Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 06:42
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Mir ist es nicht bekannt, dass diese Zeugin irgendein Interview bei bei der Presse gab und auch die EB hat nichts darüber bekannt gegeben.
Das ist der Punkt: Niemand von uns kennt die Aussage der Freundin.

Ob sie diese geändert hat oder nicht, weiß niemand von uns.

Ich verweise gerne auf ein Beispiel aus den ersten Tagen des Falles. Da hieß es dann, dass die Mutter ein Detail zum Fall „klarstellen“ würde, das bisher anders berichtet wurde.

Stichwort: die Absprache, ob der Junge rausgehen dürfe.

Die Mutter hatte da nichts klargestellt, das war von Beginn an den Medien bekannt. Ein und dasselbe Video wurde unterschiedlich geschnitten und dadurch fiel dieser Satz mit der Absprache diesem Schnitt zum Opfer.

Die Info, dass es eine Absprache gab, war den Medien von Anfang an bekannt, es wurde nur von vielen Seiten falsch dargestellt.

Beispiel:
Ich habe vorher mit ihm auch abgesprochen, dass er nicht rausgehen soll, bis Mama zu Hause ist“, so die Mutter laut Nordkurier mit stockender Stimme.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabians-8-mutter-spricht-erstmals-ueber-den-tag-an-dem-er-verschwand-id6813738.html

In diesem Bericht vom 13.10. wird auf dasselbe Interview verwiesen, die Absprache aber nicht erwähnt:

https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-junge-aus-guestrow-leichenhunde-schlagen-bei-suche-nach-fabian-8-an-68ed392065615c8db81b12bb

Das Problem ist: viele alte Beiträge findet man nicht mehr oder diese wurden geändert…


1x verlinktmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 06:43
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Hätte sie gesagt, dass sie Fabian schon am Vorabend fand und in einem Schockzustand war,
Ja, aber irgendwer hätte ihr ja sagen müssen, dass da eine Leiche liegt, da sie wohl kaum über hellseherische Fähigkeiten verfügt.... insofern wäre ihr Lügengebilde sehr schnell aufgeflogen und darüber hinaus weiß man nicht, was sie den 3 Zeugen auf dem Hin-- und Rückweg zu dem Fundort für Storys aufgetischt hat... vielleicht hat sie ihnen auf dem Rückweg eingebläut, nichts zu sagen und war sich sicher, dass ihre Bekannten den Mund halten würden.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 06:58
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Der Vater des getöteten Fabian versorgt mehrmals täglich die zwei Pferde der TV.
Würde er das tun, wenn er sie für schuldig hielte?
Wenn ihm die Beschäftigung mit den Pferden hilft, mit dieser Tragödie irgendwie fertig zu werden, dann ist das ok.
Dass Opferangehörige mehr oder weniger lange auch mal irrational agieren, ist normal. Die einen lernen mit den Folgen der Tat weiterzuleben, andere zerbrechen daran. Von daher geht es uns als Aussenstehende nichts an.

Die Trennung als einer der möglichen Auslöser für die Tat steht ja im Raum des allgemeinen Kopfkinos.
Wenn es ihm in seiner aktuellen Ausnahme-Situation hilft, sie für unschuldig zu halten, dann ist das zu akzeptieren, denn sie ist nicht rechtskräftig verurteilt, sondern sitzt nur in U-Haft.

Es braucht eine emotionale Distanz, um rational mit so etwas umzugehen und die hat das unmittelbare Umfeld eines Opfers und auch eines potentiellen Täters mutmaßlich nicht. Von daher wäre es fair, Vater, Mutter und Raffaella in Ruhe zu lassen.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 07:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich würde mir auch mehr Respekt und Achtung der Persönlichkeitsrechte der TV wünschen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Auch wenn viele (mich eingeschlossen) davon überzeugt sind, dass die TV am Tod des Jungen nicht unbeteiligt war, so gilt weiterhin bis zu einer Verurteilung die Unschuldsvermutung, bis sie rechtskräftig verurteilt wurde.

Das sollten alle beim Formulieren eines Posts im Hinterkopf haben.

Und auch, wenn ihr Name seit dem Auffinden von Fabian durch‘s Netz geistert, fände ich es ebenfalls angemessen, weiter von der TV zu sprechen und auf die Nennung des Klarnamens aktiv zu verzichten.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 07:07
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wenn ihm die Beschäftigung mit den Pferden hilft, mit dieser Tragödie irgendwie fertig zu werden, dann ist das ok.
Dass Opferangehörige mehr oder weniger lange auch mal irrational agieren, ist norm

.selbst wenn er 100 %- IG von ihrer Schuld überzeugt wäre, müssten ihm die Tiere nicht egal sein.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 07:19
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, aber irgendwer hätte ihr ja sagen müssen, dass da eine Leiche liegt, da sie wohl kaum über hellseherische Fähigkeiten verfügt.... insofern wäre ihr Lügengebilde sehr schnell aufgeflogen
Diese Frage wird man der TV sicherlich gestellt haben im Zusammenhang mit der Befragung von Zeugen. Keiner von uns kennt die Aussagen, die die TV gegenüber den EB gemacht hat.

Sagen wir mal so: sie würde nicht in U-Haft sitzen, wenn es keine Indizien oder Beweise für ihre Schuld gäbe. Und nachdem die Haftprüfung ergeben hat, dass sie weiter in U-Haft bleibt, scheint der Haftbefehl ja eine gewisse tragfähige Basis zu haben.

Niemand von uns weiß mit 100%iger Sicherheit, wie sich alles zugetragen hat.

Ich bin aber sicher, dass bis zu einer Anklageerhebung die EB ein recht vollständiges Bild der Vorkommnisse haben werden.

Die Auswertung von Spurenträgern dauert an, die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchung werden zeigen, ob es diesbezüglich noch Hinweise zum Tathergang geben wird, die Hinweise aus der Bevölkerung werden noch abgearbeitet werden usw.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 07:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann könnte es also schon sein, dass Gina H. hätte sehen können, dass Fabian zuhause ist, sofern sie von dieser App wusste/diese hatte.
Es wäre zumindest ein Rückschluss gewesen.
Normal war ja Schule und somit keine Medienzeit.
Weil er dann wo online war, hat sie 1 und 1 zusammengezäht.
Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass sie es einfach bei einer Spiele-App gesehen hat.
Wenn die Mutter das auch sehen konnte ist das sogar naheliegend. Da die TV ein Kind im gleichen Alter hat wird sie diese Spiele kennen. Vielleicht haben ihr Sohn und Fabian sogar oft diese Spiele zusammen gespielt.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:06
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Man bekommt fast den Eindruck, daß sich einige der Zeugen sehr beeilen, die TV schuldig sehen zu wollen. Es mutet seltsam an.
Dieser Einschätzung schliesse ich mich an. Dem aufmerksamen Beobachter kann nicht entgangen sein, dass ein gewisser Belastungseifer über dem Fall steht.
Mich würden einmal die konkreten Indizien interessieren, die den dringenden Tatverdacht auf Mord stützen. Und nein, Auto am Tatort gesehen und Leiche herum gezeigt reichen mir dafür nicht. Was ist mit dem Transport des Opfers und der eigentlichen Tat?


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:07
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Sagen wir mal so: sie würde nicht in U-Haft sitzen, wenn es keine Indizien oder Beweise für ihre Schuld gäbe. Und nachdem die Haftprüfung ergeben hat, dass sie weiter in U-Haft bleibt, scheint der Haftbefehl ja eine gewisse tragfähige Basis zu haben.
Wenn ich den Anwalt der TV richtig verstanden habe, dann geht das jetzt an die nächsthöhere Instanz.
Es bleibt abzuwarten, ob man das oberhalb des zuständigen Amtsgericht ähnlich einschätzt.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:12
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ich bin aber sicher, dass bis zu einer Anklageerhebung die EB ein recht vollständiges Bild der Vorkommnisse haben werden.
Wenn es denn dazu kommen sollte…
Noch sitzt nur eine TV in U-Haft und die Ermittler scheinen noch einen Berg an Arbeit vor sich zu haben.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:17
Zitat von ManateeManatee schrieb:Belastungseifer
Komisches Wort. Zeugen melden sich und sagen bei der Polizei aus, damit das Verbrechen an Fabian aufgeklärt werden soll - das hat mit "Eifer" reichlich wenig zu tun.

Und doch, genau darin liegen wesentliche belastende Indizien: Die TV wurde nachweislich am späteren Fundort gesehen - nachts, in Begleitung unterschiedlicher Personen, denen sie jeweils den Fundort einer Leiche (!) zeigte. Zudem ihr Auto auch von mindestens einem Zeugen am Tag des Verschwindens in der Nähe des Ablageortes ..

Der gezielte Gang zum Ablageort, widersprüchliche Aussagen, ihr Verhalten nach dem Verschwinden - all das ergibt in Summe sehr wohl einen dringenden Tatverdacht. Es geht nicht darum, ein vollständiges Tatbild präsentieren zu können, sondern darum, ob genügend gewichtige Hinweise auf eine Beteiligung der Beschuldigten vorliegen. Und das ist hier zweifellos der Fall, sonst hätte es gestern auch anderslautende Nachrichten gegeben..


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:23
So geht es weiter: Haftbeschwerde

https://www.juraforum.de/lexikon/haftbeschwerde


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:27
Zitat von WMWM schrieb:.selbst wenn er 100 %- IG von ihrer Schuld überzeugt wäre, müssten ihm die Tiere nicht egal sein.
Die Behörden würden mit Sicherheit dafür sorgen, dass die Tiere gut versorgt wären.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:37
@-VOLLSTRECKER-
@Rabenfelder
Könnt Ihr nicht den armen Vater in Ruhe lassen? Was in ihm vorgeht, warum er was wie entscheidet und macht, spielt doch bei der Aufklärung des Falles keine Rolle.
Außerdem darf er in dieser Extremsituation erwarten, ohne ungewollte Kommentare durch diese Zeit zu kommen.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:40
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wenn ihm die Beschäftigung mit den Pferden hilft, mit dieser Tragödie irgendwie fertig zu werden, dann ist das ok.
Dass Opferangehörige mehr oder weniger lange auch mal irrational agieren, ist normal. Die einen lernen mit den Folgen der Tat weiterzuleben, andere zerbrechen daran. Von daher geht es uns als Aussenstehende nichts an.
Außerdem macht das den Gockel auch nicht mehr fett, ob er sich nun um die Pferde kümmert, oder nicht.
Die Tragik der Geschichte hat andere Schwerpunkte.

Am 10.12. ist es wird es nun schon zwei Monate her sein, dass Fabian getötet wurde.

Es gibt viele traurige Schicksale wo ich dann denke, vor X Wochen saß die Person Y noch am Tisch und alles war wie immer.
Eine Stunde später nicht mehr.

Um diese Jahreszeit habe ich fast ständig, zusätzlich zu den zu pflegenden Gräbern zwei Kerzen draußen brennen.

Eine für die Lebenden, eine für mir liebe Seelen von Verstorbenen.
Wenn dann so schlimme, schlimme Dinge wie mit Fabian passieren, dann denke ich immer, heute leuchtet dieses Licht auch für dich.
Hab keine Angst vor der Dunkelheit, für dich soll es hell sein.

Vielleicht ist Glaube wirklich nur Wunschdenken, auf dem basierend, was wir uns vorstellen können.
Immerhin ein tröstliches.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:49
https://www.youtube.com/live/UiXIvQoqhQM?si=g41_CCfzyMpwhKQd

Heute abend um 20.30h gibt es weitere Infos


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der gezielte Gang zum Ablageort, widersprüchliche Aussagen, ihr Verhalten nach dem Verschwinden - all das ergibt in Summe sehr wohl einen dringenden Tatverdacht. Es geht nicht darum, ein vollständiges Tatbild präsentieren zu können, sondern darum, ob genügend gewichtige Hinweise auf eine Beteiligung der Beschuldigten vorliegen. Und das ist hier zweifellos der Fall, sonst hätte es gestern auch anderslautende Nachrichten gegeben..
Wie der Anwalt schon sagte, dringender Tatverdacht ist ein dehnbarer Begriff. Einen Mord beweist das alles noch lange nicht.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 08:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Fabians Leben als Einsatz erscheint mir einfach viel zu hoch. Sie zerstörte damit Fabians Leben, das ihres Kindes, das der Eltern von Fabian, das ihrer der Großeltern, ihr eigenes. Daher ist das Motiv für mich wirklich noch nicht klar.
Ich glaube nicht das sie soweit gedacht hat. Ich vermute das sie in keinster Weise damit gerechnet hat das sie als TV gelten wird, warum auch immer, sie muss sich ziemlich sicher gewesen sein.
Sie war selbst Mutter, scheinbar sehr freiheitsliebend wohnt noch heute bei ihren Großeltern die sie aufgezogen haben. Für aussenstehe hatte sie ein tolles Leben, Haus, Hof, Pferde,ein schickes Auto und scheinbar Menschen um sich denen sie sehr vertraut hat. Warum sonst hat sie diese Personen zur Leiche geführt. Warum hat sie das alles aufs Spiel gesetzt ?
Auch beim Ablageort gehe ich davon aus, dass sie ziemlich sicher war das man ihr nix nachweisen konnte. Es gibt diesen tollen Spruch: leg dich nicht mit einem Dorfkind an, wir kennen Orte wo Dich niemand findet.
Ich bin mir sicher sie kannte andere Orte wo F warscheinlich wirklich lange nicht gefunden wurden wäre. Warum dann dieser Tümpel? Das lässt mich vermuten das es vielleicht wirklich jemand anderen anhängen wollte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Kenne mich mit diesen SpieleApss nicht aus. Wäre das möglich, dass Gina H. diese App auch noch aus vergangenen Zeiten hatte
Grundsätzlich ist das möglich, es handelt sich hierbei ja vermutlich um den Family Link. Ich nutze diesen auch. Ich glaube aber nicht das die TV Zugriff darauf hatte, denn sowohl in dem Video von R wie auch in dem Interview mit Jens Schwarck ist die Rede davon das sie sich einfach nicht erklären können woher die TV wusste das F zuhause ist. Für mich klang es vorallem in dem Video von R danach das dieses ein großes ? hinterlässt. Hätte die TV Zugriff auf diesen Family link würde sich das auch nachweisen lassen. (Sie hatte ihr Handy ja abgegeben)
Ich kann mir das nur so erklären das sie zb den Schulhof beobachtet hat, und gesehen hat das F nicht in der Schule war. Vielleicht wollte sie ihn dort abholen und hat dann gemerkt er ist gar nicht da.
Vielleicht hat ihr aber auch etwas nicht gepasst sie war sauer wegen irgendwas und wollte die Mutter am Vormittag zur Rede stellen. Sie hat geklingelt und nur F.war da.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 09:08
@Manatee
Zitat von ManateeManatee schrieb:Einen Mord beweist das alles noch lange nicht.
Das stimmt. Dennoch sprechen die aktuell dem Amtsgericht Rostock vorliegenden Informationen offensichtlich für die Schuld der Tatverdächtigen. Das Schlupfloch, das Du Dir erhoffst, war gestern für die Richterin nicht zu erkennen.
Insofern stellt sich schon die Frage, was Dich motiviert, Dich so sehr nach Alternativlösungen zu sehnen. Sind es Lücken in den bisher veröffentlichten Ermittlungsergebnissen? Das könnte ich gut nachvollziehen, wobei diese Lücken ja eher klein sind. Oder magst Du nicht glauben und begreifen, dass eine junge Mutter zu so etwas fähig ist? Auch das versteh ich, wobei aber eben die wenigsten Morde wirklich begreifbar sind.
Also was konkret ist da für Dich aktuell "unrund"?


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 09:09
Ich kann mich nicht erinnern, je ein Interview mit der „gassi-Freundin“ gelesen zu haben.
Sie wird am Fundtag auch noch vor Ort im Auto gewesen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da nicht direkt die Wahrheit gesagt hat, wie der Ablauf war. Die Polizei war ja vor Ort und sie hätte auch keine Angst vor der Tv haben müssen im Beisein der Polizei. Denke also, dass die Änderung de Aussage nicht auf die der Freundin bezogen ist.

Auch glaube ich nicht an ein zweites, ähnliches Auto.
Der Zeuge Olaf L. Sagt in dem Interview mit dem Nordkurier doch, dass er das Auto erkannt hat, weil es einzigartig war. Da er scheinbar ebenfalls im Umkreis lebt und arbeitet, würde ich ihm zutrauen, dass er das einschätzen kann.


2x zitiertmelden