Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.01.2026 um 10:34
Ich erinnere nochmal an die Krimiregeln.

Arbeitet bitte mit Quellenangabe und verlinkt eure Quellen.
Zu Videos gehört immer eine Inhaltsangabe, sowie ein Timestamp.

Arbeitet ordentlich mit den Quellen, dann müssen wir auch nichts löschen.
Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt von Links oder Videos zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.
Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung.
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Falls es Fragen oder Unklarheiten gibt, könnt ihr euch natürlich gerne an die Verwaltung wenden.

melden

17.01.2026 um 16:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Das mag alles sein, aber so richtig handfeste Beweise scheint es ja nach wie vor nicht zu geben sondern nur Indizien.
Diese Annahme, stimmt aber nicht, mit dieser Aussage überein:
Gegenüber dem Portal t-online bestätigte Nowack ebenfalls: „Wir gehen derzeit von einem Abschluss der Ermittlungen im Februar aus.“ Es könnte in dem Fall, der ganz Deutschland bewegt, also schon bald Neuigkeiten geben. Unklar ist, wo genau die Ermittler stehen. Es sei eine besondere Herausforderung, „Die Spuren auszuwerten und die Ermittlungsergebnisse zusammenzufassen“, teilt Nowack mit.
Quelle: berliner-kurier.de
https://www.berliner-kurier.de/panorama/fall-fabian-aus-guestrow-krasse-wende-fall-wird-bald-geloest-li.10014510

Ich denke schon, dass sie Beweise vorbringen können. Auch handfeste.
Wenn es nun schon so vermittelt wird, dass die Ermittlungen, früher als erwartet, beendet werden können.

Nur weil es still um den Fall geworden ist, heißt es nicht, dass sie immer noch auf den Indizien festsitzen.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 16:20
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Das mag alles sein, aber so richtig handfeste Beweise scheint es ja nach wie vor nicht zu geben sondern nur Indizien.
Diese Annahme, stimmt aber nicht, mit dieser Aussage überein:
Ich lese da weder von Indizien (diese wurden in den aelteren Artikeln benannt), noch von Beweisen, da steht einfach:
. Unklar ist, wo genau die Ermittler stehen.
Quelle: s. o.

Also abwarten, bis Feb/Maerz voraussichtlich.

melden

19.01.2026 um 03:50
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:dass ich es mir nicht vorstellen kann dass man ein Kind tötet um jemanden anderen damit zu verletzen
Meinst du den Vater zu verletzen? Es scheint mir zweifelhaft, dass das ein Motiv gewesen wäre. Im neuerlichen Interview mit dem Journalisten Jens Schwarck heißt es, dass Gina und Mathias bereits vor der Tat wieder inniger, enger waren. Min. 1:25:00 https://www.youtube.com/live/_r2KJF9bC_0

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 05:25
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Meinst du den Vater zu verletzen? Es scheint mir zweifelhaft, dass das ein Motiv gewesen wäre. Im neuerlichen Interview mit dem Journalisten Jens Schwarck heißt es, dass Gina und Mathias bereits vor der Tat wieder inniger, enger waren.
Dann würde dass als Motiv ziemlich sicher auch rausfallen

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:13
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Dann würde dass als Motiv ziemlich sicher auch rausfallen
Im Gegenteil: wenn die Beziehung sich wieder intensiviert hat, dann kann das Kind mit der Ex zum Störfaktor werden.

Sinngemäß: wenn der Junge nicht mehr da ist, habe ich den Vater komplett für mich alleine. Dann hat er auch keinen Kontakt mehr zur Ex und deren Familie - womit die TV ja offensichtlich, siehe geleakte WhatsApps durch RJ, ein Problem hatte.

Sollte die TV auch tatsächlich die Täterin sein, dann wird im Laufe eines Prozesses eventuell etwas über ein potentielles Motiv herauskommen.

Weil hier immer wieder kommt: "Ich kann mir das nicht vorstellen..." - jeder "normal" denkende Mensch wird kein Kind umbringen. Hier ist es aber passiert, dass Fabian getötet wurde. Unter welchen Umständen und was das Motiv der Person war, die die Tat begangen hat, wissen wir Stand heute nicht.

Daher müssen wir auch Dinge in Betracht ziehen, die wir uns selber nicht vorstellen können.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 09:59
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Daher müssen wir auch Dinge in Betracht ziehen, die wir uns selber nicht vorstellen können.
Schließt du kategorisch eine Affekttat aus, oder ist dies immer noch im Bereich des möglichen?

Ich persönlich kann mir, so eine Tat, mit bewusster Planung, ehrlich gesagt, schwer vorstellen.
Man sucht ja automatisch nach Erklärungen und die Theorie, des Affekthandelns, klingt für mich schlüssiger.

Aber ist nur eine persönliche Meinung.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Im Gegenteil: wenn die Beziehung sich wieder intensiviert hat, dann kann das Kind mit der Ex zum Störfaktor werden.
Ja, aus persönlicher Erfahrung, kann ich da zustimmen. Dies scheint häufiger der Fall zu sein, als angenommen wird.
Da kann sich über Jahre, schon negatives aufbauen.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 11:10
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Schließt du kategorisch eine Affekttat aus, oder ist dies immer noch im Bereich des möglichen?

Ich persönlich kann mir, so eine Tat, mit bewusster Planung, ehrlich gesagt, schwer vorstellen.
Man sucht ja automatisch nach Erklärungen und die Theorie, des Affekthandelns, klingt für mich schlüssiger.
Ich hab mich ja auch lange an ein Unfall-Szenario geklammert, aber je klarer wurde dass Fabian bewußt und geplant aus der Wohnung gelockt worden sein muß desto weniger konnte ich mich daran festhalten. Hat sie "nur" seine Entführung geplant? Und das ist aus dem Ruder gelaufen? Ich kann mir nicht einmal mehr das vorstellen. Ausschließen kann man eine Affekttat zwar ohne Geständnis zwar vermutlich nie, aber alleine dass bewußt eine entsprechende Situation herbeigeführt wurde, ist ja schon weit über grenzwertig.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Im Gegenteil: wenn die Beziehung sich wieder intensiviert hat, dann kann das Kind mit der Ex zum Störfaktor werden.
Ja, aus persönlicher Erfahrung, kann ich da zustimmen. Dies scheint häufiger der Fall zu sein, als angenommen wird.
Da kann sich über Jahre, schon negatives aufbauen.
Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Patchwork ist kein Zuckerschlecken.

melden

19.01.2026 um 12:37
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Schließt du kategorisch eine Affekttat aus, oder ist dies immer noch im Bereich des möglichen?
In Minute 1.06 sagt J.S Ja nochmal das der Tümpel vermutlich auch Tatort ist und Fabian dort selbst hingelaufen ist.
Ich persönlich schließe eine Affekttat ja eigentlich eher aus. Ich kann mir aber schwer vorstellen das sie Fabian geplant zum Tümpel gebracht hat um ihn umzubringen dafür war der Tümpel doch ein bißchen zu einsichtig.

3x zitiertmelden

19.01.2026 um 13:31
Zitat von MutetteMutette schrieb:In Minute 1.06 sagt J.S Ja nochmal das der Tümpel vermutlich auch Tatort ist und Fabian dort selbst hingelaufen ist.
wie kommt er denn darauf? Das sind doch Spekulationen, sonst nix.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt er denn darauf? Das sind doch Spekulationen, sonst nix.
Hör mal ab ca. 01:12:10 (1 Stunde 12 Minuten 10 Sekunden) zu.
Der Journalist Jens Schwarck gibt eine Aussage von Herrn Nowack wieder, den er gestern gefragt hatte:

„und er hat gesagt, es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass es einen anderen Tatort gibt“

Quelle: Youtube: Fall Fabian: Im Talk mit Jens
Fall Fabian: Im Talk mit Jens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 19:25
Das hier
Zitat von MutetteMutette schrieb:In Minute 1.06 sagt J.S Ja nochmal das der Tümpel vermutlich auch Tatort ist und Fabian dort selbst hingelaufen ist.
ist doch bzgl. wie Fabian an den Tümpel gekommen ist eine andere Aussage als das hier :
Zitat von JaschaJascha schrieb:Der Journalist Jens Schwarck gibt eine Aussage von Herrn Nowack wieder, den er gestern gefragt hatte:

„und er hat gesagt, es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass es einen anderen Tatort gibt“
Warum sollte Staatsanwalt Nowack exklusiv mit Jens Schwarck ueber Details zum Tathergang plaudern, aber mit keinem anderen Journalisten (von denen doch alle auf Neuigkeiten lauern ) ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt er denn darauf? Das sind doch Spekulationen, sonst nix
Ich finde es auch problematisch, wenn nun noch vor Prozessbeginn Szenarien zum Tatablauf in den Raum gestellt werden.
Und das vollkommen losgeloest von den offiziellen Angaben.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 20:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte Staatsanwalt Nowack exklusiv mit Jens Schwarck ueber Details zum Tathergang plaudern, aber mit keinem anderen Journalisten (von denen doch alle auf Neuigkeiten lauern ) ?
Warum sollte er das nicht machen?
Der Journalist bittet um Auskunft und der Oberstaatsanwalt antwortet.
Die Firma von Jens Schwarck ist in Schwerin (MV) ansässig. Er fällt im Grunde unter lokale Berichterstattung.

Ich glaube nicht, dass die überregionalen Medien zur Zeit noch grossartig lauern. Die waren letzte Woche mit dem dem vermissten Kleinen aus Frankfurt beschäftigt und dürften auf einen Prozess im Fall Fabian warten.

Und dass Kinder irgendwohin gelockt werden, wo ihnen dann Gewalt angetan werden kann, ist leider kein unübliches Szenario.
Da passt das einsame Gebüsch inmitten eines Feldes am Rande eines kleinen Dorfes in einer ländlichen Region durchaus ins Klischee. Der Tümpel ist einen knappen Kilometer Luftlinie vom nächsten Gebäude entfernt.

Hätte die TV Fabian nicht so schnell nach 4 Tagen gefunden, dann hätte das auch ganz anders ausgehen können.
Es ist Winter, die Touristen dürften weg sein und der Acker war bestellt. Wer weiss schon, wann und in welchem Zustand Fabian ohne die Nummern mit den 3 Begleitern gefunden worden wäre.

melden

20.01.2026 um 12:22
Es kommt ja darauf an, wie etwas gesagt wird. Im Moment deutet wohl nichts auf einen anderen Tatort hin, weil an den wahrscheinlich bekannten, untersuchten Orten, Liegenschaften etc keine Spuren auf ein Verbrechen dort hindeuten. Nur weil evtl. dieser Ort noch nicht gefunden wurde, heißt es nicht automatisch, das Fundort auch Tatort ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort getötet wurde, aber das ist ja auch nur meine Annahme.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 14:07
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Im Moment deutet wohl nichts auf einen anderen Tatort hin, weil an den wahrscheinlich bekannten, untersuchten Orten, Liegenschaften etc keine Spuren auf ein Verbrechen dort hindeuten.
Was ist mit den Leichenspürhunden, die am Montag am Inselsee angeschlagen hätten, worauf bereits im Eingangsposting dieses Threads hingewiesen wird?

Beitrag von jenny_xxnn (Seite 1)
Auch am 13.10.2025 sucht die Polizei weiter nach dem 8-jährigen Jungen aus Güstrow (MV). Er wird seit Freitag, 10.10.2025, vermisst. Trotz groß angelegter Suchaktionen mit Hundestaffeln, Feuerwehr und Polizei bleibt der Junge verschwunden. Am Montagabend schlugen mehrere Leichenspürhunde unabhängig voneinander am Inselsee am Stadtrand an. Eine anschließende Drohnensuche blieb ohne Ergebnis.
Quelle: https://polizeiticker.online/artikel/guestrow-mv-8-jaehriger-weiterhin-vermisst-seen-und-industriegebiet-durchsucht-253770#google_vignette

2x zitiert1x verlinktmelden

20.01.2026 um 14:47
Zitat von WMWM schrieb:Was ist mit den Leichenspürhunden, die am Montag am Inselsee angeschlagen hätten, worauf bereits im Eingangsposting dieses Threads hingewiesen wird?
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Hunde dort die Spur einer menschlichen Leiche aufgenommen haben.
Und auch nicht von dem Mann der vier Wochen zuvor dort verstarb und am gleichen Tag gefunden wurde.
Beitrag von Suppengespenst (Seite 196)

Eher ist möglich, dass sie auf etwas anderes reagiert haben.
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/spuerhunde-am-see-bekannter-kriminologe-gibt-wichtigen-tipp-im-mordfall-fabian-4026043

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 20:59
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eher ist möglich, dass sie auf etwas anderes reagiert haben.
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/spuerhunde-am-see-bekannter-kriminologe-gibt-wichtigen-tipp-im-mordfall-fabian-4026043
Das wäre ja katastrophal, wenn Leichenspürhunde (wirkliche Leichenspürhunde) auf versenkte Windeln reagieren. Dem kann ich nicht folgen.
Im privaten Bereich - OK. Wobei die Frage ist, wie diese Hunde im privaten Bereich trainiert werden.
Im proffessionellen Bereich wage ich zu bezweifeln, dass die Hunde auf Windeln u.ä. reagieren.

Bin nur im Mantrailing aktiv und kein Profi. Aber ich wage es echt zu bezweifeln, dass Leichenspürhunde auf alles, außer einer Leiche anschlugen.

2x zitiertmelden

20.01.2026 um 22:07
Ab ca. 0:30
„Die Auswertung zentraler Spuren, u.a. aus dem Fahrzeug der Verdächtigen, läuft derzeit noch. Dabei geht es nach Informationen aus Ermittlerkreisen vor allem um Faserspuren, die aktuell in Laboren untersucht werden.“
Quelle: Youtube: Mordfall Fabian aus Güstrow: Ermittlungen nähern sich dem Ende – Staatsanwaltschaft prüft Anklage
Mordfall Fabian aus Güstrow: Ermittlungen nähern sich dem Ende – Staatsanwaltschaft prüft Anklage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x verlinktmelden

20.01.2026 um 22:13
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Bin nur im Mantrailing aktiv und kein Profi. Aber ich wage es echt zu bezweifeln, dass Leichenspürhunde auf alles, außer einer Leiche anschlugen.
Das waren auch keine Leichenspürhunde.
Wichtig: Bei den Tieren handelt es sich nicht um sogenannte „Leichenspürhunde“, sondern um ausgebildete Flächensuchhunde mit Zusatzausbildung als Wasserortungs- bzw. Wassersuchhunde.
„Wasserortungshunde zeigen Fäulnisgase an“, erklärt Wolfgang Maschewski, Inhaber eines Hundetrainingszentrums aus Bramsche
Solche Gerüche können auch durch Tierkadaver entstehen oder durch Abfälle wie Küchenreste, Fleischabfälle oder Windeln.
Quelle jeweils: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/spuerhunde-am-see-bekannter-kriminologe-gibt-wichtigen-tipp-im-mordfall-fabian-4026043

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 22:18
Zitat von WMWM schrieb:Was ist mit den Leichenspürhunden, die am Montag am Inselsee angeschlagen hätten, worauf bereits im Eingangsposting dieses Threads hingewiesen wird?
Was ist, wenn die ne Woche vor Fabians Verschwinden auch an der Stelle angeschlagen hätten?

Warum muss da zwingend ein Zusammenhang bestehen? 4 Wochen vorher soll da ja ein Mann gestorben sein. Auch unabhängig davon, fand man dort ja nichts.

melden