Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.04.2026 um 09:24
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Stand im gut recherchierten Spiegel-Artikel, der auch in mehreren Medien ohne Paywall nacherzählt wurde. Kein Forumsgerücht.
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir eben die Frankfurter Rundschau rausgesucht.

Da lese ich nichts davon, daß die mögliche finanzielle Unterstützung durch Fabians Vater von der Staatsanwaltschaft bekanntgegeben wurde.
Das hätte mich auch ernsthaft gewundert, wobei ich natürlich nicht weiß, was im Spiegel steht.

Diese, naja, Info (besser: Mutmaßung) stammt von dem "Experten", einem Prof. aus Berlin:
Als mutmaßliches Motiv gilt der Verdacht, dass Gina in Fabian ein Hindernis für eine Rückkehr zu seinem Vater sah – und auf dessen finanzielle Unterstützung angewiesen war.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordfall-fabian-aus-guestrow-neuer-gina-ersten-hinweis-auf-motiv-zr-94236367.html

Somit bleibt es für mich ein Gerücht.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 09:25
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Da lese ich nichts davon, daß die mögliche finanzielle Unterstützung durch Fabians Vater von der Staatsanwaltschaft bekanntgegeben wurde.
Fehler von mir, sorry. Hatte das falsch im Kopf dass das von der Staatsanwaltschaft gekommen sei.

melden

13.04.2026 um 09:30
„Motiv kann Urteil maßgeblich beeinflussen“
Als mutmaßliches Motiv gilt der Verdacht, dass Gina in Fabian ein Hindernis für eine Rückkehr zu seinem Vater sah – und auf dessen finanzielle Unterstützung angewiesen war. Ob das für eine Verurteilung reicht, wird ein Gericht entscheiden müssen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordfall-fabian-aus-guestrow-neuer-gina-ersten-hinweis-auf-motiv-zr-94236367.htm

Diesmal ohne Kommentar, wurde ja schon hinreichend besprochen

melden

13.04.2026 um 09:49
In diesem Artikel wird der Tümpel als Tatort genannt (unter einem Foto am Tümpel), also "nicht nur" Anzünde/Ablageort.

Der Tümpel galt zuerst nur als Fundort der Leiche. doch seit Wochen ist klar: Fabian wurde am Ufer des Gewässers getötet

https://www.berliner-kurier.de/panorama/mord-an-fabian-aus-guestrow-was-geschah-am-tag-seines-todes-li.10029541

melden

13.04.2026 um 12:14
Bis auf die schwierige Kindheit von Gina H. war mir ja fast alles bekannt.

Allerdings stammte das alles aus Quellen die hier nicht genannt werden sollen.
Jetzt habe ich durch Zufall einen ganz alten Artikel gefunden, in dem so einiges steht.

Einen kleinen Auszug stelle ich mal in Kopie ein, aber es lohnt sich den Artikel auch mal ganz zu lesen.. frischte
zumindest mein Wissen wieder etwas auf.
Für Gina, die nach schwieriger Kindheit bei den Großeltern in Reimershagen aufwuchs und dort noch immer lebte, war das offenbar ein herber Rückschlag. Im Vorjahr hatte sie ihren Vater verloren. Nachbarn berichten übereinstimmend von psychischen Notlagen nach der Trennung. „Nun stehe ich wieder alleine da und habe alles verloren. Erst meine geliebte Tiffy (ihr Pferd, Anm. der Redaktion), dann meinen Papa und jetzt noch meinen einzigen Anker, den ich hatte“, schrieb sie selbst auf Instagram. In diesem Zuge offenbarte sie, auch durch bizarre Fotos von Wunden an Armen, eine psychische Vorbelastung und emotionale Instabilität. Gina H. soll allgemein sehr freizügig Einblicke in ihr Leben gegeben haben, inzwischen ist ihr Instagram-Account nicht mehr öffentlich.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 18:01
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Bis auf die schwierige Kindheit von Gina H. war mir ja fast alles bekannt.
Ohne Details ist die schwierige Kindheit nicht verifizierbar, auch wenn es so in einer Quelle steht. Schwierige Kindheit kann schließlich alles bedeuten von Hänseleien in der Schule wegen einer unkleidsamen Fernbrille (Glasaugenmonster) bis hin zu physischen/sexuellen Missbrauch in der Familie. Schwierige Kindheit ist zudem die klassische Universalentlastung für Kapitalverbrechen und als solche vollkommen abgenutzt, weil dabei regelmäßig unterschlagen wird, dass es abertausende Erwachsene gibt, die zwar eine schwierige Kindheit hatten, aber dennoch nie straffällig wurden, wie es umgekehrt genügend Schwerstkriminelle gibt, die eine unbeschwerte Kindheit hatten.

2x zitiertmelden

14.04.2026 um 09:08
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ohne Details ist die schwierige Kindheit nicht verifizierbar, auch wenn es so in einer Quelle steht. Schwierige Kindheit kann schließlich alles bedeuten ...
Da hast Du natürlich recht - uns ist nur bekannt dass sie von ihren Großeltern aufgezogen wurde und dort bis dato wohnen blieb, aber nicht warum (die Eltern waren ja noch am Leben).

melden

14.04.2026 um 15:08
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Gibt es schon ein konkretes Datum für den Prozessbeginn ? Danke.
Frist für den Prozessbeginn ist der 6. Mai.
Genaueres ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.

melden

14.04.2026 um 16:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Meinst Du wirklich dass sie da so hoch gepokert hat?
Sie kann es auch einfach gehofft haben. Vermutet. Was immer du möchtest.
Für mich wäre dieser Gedanke ja auch naheliegend und das könnte natürlich ein Grund sein, im Nachgang zu googeln, warum die Wildschweine kein Interesse gezeigt haben. Oder wenig Interesse. Wir wissen ja nicht, wie Fabians Überreste letztlich aussahen.

melden

14.04.2026 um 18:09
https://www.focus.de/panorama/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-prozess-beginnt-wohl-am-28-april-2026-um-angeklagte-gina-h-vor-dem-landgericht-rostock_ce67a80e-210b-44dc-93d9-916a28776520.html
Der Prozess um den getöteten Fabian (8) aus Güstrow startet voraussichtlich Ende April vor dem Landgericht Rostock. "Es wird wohl der 28. April sein. Eine Ladung habe ich noch nicht bekommen", sagte Andreas Ohm, Anwalt der Angeklagten Gina H. FOCUS online.

Anwalt von Gina H im Mordfall Fabian: "Indizien entkräften"
Doch ihr Anwalt Andreas Ohm bleibt optimistisch, seiner Mandantin noch helfen zu können. "Wir werden versuchen, Indizien zu entkräften. Die anderen Indizien in der Anklage werden voraussichtlich nicht ausreichen, um einen Tatnachweis zu führen", sagt er.
Es gibt bislang keine Ladung und auch das Gericht hat noch nicht bekanntgegeben, dass die Anklage zugelassen wurde.
Aber wenn's der Focus schreibt :D dann warten wir halt mal ab, was dran ist.

melden

14.04.2026 um 18:11
Doch ihr Anwalt Andreas Ohm bleibt optimistisch, seiner Mandantin noch helfen zu können. "Wir werden versuchen, Indizien zu entkräften. Die anderen Indizien in der Anklage werden voraussichtlich nicht ausreichen, um einen Tatnachweis zu führen", sagt er.
Hmm - ob es das ist, was G. Anwälte ihr geraten haben?
Ich habe da ja meine Zweifel...

melden

14.04.2026 um 18:31
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Es ist kein Hirngespinst, die TV hat tatsächlich danach gesucht..
Ja, das ist ja gesichert.
Die Frage bleibt warum sie das erst NACH dem Fund macht, wenn's eh zu spät ist.
Vorher hätte sie die Leiche ja immer noch anders verbringen können.
Mir erscheint das vollkommen nachvollziehbar. Wenn ich abends mit meinen Kumpels zum feiern gehe, dann google ich doch auch nicht VORHER wieviel Promille Alkohol mein Körper pro Stunde abbaut. Das mache ich erst NACHHER wenn ich wieder zuhause bin, nachdem mich die Polizei mit x Jack Cola intus am Steuer erwischt hat und mir von einem Rechtsmediziner Blut zur exakten Feststellung des Alkoholspiegels entnommen wurde. Natürlich ändert das an meiner Misere erstmal nichts, aber vielleicht geben mir die Rechercheergebnisse ja Grund zur Hoffnung.

Genauso verhält es sich mit der TV: Sie hat ohne durchdachten Plan ein Kapitalverbrechen begangen und dann später, als sich die Schlinge um ihren Hals zuzog, recherchiert, ob möglicherweise Wildschweine kritische Spuren vernichtet haben könnten, woraus die TV dann wieder die Hoffnung hätte schöpfen können, dass man ihr nicht so leicht auf die Schliche kommt.

melden

14.04.2026 um 21:50
Naja die Sichtung ihres Fahrzeuges wäre kein Tatnachweis. Ich denke er meint die Einstufung der Indizien mit einer Bewertung zu einer Tat. Der Tatnachweis ist für ihn ausschlaggebend. Am Ende muss das Gericht das beurteilen.

melden

14.04.2026 um 22:00
Der zitierte Beitrag von Manatee wurde gelöscht. Begründung: Ohne Quelle
Er gibt sich bewusst geheimnisvoll. Keinesfalls will er etwas Konkretes sagen.
Es gibt noch den Wahlverteidiger Löcker.

melden

14.04.2026 um 22:09
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:wie es umgekehrt genügend Schwerstkriminelle gibt, die eine unbeschwerte Kindheit hatten.
@Serval69
Niemand kann über einen anderen sagen, dass er ein unbeschwerte Kindheit hatte.
Woran wird das bemessen? Dass es reichlich Taschengeld gab, immer leckeres Essen, Geschenke,
Urlaubsreisen?
Was sich emotional in Familen abspielt, ist leider sehr oft
von aussen nicht sichtbar. Eine tolle Fassade bedeutet nicht, dass es dahiner genau
so toll ist.

melden

15.04.2026 um 09:26
Der Termin für den Prozessbeginn steht jetzt offiziel fest.
Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) – Neue Entwicklungen im Fall Fabian! Das Landgericht Rostock hat jetzt die Anklage wegen Mordes gegen die Ex-Freundin des Vaters, Gina H. (heute 30), zugelassen. Der Prozess startet am 28. April und findet unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen statt.
Quelle:

https://www.bild.de/news/inland/vier-wachtmeister-keine-handys-prozess-gegen-fabians-mutmassliche-moerderin-beginnt-im-april-69df36c140aab24936cd19c5

melden

15.04.2026 um 09:48
17 Verhandlungstage ist bei einer nicht-geständigen Angeklagten in einem Mordprozess sicher eher am unteren Ende des Üblichen, verstärkt ein wenig meine Erwartung, dass die Hauptverhandlung angesichts der Beweislage einen recht klaren und eindeutigen Verlauf nehmen wird.

melden

15.04.2026 um 09:51
Insgesamt sollen mehr als 60 Zeugen vor Gericht aussagen - u.a. Fabians Eltern.
Laut Staatsanwaltschaft sollen insgesamt mehr als 60 Zeugen vor Gericht aussagen – unter anderem Fabians Eltern. Die Anklageschrift mit den Vorwürfen gegen Gina H. ist 63 Seiten lang.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/vier-wachtmeister-keine-handys-prozess-gegen-fabians-mutmassliche-moerderin-beginnt-im-april-69df36c140aab24936cd19c5

melden

15.04.2026 um 10:58
Wie die Bild weiter ausführt:
Wegen des besonderen Öffentlichkeitsinteresses hat das Gericht für den Prozess eine Sicherungsverordnung erlassen. Unter anderem dürfen im Saal keine Handys benutzt werden, gleich vier Wachtmeister schützen den Prozess (üblich sind in der Regel zwei) „zur Sicherung des Aufzeichnungsverbotes und der Ordnung“, es dürfen nur kleine Taschen mitgenommen werden.
Ab welcher Größe gilt eine Tasche als nicht mehr klein?
Welche Vorgaben gelten für die Presse?
Wird es einen Live-Ticker geben?

2x zitiertmelden