Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 21:48
@Serval69
Kann durchaus sein, dass irgendwann eine Entzauberung stattfindet, ja.
Für den Lauf des Prozesses glaub ich aber (noch) nicht daran.

melden

gestern um 21:55
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Im Moment wabert durch seinen Kopf vielleicht noch die alkoholschwangere Hoffnung auf ein gemeinsames Leben in Freiheit, wenn der Prozess erstmal vorbei ist. Aber sobald der Schuldspruch steht und dieser Traum geplatzt ist, wird er sich zügig umorientieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Von dem her wie er sich gibt, traue ich ihm durchaus zu, dass er an einen Freispruch glaubt und meint dann wahrscheinlich noch alle verklagen zu können für die falschen Beschuldigen. Damit machen sie dann viele Millionen Schmerzensgeld und leben dann zu zweit auf einem Hof.

Ich habe über den Vater viel nachgedacht und ich denke, wir hatten durch Dorina und auch Raffaella ein so ganz anderes Bild bekommen (welches ja auch zu stimmen scheint) und dann erwartet man einfach nicht so einen Typ von Erzeuger.
Würde er mit Nachnamen Ritter heißen, würde sich keiner wundern. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Aber nochmal was anderes:

Die Nachricht von der TV hinsichtlich "will nicht auf Kameras zu sehen sein"

Das ergibt keinen Sinn hinsichtlich vertuschen der Tat.
Ich denke daher es war eher der Versuch sich zu offenbaren. Er hätte fragen können "wieso nicht" etc.
Hat er aber offensichtlich nicht. Und vielleicht hat sie dann selbst bemerkt das ihr Mitteilungsbedürfnis hier nicht gut angesiedelt wäre. Aber anders kann ich mir das nicht erklären. Und wie wir ja bisher wissen, ist sie schon sehr extrem. Dem Vater also mitzuteilen, was sie getan hat - in der Hoffnung er begrüßt es: halte ich für möglich. Aber er ging vielleicht nicht drauf ein und dann war ihr der Moment doch nicht so passend

melden

gestern um 21:58
Stiller Mitleser hier.

Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass es NICHT sein kann, dass sie in ihrem Alter eine Erwerbsminderungsrente von 1200€ erhält. Gehe davon aus, dass es sich um eine teilweise Erwerbsminderung handelt, also zwischen 3 und 6 Stunden täglich arbeitsfähig. Dann ist sie nämlich ganz regulär Kundin des Jobcenters und die „Rente“ wird als kleiner Posten angerechnet. Hier würde sie Alleinerziehenden-Zuschlag bekommen, Miete, Heizkosten und Regelbedarf für sie und ihr Kind vom Amt. Ergo Bürgergeld. Diese teilweise Erwerbsminderung ist befristet und muss immer wieder neu beantragt werden.
Auch voll erwerbsgemindert wäre der Bezug keinesfalls vierstellig. Hier wäre dann die Zuständigkeit beim Sozialamt, nicht mehr Jobcenter, da weniger als 3 Stunden täglich arbeiten möglich.
Nur mit Bürgergeld kommt man dann auf den Betrag.
Sollte er sie mitfinanziert haben, hätte sie die Zuwendungen offenlegen müssen und sie als Bedarfsgemeinschaft zusammengelebt haben, hätte sein Einkommen voll angerechnet werden müssen. Hier kann sein, dass nie offiziell eine gemeinsame Wohnung angemietet wurde und sie stets als alleinige Mieterin in Krakow auftrat. Hierzu passt auch das fehlende zweite Kinderzimmer.
Daher glaube ich auch nicht dran, dass sie Kreditnehmer des Autos war, sondern dass da vielleicht jemand anderes als Käufer aufgetreten ist und bezahlt hat. Als Jobcenter-Kundin dürfte sie so ein teures Auto nämlich gar nicht besitzen, die Grenze liegt bei 7500€ Autowert, alles drüber ist verwertbares Vermögen.
Keine Frau in dem Alter mit einer lückenhaften Erwerbsbiografie bekommt Erwerbsminderungsrente in dieser Höhe…

2x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei Mord kann es aber nicht stafmildernd berücksichtigt werden, weil es hierfür keinen Strafrahmen gibt, sondern das Gesetz eine absolute Strafe, nämlich lebenslang, festschreibt. Lebenslang entspricht eben auch nicht 15 Jahren, wie es oft behauptet wird, so dass nach Milderung daraus 14 oder 13 Jahre werden könnten, sondern lebenslang ist lebenslang.
Nichts anderes habe ich behauptet.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie lange lebenslang bedeutet, entscheidet nicht das verurteilende Gericht, sondern auf Antrag, der frühestens nach 15 Jahren gestellt werden kann, die Strafvollstreckungskammer.
Ein Antrag nach 15 Jahren ist nach § 57a Abs. 1 Nr. 2 StGB bei festgestellter besonderer Schuldschwere ausgeschlossen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dafür ist es aber ziemlich wurst, ob schon im Prozess ein Geständnis ab gelegt wurde, oder mit der Aufarbeitung und dem Bereuen erst in den ersten Jahren der Haft begonnen wurde.
Das sieht die ständige Rechtsprechung der Strafvollstreckungskammern ganz anders: Die Genese eines Geständnisses ist erheblich. Es spielt eine gewichtige Rolle, ob ein von Reue getragenes Geständnis bereits in der Hauptverhandlung erfolgt ist oder beispielsweise nach vielen Jahren aus rein taktischen Erwägungen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und hier liegst Du auch völlig daneben, denn tatsächlich ist die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld der einzige Aspekt, den ein Geständnis mildern könnte.
Auch das trifft nicht zu: Nach ständiger Rechtsprechung des BGH hat das Tatgericht eine Abwägung der für und gegen den Angeklagten sprechenden Umstände vorzunehmen. Eingedenk von zwei Mordmerkmalen und der Beschaffenheit des Opfers (wehrloses Kind) wögen hier die Umstände so stark schulderschwerend, dass ein Geständnis (und fehlende einschlägige Vorstrafen) nicht ins Gewicht fielen.

melden

gestern um 22:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einfach meil reinhören und mit dem Typen von heute vergleichen.
Ich kann das Video nicht abspielen... geht das noch jemandem so?

melden

gestern um 22:06
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Im Moment wabert durch seinen Kopf vielleicht noch die alkoholschwangere Hoffnung auf ein gemeinsames Leben in Freiheit, wenn der Prozess erstmal vorbei ist. Aber sobald der Schuldspruch steht und dieser Traum geplatzt ist, wird er sich zügig umorientieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Genauso sehe ich das auch. Dorina hatte ja berichtet, dass er kurz nach der Geburt von Fabian sein Partyleben und den Alkohol wieder hat aufleben lassen und dass sie auch schockiert sei, dass er trotz des Todes von Fabian jetzt schon wieder Party macht.
Das Partymachen wird er auch nicht mit ihrer Inhaftierung drangegben. Er kann ihr dann bei jedem Besuch berichten, wie toll die Partys an den beiden Wocheenden dazwischen waren und wen er da alles kennengelernt hat und sie kann 2 Wochen lang auf ihrer Zelle vor Eifersucht kochen.
Das hat sich schneller erldigt, als sie und er sich das im Moment noch vorstellen können. Da kann die Liebe noch so riesig sein, um es mal mit Löckers Worten auszudrücken:
Nach dem Prozess sagt Anwalt Löcker noch über die Beziehung der Angeklagten zu Matthias R.: „Die Liebe ist unverändert riesig.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Jens Schwarck ist in einem live bei What The Heck und berichter über den heutigen Tag:
Danke, ichhabe kurz reingehört. Ich bin kein großer Fan vom Schwarck und schon gar nicht vom WTH, aber das war wirklich interessant. Jens Schwarck war im Gerichtssaal und berichtet sehr ausführlich mit viel mehr Details als in den Tickern stand. Ist auf jeden Fall sehr hörenswert, ich werde es mir morgen oder so sicher komplett anhören.

melden

gestern um 22:08
Zitat von XianiXiani schrieb:und Alkohol wird von Suchtkranken als Bewältigungsstrategie genutzt. Anstatt zu weinen, rauszugehen und zu suchen, zu verzweifeln oder was-auch-immer, nutzen diese Menschen den Alkohol. Zumeist auch, um die Emotionen, schlimme Gedanken wie "Was ist passiert?" und ähnliches zu dämpfen bzw. wegzuschließen.
Mir geht es wie auch anderen hier und ich empfinde einiges als verstörend. Doch wir stecken alle nicht in seiner Haut. Ich könnte mir vorstellen, dass da einiges zusammenwirkt, was wir nicht nachempfinden können und was Ginas Gehirnwäsche und evtl. auch einen Realitätsverlust begünstigt. Z. B.:
Traumatisierte Menschen überleben oft, indem sie verdrängen – nicht vollständig, aber so weit, dass der Schmerz im Alltag nicht dauernd mit am Tisch sitzt. Was nach Stabilität aussieht, ist oft vor allem ein Schutz vor dem, was im Inneren nicht gefühlt werden darf. Die Berliner Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Lisa Zimmermann erklärt, traumatisierte Menschen lebten häufig mit einem „falschen Gesicht“.
Quelle: https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article411609615/gesundheit-kindheit-psyche-trauma-heilen-psychologin-erklaert-vier-schritte-die-betroffenen-helfen.html , Bezahlschranke
- -
Matthias R. gibt an, er habe fast keine Lust mehr gehabt, an Fabians Beerdigung teilzunehmen, weil die Freundin der Mutter, Raffaela J., dabei sein sollte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#69f99d6023e6b3dbf3c995d7

Evtl. hatte G. den Verdacht da schon auf R. gelenkt?
- -
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:
Gina H. bat ChatGPT, eine Trauerrede zu schreiben.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-anwaeltin-mit-frontalschlag-gegen-gina-h-.html

Ich bekomme gerade Schnappatmung.
Ich hoffe, das macht es Dorina ein klein wenig leichter als eine Rede, die tatsächlich von Gina persönlich gewesen wäre.
Dass sich jemand, der seine Gefühle nicht ausdrücken kann, Hilfe bei der Formulierung sucht, kann ich noch nachvollziehen. Dass er nicht erkennen konnte (und kann), dass seine Vertrauensperson die mutmaßliche Täterin ist, finde ich v. a. tragisch.

melden

gestern um 22:15
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Keine Frau in dem Alter mit einer lückenhaften Erwerbsbiografie bekommt Erwerbsminderungsrente in dieser Höhe…
Danke für den Hinweis - so dachte ich das nämlich auch.
Evtl. drohen hier nämlich auch noch andere finanzielle Konsequenzen und Verurteilungen (was ich hoffe!!).

melden

gestern um 22:24
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Wenn dieses Messer tatsächlich existiert und forensisch auswertbar wäre, wie fremde DNA, keine Übereinstimmung mit Gina H. wäre das ein echter Treffer. Nicht für einen Freispruch, aber für Zweifel.
Dazu müsste erstmal ein Zusammenhang des Messers mit dem Tatgeschehen hergestellt werden können.
Ich vermute eigentlich eher, dass das Messer überhaupt nichts mit der Tat zu tun hat.
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Keine Frau in dem Alter mit einer lückenhaften Erwerbsbiografie bekommt Erwerbsminderungsrente in dieser Höhe…
Ja, das war auch mein Gedanke, zumal überhaupt nicht klar ist, ob sie jemals länger in nennenswertem Umfang gearbeitet hat.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Ist neben den ganzen Informationen und Chat Verläufen eigentlich auch irgendwas zu Gina H.s Ex Freund, deren Beziehung oder ihrem Sohn bekannt?
Diese Infos wären vielleicht auch interessant für den Gesamtkontext und ihrer Vergangenheit.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Habe gerade das hier gelesen, dass es endlich ein Urteil gibt.
Leider war über den Fall zumindest hier bei uns nicht so viel bekannt.
Man kann ihn auch nicht mit Fabian vergleichen.
Allerdings ist die Tatwaffe bis heute auch nicht aufgetaucht und die Täterin scheint sehr manipulativ zu sein.
Mädchen im Wald ermordet - Lebenslange Haft für Erzieherin - WELT
https://share.google/XCn69q2HQTeocqCdQ

melden

gestern um 23:09
Zitat von truecrimethytruecrimethy schrieb:Ist neben den ganzen Informationen und Chat Verläufen eigentlich auch irgendwas zu Gina H.s Ex Freund, deren Beziehung oder ihrem Sohn bekannt?
Diese Infos wären vielleicht auch interessant für den Gesamtkontext und ihrer Vergangenheit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der leibliche Vater des Sohnes (7) der Tatverdächtigen auch als einer der 60 Zeugen geladen sein wird. Es ist sehr üblich, dass das Umfeld des Tatverdächtigen über Aussagen und Eindrücke somit Rückschlüsse über den Tatverdächtigen in der Vergangenheit gewonnen werden.

melden

gestern um 23:13
Mich wundert auch, warum der Vater von Fabian so sehr hinter Gina steht, wenn man ihre Chatnachrichten an Dorina betrachtet.

Er wird von Gina als Frauenschläger, Kinderschläger, Alkoholiker, aufbrausend und vieles mehr gebrandmarkt. Warum blendet er alleine schon diese Sachen so extrem aus? Wenn mein Partner so über mich reden würde, der würde mich nie wieder sehen. Da helfen auch irgendwelche Erklärungen und Liebesbekundungen nichts.

melden

gestern um 23:23
„Wir haben noch einige Überraschungen in den Ermittlungsergebnissen drin“, sagt Nowack. „Bilder und die Situation am Auffindeort insgesamt dürften spannend werden.“ Alles komme Stück für Stück – vor allem dann, wenn gegen Ende Mai die beteiligten Polizeibeamten vernommen würden. Auch Videos sowie die Aufnahmen eines 3D-Scanners, der vor Ort im Einsatz war, sollen in die Hauptverhandlung eingeführt werden.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/wende-des-vaters-staatsanwalt-im-mordfall-fabian-kuendigt-ueberraschungen-an-zr-94291804.html

Wenn das nur annähernd so solide und überzeugend wie der heutige Tag ist, ob der Vater dann ins Wanken kommt?

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, das war auch mein Gedanke, zumal überhaupt nicht klar ist, ob sie jemals länger in nennenswertem Umfang gearbeitet hat.
Es war nur die Rede davon, dass sie wohl ein Ausbildung als Lackiererin begonnen, aber nicht abgeschlossen hat:
05.05.2026 - 10:22 Uhr

Gab es einen Vergewaltigungsversuch?
Auf dem Weg zu ihrem Ausbildungsplatz als Lackiererin soll es einen Vergewaltigungsversuch gegeben haben. „Das hat sie erzählt. Dass ein Mann sie ins Gebüsch gezerrt hat und vergewaltigen wollte“, sagt Matthias R. Die Ausbildung habe sie nicht abgeschlossen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ich habe vorhin kurz in den Live-Stream on WTH und Jens Schwarck reingehört, da erwähnte Jens Schwarck gerade, dass der Vater im Gerichtssaal berichtet hat, sie mal versucht habe, sich mit dem Verkauf dieser Therapiedecken für Pferde und Menschen selbstständig zu machen. Das sei aber ohne Erfolg gewesen und nur von sehr kurzer Dauer.
Als ich reingeschaltet habe, wurde gerade die Frage diskutiert, ob sie sich mit Modeln geld dazu verdient hat. Sie hatte Kontakte zu zwei Fotografen, die mal Aufnahmen von ihr gemacht haben, aber da sei kein Geld geflossen, jedenfalls nicht regelmäßig. Es sei wohl eher ein Hobby gewesen.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn das nur annähernd so solide und überzeugend wie der heutige Tag ist, ob der Vater dann ins Wanken kommt?
Ich fürchte, das wird er sich nicht mehr anschauen. Ich bin gespannt, ob er überhaupt an den Verhandlungen teilnehmen wird, oder lieber zuhause bleibt. Bis auf den Wunsch, dass seine Gina freigesprochen wird, scheint ihn der Prozess ja an sonsten eher weniger zu interessieren.

melden

gestern um 23:31
.

melden

um 00:06
Ich habe begonnen, den Live-Talk von WTH mit Jens Schwarck zu hören. Er war heute bei der Verhandlung und berichtet sehr ausführlich davon - sie sind jetzt schon bei fast 3 Stunden Sendezeit und labern immer noch.

Jedenfalls sagt er relativ zu Beginn, dass der Antrag, die Öffentlichkeit bei der anstehenden Aussage der Kinder auszuschließen von der Verteidigung kam. Die StA hat sich dagegen ausgesprochen, mit der Begründung, dass die Kinder sich bei ihrer Zeugenaussage in einem Nebenraum aufhalten sollen, nur per Video-Schaltung oder auch nur akkustisch (wusste Schwarck nicht so genau) zugeschaltet werden und sich somit in einem geschützten Raum befinden würden. Die Anwältin von Dorina L hat sich ebenfalls dagegen ausgesprochen.
Es liegt also ein offizieller Antrag der Verteidigung vor, über den das Gericht jetzt entscheiden muss.

Interessant natürlich, dass das von der Verteidigung kommt, die damit natürlich eigentlich beabsichtigt, dass auch Plädoyers und Urteilsbegründung nicht öffentlich sein sollen.

Youtube: Fall Fabian: Der Vater sagt weiter aus | Prozesstag 03
Fall Fabian: Der Vater sagt weiter aus | Prozesstag 03
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich kann leider keinen Zeitstempel für die Aussage benennen, weil der Live-Talk noch läuft und deshalb die Zeitachse negativ beschriftet ist, also die Zeit vom Ende her runtergezält wird und sich das, eben weil es noch läuft, ständig verändert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.787 Beiträge, gestern um 12:32 von Ziegenpetra
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.787
gestern um 12:32 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.447 Beiträge, gestern um 12:25 von Mickelangelo
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 438 439 440 441
8.447
gestern um 12:25 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »