Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Schliesslich haben die anderen beiden sich auch nicht verhalten, wie man es normalerweise erwarten würde.
Das ja - Gründe möge es dafür geben. Angst wurde ja schon genannt.
Allerdings hat keiner dieser beiden Zeugen dann noch andere Personen dorthin geführt, um mal dem toten Kind in die Augen zu leuchten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fakt ist erst mal, dass er erst zur Polizei ging, nachdem der Leichenfund offiziell bekanntgegeben worden war.
In dem von Dir zitierten Artikel steht deutlich, dass er AM Tag des Auffindens eine Aussage machte.
Ob diese vor, während oder nach dem Fund gemacht wurde, steht da explizit nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:28
Gab es nicht irgendwo einen Bericht das man am Fundort DNA von verschiedenen Personen gefunden hat? Wurde da nicht sogar eine Zahl genannt? Ich finde jetzt adhoc nichts dazu. Oder war das bei XY? oder bin ibei einem anderen Fall?

melden

gestern um 19:30
Diesen Satz (fett von mir markiert) mit der 'Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten' finde ich auch seltsam:
Demnach gebe es keine aussagekräftigen Beweise. Ohm hatte eine Haftprüfung für seine Mandantin beantragt, die am 3. Dezember stattfinden soll. Er betont, dass aus seiner Sicht der erforderliche dringende Tatverdacht nicht gegeben sei und die Inhaftierung seiner Mandantin überprüft werden müsse. Ohm erklärt zudem, dass seine Mandantin die Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten habe.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-zeuge-belastet-eine-person-kurz-vor-der-haftpruefung-schwer-4154631
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie hat sich von Anfang an in Widersprüche verwickelt, weshalb sie direkt verdächtig wirkte. Hast du das bereits vergessen?
Was ist denn 'von Anfang an'?
Vor oder nach dem Leichenfund?

Es hat nach dem Leichenfund ja noch einige Zeit gedauert, bis die Hausdurchsuchung und die Festnahme erfolgte.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich frage mich gerade, ab wann die TV den Status „tatverdächtig“ und dann auch „Beschuldigte“ bekommen hat.
Das fände ich auch sehr interessant zu wissen - dieses Detail in den Ermittlungsarbeiten, welches wir so bald wohl nicht erfahren werden.

Als Randbemerkung:
wenn es um die Befragungen geht - ich meine, da gibt es nur 'Zeuge' und 'Beschuldigter' als offiziellen Terminus, aber nicht 'tatverdächtig'.
Und Zeugen müssen antworten, während Beschuldigte schweigen dürfen (und besser einen Anwalt dazunehmen).

3x zitiertmelden

gestern um 19:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diesen Satz (fett von mir markiert) mit der 'Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten' finde ich auch seltsam
Ab dem Punkt als TV schweigt sie ja. Alle Aussagen hat sie ja als Zeugin getätigt. Als Zeugin wird sie (bzw hoffe ich wurde sie) belehrt, dass sie zur Wahrheit verpflichtet ist, aber schweigen kann, wenn sie sich selbst einer Straftat bezichtigen müsste bei wahrheitsgemäßer Aussage. Sie wurde sicherlich gefragt ob sie was damit zu tun hat, oder etwas weiß. Da hätte sie sagen können "ja ich wars", "nein ich wars nicht" oder "Ich sage dazu nichts, weil ich mich nicht selbst belasten will".

Ihr Anwalt will damit sicherlich herausstellen, dass sie als zur Wahrheit verpflichtete Zeugin gesagt hat, sie war es nicht, wo sie hätte schon schweigen können, und somit eben sagen, dass sie es nicht war. Eine Aussage als TV gibts ja nicht, weder dass sie es nicht war, noch ein Geständnis.

melden

gestern um 19:39
Zitat von BohoBoho schrieb:In dem von Dir zitierten Artikel steht deutlich, dass er AM Tag des Auffindens eine Aussage machte.
Ob diese vor, während oder nach dem Fund gemacht wurde, steht da explizit nicht.
Dann zitiere ich doch besser die Quellen, in denen steht, dass die spätere TV vor dem Zeugen bei der Polizei Meldung zum Leichenfund erstattet hat:

Quelle 1:
09:41 oder ne, würde doch sagen, woher weißt du das? Wie kannst du mich jetzt hierherführen?
Wo hast du das Wissen
09:46 her, dass du jetzt, dass dort das Kind liegt? Also wurde hat das der Zeuge gefragt
oder?
09:53 Ähm nee, in dem Moment hat er das nicht gefragt. Äh, in dem Moment ist ihm
wahrscheinlich auch bewusst geworden,
09:59 dass er da in eine ganz äh ja doof Situation geraten ist. Er ist ja mit seinem Auto
dahin gefahren. Ähm und wie
10:07 sollte er in dem Moment erklären, was er dort tut? Und äh ja, er hatte, so hat er
10:14 es mir gesagt, Angst äh sofort verhaftet zu werden, wenn er die Polizei alarmiert und
wollte sich halt bis zum nächsten
10:20 Tag Gedanken machen
. Ähm und dann ist äh Gina ihm aber wenig später ja
10:26 zuvorgekommen.
Quelle:
https://pastebin.com/atP27iJ7

Quelle 2:
Nun wird der Fall jedoch noch mysteriöser, denn jetzt wird bekannt: Laut RTL soll die Ex-Freundin bereits in der Nacht zum 14. Oktober zwei Personen zur Leiche des Kindes geführt haben – noch bevor die Leiche offiziell von der Polizei gefunden wurde. Offiziell bestätigt wurde dies bislang jedoch nicht. Aus Angst, selbst in Verdacht zu geraten, habe sich einer der Zeugen zunächst nicht bei der Polizei gemeldet. Erst nachdem die Ex-Freundin den Leichenfund offiziell gemeldet hatte, soll er eine Aussage bei der Polizei getätigt haben.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordfall-fabian-anwalt-stellt-neues-szenario-in-den-raum-zeuge-will-leiche-vor-polizei-gesehen-haben-94064812.html

melden

gestern um 19:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was ist denn 'von Anfang an'?
Vor oder nach dem Leichenfund?

Es hat nach dem Leichenfund ja noch einige Zeit gedauert, bis die Hausdurchsuchung und die Festnahme erfolgte.
Es hieß, dass sie sich bereits zum Zeitpunkt als Fabian "nur" als verschwunden galt, bereits in Widersprüche verstrickt hätte und dadurch in den Fokus gekommen sei.
Die Angaben wurden hier nach der XY Sendung mehrfach verlinkt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diesen Satz (fett von mir markiert) mit der 'Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten' finde ich auch seltsam:
Wieso?
Hat sie doch selbst beim RTL Interview so gesagt, dass sie gar nicht verstehen kann, wie sie in den Fokus kommt, wo sie doch Handy und Auto freiwillig abgegeben hat und Fabian wie ein eigenes Kind geliebt hat.

melden

gestern um 19:42
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich frage mich gerade, ab wann die TV den Status „tatverdächtig“ und dann auch „Beschuldigte“ bekommen hat.
Wenn sie schon vor dem Fund auf dem Schirm war, aber noch als Zeuge geführt wurde, hat sich das dann doch aber bestimmt mit dem Fund / der Aussage des Nachtwandlers gewandelt von „Zeuge“ zu „TV“?
Gute Frage.
Aber vielleicht hat sie, als alle noch im Suchmodus waren, der Polizei das ähnlich ausgedrückt gesagt, wie sie DL geschrieben hatte in der WA.
Also dass es ihr leid täte, was mit Fabian passiert sei.
Und dass die Polizisten eben über diesen Satz dann auch gestolpert sind.

Und dann kam eben mit dem "Fund" eins zum anderen.

melden

gestern um 19:50
Wenn sie schon vor dem Fund auf dem Schirm war, aber noch als Zeuge geführt wurde, hat sich das dann doch aber bestimmt mit dem Fund / der Aussage des Nachtwandlers gewandelt von „Zeuge“ zu „TV“?
Müsste doch eigentlich nach so einer Behauptung und wenn sie eh schon auf dem Schirm war…. Und die Zeugen auch noch beweisen können, dass sie von ihr angerufen worden sind.
Und die Gassi-Freundin dann auch noch gesagt zu ihren Lasten Angaben gemacht hat…
Dann musste sie ja ab dem Zeitpunkt keine Angaben mehr machen, auch nicht zu der Sache, dass sie in der Nacht dort gewesen ist, was der Zeuge ja behauptet.
Demnach könnte das „Bestreiten der Tat als Zeugin“ ja nur bis zum 14. / 15. stattgefunden haben und danach hat sie dann nix mehr gesagt?
Würde ich nicht vermuten, denn zu diesem Zeitpunkt waren sicher auch der Zeuge, die Begleiterin und ggf. noch weitere Personen (z.B. auch Mutter/Vater) noch "im Fokus". Sprich, man ermittelt halt in alle Richtungen - gleicht Zeugenaussagen ab und Geschichten.
Und erst mit den Ermittlungen und Abgleichungen zieht sich dann halt der Fokus immer mehr auf eine Person zusammen, weil alle anderen Geschichten stimmig sind, die Personen Alibis haben, Beweise vorbringen können zu ihrer Geschichte - und halt auch bei einer Geschichte bleiben. Beim letzteren bin ich mir sicher, dass es seitens der TV diverse Varianten gegeben haben wird, die sie den Ermittlern und den unterschiedlichen Zeugen/Beteiligten erzählt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Ich bin bisher Stille Mitleserin.

Ich denke mal die EB werden ja sicherlich geprüft haben, wo sich die beiden Zeugen (2 Männer, die zur Leiche von der TV geführt wurden) am Tattag (10.10.25) aufgehalten haben. Vielleicht können sie die Beiden deswegen als Mittäter ausschließen, da sie Alibis haben.

melden

gestern um 20:07
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Tat nicht runterspielen): um vielleicht wieder mit ihm Kontakt zu haben. Möglicherweise hat er sie überall blockiert.
Oder um in der Trauer wieder vereint zu sein
...was ja scheinbar auch erstmal gut funktioniert hat.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ich persönlich denke, dass die beiden schon in einer "engeren" Beziehung zu ihr standen. Also wenn meine Nachbarin nachts meint, lass mal wo hin fahren, ich würde ihr nen Vogel zeigen
Ich denke auch sie hatten eine engere Beziehung zu ihr, ausserdem vermute ich persönlich es waren Personen die auch ein Motiv gehabt hätten. (Stress mit der Mutter oder dem Vater von F zb.)
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Was mich irritiert ist, dass immer nur von der einen Zeugenaussage gesprochen wird. Gibt es irgendwo eine Berichterstattung von/über den zweiten Zeugen?
Kann natürlich auch bedeuten, dass er bei der Polizei eine Aussage gemacht hat und das nur in der Presse nicht erwähnt wird.
Der Jens Schwark hat in dem Video gesagt das der 2 Zeuge kein Interview geben wollte.

melden

gestern um 20:25
Ich fasse zusammen:

Wir haben jetzt in epischer Breite erfasst, dass einige so gar nicht verstehen können, dass die Zeugen nicht zur Polizei gegangen sind. Wir verstehen nun, dass wir empört sind. Ist bei allen angekommen. Die Verwaltung hat nun mehrfach darauf hingewiesen, dass die Diskussion um die Zeugen endet. Offenbar ist die Botschaft noch nicht ganz angekommen, oder missverständlich interpretierbar. Daher nun nochmal:

Die Diskussion darum, dass irgendwer nicht versteht, warum die Zeugen nicht zur Polizei gegangen sind, enden jetzt! Sich seitenlang damit zu beschäftigen verändert nichts am Fall, oder am Tötungsdelikt. Euer persönliches Befinden zu den Zeugen könnt ihr per PN austauschen. Weitere Diskussionen hierzu werden sanktioniert. Diskutiert zur Sache und nicht eure Glaubenssätze

melden

gestern um 21:24
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie kann es sein, dass die TV bei dem "geständigen" Zeugen noch versucht haben soll, belastende Gegenstände zu platzieren?
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Natürlich wird mit einbezogen, wenn es stimmt, dass sie versucht hat Gegenstände bei dem einen Mann zu platzieren, und eben dort hin geführt hat.
Aus welcher Quelle kommt denn das 'Gegenstände platzieren'
Kann sie bitte jemand benennen?

5x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Und erst mit den Ermittlungen und Abgleichungen zieht sich dann halt der Fokus immer mehr auf eine Person zusammen, weil alle anderen Geschichten stimmig sind, die Personen Alibis haben, Beweise vorbringen können zu ihrer Geschichte - und halt auch bei einer Geschichte bleiben. Beim letzteren bin ich mir sicher, dass es seitens der TV diverse Varianten gegeben haben wird, die sie den Ermittlern und den unterschiedlichen Zeugen/Beteiligten erzählt hat.
Das zum einen und zum anderen haben die anderen Zeugen doch gar keinen Bezug zum Opfer, und wenn mehr als ein Zeuge unabhängig von dem/den anderen Zeugen mehr oder weniger Ähnliches berichten, nämlich dass sie den Eindruck hatten/haben, die TV möchte sie zu Beteiligten machen, dann wird das Gericht das entsprechend einwerten.

Übrigens ist so ein Verhalten, zu versuchen, Unbeteiligte zu Beteiligten zu machen, der TV durchaus geläufig, um nicht zu sagen, "eingeübt":
Zitat von Nu5che1t1erNu5che1t1er schrieb:Die Geschichte mit dem geklauten Sattel ist schon unglaublich dreist und berechnend bis dahin, dass sie es jemand anderen in die Schuhe schieben wollte.
Ein frappierend gleiches Verhaltensmuster.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was strenggenommen - wie der vielgenannte Sattel - nicht wirklich fallrelevant ist.
Der Sattel-Klau somit dann aber definitiv schon, was das Verhaltensmuster angeht!

1x zitiertmelden

gestern um 21:25
@Justsaying
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diesen Satz (fett von mir markiert) mit der 'Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten' finde ich auch seltsam:
Demnach gebe es keine aussagekräftigen Beweise. Ohm hatte eine Haftprüfung für seine Mandantin beantragt, die am 3. Dezember stattfinden soll. Er betont, dass aus seiner Sicht der erforderliche dringende Tatverdacht nicht gegeben sei und die Inhaftierung seiner Mandantin überprüft werden müsse. Ohm erklärt zudem, dass seine Mandantin die Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten habe.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-zeuge-belastet-eine-person-kurz-vor-der-haftpruefung-schwer-4154631
Ich glaub ich kann das erklären, weil er das genau so in einem Videointerview gesagt hat. Leider hab ich dazu grad keinen Link.
RA Ohm war es wichtig zu betonen, dass seine Mandantin, solange sie im Zeugenstatus war, die Tat durchgängig abgestritten hat. Ab der Verhaftung dann habe sie auf seinen Rat hin geschwiegen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aus welcher Quelle kommt denn das 'Gegenstände platzieren'
Das wurde in diesem mehrere Stunden langen Livestream gesagt.
Irgendjemand hatte sich die Mühe gemacht, wesentliche Punkte rauszuschreiben und mit einem Zeitstempel zu versehen, so dass man die entsprechenden Stellen schnell findet.

2x zitiertmelden

gestern um 21:32
Zitat von jaskajaska schrieb:RA Ohm war es wichtig zu betonen, dass seine Mandantin, solange sie im Zeugenstatus war, die Tat durchgängig abgestritten hat. Ab der Verhaftung dann habe sie auf seinen Rat hin geschwiegen.
Macht es für sie nicht besser. Als Beschuldigte hätte sie lügen dürfen. Als Zeugin war sie dagegen zur Wahrheit verpflichtet.

Gut, zu schweigen als Beschuldigte war sicherlich sinnvoll, aus ihrer Perspektive.

melden

gestern um 21:37
Zitat von jaskajaska schrieb:RA Ohm war es wichtig zu betonen, dass seine Mandantin, solange sie im Zeugenstatus war, die Tat durchgängig abgestritten hat. Ab der Verhaftung dann habe sie auf seinen Rat hin geschwiegen.
Danke.
Ich war gedanklich noch bei den Vermutungen, dass der Rechtsanwalt Mittäter ins Spiel bringen möchte bzw. die TV als Mittäterin darstellen möchte und habe versucht, diese Aussage in diesem Zusammenhang einzuordnen.....
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Meines Erachtens wird er zukünftig (bei einer Anklage seiner Mandantin) in die Offensive gehen und .....der Tat oder als Mittäter bezichtigen. Ich denke, er baut jetzt schon vor und hat dies mit seiner Mandantin abgesprochen, damit sie nicht als alleinige Akteurin der grausamen Tat dasteht....

melden

gestern um 21:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Sattel-Klau somit dann aber definitiv schon, was das Verhaltensmuster angeht!
Das zeigt tatsächlich ihre scheinbar fehlende Vorstellungskraft und das Unvermögen, die möglichen Folgen einer Tat kommen zu sehen.

Denn sie bot den Sattel bei Kleinanzeigen inklusive befreundeter Person im Hintergrund des Verkaufsbildes an und glaubte scheinbar, damit durchzukommen.
Ihre Gedanken scheinen einer Einbahnstraße zu ähneln, rechts und links und vor ihr gibt es nichts, was ihren seltsamen Plänen in den Weg kommen könnte.

Genauso, wie ein Mensch ja darüber nachdenkt, was passiert, wenn er ins Gefängnis kommt. Wer kümmert sich um ihr Kind und was muss es nun durchmachen? Schon allein dieses Verantwortungsbewusstsein hat sie scheinbar nicht. Ganz davon abgesehen, dass sie nebenbei ihr gesamtes Leben einschließlich des geliebten Reitsports aufs Spiel gesetzt hat. Für was nur?

Das Motiv ist für mich noch völlig unklar und eine Eifersucht oder Rachegedanken scheinen mir nicht übermächtig genug zu sein, um eine solch grauenvolle Tat an einem Kind (!) zu begehen, das man dazu noch jahrelang gut kannte und das einem wohl vertraute.

2x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie kann es sein, dass die TV bei dem "geständigen" Zeugen noch versucht haben soll, belastende Gegenstände zu platzieren?
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Natürlich wird mit einbezogen, wenn es stimmt, dass sie versucht hat Gegenstände bei dem einen Mann zu platzieren, und eben dort hin geführt hat.
Aus welcher Quelle kommt denn das 'Gegenstände platzieren'
Hier ein Zitat, das das vermutete Platzieren von Gegenständen bei einem der Tümpel-Zeugen belegt:

platzieren

Quelle: Youtube: Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden