Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
28.04.2026 um 20:42Von wem kam denn die Aussage, dass es das 1. Vater-Sohn Wochenende nach langer Zeit werden sollte? Und jetzt heißt es die Wochenden gab es regelmäßig.
Ich auch nicht. Wie du es ja auch sagst - dass bei Liebeskummer manchmal die absurdesten Gedanken aufkommen, vll sogar Hass, dürfte vielen Menschen bekannt sein - bis hin zu Vorstellungen darüber was man dem Ex an den Hals wünscht. Aber erstens geht es da um Erwachsene und zweitens lebt, zum Glück, nur ein sehr geringer Prozentsatz diese Gefühle dann aus, setzt sie in die Tat um.Grillage schrieb:Natürlich ist es nicht rational und unerwachen, einem Kind die Schuld am Scheitern einer Beziehung zu geben. Aber wenn man verletzt, traurig, zornig ist, sich allein gelassen, zurückgesetzt und vielleicht gedemütigt fühlt, weil der Partner eine Beziehung beendet hat, dann gehen einem viele Gedanken und Gefühle durch den Kopf, auch jede Menge ungerecht und irrationale.
Aber dass man dann den Schritt geht und so einen Plan fasst. Und das dann durchzieht und nicht spätestens wenn der 8 jährige neben einem im Auto sitzt und vielleicht vor Freude über das Wiedersehen oder den anstehenden Ausflug (den sie ihm vielleicht als Lockmittel versprochen hat) hibbelt, merkt wie bescheuert, egoistisch, verblendet, daneben man bei der Idee war, das verstehe ich nicht.

Danke für den Beitrag!Jascha schrieb:Professor Christian Matzdorf versucht am Anfang bis ca 1:20 zu erklären, warum das - was beim Mord an Fabian so irrational und verdreht wirkt - aus Tätersicht („psychischer Ausnahmezustand“) einer inneren Logik folgen könnte. Es sind nur 4:41 Minuten, die ich insgesamt hörenswert finde.
https://media.dmhub.de/2026/4/28/11/Nr.+1a.pdf
Das war ebenfalls mein Gedanke bei diesem neuen Begriff für den Tümpel heute.Tausendguld schrieb:Heute habe ich zum ersten Mal in der Presse nicht den Ausdruck „Teich in Klein Upahl“ gelesen, sondern Schweinesuhle.
Wir erinnern uns, dass die TV damals im Internet nach „fressen Wildschweine Leichen“ gesucht hatte.
Hatte sie gehofft, dass die Tiere den Leichnam fressen würden?
Durchaus. Grundsätzlich kommen einige TäterInnen zunächst in eine JVA und werden dann im Laufe eines Verfahrens bzw. eher bei Urteilsverkündung in einer forensischen Psychiatrie/Maßregelvollzug untergebracht. Das setzt aber u.a. entsprechende psychiatrische Gutachten voraus. (Quelle: eigene Tätigkeit in einer forensischen Psychiatrie/Maßregelvollzug)Tiergarten schrieb:Vorab ist der Angeklagten ja bescheinigt worden, durchaus schuldfähig zu sein. Ansonsten wäre es in diesem Verfahren zentral um die Einweisung in die Psychiatrie gegangen.
Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?
Das ist unwahrscheinlich. Sie wird sicherlich eine (schwerwiegende) psychische Erkrankung haben (davon zeugen ja auch ihre öffentlich geäußerten Suizidgedanken), aber das alleine wirkt sich auf die Schuldfähigkeit nicht aus. Zusätzlich muss auch die Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit aufgehoben sein. Der ganze Tatablauf spricht aber bereits dagegen.Tiergarten schrieb:Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?
Oder Standortverlauf auf dem Handy.Grillage schrieb:Sehr krass, dass die Ermittler die Uhrzeit auf die Minute genau nachvollziehen und offenbar auch den genauen Parkplatz des Autos benennen können. Für mich spricht das schon dafür, dass es da Kameraaufnahmen gibt.
Na, das wäre ein Hammer. Was sollte es aber für Gründe seinerseits geben dies hinter dem Busch zu halten oder sich nicht zu trauen das zu äußern? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber warten wir mal morgen ab...behind_eyes schrieb:Bezüglich der heftig unseriösen Aussage des Anwalts, das am Donnerstag der Vater eine Aufsehenderregende Aussage macht, werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, daß es dabei um ein möglicherweise zu äußerndes Alibi geht.
Wie kommst du darauf? Ich würde mal behaupten, dass in diesem Fall keine Rolle spielt, dass Fabian ein Junge ist. Er war für sie einfach der Störfaktor in ihrer Beziehung zu seinem Vater.Umbranebula schrieb:Irgendwann und irgendwo bin ich mal über den Begriff erweiterter Femizid bzw. in diesem Fall erweiterter Androzid
Wieso entlastend?Lumina85 schrieb:Es wurde ja gestern von der Verteidigung angeteasert, dass Fabians Vater morgen etwas Überraschendes aussagt. Entlastend wäre zb auch eine Aussage die sich darauf bezieht, dass die beiden sich schon vor der Tat wieder angenähert haben
So sehe ich das auch. Auch wenn eine Anklage erstmal nur eine Anklage ist, aber sie wirkt fundiert und stimmig.Photographer73 schrieb:Klingt bisher nach einer sehr starken Anklage.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand in dem Alter nicht weiß. Sie ist ja keine 75 J. und mit Handy/IT aufgewachsen.Serval69 schrieb:Ich denke nicht, dass ihr bewusst war, das ihr Handy getrackt werden kann
Ja, das ist so verstörend und bizarr und weit weg von normalen Empfinden und Verhalten.Grillage schrieb:Aber dass man dann den Schritt geht und so einen Plan fasst. Und das dann durchzieht und nicht spätestens wenn der 8 jährige neben einem im Auto sitzt und vielleicht vor Freude über das Wiedersehen oder den anstehenden Ausflug (den sie ihm vielleicht als Lockmittel versprochen hat) hibbelt, merkt wie bescheuert, egoistisch, verblendet, daneben man bei der Idee war, das verstehe ich nicht.
Der Verdacht liegt nahe, aber das wäre ja dann schon vorher bekannt gewesen.behind_eyes schrieb:werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, daß es dabei um ein möglicherweise zu äußerndes Alibi geht.
Das würde dann ja aber nichg zu der Nachricht passen die der Vater einen Tag vor der Tat geschrieben hat.Lumina85 schrieb:wurde ja gestern von der Verteidigung angeteasert, dass Fabians Vater morgen etwas Überraschendes aussagt. Entlastend wäre zb auch eine Aussage die sich darauf bezieht, dass die beiden sich schon vor der Tat wieder angenähert haben.
Ausgeschlossen! Damit hätte er nie und nimmer bis zur Verhandlung gewartet. Im Endeffekt würde dies ja bedeuten, dass Gina H ein halbes Jahr in U-Haft saß, obwohl der Vater sie mit einem Alibi hätte entlasten können.behind_eyes schrieb:Bezüglich der heftig unseriösen Aussage des Anwalts, das am Donnerstag der Vater eine Aufsehenderregende Aussage macht, werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, daß es dabei um ein möglicherweise zu äußerndes Alibi geht.
Das wäre aber zumindest für mich keine neue Erkenntnis, auch nicht Aufsehenerregend.Serval69 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vater seiner Ex die Tat einfach nicht zutraut und dies morgen dann öffentlich beteuern wird