Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

29.11.2025 um 15:45
Warum soll das Haus des Vaters auch nicht untersucht werden?
Die Ermittler können doch nicht wissen, was passiert ist. Darum muss auch die Mutter immer wieder aussagen. Der Vater bestimmt auch, nur von dem hört man nichts, außer das, was Medien so berichten.
Auch deren Alibis werden untersucht und abgeglichen worden sein und ob sie für eine Täterschaft infrage kommen.

Ganz normale Polizeiarbeit. Gibt ja schließlich auch ganz andere Fälle, wo es so war.

Hier aber hat man eine mutmaßliche TV. Dafür gibt es wohl Gründe.

melden

29.11.2025 um 15:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer hilft denn bei so etwas?
Eventuell jemand, der ihr emotional verfallen ist und leider im wahrsten Sinne des Wortes alles für sie macht.

Das öffentlich gefragt wird, wer mit dem Auto gesehen wurde, die Hausdurchsuchung auch beim Nachbarn, das 2. beschlagnahmte Auto (auch vom Nachbarn, glaube ich), deutet ja darauf hin, dass es vermutlich noch einen weiteren Täter gibt. (Das fehlen des Tatorts eventuell auch, wenn der sich nur im Verfügungsrahmen des noch unbekannten Mittäters befindet, z.B. ein Stall, der ihm gehört.)

Ich denke, dass es schon geplant war im Groben, nur ob es durchgezogen wird nicht so wirklich u. somit auch nicht der Zeitpunkt.

Irgendwie wurde dann bemerkt, dass Fabian alleine Zuhause ist u. beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen.

Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen, aber glaube, R. hat es kurz auf YT angesprochen und auch sie und Fabians Mutter denken darüber nach: Ich weiß nicht ob man eventuell an einem Messenger (Whatsapp z.B.) oder einem Online-Spiel gesehen hat, dass F. es gerade nutzt (via Online-Status) u. dadurch ableiten konnte, dass er nicht in der Schule ist (keine Handynutzung für sowas in der Schule).

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 16:00
Das auch an anderen Orten Durchsuchungen stattgefunden gehaben,liegt vielleicht daran,das sie andere Leute besucht hat,nach der Tat und vermutet wird,das sie da evtl etwas versteckt haben könnte.Auch wenn sie mit ihrer Oma nicht über das Geschehene gesprochen hat,wird sie es aber bestimmt mit anderen Leuten getan haben

melden

29.11.2025 um 16:14
Könnte auch sein, dass die TV nicht unbedingt einen Mord geplant hat, sondern "nur" eine Entführung (zb um das Vater Sohn Wochende zu verhindern) und das ganze ist dann irgendwie eskaliert/schiefgelaufen. Es würde mMn "erklären", weshalb sie ihn dann gefunden hat/wollte dass er gefunden wird, weil sie es eben bereut. Nur so ein Gedanke.

melden

29.11.2025 um 16:21
Es steht ja immer noch das Feuer im Raum und das ist ja nun mal kein „Upps wie konnte mir das passieren“
Nur mit nem Feuerzeug oder Streichholz wäre es nicht zu schaffen gewesen,war ja keine Waldbrandstufe 3 oder so

melden

29.11.2025 um 16:24
Zitat von Nu5che1t1erNu5che1t1er schrieb:Das öffentlich gefragt wird, wer mit dem Auto gesehen wurde, die Hausdurchsuchung auch beim Nachbarn, das 2. beschlagnahmte Auto (auch vom Nachbarn, glaube ich), deutet ja darauf hin, dass es vermutlich noch einen weiteren Täter gibt. (Das fehlen des Tatorts eventuell auch, wenn der sich nur im Verfügungsrahmen des noch unbekannten Mittäters befindet, z.B. ein Stall, der ihm gehört.)
Nachbarn - das bedeutet ganz klar: Reimershagen.
Ich würde Reimershagen nach wie vor nicht als Tatort ausschließen wollen.

melden

29.11.2025 um 16:38
Zitat von Nu5che1t1erNu5che1t1er schrieb:oder einem Online-Spiel gesehen hat, dass F. es gerade nutzt (via Online-Status) u. dadurch ableiten konnte, dass er nicht in der Schule ist (keine Handynutzung für sowas in der Schule).
Denke ich auch...vielleicht hatte ihr Sohn Fabian in seiner Buddyliste oder Sie kannte seinen Usernamen da sieht man ja das er gerade zockt und nicht in der Schule ist. Dann brauchte Sie nur noch vorbei fahren und klingeln "Hey hier ist G. bin gerade zufällig vorbeigekommen...willste mit zum Papa, Pferde? Fahre dich auch heute Nachmittag wieder zurück"

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 16:56
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Denke ich auch...vielleicht hatte ihr Sohn Fabian in seiner Buddyliste oder Sie kannte seinen Usernamen da sieht man ja das er gerade zockt und nicht in der Schule ist. Dann brauchte Sie nur noch vorbei fahren und klingeln "Hey hier ist G. bin gerade zufällig vorbeigekommen...willste mit zum Papa, Pferde? Fahre dich auch heute Nachmittag wieder zurück"
Selbst wenn sie ihn online irgendwie "gesehen" hat - sie konnte nicht sicher sein dass die Mutter nicht zuhause ist.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Selbst wenn sie ihn online irgendwie "gesehen" hat - sie konnte nicht sicher sein dass die Mutter nicht zuhause ist.
Die TV kann aber über die Arbeitszeiten der Mutter Bescheid gewusst haben, dass diese z.Bspl. immer Freitags von 9 - 15 Uhr auf der Arbeit ist.
Gut, dann fehlt aber immer noch, woher sie wissen konnte, dass Fabian an diesem Freitag nicht in der Schule ist.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Gut, dann fehlt aber immer noch, woher sie wissen konnte, dass Fabian an diesem Freitag nicht in der Schule ist.
Vielleicht, hatte Fabian mit G.H.'s Sohn Kontakt über WApp etc. und vll hatten beide so guten Kontakt, dass sie sich oft ausgetauscht haben. Und so könnte sie es mitbekommen haben. Eher zufällig sozusagen und so nutzte sie die Chance, wobei ich selbst nicht glaube, dass sie alles alleine begangen hat.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:13
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Vielleicht, hatte Fabian mit G.H.'s Sohn Kontakt über WApp etc. und vll hatten beide so guten Kontakt, dass sie sich oft ausgetauscht haben.
Ein 7- und ein 8-jähriger tauschen sich aus über Whatsapp? Wohl eher unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ein 7- und ein 8-jähriger tauschen sich aus über Whatsapp? Wohl eher unwahrscheinlich.
Heutzutage weiß ich nicht genau. Vll telefonierten sie auch.
Wie gesagt, eher unwahrscheinlich,
aber dann versuch doch mal eine schlüssige Vermutung aufzustellen?
Wie konnte sie dass wissen?

3x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:19
@wobel
Vielleicht wusste sie, wo die Mutter arbeitet und hat vorher kurz "die Lage gecheckt".

Ich glaube, wir können uns alle hier nicht annähernd in den Täter oder die Täterin reinversetzen.
Das ist wohl eher die Aufgabe eines Psychiaters oder Forensikers.

Die Planung und Absicht des Mörders ist so fernab von jeglicher Moral, Menschenverstand und Vernunft.
Es fehlt eine Erklärung, ein "warum".

Es lässt einen so völlig fassungslos zurück. Es fehlen die "klassischen" Motive wie Sexualmord, Raub, häusliche Gewalt, etc.. Diese sind grausam, aber dennoch irgendwie nachvollziehbar. ( Ich meine nicht, dass man dafür Verständnis haben soll. Ganz im Gegenteil)

melden

29.11.2025 um 17:21
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Vll telefonierten sie auch.
Das dachte ich mir auch schon..
Man darf aber auch nicht vergessen, dass er ja lt. Mutter spontan am Freitagmorgen zuhause bleiben durfte.
Vielleicht war es aufgrund der ihr vielleicht ohnehin bekannten Schul- oder Arbeitszeiten gar nicht so relevant für die TV das zu wissen.

Allerdings ist 10.50 Uhr schon wieder Zuhause zu sein doch recht früh für einen regulären Freitagvormittags-Schulschluss.

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:21
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich versteh das Argument nicht.
Dann lies bitte den Kontext für das Argument.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:24
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Man darf aber auch nicht vergessen, dass er ja lt. Mutter spontan am Freitagmorgen zuhause bleiben durfte.
Ja genau, das ist es ja, das spontane.
Und da hakt es meiner Meinung nach. Das ist genau der Punkt, wo jeder mögliche Erklärungsversuch scheitert.

melden