage, ca. 60 % mehr Niederschlag als normal.
DIE WELT

2. Was sagen die Fotos?
Aus den Bildern (ich hab sie mir genau angeschaut):
Himmel komplett grau, keine harten Schatten → bedeckt / neblig-trüb, typisch für diese Tage.
Boden klar matschig, die Grasfläche wirkt aufgeweicht → es hat vorher geregnet, oder der Boden war länger nass.
Das Auto wirkt eher matt/leicht feucht und dreckig, aber nicht „frisch verregnet“.
Die Scheibenwischer stehen oben – das kann bedeuten:
nach Regen/Waschen in Serviceposition gestellt
oder vorsorglich (z.B. gegen Festfrieren / zum Putzen)
→ das allein beweist kein aktuelles Regenereignis.

3. Was ist zwischen 10. und 14.10. am wahrscheinlichsten?

Eher unwahrscheinlich:

13.10. – dort wird der Norden/Osten als eher trocken mit teils Sonne beschrieben, das passt weniger zu deinem komplett grauen Himmel.
Wettervorhersage

Mittelfeld:

11.10. – trüb und herbstlich, aber ohne klare Regen-Signale für den Nordosten; matschiger Boden wäre dann eher „Altlast“ von früheren Tagen.
Wettervorhersage

Am besten passend:

10.10., 12.10. oder 14.10. – alle drei Tage werden für den Norden/Osten mit Bewölkung + Regen/Nieselregen beschrieben, was zu matschigem Boden und deinem grauen Himmel passt.

Wenn ich mich zwingen muss, einen Tag zu nennen, rein nach Wetterlage + Bildern, würde ich sagen:

Am wahrscheinlichsten: 10.10.2025, irgendwann tagsüber (später Vormittag / Nachmittag).

Begründung: genau an dem Tag wird für den Osten „grau/neblig-trüb“ mit stellenweisem Regen genannt – das passt ziemlich gut zu deinem Setting.
Wettervorhersage

Knapp dahinter würde ich 12. und 14. sehen, weniger wahrscheinlich 11., am wenigsten 13.
Quelle: chatgpt

wie die meisten hier auch vermuten: WAHRSCHEINLICH am 14.10.
Also am Fundtag.

@sören42
Die Fotos/Videos der Polizeiautos kann ja am späteren Nachmittag oder am nächsten Tag aufgenommen worden sein.

melden

27.11.2025 um 08:28
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich denke sie stand hier, und kam und ging in Pfeilrichtung.
Ich hab zwar auch keine Idee, welcher Standort bei dem Ranger-Bild besser passen könnte, aber für mich sieht das auf dem Luftbild zu weit weg aus.

Es gibt zwischen dem Waldrand und Tümpelbeginn 2 Fahrspuren der Landwirtschaft mitten im Feld.
Mit dem Lineal auf dem Luftbild gemessen komme ich auf 2mm breite Fahrspuren, aber 4,1 cm bis zum Tümpel.
Also 20 Fahrspuren wären nebeneinander möglich, demnach 36 bis 40 Meter Abstand.

Das wäre jetzt aber nur gültig bei Auto-Fahrspurbreite.
Wenn das Traktor-Spuren sind, wovon ich susgehe, wäre es noch weiter weg.

Ich finde das sieht auf dem Foto näher dran aus als 40 Meter…oder was meint ihr?

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 08:29
Auf dem Bild von schräg hinten steht das Auto fast direkt an Büschen, die sind nicht an den inneren Fahrrinnen…

melden

27.11.2025 um 08:30
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich finde das sieht auf dem Foto näher dran aus als 40 Meter…oder was meint ihr?
Für mich auch, aber als ich vor ein paar Wochen auch mal etwas wegen Entfernungen gefragt hatte, kam eine Antwort die sich mit meiner Schätzung so gar nicht gedeckt hatte.
Ich bin da nicht sehr verlässlich.

melden

27.11.2025 um 08:32
Es sieht näher aus als vom Weg - das ist richtig, die Perspektive des anderen Bildes spricht gegen die inneren Wege…

melden

27.11.2025 um 08:36
Diese ChatGPT Einwürfe sind leider ziemlich - gehaltlos. Schreibt doch bitte einfach, was Ihr vermutet und warum - ChatGPT gibt sowieso nur wieder, was Euer "Suchverhalten" ist.

Ein Teil vermutet Foto vom Fundtag und ein anderer Tattag.
Die Polizei macht dazu explizit keine Angaben - also lässt sich weder das eine noch das andere verifizieren.

Aufgestellte Scheibenwischer gibt es auch ohne Regen.
Bewölkt war es am 10. und am 14. - die Sonne kann trotzdem immer mal rauskommen.

Die Anmerkung, dass sie dann aber doch am 10. direkt an den Tümpel gefahren wäre finde ich nicht schlüssig. Das wäre sicher "zu nah" dran gewesen.

Man man davon ausgeht, dass sie für die Ablage einen anderen Ort im Sinn hatte - dieser aber nicht so verfügbar war, wie sie annahm und sie daher sich erstmal eine Alternative überlegen musste (was für mich auch den Zeitrahmen erklärt).
Wenn man davon ausgeht und weiter davon ausgeht, dass ihr aber ab spätestens 14.30 der Schuh drückte - weil ihr bewusst war, wann die Mutter heimkommt, wie lange das Kind schon weg, evtl. sie auch annahm, dass man sie relativ schnell kontaktieren wollte, sie sich ein Alibi verschaffen wollte.
Wenn man davon ausgeht, dann hat sie gegen 15.00 eben den Tümpel ausgesucht - weil sie mit dem Auto relativ nah dran fahren konnte, aber nicht direkt ranfahren wollte - das wäre dann "zu auffällig" gewesen. Sie brauchte dann nur etwas, um den Körper vom Auto zum Tümpel zu bringen.
Dass Leute vor Ort ihr Auto, etc. sehen könnten, war ihr bewusst - ihr blieb aber aufgrund der Zeit keine andere Wahl.

Wie beim Sattel wird sie nicht sonderlich weit gedacht haben. Ok, das Auto steht da oben - dann mach ich halt die Aufkleber ab und wenn die Polizei kommt, dann zeig ich mein Auto, das sieht ja dann aber anders aus.
Zudem es eben auch gut sein kann, dass sie nicht als einzige Zugriff auf das Auto hatte.

Für die "perfekte" Lösung hatte sie einfach keine Zeit, aber der Pick-Up am Tümpel wäre dann doch zu offensichtlich gewesen.

Was die Spuren angeht - die Polizei kann doch sehr gut erkennen, wie frisch Reifenspuren sind. Gerade wenn es matschig war und dann wieder trocken. Und es ist auch ziemlich unwahrscheinlich genau nochmal die gleiche Fahrspur zu treffen - also sieht man sehr deutlich, ob da zwei gleiche Spuren "übereinander" laufen.

2x zitiertmelden