Jascha schrieb:Professor Christian Matzdorf versucht am Anfang bis ca 1:20 zu erklären, warum das - was beim Mord an Fabian so irrational und verdreht wirkt - aus Tätersicht („psychischer Ausnahmezustand“) einer inneren Logik folgen könnte. Es sind nur 4:41 Minuten, die ich insgesamt hörenswert finde.
Danke für den Beitrag!
Was ich mich allerdings frage: Wenn der Zugang zu solchen Menschen nur Fachleuten möglich ist, liegt dann nicht eine psychische Störung vor, die auch die Schuldfähigkeit beeinträchtigen kann?
Im vorliegenden Fall erschließt sich einem normal und rational denkenden Menschen ja nicht, wie die Angeklagte zu dem ihr vorgeworfenen Mord fähig sein konnte. Dagegen führen Experten ins Feld, das Handeln könne in der Ausnahmesituation einer verschmähten Liebe, gepaart vielleicht mit Existenzängsten, durchaus einer inneren Logik folgen.
Vorab ist der Angeklagten ja bescheinigt worden, durchaus schuldfähig zu sein. Ansonsten wäre es in diesem Verfahren zentral um die Einweisung in die Psychiatrie gegangen.
Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?