Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 07:02
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Falsche Spuren legen denke ich eigentlich auch. Eventuell wollte sie aber auch das einer der Zeugen den Fund der Polizei meldet.
Merkwürdig wurde die Geschichte erst als raus gekommen ist das sie (Ex des Vaters) die Auffinderin ist. Angenommen die Schlagzeile wäre gewesen "Landwirt aus Nachbarort findet Leiche..." So wäre sie erstmal aus Diskussion gewesen und hätte sogar noch mit dem Finger auf ihn zeigen können "Der hat mich mit seinen Auto abgeholt, bin da nur mitgefahren..." Die beiden ersten Zeugen haben es halt nicht gemacht, erst die Freundin hat dann nicht mehr mitgespielt.
Was hier nicht passt, ist die Angabe der weiblichen Begleitung am Fundtag, dass GH erst nach ihrem Drängen die Polizei gerufen hat - "entweder du tust es oder ich" bzw. so ähnlich sagte es der Reporter im YT Video. Erst dann hat sie die Polizei gerufen - wahrscheinlich dachte sie, lieber ruf ich an und kann so die "Kontrolle" behalten.

In jedem Fall scheint sie Hinz und Kunz dahin bringen haben wollen - wer weiß viele andere Personen sie noch hingeschleppt hätte, wenn die Freundin ähnlich reagiert hätte, wie die beiden Zeugen die Nacht/den Abend zuvor.

Ich bin sehr gespannt auf die Erklärung ihres Anwalts heute und tippe auf Belastung einer anderen Person - ähnlich wie bei der Sache mit dem Sattel.

1x zitiertmelden

gestern um 07:07
In einem neuen Onlineartikel des Stern kommt der Staatsanwalt Nowack zu Wort und was er sagt erklärt sicher zum Großteil die zurückhaltende Informationspolitik.

stern online, 02. Dezember 2025
https://www.stern.de/panorama/mecklenburg-vorpommern--fall-fabian--ermittler-werten--fast-1-000-spuren--aus-36920664.html
Der Umfang der Ermittlungen im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben der Ermittler beträchtlich. Von "fast 1.000 Spuren, die ausgewertet werden müssen", sprach Harald Nowack, Sprecher der Rostocker Staatsanwaltschaft. "Wir haben zwar priorisiert", sagte er. "Aber wir kriegen immer peu à peu die Ergebnisse." Weiterhin stehe etwa das Gutachten zur toxikologischen Untersuchung aus. Auch die Tatwaffe fehle immer noch. "Zu den Ermittlungsergebnissen kann ich momentan noch keine Angabe machen."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/mecklenburg-vorpommern--fall-fabian--ermittler-werten--fast-1-000-spuren--aus-36920664.html

1x zitiertmelden

gestern um 07:20
Zitat von BohoBoho schrieb:In jedem Fall scheint sie Hinz und Kunz dahin bringen haben wollen - wer weiß viele andere Personen sie noch hingeschleppt hätte, wenn die Freundin ähnlich reagiert hätte, wie die beiden Zeugen die Nacht/den Abend zuvor.
Und wozu? Warum könnte sie Deiner Meinung nach "Hinz und Kunz" dahin geschleppt haben wollen?

Um Fremd-DNA an den Tatort zu bringen hätte doch einer gelangt, oder nicht? Das wäre auch glaubwürdiger gewesen.

2x zitiertmelden

gestern um 07:28
Zitat von WMWM schrieb:Wann wäre eigentlich an dem Tag an seiner Schule der Unterricht zuende gewesen?
Das lässt sich nicht herausfinden, eine aktuell gehaltene Seite im Internet scheint die Schule nicht zu haben.

(Ist auch besser so, es geht Fremde nichts an, wann Grundschüler nach Schulschluss potentiell alleine zu Fuss unterwegs sind.)

melden

gestern um 07:28
@Persephon3
Z.B. weil sie eine psychiatrische Erkrankung hat und diese sie nicht rational handeln lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und wozu? Warum könnte sie Deiner Meinung nach "Hinz und Kunz" dahin geschleppt haben wollen?
Das wird irgendwie in ihrer Persönlichkeit verankert sein und für den rational und/oder emphatisch agierenden Menschen schwer nachvollziehbar sein.

melden

gestern um 11:40
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und wozu? Warum könnte sie Deiner Meinung nach "Hinz und Kunz" dahin geschleppt haben wollen?

Um Fremd-DNA an den Tatort zu bringen hätte doch einer gelangt, oder nicht? Das wäre auch glaubwürdiger gewesen.
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:@Persephon3
Z.B. weil sie eine psychiatrische Erkrankung hat und diese sie nicht rational handeln lässt.
Bei ihren Aktionen, „Hinz und Kunz” an den Tümpel zu schleppen, könnte es der TV nicht primär darum gegangen sein, weitere Tatverdächtige zu präsentieren. Bei der Vielzahl der Spuren wäre das unglaubwürdig geworden. Eher kann ich mir vorstellen, dass versucht wurde, eigene Spuren so weit wie möglich zu überdecken. Wie auch das Verbrennen des Leichnams wahrscheinlich diesen Zweck erfüllen sollte.
Im Raum steht auch die Frage, ob noch weitere, bislang unbekannte Personen dorthin geführt werden sollten, was diese aber unterließen.

Zusammenfassend sehe ich folgende bekannte und tatrelevante Spuren und Spurenleger, falls die TV den Mord begangen hat:

1. TV zwei Mal am Tattag (evtl. mit Pick-up ohne Aufkleber und mit zweitem Fahrzeug),
2. ein männlicher Zeuge (wahrscheinlich mit dessen Fahrzeug)
3. ein männlicher Zeuge, der sich nach dem offiziellen Fund zu erkennen gab (mit dessen Fahrzeug),
4. eine weibliche Zeugin und die TV (mit einem Pick-up mit Aufklebern).

Daraus ergeben sich mögliche und unterschiedliche:

Reifenspuren = 3 - 5
Schuhabdrücke = 6 - 8
DNA-Spuren = 4
Faserspuren = 6 - 8

2x zitiertmelden

gestern um 11:42
Wann findet denn heute der Haftprüfungstermin statt und wann mag der RA Ohm sich äußern?
Gibt es da schon einen bekannten Ort?

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
Zitat von chipiechipie schrieb:1. TV zwei Mal am Tattag (evtl. mit Pick-up ohne Aufkleber und mit zweitem Fahrzeug),
2. ein männlicher Zeuge (wahrscheinlich mit dessen Fahrzeug)
3. ein männlicher Zeuge, der sich nach dem offiziellen Fund zu erkennen gab (mit dessen Fahrzeug),
4. eine weibliche Zeugin und die TV (mit einem Pick-up mit Aufklebern).
Gehst Du von 2 gleichen Pick-Ups aus?

Ich nicht. Das war imho immer das gleiche Fahrzeug. Am TatTag mit Aufklebern. Bei der Beschlagnahme ohne Aufkleber.

1x zitiertmelden

gestern um 11:45
Wurde die Aussage des Anwalts der TV bereits erwähnt?

Klingt so, als ob er selbst erstmal abklären möchte, ob das Alibi gelogen ist bzw. dem Braten nicht traut.
Die Frage nach Gina H.s Verbleib zwischen 11 und 15 Uhr am Tag von Fabians Verschwinden bleibt offen. Ohm warnt vor vorschnellen Aussagen: «Ich will einfach vermeiden, dass dieses Alibi möglicherweise im Widerspruch zu irgendwelchen anderen Sachen steht.» Er verweist auf die Grenzen des menschlichen Erinnerungsvermögens.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/an-diesem-tag-ist-es-anders-gewesen-zeugin-belastet-verdaechtige-gina-h-im-mordfall-fabian-id21480559.html

2x zitiertmelden

gestern um 11:46
Zitat von jaskajaska schrieb:Wann findet denn heute der Haftprüfungstermin statt und wann mag der RA Ohm sich äußern?
Gibt es da schon einen bekannten Ort?
Ich hab gelesen 13 Uhr, Dauer wohl 60-120 Min. Kann aber sein, das die Entscheidung nicht sofort gefällt wird, kann bis zu einer Woche dauern

https://www.juraforum.de/lexikon/haftpruefung

https://www.20min.ch/story/fall-fabian-kommt-gina-h-heute-frei-zeugin-belastet-sie-schwer-103462607

1x zitiertmelden

gestern um 11:47
Zeugenaussage des Anwohners Olaf L.:
"Das war am 10.10., ja! So um halb Einse rum. Einse, dreiviertel Eins so. Dann hab ich bloß gesehen, dass die von Gina das Auto Richtung vom Wald Richtung Upahl wieder reingef äh in Upahl reingefahren is."
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Fall-Fabian-Pick-up-der-Tatverdaechtigen-steht-im-Visier-id30099074.html (00:12 - 00:26)

melden

gestern um 11:49
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Gehst Du von 2 gleichen Pick-Ups aus?

Ich nicht. Das war imho immer das gleiche Fahrzeug. Am TatTag mit Aufklebern. Bei der Beschlagnahme ohne Aufkleber.
Ich gehe mittlerweile von zwei verschiedenen orangefarbenen Pick-Ups aus. Einmal das Pick-Up der TV ohne Aufkleber und dann ein ebenfalls orangefarbener mit Aufklebern, der am Tag des Fundes gefahren wurde.

Möglicherweise wurde das Pick-Up ohne Aufkleber auch bei der großen Durchsuchung nach Aktenzeichen XY deshalb nochmals mitgenommen, weil zunächst das Pick-Up mit Aufklebern vom Fundtag von den Ermittlern untersucht worden ist.

1x zitiertmelden

gestern um 11:50
Zitat von chipiechipie schrieb:Eher kann ich mir vorstellen, dass versucht wurde, eigene Spuren so weit wie möglich zu überdecken.
Sie hat ja aber jedesmal ihre eigene Spur neu drüber frisch gelegt. Da wären dann immer noch min. 5 Spuren von ihr gewesen und dagegen 4 einzelne Spuren von anderen Personen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich gehe mittlerweile auch von zwei verschiedenen orangefarbenen Pick-Ups aus. Einmal das Pick-Up der TV ohne Aufkleber und dann ein ebenfalls orangefarbener mit Aufklebern, der am Tag des Fundes gefahren wurde.
In dem gestern verlinkten Video mit dem Journalisten Jens Schwarck sagt dieser, dass ganz klar ihr Fahrzeug mit den Aufklebern am Auffindeort von Zeugen gesehen wurde und dass es im Großraum nur ein weiteres Fahrzeug in dieser Farbe gibt, welches keine Aufkleber hat. Wenn er das so klar weiß, kann ich mir auch gut vorstellen, dass beide Fahrzeuge untersucht wurden.

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat ja aber jedesmal ihre eigene Spur neu drüber frisch gelegt. Da wären dann immer noch min. 5 Spuren von ihr gewesen und dagegen 4 einzelne Spuren von anderen Personen.
Es sind immer andere Fahrzeuge über die originale Reifenspur gefahren. Sie hat sehr wahrscheinlich immer verschiedene Schuhe getragen und unterschiedliche Kleidungsstücke angehabt. Manches könnte später in der Tonne verbrannt worden sein.

2x zitiertmelden

gestern um 11:54
Danke @Stiefel1973

Dann gibt es aber noch nichts Konkretes für uns "Neugierige" zum Nachschauen :)

melden

gestern um 11:54
Zitat von chipiechipie schrieb:Sie hat sicherlich immer verschiedene Schuhe getragen und unterschiedliche Kleidungsstücke angehabt. Manches könnte später in der Tonne verbrannt worden sein.
sicherlich? Das kann doch kein Mensch wissen, erst recht nicht, wenn hier keiner weiß, warum sie das gemacht hat mit den Zeugen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:03
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:In dem gestern verlinkten Video mit dem Journalisten Jens Schwarck sagt dieser, dass ganz klar ihr Fahrzeug mit den Aufklebern am Auffindeort von Zeugen gesehen wurde und dass es im Großraum nur ein weiteres Fahrzeug in dieser Farbe gibt, welches keine Aufkleber hat. Wenn er das so klar weiß, kann ich mir auch gut vorstellen, dass beide Fahrzeuge untersucht wurden.
Er sagte "vielleicht".
(Warum wird das immer überlesen?^^)

Kann also auch nichts bedeuten.

Ich glaube nicht, dass es 2 Fahrzeuge waren.
1:28:47 Also auch am Tattag ist sie dort gesehen worden
1:28:54 Auch am Tattag ist das Fahrzeug von ihr dort gesehen worden.
1:29:01 Und ähm das war von jemandem der sie kennt. Ja das Auto auch kennt.

1:29:07 Dieses Auto muss man auch mal ganz klar sagen, ist ja ein sehr auffälliges Auto.
1:29:13 und im Großraum gibt es vielleicht noch eins, was so ähnlich aussieht.
1:29:20 Allerdings hat das keine Aufkleber.
Quelle: Video

1x zitiertmelden

gestern um 12:06
Zitat von BohoBoho schrieb:Wurde die Aussage des Anwalts der TV bereits erwähnt?

Klingt so, als ob er selbst erstmal abklären möchte, ob das Alibi gelogen ist bzw. dem Braten nicht traut.
Die Frage nach Gina H.s Verbleib zwischen 11 und 15 Uhr am Tag von Fabians Verschwinden bleibt offen. Ohm warnt vor vorschnellen Aussagen: «Ich will einfach vermeiden, dass dieses Alibi möglicherweise im Widerspruch zu irgendwelchen anderen Sachen steht.» Er verweist auf die Grenzen des menschlichen Erinnerungsvermögens.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/an-diesem-tag-ist-es-anders-gewesen-zeugin-belastet-verdaechtige-gina-h-im-mordfall-fabian-id21480559.html
Ich denke damit ist das Phänomen gemeint, dass sich dadurch, dass man etwas immer wieder erzählt bekommt und neu hört, die eigenen Erinnerungen überschreiben und dadurch falsch werden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 23.11.2025:Siehe hier
Wir gleichen unsere Erinnerungen gerne an
Durch soziale Medien wie Facebook oder Twitter teilen wir ständig Erlebnisse und Sichtweisen anderer Menschen. Dabei kommt es manchmal dazu, dass die zahllosen Informationen und Bilder unser eigenes Erleben überschatten.

Shaw nennt diesen Vorgang "memory conformity", eine Angleichung der Erlebnisse: Es ist dann nicht mehr eindeutig, was man selbst erlebt hat, was andere übermittelt haben und was überhaupt wirklich geschehen ist.

Schilderungen unterschiedlicher Personen über dasselbe Ereignis sind darum oft erstaunlich gleichlautend – nicht nur in sozialen Netzwerken.
Quelle:
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/verbrechen/gericht_im_namen_des_volkes/gericht-falsche-erinnerung-100.html
Deshalb bin ich eben auch kein Fan dieser YT-Videos....eine potentielle Beeinflussung von Zeugen kann eine gerichtlichen Urteilsbildung erschweren.
Das Phänomen der 'falschen Erinnerung' ist wissenschaftlich bewiesen und die Problematik hinsichtlich der Aussagekraft von Zeugenaussagen ist bekannt.
Warten wir es ab, ob der Anwalt früher oder später diese Karte spielen wird.

2x zitiertmelden