Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.04.2026 um 20:42
Von wem kam denn die Aussage, dass es das 1. Vater-Sohn Wochenende nach langer Zeit werden sollte? Und jetzt heißt es die Wochenden gab es regelmäßig.

melden

28.04.2026 um 20:53
@Deus_Ex_Machin
Danke, ist ergänzt im Themen-Wiki: Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

melden

28.04.2026 um 21:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Natürlich ist es nicht rational und unerwachen, einem Kind die Schuld am Scheitern einer Beziehung zu geben. Aber wenn man verletzt, traurig, zornig ist, sich allein gelassen, zurückgesetzt und vielleicht gedemütigt fühlt, weil der Partner eine Beziehung beendet hat, dann gehen einem viele Gedanken und Gefühle durch den Kopf, auch jede Menge ungerecht und irrationale.
Aber dass man dann den Schritt geht und so einen Plan fasst. Und das dann durchzieht und nicht spätestens wenn der 8 jährige neben einem im Auto sitzt und vielleicht vor Freude über das Wiedersehen oder den anstehenden Ausflug (den sie ihm vielleicht als Lockmittel versprochen hat) hibbelt, merkt wie bescheuert, egoistisch, verblendet, daneben man bei der Idee war, das verstehe ich nicht.
Ich auch nicht. Wie du es ja auch sagst - dass bei Liebeskummer manchmal die absurdesten Gedanken aufkommen, vll sogar Hass, dürfte vielen Menschen bekannt sein - bis hin zu Vorstellungen darüber was man dem Ex an den Hals wünscht. Aber erstens geht es da um Erwachsene und zweitens lebt, zum Glück, nur ein sehr geringer Prozentsatz diese Gefühle dann aus, setzt sie in die Tat um.

Den eigenen Hass auf ein Kind zu projizieren oder sich vorzustellen, dass nur dieses Kind einer glücklichen Wiedervereinigung im Wege steht und es wirklich zu töten, ist krank, wenn auch wahrscheinlich nicht im pathologischen Sinne.

1x verlinktmelden

28.04.2026 um 21:11
Zwischendurch mal ein kräftiges Lob an alle, die aktiv am Themen-Wiki mitarbeiten.

Ich weiß gar nicht, wer das im einzelnen ist, aber sicherlich @jaska und Deus_Ex_Machin.

Diese Arbeit ist wirklich sehr hilfreich. Das mit der aktuellen Bereitstellung der zusammenfassenden Anklageschrift war heute aus meiner Sicht ein Meisterstück!

melden

28.04.2026 um 21:26
Professor Christian Matzdorf versucht am Anfang bis ca 1:20 zu erklären, warum das - was beim Mord an Fabian so irrational und verdreht wirkt - aus Tätersicht („psychischer Ausnahmezustand“) einer inneren Logik folgen könnte. Es sind nur 4:41 Minuten, die ich insgesamt hörenswert finde.

Quelle:
Youtube: PROZESS IM FALL FABIAN: Experte erklärt! "Der Zugang zu diesen Menschen ist nur Fachleuten möglich!"
PROZESS IM FALL FABIAN: Experte erklärt! "Der Zugang zu diesen Menschen ist nur Fachleuten möglich!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 21:52
Zitat von JaschaJascha schrieb:Professor Christian Matzdorf versucht am Anfang bis ca 1:20 zu erklären, warum das - was beim Mord an Fabian so irrational und verdreht wirkt - aus Tätersicht („psychischer Ausnahmezustand“) einer inneren Logik folgen könnte. Es sind nur 4:41 Minuten, die ich insgesamt hörenswert finde.
Danke für den Beitrag!

Was ich mich allerdings frage: Wenn der Zugang zu solchen Menschen nur Fachleuten möglich ist, liegt dann nicht eine psychische Störung vor, die auch die Schuldfähigkeit beeinträchtigen kann?

Im vorliegenden Fall erschließt sich einem normal und rational denkenden Menschen ja nicht, wie die Angeklagte zu dem ihr vorgeworfenen Mord fähig sein konnte. Dagegen führen Experten ins Feld, das Handeln könne in der Ausnahmesituation einer verschmähten Liebe, gepaart vielleicht mit Existenzängsten, durchaus einer inneren Logik folgen.

Vorab ist der Angeklagten ja bescheinigt worden, durchaus schuldfähig zu sein. Ansonsten wäre es in diesem Verfahren zentral um die Einweisung in die Psychiatrie gegangen.

Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 22:00
https://media.dmhub.de/2026/4/28/11/Nr.+1a.pdf
Zitat von TausendguldTausendguld schrieb:Heute habe ich zum ersten Mal in der Presse nicht den Ausdruck „Teich in Klein Upahl“ gelesen, sondern Schweinesuhle.
Wir erinnern uns, dass die TV damals im Internet nach „fressen Wildschweine Leichen“ gesucht hatte.
Hatte sie gehofft, dass die Tiere den Leichnam fressen würden?
Das war ebenfalls mein Gedanke bei diesem neuen Begriff für den Tümpel heute.

melden

28.04.2026 um 22:00
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vorab ist der Angeklagten ja bescheinigt worden, durchaus schuldfähig zu sein. Ansonsten wäre es in diesem Verfahren zentral um die Einweisung in die Psychiatrie gegangen.

Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?
Durchaus. Grundsätzlich kommen einige TäterInnen zunächst in eine JVA und werden dann im Laufe eines Verfahrens bzw. eher bei Urteilsverkündung in einer forensischen Psychiatrie/Maßregelvollzug untergebracht. Das setzt aber u.a. entsprechende psychiatrische Gutachten voraus. (Quelle: eigene Tätigkeit in einer forensischen Psychiatrie/Maßregelvollzug)

melden

28.04.2026 um 22:27
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kann sich das durch die Erkenntnisse aus der Verhandlung noch mal ändern?
Das ist unwahrscheinlich. Sie wird sicherlich eine (schwerwiegende) psychische Erkrankung haben (davon zeugen ja auch ihre öffentlich geäußerten Suizidgedanken), aber das alleine wirkt sich auf die Schuldfähigkeit nicht aus. Zusätzlich muss auch die Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit aufgehoben sein. Der ganze Tatablauf spricht aber bereits dagegen.

melden

28.04.2026 um 22:30
@Tiergarten
Das „Ausnahme“ steckt in „Ausnahmezustand“ schon drin. Letztlich muss das im Prozess herausgearbeitet werden.

melden

28.04.2026 um 23:15
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sehr krass, dass die Ermittler die Uhrzeit auf die Minute genau nachvollziehen und offenbar auch den genauen Parkplatz des Autos benennen können. Für mich spricht das schon dafür, dass es da Kameraaufnahmen gibt.
Oder Standortverlauf auf dem Handy.

Bezüglich der heftig unseriösen Aussage des Anwalts, das am Donnerstag der Vater eine Aufsehenderregende Aussage macht, werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, daß es dabei um ein möglicherweise zu äußerndes Alibi geht.

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 23:47
Die Ostsee-Zeitung will den Prozess ebenfalls in einem Podcast begleiten. Die erste Folge wurde heute veröffentlicht:

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock-lk/bad-doberan/folge-1-von-tatort-mv-der-fall-fabian-wie-aus-der-suche-nach-einem-kind-eine-mordermittlung-wurde-TPMMDEG4UJBMJHBP3JAQOJZDSU.html

melden

29.04.2026 um 06:58
Guten Morgen! 🌞
Irgendwann und irgendwo bin ich mal über den Begriff erweiterter Femizid bzw. in diesem Fall erweiterter Androzid gestolpert. Könnte das vielleicht zutreffen?

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 07:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bezüglich der heftig unseriösen Aussage des Anwalts, das am Donnerstag der Vater eine Aufsehenderregende Aussage macht, werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, daß es dabei um ein möglicherweise zu äußerndes Alibi geht.
Na, das wäre ein Hammer. Was sollte es aber für Gründe seinerseits geben dies hinter dem Busch zu halten oder sich nicht zu trauen das zu äußern? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber warten wir mal morgen ab...

Vermutlich wird da noch einiges zu Tage kommen.

melden

29.04.2026 um 07:29
Zitat von UmbranebulaUmbranebula schrieb:Irgendwann und irgendwo bin ich mal über den Begriff erweiterter Femizid bzw. in diesem Fall erweiterter Androzid
Wie kommst du darauf? Ich würde mal behaupten, dass in diesem Fall keine Rolle spielt, dass Fabian ein Junge ist. Er war für sie einfach der Störfaktor in ihrer Beziehung zu seinem Vater.

Es wurde ja gestern von der Verteidigung angeteasert, dass Fabians Vater morgen etwas Überraschendes aussagt. Entlastend wäre zb auch eine Aussage die sich darauf bezieht, dass die beiden sich schon vor der Tat wieder angenähert haben.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 07:31
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es wurde ja gestern von der Verteidigung angeteasert, dass Fabians Vater morgen etwas Überraschendes aussagt. Entlastend wäre zb auch eine Aussage die sich darauf bezieht, dass die beiden sich schon vor der Tat wieder angenähert haben
Wieso entlastend?

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 07:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klingt bisher nach einer sehr starken Anklage.
So sehe ich das auch. Auch wenn eine Anklage erstmal nur eine Anklage ist, aber sie wirkt fundiert und stimmig.
Nach ihrem "zufälligen" Leichenfund deutete zu viel auf sie als Täterin.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich denke nicht, dass ihr bewusst war, das ihr Handy getrackt werden kann
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand in dem Alter nicht weiß. Sie ist ja keine 75 J. und mit Handy/IT aufgewachsen.
Warum hat sie das Telefon dann überhaupt wieder eingeschaltet?
Oder sie hat nur ad hoc von Impuls zu Impuls agiert, so wie es ihr gerade in den Kopf kam.
Ich sehe bei der Tat Planmäßigkeit aber auch nur Impulsivität.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber dass man dann den Schritt geht und so einen Plan fasst. Und das dann durchzieht und nicht spätestens wenn der 8 jährige neben einem im Auto sitzt und vielleicht vor Freude über das Wiedersehen oder den anstehenden Ausflug (den sie ihm vielleicht als Lockmittel versprochen hat) hibbelt, merkt wie bescheuert, egoistisch, verblendet, daneben man bei der Idee war, das verstehe ich nicht.
Ja, das ist so verstörend und bizarr und weit weg von normalen Empfinden und Verhalten.
Ich bin sehr gespannt darauf ob sie psychiatrisch begutachtet wird , denn psychische Störungen stehen ja im Raum.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, daß es dabei um ein möglicherweise zu äußerndes Alibi geht.
Der Verdacht liegt nahe, aber das wäre ja dann schon vorher bekannt gewesen.
Ich denke die Aussage ist nur heisse Advokaten Luft.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 07:36
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:wurde ja gestern von der Verteidigung angeteasert, dass Fabians Vater morgen etwas Überraschendes aussagt. Entlastend wäre zb auch eine Aussage die sich darauf bezieht, dass die beiden sich schon vor der Tat wieder angenähert haben.
Das würde dann ja aber nichg zu der Nachricht passen die der Vater einen Tag vor der Tat geschrieben hat.
Er könnte sagen das sie sich nach der Tat wieder angenähert haben, das zumindest passt zu der Nachricht der TV an die Mutter. "Ich stehe mit Matthias in Kontakt"
Das wiederum zeigt ja das ihr Plan aufgegangen ist.

melden

29.04.2026 um 07:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bezüglich der heftig unseriösen Aussage des Anwalts, das am Donnerstag der Vater eine Aufsehenderregende Aussage macht, werde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, daß es dabei um ein möglicherweise zu äußerndes Alibi geht.
Ausgeschlossen! Damit hätte er nie und nimmer bis zur Verhandlung gewartet. Im Endeffekt würde dies ja bedeuten, dass Gina H ein halbes Jahr in U-Haft saß, obwohl der Vater sie mit einem Alibi hätte entlasten können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vater seiner Ex die Tat einfach nicht zutraut und dies morgen dann öffentlich beteuern wird. Möglicherweise wird auch irgendetwas publik, was diese Einstellung untermauert, z.B. eine Verlobung. Das wäre dann tatsächlich eine Sensation. Eine solche Haltung wäre aber auch kein Unikum. Im Fall RR steht die Familie auch zum Schwager, obgleich vieles dafür spricht, dass er mit dem Verschwinden von Rebecca etwas zu tun hat.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 07:53
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vater seiner Ex die Tat einfach nicht zutraut und dies morgen dann öffentlich beteuern wird
Das wäre aber zumindest für mich keine neue Erkenntnis, auch nicht Aufsehenerregend.

1x zitiertmelden