Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 20:42
Von wem kam denn die Aussage, dass es das 1. Vater-Sohn Wochenende nach langer Zeit werden sollte? Und jetzt heißt es die Wochenden gab es regelmäßig.

melden

um 20:53
@Deus_Ex_Machin
Danke, ist ergänzt im Themen-Wiki: Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

melden

um 21:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Natürlich ist es nicht rational und unerwachen, einem Kind die Schuld am Scheitern einer Beziehung zu geben. Aber wenn man verletzt, traurig, zornig ist, sich allein gelassen, zurückgesetzt und vielleicht gedemütigt fühlt, weil der Partner eine Beziehung beendet hat, dann gehen einem viele Gedanken und Gefühle durch den Kopf, auch jede Menge ungerecht und irrationale.
Aber dass man dann den Schritt geht und so einen Plan fasst. Und das dann durchzieht und nicht spätestens wenn der 8 jährige neben einem im Auto sitzt und vielleicht vor Freude über das Wiedersehen oder den anstehenden Ausflug (den sie ihm vielleicht als Lockmittel versprochen hat) hibbelt, merkt wie bescheuert, egoistisch, verblendet, daneben man bei der Idee war, das verstehe ich nicht.
Ich auch nicht. Wie du es ja auch sagst - dass bei Liebeskummer manchmal die absurdesten Gedanken aufkommen, vll sogar Hass, dürfte vielen Menschen bekannt sein - bis hin zu Vorstellungen darüber was man dem Ex an den Hals wünscht. Aber erstens geht es da um Erwachsene und zweitens lebt, zum Glück, nur ein sehr geringer Prozentsatz diese Gefühle dann aus, setzt sie in die Tat um.

Den eigenen Hass auf ein Kind zu projizieren oder sich vorzustellen, dass nur dieses Kind einer glücklichen Wiedervereinigung im Wege steht und es wirklich zu töten, ist krank, wenn auch wahrscheinlich nicht im pathologischen Sinne.

melden

um 21:11
Zwischendurch mal ein kräftiges Lob an alle, die aktiv am Themen-Wiki mitarbeiten.

Ich weiß gar nicht, wer das im einzelnen ist, aber sicherlich @jaska und Deus_Ex_Machin.

Diese Arbeit ist wirklich sehr hilfreich. Das mit der aktuellen Bereitstellung der zusammenfassenden Anklageschrift war heute aus meiner Sicht ein Meisterstück!

melden

um 21:26
Professor Christian Matzdorf versucht am Anfang bis ca 1:20 zu erklären, warum das - was beim Mord an Fabian so irrational und verdreht wirkt - aus Tätersicht („psychischer Ausnahmezustand“) einer inneren Logik folgen könnte. Es sind nur 4:41 Minuten, die ich insgesamt hörenswert finde.

Quelle:
Youtube: PROZESS IM FALL FABIAN: Experte erklärt! "Der Zugang zu diesen Menschen ist nur Fachleuten möglich!"
PROZESS IM FALL FABIAN: Experte erklärt! "Der Zugang zu diesen Menschen ist nur Fachleuten möglich!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

um 21:52
Zitat von JaschaJascha schrieb:Professor Christian Matzdorf versucht am Anfang bis ca 1:20 zu erklären, warum das - was beim Mord an Fabian so irrational und verdreht wirkt - aus Tätersicht („psychischer Ausnahmezustand“) einer inneren Logik folgen könnte. Es sind nur 4:41 Minuten, die ich insgesamt hörenswert finde.
Danke für den Beitrag!

Was ich mich allerdings frage: Wenn der Zugang zu solchen Menschen nur Fachleuten möglich ist, liegt dann nicht eine psychische Störung vor, die auch die Schuldfähigkeit beeinträchtigen kann?

Im vorliegenden Fall erschließt sich einem normal und rational denkenden Menschen ja nicht, wie die Angeklagte zu dem ihr vorgeworfenen Mord fähig sein konnte. Dagegen führen Experten ins Feld, das Handeln könne in der Ausnahmesituation einer verschmähten Liebe, gepaart vielleicht mit Existenzängsten, durchaus einer inneren Logik folgen.

Vorab ist der Angeklagten ja bescheinigt worden, durchaus schuldfähig zu sein. Ansonsten wäre es in diesem Verfahren zentral um die Einweisung in die Psychiatrie gegangen.

Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?

1x zitiertmelden

um 22:00
https://media.dmhub.de/2026/4/28/11/Nr.+1a.pdf
Zitat von TausendguldTausendguld schrieb:Heute habe ich zum ersten Mal in der Presse nicht den Ausdruck „Teich in Klein Upahl“ gelesen, sondern Schweinesuhle.
Wir erinnern uns, dass die TV damals im Internet nach „fressen Wildschweine Leichen“ gesucht hatte.
Hatte sie gehofft, dass die Tiere den Leichnam fressen würden?
Das war ebenfalls mein Gedanke bei diesem neuen Begriff für den Tümpel heute.

melden

um 22:00
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vorab ist der Angeklagten ja bescheinigt worden, durchaus schuldfähig zu sein. Ansonsten wäre es in diesem Verfahren zentral um die Einweisung in die Psychiatrie gegangen.

Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?
Durchaus. Grundsätzlich kommen einige TäterInnen zunächst in eine JVA und werden dann im Laufe eines Verfahrens bzw. eher bei Urteilsverkündung in einer forensischen Psychiatrie/Maßregelvollzug untergebracht. Das setzt aber u.a. entsprechende psychiatrische Gutachten voraus. (Quelle: eigene Tätigkeit in einer forensischen Psychiatrie/Maßregelvollzug)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.427 Beiträge, am 23.04.2026 von Philipp54
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 437 438 439 440
8.427
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz