Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 21:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Sollten diese Überlegungen in irgendeiner Form relevant für das Tatgeschehen oder seine Herleitung sein, so kommt das sicher im Prozess zur Sprache.
Bis dahin gilt gegenüber Gina H. die Unschuldsvermutung und gegenüber den Eltern eine Rücksicht, die wir alle ihnen gegenüber an den Tag legen sollten.
Ja, das Beziehungsgeflecht ist aus meiner Sicht sehr relevant für das Tatgeschehen bzw. seine Herleitung.

Ich halte es für naheliegend, dass die Trennung zwischen Mathias R. und Gina H. sowie speziell die vermutete Auseinandersetzung am Tag vor der Tat eine Schlüsselrolle in diesem Drama spielt.

Deswegen wird das Verhältnis dieses Paares im Prozess wohl bis in die letzten Feinheiten seziert werden. Mir tut es dabei um den Vater von Fabian sehr leid, wie ich hier schon einmal dargelegt habe.

Für ihn dürfte die Verhandlung bedeuten, dass intimste Dinge von innen nach außen gekehrt werden, um Erklärungen für den Mord an seinem Sohn zu finden. Schließlich ist die Beschuldigte seine langjährige Lebensgefährtin.

Leider ist das zur Ermittlung der Wahrheit wohl unvermeidlich. Mein Mitgefühl hat der Vater -ebenso natürlich wie die Mutter- auf jeden Fall.

melden

um 21:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Die TV hatte ihre "kleine Familie" mit dem Vater, ihrem Sohn und dann noch eine separate "kleine Familie" mit ihrem Sohn und Fabian und das über 4 Jahre. Wo soll sie sich denn da ausgegrenzt gefühlt haben?
"Sich ausgegrenzt fühlen" ist doch nichts, was logischen Begründungen folgt, sondern eine sehr emotionale Angelegenheit.
Ich finde es völlig naheliegend, dass Fabians Vater für ihr Kind eine Art Ersatzvater und wichtige Bezugsperson war und er sich sicher auch verantwortungs- und liebevoll mit um das Kind gekümmert hat. Wenn dann das eigene Kind "zu Besuch" zum Papa-Wochenende kommt, steht dieses dann aber (verständlicherweise!) plötzlich im Mittelpunkt, weil der Vater sich eben besonders drum bemühen möchte, Wert drauf legt, intensive Zeit mit ihm zu zweit, und nicht immer nur zusammen mit der ganzen neuen "Restfamilie" zu verbringen. Da kann sich sowohl das Stiefkind, aber auch die Mutter dieses Kindes schnell mal in die 2. Reihe zurückhesetzt fühlen. Im Alltag sind sie und das Stiefkind die eigene Familie, wenn das leibliche Kind da ist aber nur noch 2. Wahl. Und das fühlt sich dann halt schnell wei Ausgrenzung an.
Man kann sich da rational zurücknehmen und dem Mann die Zeit mit seinem Kind gönnen, aber das im Alltag zu leben, dazu gehört schon auch ein bisschen menschliche Größe, Gönnenkönnen und die Empathie für die Situation des Vaters.

Das gleiche gilt auch, wenn man so gerne die geliebte "Ziehmama" des Stiefkindes sein möchte, wozu halt auch gehört, an ihm rum zu erziehen. Und das vom Kind, das mit seiner leiblichen Mutter doch viel viel mehr Zeit verbringt, eine viel engere Bindung an sie hat und mit ihr einen Alltag lebt, in dem sie zu entscheiden hat, was das Kind darf und was nicht, aber nicht so gesehen wird.

Und ich denke, dass sich das eh eher auf die Situation nach der Trennung bezieht. Sie sehnt sich nach der Kleinfamilie und Partnerschaft mit dem Vater zurück und sieht, das der im Garten Spielzeug für seinen leiblichen Sohn aufbaut, woraus man sich an drei Fingern abzählen kann, dass es da offenbar wieder Kontakt gibt. Dass man sich da ausgegrenzt fühlt finde ich absolut naheliegend.

melden

um 21:42
Beitrag von Grillage (Seite 784)

@Grillage
Zu deinen Gedanken was den Kontaktabbruch und dessen Umstände betrifft:

Ich denke da mittlerweile ähnlich wie du.
1 ½ Jahre sind eine lange Zeit für einen Jungen der gerade mal 8 war, den Papa nicht zu sehen, aber dafür die Ex.
Grob richtig gerechnet müssten doch der Papa und G. zusammengekommen sein, als Fabian etwa 4 Jahre alt war?
Zwischen Sommer und Spätherbst war die Beziehung vorbei.
Der Bub müsste doch dann den Vater ab ~ 6 ½ nicht mehr gesehen haben?
Aber solange die Ex schon?

Und so ganz schlüssig ist es dennoch nicht für mich.
Es ist einzusehen,.dass man die Kinder aus der direkten Schusslinie nehmen sollte, was die
Differenzen zwischen den Erwachsenen betrifft.
Aber trotzdem bekommen die meisten doch genug mit.

Und wenns nur das berühmte Zähneputzen ist, woran die doofe neue Frau von Papa sicher nicht denkt, wo sie nicht mal kochen kann.
Wieso sollte man ihn dann gerade bei der Ex- Freundin lassen, die nun auch nicht gerade ein Ozean der Ruhe ist.
Von daher kann man sich wirklich fragen, was an der Sache dran ist.

Übrigens fällt mir dazu noch von getrennt lebenden Elternteilen eine ganz simple Erklärung ein, warum es mal weniger Papa bzw. Mamawochenenden geben könnte:
Krankheiten.
Rotznasen, Influenza, Magen- Darm,...
Gerade bei Magen- Darm gibt man das nicht unbedingt gerne weiter.
Es kommt ohne große Ankündigung und Kinder wie Erwachsene kann es wirklich ordentlich erwischen und man sagt das Wochenende ab.
Mit ein paar anderen Gründen können schnell ein paar Wochen draus werden wo Kind und Elternteil länger keinen Kontakt hatten, ohne dass es gleich auffällig wäre.

1x zitiertmelden

um 21:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich denke da mittlerweile ähnlich wie du.
1 ½ Jahre sind eine lange Zeit für einen Jungen der gerade mal 8 war, den Papa nicht zu sehen, aber dafür die Ex.
Grob richtig gerechnet müssten doch der Papa und G. zusammengekommen sein, als Fabian etwa 4 Jahre alt war?
Zwischen Sommer und Spätherbst war die Beziehung vorbei.
Der Bub müsste doch dann den Vater ab ~ 6 ½ nicht mehr gesehen haben?
Aber solange die Ex schon?
Und für einen 8jährigen, der seinen Vater 1 1/2 Jahre nicht gesehen hat, wäre das ein völlig fremder Mensch. Und der Sohn wäre auch für den Vater fremd, weil er sich in der Zeit ganz ordentlich entwickelt haben dürfte- sowohl körperlich gewachsen, vor allem aber doch geistig weiter entwickelt.
Es hieß, seit der Trennung seien sich Vater und Sohn wieder näher gekommen, aber jetzt stand das erste Wochenende an, das er beim Vater verbringen sollte. Da müsste es dann schon einiges an vorsichtiger und langsamer Annäherung gegeben haben, bevor man das Kind ein ganzes WE zu dem Vater geben kann, ohne dass es dort total fremdelt und der Vater völlig überfordert ist.

1x zitiertmelden

um 22:02
Beim Treffen mit dem Vater am Vortag könnte die TN aufgeschnappt haben, dass Fabian krank ist und vielleicht am nächsten Tag nicht zur Schule gehen oder zum Vater kommen kann.

3x zitiertmelden

um 22:13
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Beim Treffen mit dem Vater am Vortag könnte die TN aufgeschnappt haben, dass Fabian krank ist und vielleicht am nächsten Tag nicht zur Schule gehen oder zum Vater kommen kann.
Nein.
Das wurde erst Freitagmorgen entschieden zwischen Fabian und seiner Mutter.
Nur Schule und der AG wussten Bescheid.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da müsste es dann schon einiges an vorsichtiger und langsamer Annäherung gegeben haben, bevor man das Kind ein ganzes WE zu dem Vater geben kann, ohne dass es dort total fremdelt und der Vater völlig überfordert ist.
Eben.
Alles nicht so ganz schlüssig.

melden

um 22:16
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Beim Treffen mit dem Vater am Vortag könnte die TN aufgeschnappt haben, dass Fabian krank ist und vielleicht am nächsten Tag nicht zur Schule gehen oder zum Vater kommen kann.
Fabians Vater wusste ja nicht das Fabian am Freitag zuhause bleiben würde, und selbst wenn er vom Nasenbluten am Donnerstag gewusst hätte, konnte man nicht davon ausgehen dass er am Freitag nicht zur Schule gehen wird

melden

um 22:20
@Grillage hat -ähnlich wie @wobel- massive Zweifel an Darstellungen geäußert, dass es während der vierjährigen Partnerschaft von Mathias R. und Gina H. eine Phase von etwa 18 Monaten gegeben haben soll, in der das Kind keinen Kontakt zu seinem Vater, wohl aber zu dessen Freundin gehabt habe.

Diesen Zweifeln schließe ich mich an. Irgendwie erscheint das reichlich lebensfremd - zumal es keine Erklärung dafür gibt, was der Grund für einen derartigen Kontaktabbruch war.

Die Quelle für den angeblichen Beziehungsstopp zwischen Vater und Sohn ist auch diffus. Vermutet wird etwa eine falsche Angabe von Raffaela, der Freundin von Fabians Mutter. Oder auch eine entsprechende Aussage von Gina H., die sich ja selbst eine Rolle als „Ziehmama“ des getöteten Jungen anmaßte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nach aller Lebenserfahrung die ich mit PatchWorkfamilien habe vermute ich (…), dass der Kontakt zwischen Fabian und seinem Vater abbracht, weil es zunehmend Konflikte in dessen Beziehung mit Gina H. gab, denen Fabian nicht ausgesetzt werden sollte; entweder auf bestreben seiner Mutter hin oder auf Wunsch des Vaters. Dafür spricht meiner Meinung nach, dass es wohl ab der Trennung von Gina H. wieder eine Annäherung zwischen Fabian und seinem Vater gegeben hat, was ich eben als Indiz dafür sehe, dass der Kontaktabbruch irgendwas mit der Beziehung zu Gina H. zu tun hatte.
Diese Überlegung halte ich für gerechtfertigt. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Gina H. jedweder Kontakt zwischen Mathias R. und dessen „alter Familie“ zuwider war und sie deshalb darauf bestand, dass ihr Partner diese Beziehungen kappte.

Als ihr Freund dann aber nach diversen Konflikten das Verhältnis mit ihr beendete und sich wieder seinem Kind annäherte, drehte Gina H. womöglich durch. Nach einer erneuten Auseinandersetzung mit Mathias R. könnte sie dann spontan und verzweifelt zur fürchterlichen Tat geschritten sein.

melden

um 22:21
Nachtrag, da Bearbeitungszeit abgelaufen:

Z. B hier:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 02.12.2025:Zur Frage, wer wusste, dass Fabian am Freitag zuhause und nicht in der Schule war, sagt Schwarck im Video ab Min. 57:10, dass er diese Frage auch Dorina L. gestellt hat. Sie sagte ihm, dass nur sie, ihr Arbeitgeber und die Schule davon Kenntnis hatten. In Richtung Vater und Gina H. gab es darüber keine Kommunikation.
Wenn du in der Suchfunktion z.B. Arbeitgeber eingibst, dann findest du hierzu noch ein paar andere Kommentare, außer den Angaben von Schwarck oder Raffaela

melden

um 22:33
Hm, ich hatte auch überlegt, ob Ginas Sohn eventuell übers Handy noch Kontakt zu Fabian hatte und Gina so an Informationen kommen konnte. Aber das hätte man bestimmt schon rausgefunden.

1x zitiertmelden

um 22:37
Woher kommt eigentlich die Information, dass Fabian keinen Kontakt zum Vater aber zu Gina H. hatte?

1x zitiertmelden

um 22:43
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Hm, ich hatte auch überlegt, ob Ginas Sohn eventuell übers Handy noch Kontakt zu Fabian hatte und Gina so an Informationen kommen konnte. Aber das hätte man bestimmt schon rausgefunden.
Soweit ich weiß ist nicht bekannt, wie sie in Kontakt getreten ist mit ihm.
Auch ob dies durch Nutzung von Smartphones, über Spieleapps, Apps wie Family Link etc. geschehen sein könnte, war hier immer wieder mal die Rede.
Ob es überhaupt öffentlich gemacht werden würde, wenn die Kommunikation von Kind zu Kind erfolgt ist und beispielsweise der Sohn morgens durch eine Mitteilung durch Fabian erfahren hat, dass dieser am Freitags nicht zur Schule geht und es demnach seiner Mutter gesagt hat weiß ich nicht.
Es ist zum Glück nicht mal bekannt, ob der Sohn überhaupt ein Handy hatte.
Kann mir gut vorstellen, dass dies zum Schutz minderjähriger nicht publik gemacht werden würde.
Kommuniziert wurde, dass DL ihrem Sohn das Handy freifeschaltet hat, damit er spielen konnte.
Um welche Uhrzeit das war, jedoch nicht.

melden

um 22:53
Ich wollte den Sohn nicht mit reinziehen.

Aber so ganz rund und schlüssig, ist der Ablauf für mich noch nicht, und mich beschäftigen ein paar Fragen: Woher wusste sie, dass er daheim ist. Wie verlief die Kontaktaufnahme? Was hat sie als Alibi angegeben? War es normal, dass sie Freitagmorgen „frei“ hatte, also nicht krank gemeldet oder Ähnliches…

2x zitiertmelden

um 23:08
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Ich wollte den Sohn nicht mit reinziehen.

Aber so ganz rund und schlüssig, ist der Ablauf für mich noch nicht, und mich beschäftigen ein paar Fragen: Woher wusste sie, dass er daheim ist. Wie verlief die Kontaktaufnahme? Was hat sie als Alibi angegeben? War es normal, dass sie Freitagmorgen „frei“ hatte, also nicht krank gemeldet oder Ähnliches…
Alles gut, wollte ich dir auch nicht unterstellen ☺️.
Die Fragen an sich sind ja auch nicht schlimm.
Man vergisst eben nur schnell dass, der Sohn der Verdächtigen, aber auch andere Mitschüler in jeglicher Form absolut schützenwert sind.
Das bleibt in so einem Thread halt dann auch nicht immer aus.
Du scheinst dir um vieles Gedanken zu machen, was hier teilweise längst Thema war.
Dazu hilft dir im übrigen auch die Suchfunktion in jedem Thread weiter, oder das Themen Wiki, wenn es eines gibt.
Ansonsten geht auch fragen 🙂.
War es normal, dass sie Freitagmorgen „frei“ hatte, also nicht krank gemeldet oder Ähnliches…
Ob er regelmäßig krank war,kann dir wohl keiner hier sagen,fest steht eben nur, dass es sich erst am Morgen so entschieden hatte.
Am Donnerstag wurde er wegen Nasenblutens früher abgeholt, war dann aber am frühen Abend nochmal im Jugendclub.

1x zitiertmelden

um 23:27
Ich meinte eigentlich, ob die TV Gina regelmäßig freitags daheim war. Vielleicht fiel Ja irgendwie nachweisbar auf, das sie im Tatzeitraum nicht wie üblich erreichbar war oder ihr Handy aus war oder einfach etwas für sie Typisches nicht erledigt wurde oder so…

2x zitiertmelden

um 23:28
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dazu hilft dir im übrigen auch die Suchfunktion in jedem Thread weiter, oder das Themen Wiki, wenn es eines gibt.
Ich finde, man könnte sich solche Maßregelungen gegenüber anderen Usern einfach schenken. Ich wüßte zum Beispiel nicht, nach welchem Stichwort ich suchen sollte.

Stattdessen wäre genaueres Lesen sinnvoll:
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:War es normal, dass sie Freitagmorgen „frei“ hatte, also nicht krank gemeldet oder Ähnliches…
(Unterstreichung von mir)
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ob er regelmäßig krank war,kann dir wohl keiner hier sagen,
(Unterstreichung von mir)

Gefragt wurde nach "sie", geantwortet hast Du auf "er".

2x zitiertmelden

um 23:32
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Ich meinte eigentlich, ob die TV Gina regelmäßig freitags daheim war. Vielleicht fiel Ja irgendwie nachweisbar auf, das sie im Tatzeitraum nicht wie üblich erreichbar war oder ihr Handy aus war oder einfach etwas für sie Typisches nicht erledigt wurde oder so…
Ups Pardon.Falsch gelesen.
Ne keine Ahnung.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich finde, man könnte sich solche Maßregelungen gegenüber anderen Usern einfach schenken. Ich wüßte zum Beispiel nicht, nach welchem Stichwort ich suchen sollte.
Finde nicht, dass ich gemaßregelt habe.
Könnte ich bei dir jetzt auch sagen.

melden

um 23:34
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich finde, man könnte sich solche Maßregelungen gegenüber anderen Usern einfach schenken. Ich wüßte zum Beispiel nicht, nach welchem Stichwort ich suchen sollte.
Ich glaub nicht dass Suppengespenst jemanden massregeln wollte, sie wollte mMn nur helfen

melden

um 23:44
Zitat von JaschaJascha schrieb:Woher kommt eigentlich die Information, dass Fabian keinen Kontakt zum Vater aber zu Gina H. hatte?
Genau das frage ich mich ja auch und ich kann es nicht nachvollziehen. Nicht mal, ob es irgendwo so in der Presse stand, ob es von Raffaela in einem ihrer Videos gesagt wurde, ober ob es irgendwie erst hier im Thread gemutmaßt wurde und sich dann verselbstständig hat.
Ich bin jedenfalls vorsichtig mit der Info, a) weil ich keinen Beleg finde und b) weil ich es für eine unwahrscheinliche Lösung des Umgangs halte.
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Ich meinte eigentlich, ob die TV Gina regelmäßig freitags daheim war. Vielleicht fiel Ja irgendwie nachweisbar auf, das sie im Tatzeitraum nicht wie üblich erreichbar war oder ihr Handy aus war oder einfach etwas für sie Typisches nicht erledigt wurde oder so…
Es ist eh unklar, wie und wie viel sie überhaupt gearbeitet hat. Es hieß, sie sei im Vertrieb für eine Firma tätig, die Gesundheitszubehör für Pferde vekauft hat (ich glaube irgendwelche Wäremdecken bei Rückenschmerzen).
Die "Bild" berichtet, Gina H. sei Vertriebspartnerin bei einem Unternehmen für Medizintechnik für Pferde – ihrer großen Leidenschaft.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

Wenn Du das Bild in diesem Beitrag anschaust, siehst Du auf der Rückscheibe des Wagens einen breiteren,orange-farbenen Aufkleber, der das Firmenlogo und den Firmennamen zeigte.

https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3309897

Leider kann man es aber nicht genau erkennen. Auf später aufgenommenen Bildern des Fahrzeugs, als es von der Polizei nahc ihrer Festnahme abtransportiert wird, ist der Aufkleber nicht mehr dran.
Es ist hier aber nicht bekannt, ob das tatsächlich ein Firmenwagen war oder ihr Privatfahrzeug, auf das sie nur den Aufkleber geklebt hatte.
Es ist auch nihct bekannt, ob sie da fest angestellte Außendiesntmitarbeiterin oder z.B. Franchise-Nehmerin auf eigene Kappe oder ob sie nur Verkaufsvorführungen auf Zuruf gemacht hat, wenn jeman aus ihrer Region Inetresse hatte. Keine Ahnung also, ob das ein Vollzeitjob/eine Vollzeitanstellung war, wie viel Zeit sie da rein stecken musste, wie viel Geld die verdient hat; ob sie festangestellt war oder nur auf Provision gearbeitet hat.

Meine Mutmaßung ist, dass es kein Vollzeitjob war. Viele Leute im Vertrieb können sich ihre Zeit relativ frei einteilen, die die auf Provision arbeiten eh.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.342 Beiträge, am 13.03.2026 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 432 433 434 435
8.342
am 13.03.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »