Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

30.10.2025 um 21:21
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Leute, die zitieren den Staatsanwalt. Sogar wörtlich. Meint ihr jetzt wirklich, der hat das so nicht gesagt?!
"Die" sind wie gesagt bis jetzt nur RTL. Glaubst du wirklich, RTL hätte das Exklusivrecht auf Auskünfte der Staatsanwaltschaft?
Ich glaube das erst, wenn das die restliche Presse auch bringt.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 21:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"Die" sind wie gesagt bis jetzt nur RTL. Glaubst du wirklich, RTL hätte das Exklusivrecht auf Auskünfte der Staatsanwaltschaft?
Nein, aber ich traue RTL zu, sich über die Bitte der EB und StA manche Informationen noch zurückzuhalten gegen Auflagen als Erstes exklusiv hinwegszusetzen. Das ändert jedoch nichts an den Aussagen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das frei erfunden sein soll... wenn sich nachher rausstellt "oh, war doch ein Sexualdelikt" verlieren die ihre Quote ja auch.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 21:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"Die" sind wie gesagt bis jetzt nur RTL. Glaubst du wirklich, RTL hätte das Exklusivrecht auf Auskünfte der Staatsanwaltschaft?
Es ist echt lustig, dass man das von den Dönerheini geglaubt hat. Kam aus der gleichen Quelle. Immer so, wie es gerade passt.

melden

30.10.2025 um 21:31
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Es ist eher bzw. wahrscheinlich dass der Täter in sein Umfeld zurück gekehrt ist, um nicht aufzufallen. Sein Schein wahrt, um keine Anhaltspunkte zu liefern die ihn auffallen lassen würden. Dies tut er nicht kalkuliert sondern instinktiv, dass ist das Verhalten eines Tieres, was nur noch funktioniert, um den Jägern Zu entkommen und das beste aus seiner Situation herauszuholen.
Sehe ich genauso, und das erklärt auch die Taktik (keine Informationen nach außen über den Stand der Ermittlungen.) der Ermittler. Man möchte den vermeintlichen Täter aus seinem Schneckenhaus locken und relevante Informationen erfahren, die vorher nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind.

melden

30.10.2025 um 21:34
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:
AlbertE schrieb:
...

Es gibt eigentlich nur 2 Erklärungen hierfür

1. Er hat in der Wohnung jemandem empfangen, dieses Treffen ist eskaliert.
2. Er hat sich nur minimal kurz aus der Wohnung entfernt um z.b in der Nachbarschaft etwas zu fragen
3. Er war noch nicht so verwachsen mit dem Handy wie ältere Kinder?!
4. Er hat es zu Hause gelassen, weil er wusste, dass seine Mutter ihn tracken kann und er nicht rausgehen sollte. Auch denkbar.

melden

30.10.2025 um 21:40
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Nein, aber ich traue RTL zu, sich über die Bitte der EB und StA manche Informationen noch zurückzuhalten gegen Auflagen als Erstes exklusiv hinwegszusetzen. Das ändert jedoch nichts an den Aussagen.
Die Verfasser dieser Artikel schreiben wahrscheinlich nach dem Pegelstand des Rheins. Mal so, mal so.

Zwei Stunden später im nächsten RTL-Artikel:
Aber warum schweigen die Ermittler? „In Ermittlungsverfahren zu früh Auskünfte herauszugeben, ist immer untunlich“, erklärt Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, auf Nachfrage von RTL.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/trauerfeier-fuer-fabian-8-in-guestrow-vor-allem-das-macht-mama-dorina-gerade-fertig-id6852822.html?utm_term=rtlde&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook#Echobox=1761853945

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 21:43
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Nein, aber ich traue RTL zu, sich über die Bitte der EB und StA manche Informationen noch zurückzuhalten gegen Auflagen als Erstes exklusiv hinwegszusetzen. Das ändert jedoch nichts an den Aussagen.
Dem würde ich zustimmen. Es wurde bewusst in Fettschrift geschrieben
„Die Ermittlungen dauern derzeit noch an“, erklärt Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, auf Nachfrage von RTL. „Ein Sexualdelikt kann ausgeschlossen werden.“
Quelle: https://www.rtl.de/news/guestrow-trauer-um-fabian-8-darum-schweigen-die-ermittler-id6852611.html

Es geht mMn klar hervor, dass RTL direkt mit Nowack gesprochen hat, da es weiter heißt:
Unter anderem aus ermittlungstaktischen Gründen werden derzeit kaum Informationen von den Behörden veröffentlicht. Nowack erklärt: „In Ermittlungsverfahren zu früh Auskünfte herauszugeben, ist immer untunlich.“ Vor allem in Bezug auf Zeugenaussagen, führt der Staatsanwalt weiter aus: „Einige sind schon vernommen worden und viele werden wahrscheinlich noch vernommen. Und wenn man dann zu viele Informationen aus den Ermittlungen preisgibt, dann sind die Aussagen nicht mehr so viel wert, wie sie normalerweise sind.“
Quelle: Wie oben

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 21:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zwei Stunden später im nächsten RTL-Artikel:
Das ist die Frage, welche schon im Artikel 2 h bevor beantwortet wurde auch und im Zshg mit dem Trauerfeierbericht nochmal wiederholt wurde

melden

30.10.2025 um 21:50
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es geht mMn klar hervor, dass RTL direkt mit Nowack gesprochen hat, da es weiter heißt:
Richtig, es ist ja ein Vollzitat. Und der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft wird sich nicht irgendwas in den Mund legen lassen, was er nie gesagt hat. Von niemandem. Auch nicht von RTL.

melden

gestern um 06:47
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Vielleicht sind die TV auch Jugendliche und deshalb versucht man sie noch irgendwo zu schützen
Jugendliche als TV würde ich nicht komplett ausschließen (auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit unter 10% sehe) - der Fundort von F passt da für
mich aber nicht rein.

Ich gehe davon aus, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Und dann jemanden zu töten und dann den Leichnam noch woanders hin zu transportieren, das ist logistisch nicht ohne weiteres für Jugendliche machbar in meinen Augen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:40
[
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Verfasser dieser Artikel schreiben wahrscheinlich nach dem Pegelstand des Rheins. Mal so, mal so.
Zumindestens im 1. Artikel war der Pegelstand des Rheins aber in Ordnung? Siehe Video im unteren Artikel.

https://www.rtl.de/news/trauerfeier-fuer-fabian-8-in-guestrow-vor-allem-das-macht-mama-dorina-gerade-fertig-id6852822.html

1x zitiertmelden

gestern um 08:17
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb am 14.10.2025:ist ja nicht klar, ob er den Weg zurücklegen wollte. Es war nur eine Mutmaßung, dessen Ursprung aber auch niemand kennt.

Aber generell denke ich schon. Es sind 2 Nachbardörfer, der Bus braucht 20min. Schulkinder vom Dorf sind das ja gewohnt.
Mich würde es aber wundern, wenn Schulbusse auf so kleinen Dörfern mehrmals am Tag verkehren würden. In der Regel tun sie das vor Schulbeginn und nach Schulschluss. Es sei denn ein BahnHof liegt in der Nähe, an dem mehrmals Züge hakten. Das ist aber in der Regel bei kleinen Ortschaften auch nicht so häufig der Fall, es sei denn es ist eine Hauptstrecke. Ich vermute Fabian war zu Fuß unterwegs.

2x zitiertmelden

gestern um 08:36
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Ich vermute Fabian war zu Fuß unterwegs.
Theoretisch könnte Fabian auch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein.

Nach dem NDR-Filmbeitrag von gestern Abend war der Junge anscheinend laut Bürgermeister immer mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs (ab ca. Min.1:10).

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/guestrow-trauergottesdienst-fuer-fabian-in-der-marienkirche,fabian-108.html

1x zitiertmelden

gestern um 08:40
Zitat von AnjuleAnjule schrieb am 17.10.2025:Ich schließe absolut Jugendliche aus, die daran beteiligt hätten sein können. Ich schließe auch mittlerweile aus, dass Fabian ein Zufallsopfer war.
Zitat von AnjuleAnjule schrieb am 17.10.2025:Ich schließe absolut Jugendliche aus, die daran beteiligt hätten sein können. Ich schließe auch mittlerweile aus, dass Fabian ein Zufallsopfer war.
Ich würde Jugendliche oder Mitschüler grundsätzlich nicht ausschließen. Im Fall von Luisa 2023 waren es auch Mitschülerinnen, die gezielt gehandelt hatten, was zum Tod der kleinen Luisa geführt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 08:44
In der Nähe vom Fundort ist ja ein Campingplatz - wurde darüber mal was geschrieben, ob dort gesucht wurde o.ä.?

melden

gestern um 08:45
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Aber die hätten ihn allein dort niemals ohne Fahrzeug hinbringen können..ffff..zum schreien das ganze
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Bleibt für mich wieder nur die Theorie von Mobbern die sich zusammentaten.Aber die hätten ihn allein dort niemals ohne Fahrzeug hinbringen können..ffff..zum schreien das ganze
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Vllt war es gar kein Verbrechen, sondern ein Unfall, der vertuscht werden sollte.
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Vielleicht sind die TV auch Jugendliche und deshalb versucht man sie noch irgendwo zu schützen. Es muss etwas am Abend zuvor geschehen sein (Jugendclub). Ich denke da an den Fall Luise. Das ist für unser Verständnis auch sehr schwer nachzuvollziehen.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Jugendliche als TV würde ich nicht komplett ausschließen (auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit unter 10% sehe) - der Fundort von F passt da für
mich aber nicht rein.

Ich gehe davon aus, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Und dann jemanden zu töten und dann den Leichnam noch woanders hin zu transportieren, das ist logistisch nicht ohne weiteres für Jugendliche machbar in meinen Augen.
Und da wären wir wieder...
Ich denke nach wie vor auch dass man Kinder/Jugendliche nicht kategorisch ausschließen sollte - auch wenn diese Theorie hier so unbeliebt ist. Ob und wie man eine Leiche hätte transportieren können finde ich garnicht mal soooooo schwer zu beantworten, grad auf dem Land können viele Jugendliche lange vor der Fahrschule schon autofahren (oder sogar schwere Landmaschinen). Dass sie das nicht dürfen (außerhalb z.B. dem heimischen Hof der ja Privatgelände ist) spielt da keine Rolle.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Warum hat man bei dir immer das Gefühl, dass du keine andere Ansicht akzeptieren kannst?
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ne sorry diese Generation hat immer ein Handy dabei. Da gibt's keine Ausnahme
Merkste selbst, oder?
Ich kann sämtliche anderen Ansichten akzeptieren wenn sie irgendwie logisch sind.
DEINE Meinung dass man den Täter direkt einkassieren könne wenn man nur genug Beweise hätte halte ich nicht für logisch, aber irgendwie verstehst Du das nicht. Auch nicht dass selbst eine eindeutige DNA-Spur nicht bedeutet dass man automatisch den Täter in U-Haft hätte. Du baust da halt vermeintliche logische Ketten in denen große Lücken klaffen - wie z.B. die dass man den Täter nicht nur überführen sodern eben auch ergreifen muß.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Deiner Meinung nach ist der Täter ein Marathon Läufer der bereits kurz nach der Tat Am Nordpol läuft. Ne sorry, da fehlt mir die Logik bzw.
Siehste, das hast Du falsch verstanden. Ich wollte Dir nur klarmachen dass es sein kann dass man 100%ig sichere Beweise hat aber nicht den Täter. Deshalb muß er nicht am Nordpol hocken oder auf einer einsamen Insel oder auf einem Kreuzfahrtschiff.
Aber es ist halt nicht so dass man ihn per Mausklick in Verwahrung nehmen könnte.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass der Täter nach der Tat den 6 Gang eingelegt hat und die Flucht ergriffen hat? Eher unwahrscheinlich
Im Gegenteil. Das ist sogar die wahrscheinlichste Reaktion.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Es ist eher bzw. wahrscheinlich dass der Täter in sein Umfeld zurück gekehrt ist, um nicht aufzufallen. Sein Schein wahrt, um keine Anhaltspunkte zu liefern die ihn auffallen lassen würden. Dies tut er nicht kalkuliert sondern instinktiv, dass ist das Verhalten eines Tieres, was nur noch funktioniert, um den Jägern Zu entkommen und das beste aus seiner Situation herauszuholen.
Wir wissen nicht aus welchem Umfeld der Täter stammt - wir können nur vermuten.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wie wir alle wissen geht kein junger Mensch mehr ohne sein Handy vor die Tür, auch nicht aus Versehen. Die Handys sind immer dabei und wenn es nur zum zocken benutzt wird. Vergessen ist so gut wie ausgeschlossen.
Ich kenne keinen 8jährigen der schon ein eigenes Handy hat. Ich kenne aber ohnehin nur wenig 8jährige bzw. habe da wenig Berührungspunkte.
In einer "Schlüsselkind"-Situation bzw. Trennungs-Situation kann ich mir aber gut vorstellen dass ein Handy wirklich sinnvoll ist.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ist bekannt in was für einem Gebäudekomplex der j
Junge gewohnt hat, Eigenheim oder Mietshaus?
Ja, davon hatten wir's schon mehrfach. Meine Idee dass vielleicht auch jemand von einer anderen Partei im Haus geklopft haben könnte wurde hier leider ignoriert.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Warum besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit, woher kommt diese Information bzw. das kann eigentlich nicht stimmen, denn eine Gefahr besteht immer solange der Täter flüchtig ist
ACH??? Jetzt könnte der Täter doch flüchtig sein? Bestimmt nur weil man noch keine Beweise hat, sonst säße er Deiner Logik zufolge ja längst in U-Haft. (Sarkasmus - DAS ist nämlich genau der Punkt den Du an meiner Kritik immernoch nicht verstanden hast.)
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Mich würde es aber wundern, wenn Schulbusse auf so kleinen Dörfern mehrmals am Tag verkehren würden. In der Regel tun sie das vor Schulbeginn und nach Schulschluss. Es sei denn ein BahnHof liegt in der Nähe, an dem mehrmals Züge hakten. Das ist aber in der Regel bei kleinen Ortschaften auch nicht so häufig der Fall, es sei denn es ist eine Hauptstrecke. Ich vermute Fabian war zu Fuß unterwegs.
Diese Bahnhofs-Situation habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Wir haben da einerseits die Haltestelle in der Eisenbahnstraße die wohl fast direkt vor der Haustüre von Fabian liegt.
Und wir haben den Busbahnhof (befindet sich der am Hauptbahnhof? wäre wahrscheinlich, muß aber nicht so sein).
Hätte er am Busbahnhof umsteigen müssen um zum Vater zu kommen?
Und hätte er nicht auch ein Ticket lösen müssen?

melden

gestern um 08:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Theoretisch könnte Fabian auch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein.

Nach dem NDR-Filmbeitrag von gestern Abend war der Junge anscheinend laut Bürgermeister immer mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs (ab ca. Min.1:10).
Oh - das ist eine interessante Information!
Aber hätte er da auf eine Jacke verzichtet?
Und wo ist das Fahrrad?
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Ich würde Jugendliche oder Mitschüler grundsätzlich nicht ausschließen. Im Fall von Luisa 2023 waren es auch Mitschülerinnen, die gezielt gehandelt hatten, was zum Tod der kleinen Luisa geführt hat.
Sehe ich auch so - obwohl im Fall von Luisa die Mädchen dann doch deutlich älter waren.

1x zitiertmelden

gestern um 08:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nach fast 3 Wochen keine Festnahme. Ist halt nicht so eindeutig, wie es anfangs den Anschein hatte.
Die EB müssen absolut zweifelsfreie Beweise haben welche zur Festnahme führen. Alles andere würde von den Strafverteidigern sofort in der Luft zerrissen. Der Junge ist leider tot und ein Tag mehr oder weniger der zu einer Festnahme eines Tatverdächtigen führt, spielt dann auch keine Rolle mehr. Je mehr Beweise im Vorfeld zusammen getragen werden, umso besser.

1x zitiertmelden

gestern um 08:58
Ein Rad wurde seitens Mutter und Ermittler nie erwähnt. Das würde aber eine andere Perspektive auf den Fall werfen. Die Bewegungsfreiheit ist dann viel großflächiger zu betrachten. Das Busthema würde dann aber weniger Sinn ergeben.

1x zitiertmelden

gestern um 09:05
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Die EB müssen absolut zweifelsfreie Beweise haben welche zur Festnahme führen. Alles andere würde von den Strafverteidigern sofort in der Luft zerrissen. Der Junge ist leider tot und ein Tag mehr oder weniger der zu einer Festnahme eines Tatverdächtigen führt, spielt dann auch keine Rolle mehr. Je mehr Beweise im Vorfeld zusammen getragen werden, umso besser.
Ah, okay. Vielen Dank für die Aufklärung.

Vermutlich hast du meine Aussage einfach nicht verstanden. Macht aber auch nichts. Wir werden eh die Veröffentlichungen in diesem Fall abwarten müssen.

melden