Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 15:21
Zitat von FyraFyra schrieb:Also - hält er die Angeklagte tatsächlich für unschuldig??
Es scheint tatsächlich so zu sein. Und weigert sich, die Akte zu lesen.
So langsam schwindet irgendwie mein Verständnis für ihn.
Alleinerziehend sein ist nicht einfach und ich möchte doch meinen, dass ein Vater auch mal Kleidung kaufen kann.
Ich habe das Gefühl, der Vater möchte die Mutter hier in ein ganz schlechtes Licht rücken.
Damit seine eigene "Wahrheit" erhalten bleibt?

melden

Zitat von FyraFyra schrieb:Also - hält er die Angeklagte tatsächlich für unschuldig??
Bleibt zu hoffen, dass er auch an den folgenden Verhandlungstagen dabei ist, damit ihm vielleicht ein Licht aufgeht.
Die Akten hat er ja nicht lesen wollen....

melden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Theoretisch hätte er das schon gekonnt.
Er ist ja scheinbar diesbezüglich nicht mal ins Gespräch mit der Mutter gegangen!?
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die Bombe dürfte die sein, dass der Vater die Angeklagte für unschuldig hält (ohne die Akte gelesen zu haben). Das ist natürlich der ultimative Beweis für ihre Unschuld. Freispruch direkt nächste Woche.
Da weiß man gar nicht ob man Mitleid haben soll oder den Kopf schüttel möchte.

1x zitiertmelden

Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die Bombe dürfte die sein, dass der Vater die Angeklagte für unschuldig hält (ohne die Akte gelesen zu haben). Das ist natürlich der ultimative Beweis für ihre Unschuld. Freispruch direkt nächste Woche.
Der Löcker kann ja jetzt schon mal die Aufhebung des Haftbefehls beantragen, da ein Freispruch damit ja zu erwarten ist...

melden

um 15:26
Der Messerfund scheint von ihm mit einer Personalie verknüpft zu sein:
Dann berichtet er von einem gewissen Herrn L., der ein Messer in einem Mülleimer gefunden habe. Die Polizei habe behauptet, der Hinweis sei nicht relevant für den Fall Fabian.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-aus-guestrow-zweiter-prozesstag-in-rostock-live-ticker.html

melden

um 15:27
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Er ist ja scheinbar diesbezüglich nicht mal ins Gespräch mit der Mutter gegangen!?
Ich glaube, das war nur so ein Rumreiten auf Details, sowas, worüber er und Gina H sich gegenüber der Mutter als "die besseren" abgegrenzt haben.
"Kocht Deine Mutter Dir nicht mal Mittagessen?!"; "Hat Deine Mutter Dir nicht mal ein sauberes T-Shirt ohne Löcher mitgegeben?!"...
Vielleicht hat Fabian Mittagessen in der Schule bekommen oder hat mittags etwas vorbereitetes zuhause gegessen und dann gab es halt abends die Hauptmahlzeit. Ist doch in vielen Familien so, wo die Eltern berufstätig sind.
Aber diese Lästereien sind alltag bei vielen Getrenntlebenden mit Kindern. Von der "Schwere des Vergehens und der Versäumnisse" des anderen Elternteils weit unter dem Niveau, wo sich ein Jugendamt einschalten würde, wenn es davon erfährt. Eben eher Lästern, um sich selber als der bessere und übelegene Elternteil zu fühlen.

1x zitiertmelden

um 15:27
Die Polizei habe behauptet, der Hinweis sei nicht relevant für den Fall Fabian.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-aus-guestrow-zweiter-prozesstag-in-rostock-live-ticker.html

Wenn es nicht mindestens 10cm lang war, war es wohl auch so. Hätte M. die Akten gelesen wüsste er das.

1x zitiertmelden

um 15:28
Ich finde es unglaublich und frage mich ob das eine Art Schutzmechanismus ist. Sein eigener Sohn wurde ermordet und auf der Anklagebank sitzt die Ex. Wie kann man sich eigentlich nicht für die Akten und die Ermittlungen interessieren wenn es um den eigenen Sohn geht??

melden

um 15:31
30.04.2026 - 15:16 Uhr
Matthias R. kritisiert Ermittlungen

Matthias R. behauptet, es sei nicht allen Hinweisen nachgegangen worden. Er habe gehört, dass ein Hausmeister 13 Kilometer von Klein Upahl entfernt in einem Mülleimer ein Messer gefunden habe. Das habe die Polizei nicht interessiert.

Der Richter will wissen, woher er das weiß. Matthias R. sagt: „Ich weiß es von meiner Schwester, meine Schwester weiß es von einem Bekannten und der kennt diesen Hausmeister höchstpersönlich.“

Bild
Dann es ja die Angeklagte nicht gewesen sein.
Hat die StA mal wieder nicht ihre Arbeit gemacht.
*ironieoff*

Ob das die angekündigte Bombe ist, die Löcker hat platzen lassen`?

melden

um 15:31
Mich überrascht das gar nicht, was der Vater über die Mutter erzählt.
Solche Geschichten höre ich nicht zum ersten Mal. Da wird von zerschlissenen Klamotten erzählt, aber nicht erwähnt, dass die zum Ballspielen auf dem Bolzplatz getragen wurden.

melden

um 15:32
@Lumina85
Ich glaube @Anjule hat das sehr treffend beschrieben: "Damit seine eigene "Wahrheit" erhalten bleibt."

Eine komplette Negierung jeglicher Verantwortung. Jetzt verstehe ich zumindest, warum Frau Raffaela in den sozialen Medien so vehement für Mutter Dorina kämpft.

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Eben eher Lästern, um sich selber als der bessere und übelegene Elternteil zu fühlen.
Durchaus bei vielen getrenntlebenden Eltern immer mal Thema, aber ob das - bei wirklich minimalem Gewicht - Inhalt bei einer Gerichtsverhandlung hinsichtlich des Mordes am Jungen durch eine andere Person (nicht die Mutter) thematisiert werden muss? Finde ich sehr interessant, weil es etwas mehr Einblick zum Vater Matthias gibt.
15.23 Uhr: Eine Chatnachricht von Gina H. an Dorina L. aus April 2023 wird projiziert. Gina H. schreibt, Matthias R. sei gegenüber Fabian und auch ihr aggressiv. Dass Fabian seinen Vater nicht sehen wolle, könne sie nachvollziehen. R. drohe, mit Gina H. Schluss zu machen, sollte H. sich weiter an Dorina L. wenden, heißt es in der Chatnachricht. In einer weiteren Chatnachricht beschreibt Gina H., auch ihr eigener Sohn habe Angst vor Matthias R. gehabt.

An der besten Lüge ist die Hälfte wahr.
Vielleicht auch bei Manipulationen hilfreich?

melden

Wenn man die Aussagen des Vaters so mitbekommt, überrascht sein Verhalten nach der Verhaftung der TV nicht.

Dass er enttäuscht ist von der Polizei, weil sie ihn nicht direkt über Fabians Tod informiert haben: verstehe ich.

Dass er enttäuscht ist von der Staatsanwaltschaft: verstehe ich nicht - die StA soll ja die Person ermitteln, die die Tat begangen hat. Und wenn das halt potentiell seine Ex ist, dann ist dies halt das Ergebnis der Ermittlungen. Und dann einen Messerfund, der 13 km entfernt stattgefunden haben soll, weil ein Bekannter der Schwester von ihm Hausmeister ist, als Indiz für schlechte Polizeiarbeit darzustellen, ist eine recht dünne Argumentation...

Nicht gerade ein perfektes Bild, was da abgegeben wird von ihm...

Dass er potentiell nicht wahr haben will, dass die Frau, mit der er vier Jahre zusammen war, die Mörderin seines Sohns sein könnte, ist ja ein Thema für sich. Da aber die StA keine andere Person als TV ermittelt hat, trotz etlicher Zeugenaussagen, Spurenträgern etc., ignoriert er offensichtlich

1x zitiertmelden

Zitat von FyraFyra schrieb:
Ob er eine Idee hat, wer Fabian mitgenommen haben könnte? "Überhaupt nicht", sagt der Vater, es müsse eine kranke Person sein.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Also - hält er die Angeklagte tatsächlich für unschuldig??
Vielleicht ist er einfach intellektuell gehandicapt. Ob das vom Alkohol kommt oder nicht, ist dann auch nicht sehr entscheidend. Wobei man sich die Welt auch gut passend trinken kann. Da wäre er nicht der Erste.

melden

um 15:36
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Eine komplette Negierung jeglicher Verantwortung. J
Scheint wirklich so und die Äußerungen sind sehr ambivalent:
Es geht noch einmal um den Kontaktabbruch. "Er hat nie darüber geredet", sagt Matthias R., das habe Fabian beim Wiedersehen ausdrücklich gesagt.
Quelle:https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Der Vorfall sei auch aufgearbeitet worden. "Das war blöd von uns", hätten sie den Kindern gesagt.
Quelle:https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Fabians Vater kann nicht mehr sagen, worum es ging, er spricht von einer "Meinungsverschiedenheit". Geschlagen habe er Gina H. nicht.
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-aus-guestrow-zweiter-prozesstag-in-rostock-live-ticker.html
Auf Nachfrage sagt er dann doch, er habe Gina H. am Arm getroffen.
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-aus-guestrow-zweiter-prozesstag-in-rostock-live-ticker.html

melden

um 15:36
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Dass er potentiell nicht wahr haben will, dass die Frau, mit der er vier Jahre zusammen war, die Mörderin seines Sohns sein könnte, ist ja ein Thema für sich.
In einem Video von Raffaela hieß es hingegen, dass auch Matthias gleich zu Beginn dachte all das habe etwas mit GH zu tun.
Wenn gewünscht, suche ich die Stelle nochmal raus.

1x zitiertmelden

um 15:40
Das Mitteilungsbedürfnis der TV ist schon wirklich eindrucksvoll.
Was soll das denn? Entweder ich trenne mich dann oder ich lasse es, aber was soll die Ex da machen?
Und die Kinder stellten sich schützend vor sie, wie bei Disney oder was?
Im Gericht werden mehrere Nachrichten von Gina H. an Dorina L. aus 2023 thematisiert. Darin beschreibt Gina H. ein aggressives Verhalten von Matthias R. gegenüber ihr und den Kindern.
Die Kinder hätten sich vor sie gestellt und sie vor ihm beschützen wollen. Fabians Vater weist das zurück. Zwischen Gina H. und ihm habe es keine Gewalttätigkeiten gegeben – außer dieses eine Mal.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f339bc6ae0ff2bebbd3bcf

2x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:In einem Video von Raffaela hieß es hingegen, dass auch Matthias gleich zu Beginn dachte all das habe etwas mit GH zu tun.
Wenn gewünscht, suche ich die Stelle nochmal raus.
Ich weiß, ich kenne auch die Aussage aus dem Video. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Raffaela das explizit auf das Verschwinden von Fabian bezogen hätte. Das war ja zu einem Zeitpunkt, als nach ihm gesucht wurde, ich glaube am Samstag, dem tag nach dem Verschwinden.

Mit der Information, dass der Vater die Beziehung zur TV am Tag vor Fabians Verschwinden (und seinem Tod) beendet hatte, ist der Kontext für mich nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von BohoBoho schrieb:Was soll das denn? Entweder ich trenne mich dann oder ich lasse es, aber was soll die Ex da machen?
Ich würde mal tippen, die "Ex" (Dorina) soll den von GH gewünschten Eindruck der Situation bekommen.
Laut dieser Chats wäre dies:

Matthias ist der Böse
Sie (GH) ist die Gute und will nur das Beste

Aber objektiv betrachtet: War sie scheinbar selbst nicht in der Lage das Wohl ihres eigenen Kindes vorne anzustellen.
In einer weiteren Chatnachricht beschreibt Gina H., auch ihr eigener Sohn habe Angst vor Matthias R. gehabt.
15:23Uhr

1x zitiertmelden