Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.12.2025 um 19:38
Die Diskussion um das Verhalten der Zeugen nach dem Anblick des toten Fabian ist mMn nebensächlich, es sei denn mir kann jemand ein gutes Argument liefern, weshalb diese Diskussion wichtig ist.

Viel spannender finden ich die Frage, warum die TV mutmaßlich drei verschiedene Personen zum Fundort Fabians gebracht hat.
Das Argument, dass so Spuren durcheinander gebracht werden gibt es ja schon. Reichen tut das mMn aber nicht. Ich kenne die TV nicht, mir fällt es dennoch sehr schwer bei allem einfach eine sehr niedrige Intelligenz zu unterstellen/vermuten und als Grund für bestimmtes Verhalten zu sehen. Ich denke ihr wäre klar gewesen, dass alle drei Zeugen gegen sie aussagen werden.
Was kann also noch ein Grund sein, mehrere Menschen zu Fabians Leiche zu führen?

6x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:39
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich kann dazu nur aus beruflicher Perspektive sagen das solch ein Anblick bei weitem das überschreitet was man Fotos entnehmen kann.
Grade was Verbrennungen angeht ist der Anblick, teilweise der Geruch (auch draußen) nicht zu unterschätzen. Selbst einige bei uns im Anatomie Kurs haben sich übergeben und die wussten mit was sie rechnen mussten.
Ich finde das alles sehr kurios und warte auf eine lang ersehnte offizielle Pressekonferenz damit endlich Spekulationen und Rätselraten aufhören.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Mann kennengelernt, der war seiner Zeit Polizist. Also ein "Gestandener Mann", wie man hier wohl sagen würde. Bei einer Routineüberprüfung fand dieser Mann völlig Ahnungslos eine Kinderleiche im Kofferraum eines Autos. Darauf hin leidete der Polizist unter einer PTBS und konnte seinen Dienst nicht wieder antreten und wurde psych. Betreut und ging dann später in eine Reha.

Das nur als Anekdote, war so ein Fund mit einem Menschen anstellen kann.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Diskussion führen, dass die Zeugen sich inkongruent und irgendwie weird verhalten haben?
Besser wäre aus Außenstehender: Am Tatort gewesene Personen

Dazu, dass man alle Szenarien berücksichtigt.

melden

02.12.2025 um 19:41
@Persephon3
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich versteh nicht worauf du hinauswillst
Ich denke er will darauf hinaus, dass es völlig schnuppe ist, was wir uns von der Ferne meinen, vorstellen zu können oder nicht.
Angesichts eines extremen Ereignisses reagieren Menschen nun einmal nicht nach Schema F.

Egal ob Unfall, Überfall, Leichenfund - auf solche Situationen sind wir alle glücklicherweise nicht vorbereitet.

Mit Deinen persönlichen Maßstäben kannst Du grade nur (und das ist wohlgemerkt auch nur im Nachgang möglich) Empörung äußern. Das erklärt aber nichts.
Diese beiden männlichen Zeugen werden sich ausführlich bei der Polizei geäußert haben und vielleicht haben sie auch nen Rüffel bekommen.
Ist aber alles egal weil es nur um die Tatsache geht, dass sie dort waren.
Die Bewertung ihren Handlungen oder auch dessen, was sie nicht gemacht haben, bringt nichts.

Ebenso bringt es nichts, aus einer Nichterwähnung eines fiktiven Gesprächsinhalts zwischen Zeugen und Tatverdächtiger darauf zu schließen, dass es eine bestimmte Fragestellung nie gegeben hätte.
Diese Rückschlüsse sind vorschnell und sie sind definitiv nicht geeignet, auch nur irgendeinen hilfreichen Aspekt beizutragen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:41
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Darauf hin leidete der Polizist unter einer PTBS und konnte seinen Dienst nicht wieder antreten und wurde psych. Betreut und ging dann später in eine Reha.
Was nichts darueber aussagt, wie er sich unmittelbar nach dem Auffinden der Leiche verhalten hat...

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was nichts darueber aussagt, wie er sich unmittelbar nach dem Auffinden der Leiche verhalten hat...
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas sprachlos.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:46
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Was kann also noch ein Grund sein, mehrere Menschen zu Fabians Leiche zu führen?
Darum mache ich mir den ganzen Tag schon Gedanken..
Vielleicht Mitteilungsbedürfnis? Der Drang, das Geschehene mit jemandem zu teilen?
Die TV wirkt im ersten Moment vielleicht abgebrüht und kalt, aber vielleicht sah es auch ganz anders aus. So eine Art psychologische Entlastung, um das Erlebte nicht alleine tragen zu müssen und dann "gesteht" man unbewusst, Schritt für Schritt..

melden

02.12.2025 um 19:48
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Was kann also noch ein Grund sein, mehrere Menschen zu Fabians Leiche zu führen?
1)Wenn sie -Gründe offen- selbst nicht diejenige sein möchte, die zur Polizei geht.

melden

02.12.2025 um 19:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Ebenso bringt es nichts, aus einer Nichterwähnung eines fiktiven Gesprächsinhalts zwischen Zeugen und Tatverdächtiger darauf zu schließen, dass es eine bestimmte Fragestellung nie gegeben hätte.
09:03 Informationen. Ähm ja, wie gesagt, ich habe mit einem Zeugen gesprochen, der mir eben
09:09 berichtet, dass er nachts von äh China angerufen wurde
09:15 und ja, dann sind die beiden gemeinsam zum Tümpel dahingefahren
09:20 und ja, sie hat ihn direkt dorthin geeführt und äh ja, dann auch mit der Taschenlampe hat er dann dahineleuchtet
09:28 und sie hat dann gesagt, das ist der Fabian. Und wie wie auch hat derjenige nicht,
09:34 Also ich würde jetzt mal sagen, wenn ich in dieser Situation wä oder weiß ich nicht, der Durchschnittsmann oder so
09:41 Oder ne, würde doch sagen, woher weißt du das? Wie kannst du mich jetzt hierherführen? Wo hast du das Wissen
09:46 her, dass du jetzt, dass dort das Kind liegt? Also wurde das der Zeuge gefragt oder?
09:53 Ähm nee, in dem Moment hat er das nicht gefragt
Anm. von mir gefettet

Quelle: https://pastebin.com/atP27iJ7
(Video-Transkript)

Das saug ich mir ja nicht aus den Fingern.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:54
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Viel spannender finden ich die Frage, warum die TV mutmaßlich drei verschiedene Personen zum Fundort Fabians gebracht hat.
Ich finde die Frage auch spannend, mir fallen dazu allerdings überhaupt keine Antworten ein.
Ich finde dieses Verhalten ehrlich gesagt, absolut unfassbar.
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:mir fällt es dennoch sehr schwer bei allem einfach eine sehr niedrige Intelligenz zu unterstellen/vermuten und als Grund für bestimmtes Verhalten zu sehen.
Ich würde das an dieser Stelle gar nicht mal mit niedriger Intelligenz erklären.
Die Überlegung, andere Menschen dort hinzulocken, um deren Spuren dort zu verteilen, spricht ja schon für eine gewisse Intelligenz, oder? Meinetwegen Bauernschläue. Offenbar ist sie in der Lage zu antizipieren, dass das Auffinden ihrer Spuren negative Folgen für sie haben könnte und es auf der anderen Seite entlasten für sie sein könnte, wenn Spuren von weiteren Personen dort gefunden werden.
Es ist halt sehr bösartig, andere auf diese Art und Weise in die Geschichte hineinzuziehen.
Hast du eine Idee?
Der zitierte Beitrag von NicNic wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Auf den Fall selbstbezogen würde mich das tatsächlich auch überhaupt nicht wundern.
Aber bezogen auf die Darstellungsform im gestrigen Livestream fand ich es eigentlich eindeutig.
Aber vielleicht irre ich mich auch.
Also auch in Bezug darauf, wie eindeutig der Host und der Journalist sein wollten.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:57
Irgend eine Geschichte muss die TV ja allen drei Zeugen aufgetischt haben. Mit kommt es auch total komisch vor, das beide nächtlichen Zeugen das Geschehen erst mal so „hingenommen“ haben ohne die Polizei zu verständigen. Angst kann ich absolut nachvollziehen. Aber beide? Aber gut, wäre irgendwie trotzdem vollkommen plausibel. Aber die Freundin am nächsten Tag? Zwar hat die TV dann die Polizei verständigt. Aber die Freundin muss ja die ganze Zeit vor Ort gewesen sein. Laut dem Video waren sie gemeinsam mit G ihrem Auto da. Die Freundin ist also nicht, wie ursprünglich hier mal vermutet, schon nach Hause gefahren. Sie war anwesend. Hat sie denn nicht direkt der Polizei ausgesagt, dass G schon vor verlassen des Autos vom toten Kind gewusst hat?
Man hört über diese Freundin nichts, vielleicht hat sie ihr Wissen auch direkt der Polizei mitgeteilt.
Dann wiederum unverständlich, dass es so lange gedauert hat, bis die TV zur TV wurde.

melden

02.12.2025 um 19:58
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was nichts darueber aussagt, wie er sich unmittelbar nach dem Auffinden der Leiche verhalten hat...
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas sprachlos.
Warum?
Es ging doch um das Verhalten der Zeugen unmittelbar bzw. kurz nach der Konfrontation mit der Kinderleiche.
Eine PTBS, die Du ins Spiel gebracht hast, entwickelt sich jedoch spaeter.
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine verzögerte psychiatrische Erkrankung, die durch überwältigenden Stress und Angstzustände nach einem lebensbedrohlichen, katastrophalen, traumatischen Ereignis gekennzeichnet ist.
Quelle:
https://www.lecturio.de/artikel/medizin/posttraumatische-belastungsstorung-ptbs/

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 20:00
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Anm. von mir gefette
Und direkt danach kommt doch der Part, wo der Journalist sagt, dass sie im Nachgang weiterhin versucht hat Dinge zu platzieren. Dass man da jetzt nicht weiter drauf eingehen könne, darauf aber demnächst noch näher drauf eingegangen werde.

Auch das eben kann ihn davon abgehalten, direkt die Polizei zu rufen. Das ist ja der Kontext, der da behandelt wird.

melden