Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

30.03.2026 um 00:06
Also die Info, dass es wohl einen Kontaktabbruch zwischen Fabian und dem Vater gab, stammt ganz vom Anfang des Falls, als Fabian noch vermisst wurde:
Auch das Verhältnis zu seinem Vater gilt als gut. Erst seit Kurzem haben beide wieder regelmäßigen Kontakt, die Eltern verstehen sich.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-fabian-8-bewegende-video-botschaft-der-mutter-68ebec31a8e30f1a0fa2f11e

Wenn man es allerdings genau und kritisch ließt steht da, dass es erst sei Kurzem wieder regelmäßigen Kontakt gab, nicht dass es tatsächlich einen Kontaktabbruch gab. Es könnte also auch gemeint sind, dass Fabian den Vater vorher nur sporadisch gesehen hat.

Ich meine, dass daraus aber dann Interpretation entstanden ist, dass es einen längeren Kontaktabbruch zum Vater gab.
Allerdings steht da eben auch drin, dass das Verhältnis zwischen Fabian und dem Vater gut war und es auch zwischen keine größeren Konflikte gab. Und das steht meiner Meinung nach im Widerspruch zur Behauptung, Fabian habe 1 1/2 Jahre keinen Kontakt zum Vater gehabt. Denn dann würde man das Verhältnis sicher nicht als "gut" bezeichnen, selbst wenn der Kontaktabbruch nicht passierte, weil die beiden sich nicht verstanden.

Die Aussage, dass Gina H. sich wie eine "Ziehmama" für Fabian fühlte, stammt dann auch diesem Artikel, der kurz nachdem sei die Leiche gefunden hatte, veröffentlicht wurde:
„Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen”, sagt sie im RTL-Interview.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook#Echobox=1760684245-1

Jetzt habe ich auch die Quelle gefunden, auf die die Angabe mit dem 1,5 Jahre langen Kontaktabbruch zurückgeht. Es stammt aus dem ersten Video von dieser Raffaela.
@Meyneth hat sich die Mühe gemacht, die Infos aus dem Video ink. Timestamps zusammenzufassen. Sie schreibt:
Zitat von MeynethMeyneth schrieb am 23.11.2025:- Kontakt zwischen F und Fs Vater war für 1,5 Jahre unterbrochen (Video 1, 27:15)

Und ein paar Beiträge später ergänzt @CorvusCorax das dann noch durch die Info, dass Gina H. aber weiter Kontakt zu Fabian gehabt habe:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 23.11.2025:In diesem Video sagt sie aber auch, dass Fabian 1 1/2 Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater hatte. Gina H. habe aber den Kontakt aufrecht erhalten und sich dafür eingesetzt, dass sie mit Fabian weiter Kontakt hat.
Damit ist dann wohl klar, dass sowohl die Info zum Kontaktabbruch zum Vater als auch die Info, Gina H. trotzdem noch Kontakt zu Fabian gehabt, von dieser Raffaela kommt.

Allerdings halte ich sie als Quelle für nicht sehr seriös.

1x zitiert1x verlinktmelden

30.03.2026 um 00:12
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Genau das frage ich mich ja auch und ich kann es nicht nachvollziehen. Nicht mal, ob es irgendwo so in der Presse stand, ob es von Raffaela in einem ihrer Videos gesagt wurde, ober ob es irgendwie erst hier im Thread gemutmaßt wurde und sich dann verselbstständig hat.
Die ca. 1,5 Jahre ohne Kontakt vor Fabians Todestag würden zu dem Vorfall mit dem toten Springpferd inklusive begraben, Exhumierung und fachgerechter Entsorgung passen.

https://www.stern.de/gesellschaft/fall-fabian--behoerde-widerspricht-meldungen-ueber-angezuendetes-pferd-36346468.html

Bei einen etwas zu großen Hund könnte ich so etwas noch nachvollziehen, aber bei einem Pferd?

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 01:14
Zitat von JaschaJascha schrieb:Die ca. 1,5 Jahre ohne Kontakt vor Fabians Todestag würden zu dem Vorfall mit dem toten Springpferd inklusive begraben, Exhumierung und fachgerechter Entsorgung passen.
Zum einen wissen wir doch gar nicht, in welchem Zeitraum diese angeblichen 1,5 kontaktlosen Jahre liegen sollen, zum anderen weiß ich wirklich nicht, wie Du auf die Idee kommst, da einen Zusammenhang zu dem toten Pferd zu sehen.
Ich finde das etwas seltsam.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 01:47
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:„Von ALLEM habe ich persönlich nichts geschrieben“, behauptet sie nun. Tatsächlich hat sie in ihrem Beitrag vom 28.3., den ich noch einmal zitiert habe, ausdrücklich betont: „Viele Indizien -ja-, aber ein guter RA zerpflückt das Alles“ - alles auch noch großgeschrieben.

Ich stelle fest: @Boho und ich haben @oneeightseven korrekt zitiert. Ob sie (oder er) inhaltlich Recht behält und es der Verteidigung wirklich gelingt, alle Indizien (und seien es nur „die 4-5 Dinge die neu veröffentlicht wurden“) zu zerpflücken, wird man ja in der Hauptverhandlung sehen.
Ich stelle fest, du willst es nicht verstehen. Ich habe von den neuen , bis dahin noch nicht bekannten, Indizien, gesprochen.Diese meine ich und habe sie auch einzeln aufgeführt. Nicht mehr und nicht weniger.

melden

30.03.2026 um 08:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich käme auch nicht auf die Idee, eine Frau, die 1 1/5 Jahre lang ein Kind abholt, damit es mit ihrem eigenen Kind, mit dem er sich vielleicht angefreundet hatte, spielen kann, als dessen "Ziehmama" zu bezeichnen. Wenn überhaupt würde mir diese Bezeichung höchstens einfallen als Beschreibung für die neue Frau des Vaters, mit dem sie jetzt eine Familie bildet, in die Fabian dann jeweils als gleichberechtigtes Kind eingebunden wird, wenn er sich beim Vater aufhält.
Insofern kann auch der Wunsch, sich zusammen mit Fabians Vater als harmonische Kleinfamilie, zu der auch Fabian gehört, darzustellen, die Motivation für diese Aussage gewesen sein.
Ach ich weiß nicht... Ich hab mich auch schon (mehr spaßeshalber) als "Stiefmutter" bezeichnet bzw. die Kinder meines Lebensgefährten als "Stieftöchter" - vielleicht sollte man das nicht auf die Goldwaage legen.
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:War es normal, dass sie Freitagmorgen „frei“ hatte, also nicht krank gemeldet oder Ähnliches…
Wenn ich es richtig verstanden habe, war sie ja selbständig. Aber selbst wenn sie fest angestellt gewesen wäre, es gibt etliche Arbeitszeitmodelle im Vertrieb bei denen man sich die Zeit frei einteilen kann - oder auch MUSS, einfach weil die Kundschaft vielleicht nur abends oder am Wochenende Zeit hat.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ist auch nihct bekannt, ob sie da fest angestellte Außendiesntmitarbeiterin oder z.B. Franchise-Nehmerin auf eigene Kappe oder ob sie nur Verkaufsvorführungen auf Zuruf gemacht hat, wenn jeman aus ihrer Region Inetresse hatte. Keine Ahnung also, ob das ein Vollzeitjob/eine Vollzeitanstellung war, wie viel Zeit sie da rein stecken musste, wie viel Geld die verdient hat; ob sie festangestellt war oder nur auf Provision gearbeitet hat.

Meine Mutmaßung ist, dass es kein Vollzeitjob war. Viele Leute im Vertrieb können sich ihre Zeit relativ frei einteilen, die die auf Provision arbeiten eh.
Ich denke mal die häufigste Form in solchen Modellen ist ein kleiner Festlohn zuzüglich Provision - eine Konstellation die sehr fies sein kann wenn der kleine Festlohn nicht ausreicht wenn man mal einen Monat weniger Glück im Verkauf hatte. Und so wahnsinnig viel werden diese Pferdedecken jetzt auch nicht eingebracht haben dass zwei, drei Verkäufe im Monat dann reichen würden. Ich hab selbst mal 'ne zeitlang so einen Job gehabt und hab hingeschmissen, weil ich zu wenig dabei verdient habe (und die Dinge, die ich verkauft habe, waren dabei mindestens fünfstellig).
Ich spekuliere mal dass sie da nicht sonderlich viel verdient hat, zumal solch pseudo-wissenschaftliche "Medizin"-Technik sich ohnehin in einem Spektrum bewegt bei dem dann doch gewisse Zweifel nicht unbegründet sind.
Das heißt nicht zwangsläufig dass es ihr dabei finanziell schlecht ging, wir wissen ja z.B. nichts über die Wohnsituation bei den Großeltern, ob sie z.B. eventuell dort "Kost und Logis" frei hatte aber dafür Pflegeaufgaben übernommen hat usw.. Spätestens wenn man keine Miete bezahlen muß, kann auch ein kleines Einkommen ausreichend sein. Vielleicht war das mit dem Vertrieb auch einfach nur ein kleines Zubrot das sich gut mit ihrer Leidenschaft für Pferde verbinden liess weil sie ja ohnehin viel in Ställen und auf Turnieren zugange war.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Zum einen wissen wir doch gar nicht, in welchem Zeitraum diese angeblichen 1,5 kontaktlosen Jahre liegen sollen, ...
Na doch, der Zeitraum ist ziemlich klar - es ist ja immer die Rede davon dass es das erste "Papa-Wochenende" nach 1,5 Jahren gewesen sein soll.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Fabian zwar zum ersten Mal nach 1,5 Jahren mit dem Papa ein Wochenende alleine beim Papa in dessen Zuhause verbringen sollte, es aber durchaus "normalen Kontakt" gegeben haben könnte. Wir wissen so gut wie nichts über die Wohnsituation beim Vater, vielleicht ging das ja vorher einfach nicht (z.B. wegen Renovierungsarbeiten).
In meinem Kopf schwirrt noch herum dass der Vater mit Landmaschinen gearbeitet hat - falls das richtig ist, falls er einer dieser Arbeiter war die von Aussaat bis Ernte die Landmaschinen fahren (und dabei übrigens sehr gut verdienen), war sein Arbeitsalltag zwischen Frühjahr und Herbst sicher deutlich geprägt von gruseligen Arbeitszeiten. Da gibt es Leute die während der Saison bzw. Ernte Tag und Nacht auf dem Traktor sitzen und sich während dieser Zeit entsprechend garnicht um ein Kind kümmern könnten. Ab Oktober wird's da dann aber vergleichsweise ruhig.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Na doch, der Zeitraum ist ziemlich klar - es ist ja immer die Rede davon dass es das erste "Papa-Wochenende" nach 1,5 Jahren gewesen sein soll.
Weiter oben wurde gestern (?) verlinkt, daß das von Raffaela stammt. Der Frau glaube ich überhaupt nix.
Zitat von wobelwobel schrieb:Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Fabian zwar zum ersten Mal nach 1,5 Jahren mit dem Papa ein Wochenende alleine beim Papa in dessen Zuhause verbringen sollte, es aber durchaus "normalen Kontakt" gegeben haben könnte.
Verstehe ich nicht. Entweder gab es Kontakt oder gab es keinen. Ich weiß auch nicht, was "normaler Kontakt" sein soll.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir wissen so gut wie nichts über die Wohnsituation beim Vater, vielleicht ging das ja vorher einfach nicht (z.B. wegen Renovierungsarbeiten).
Auch weiter oben - ich glaube, das war auch gestern - wurde beschrieben, daß Mathias in einem EFH lebt. Da würde man doch trotz evtl. Renovierung ein Zimmer haben, in denen man sein Kind für's Wochenende unterbringen kann.

Irgendwo gab es ein Bild mit Fabian auf einem Traktor stehend.
Ob dieses Bild wohl Mathias geschossen hat? Wie alt war Fabian auf diesem Bild?

Und dann müßte man das mit dem Einschulungsbild (da war er 7 Jahre alt) vergleichen, ob da ein größerer Altersunterschied zu erkennen ist.

Ich suche die beiden Bilder - kann aber bis heute abend dauern.

3x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:32
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Zum einen wissen wir doch gar nicht, in welchem Zeitraum diese angeblichen 1,5 kontaktlosen Jahre liegen sollen, zum anderen weiß ich wirklich nicht, wie Du auf die Idee kommst, da einen Zusammenhang zu dem toten Pferd zu sehen.
Ich finde das etwas seltsam.
Fabian hat das erste Wochenende mit seinem Vater nicht mehr erlebt. Spekulationen und Quellen dazu finden sich hier über die Suchfunktion.

Menschen können sich durch Schicksalsschläge verändern. Daran gehen auch mal Beziehungen kaputt.
Zwischen Pferd und Trennung liegt übrigens auch ein Todesfall in ihrer Familie. Auch das ist in der Presse gelandet.
Das Medea-Syndrom ist hier im Thread diskutiert worden.

Ich finde es übrigens seltsam, eigene Verhaltensmuster oder Lebenserfahrungen auf eine Frau zu projizieren, die mindestens 6 mal mit einem Messer auf ein 8 jähriges Kind eingestochen haben soll (Konjunktiv wegen Unschuldsvermutung) oder im Privatleben der Angehörigen herum zu spekulieren. Zu den Angehörigen gehört auch die Familie der Angeschuldigten, einschließlich der Grosseltern. Es bleibt zu hoffen, dass es da im Hintergrund irgendwo „eine Raffaela“ gibt, die die „Giftnattern“ auf Abstand hält.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:38
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich suche die beiden Bilder - kann aber bis heute abend dauern.
Wurde doch schneller fündig als gedacht.

Einschulungsbild:

allmy.fabian.einschulung bild.251019

Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-an-fabian-8-erschuettert-guestrow-ermittler-schweigen-noch-68f48866215142c76f7de6f7

Traktorbild:

allmy.fabian.traktor bild.251102

Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-in-guestrow-ermittler-schliessen-schreckliches-motiv-aus-69060332df9fa029228f00db

Für mich sieht Fabian auf dem Traktorbild ein bißchen älter als auf dem Einschulungsbild aus. Da kann ich mich aber auch täuschen.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 09:42
Zitat von JaschaJascha schrieb:oder im Privatleben der Angehörigen herum zu spekulieren. Zu den Angehörigen gehört auch die Familie der Angeschuldigten, einschließlich der Grosseltern. Es bleibt zu hoffen, dass es da im Hintergrund irgendwo „eine Raffaela“ gibt, die die „Giftnattern“ auf Abstand hält.
Warum antwortest Du das mir?
Such Dir bitte einen anderen Adressaten, auf den das zutrifft.

melden

30.03.2026 um 10:00
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Weiter oben wurde gestern (?) verlinkt, daß das von Raffaela stammt. Der Frau glaube ich überhaupt nix.
Es ist durchaus im Bereich des Möglichen dass sie das falsch weitergegeben hat, sehe ich auch so.
Wieviel bzw. was man ihr glaubt bleibt jedem selbst überlassen. Als Quelle wurde das fragliche Video hier aber zugelassen.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Verstehe ich nicht. Entweder gab es Kontakt oder gab es keinen. Ich weiß auch nicht, was "normaler Kontakt" sein soll.
Es ist ein großer Unterschied ob man mit seinem Kind, das nicht bei einem lebt, mal ein Eis essen geht oder ob es bei einem übernachtet. Das meine ich damit.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Auch weiter oben - ich glaube, das war auch gestern - wurde beschrieben, daß Mathias in einem EFH lebt. Da würde man doch trotz evtl. Renovierung ein Zimmer haben, in denen man sein Kind für's Wochenende unterbringen kann.
Renovierung war ja nur ein Beispiel für einen möglichen Grund. Als jemand der mehrere Jahre gefühlt ständig Baustelle im Haus hatte weiß ich, dass das nicht immer einfach ist und eben auch nicht so wirklich geeignet um Gäste unterzubringen, zumal kleine Kinder (eine Baustelle ist halt kein Kinderspielplatz). Ein EFH ist zudem ja auch nicht automatisch groß.
Es könnte zig andere Gründe gegeben haben warum eine Übernachtung beim Vater längere Zeit garnicht möglich war, z.B. auch weil er auch nachts gearbeitet hat. Aber da können wir bis zum Prozess wirklich nur spekulieren.

Aktuell denke ich dass dieses "1,5 Jahre garkein Kontakt" nicht so ganz die Wahrheit trifft sondern sich womöglich nur darauf bezog, dass Fabian nicht bei seinem Vater übernachtet hat.

melden

30.03.2026 um 10:32
Zitat von JaschaJascha schrieb:Ich finde es übrigens seltsam, eigene Verhaltensmuster oder Lebenserfahrungen auf eine Frau zu projizieren, die mindestens 6 mal mit einem Messer auf ein 8 jähriges Kind eingestochen haben soll (Konjunktiv wegen Unschuldsvermutung) oder im Privatleben der Angehörigen herum zu spekulieren. Zu den Angehörigen gehört auch die Familie der Angeschuldigten, einschließlich der Grosseltern. Es bleibt zu hoffen, dass es da im Hintergrund irgendwo „eine Raffaela“ gibt, die die „Giftnattern“ auf Abstand hält.
Über die Großeltern wurde bisher doch garnicht spekuliert - lediglich im Zusammenhang damit, dass Gina bei ihnen gewohnt hat. Die Lebenssituation von Gina inklusive ihrer finanziellen Situation ist aber nun mal ein wichtiges Thema das zur Tat beigetragen haben könnte.
Natürlich ist das immer ein schmaler Grat, aber wir reden hier über Ginas mögliches Motiv und nicht darüber was die Großeltern damit zu tun haben könnten. In dem Moment in dem öffentlich verlautbart wird dass auch finanzielle Gründe Teil des Motivs sein können muß es auch erlaubt sein sich darüber Gedanken zu machen wie ihre finanzielle Situation wirklich war, und dazu gehört natürlich auch ihre Wohnsituation (schon weil die allermeisten Menschen in Deutschland monatlich ein Drittel bis die Hälfte ihres Einkommens für Miete und Betriebskosten ausgeben müssen).

Was eigene Verhaltensmuster und/oder Lebenserfahrungen angeht:
Hier wurde so einiges geschrieben was andere aus ihren eigenen Verhaltensmustern/Lebenserfahrungen schließen würden (auch von mir), z.B. was den Umgang mit Nasenbluten und Küchenrollen angeht. Und das geht halt extrem auseinander - ganz wie im realen Leben.
Ich finde das durchaus interessant, die Bandbreite ist da einfach riesig, gerade auch was den Umgang mit Kindern angeht, speziell in Patchwork-Situationen.
Wir werden gefüttert mit (wenigen) Informationen die man natürlich mit seinen eigenen Verhaltensmustern und/oder Lebenserfahrungen abgleicht sobald man darüber nachdenkt was wirklich passiert sein könnte. Und das tun wir selbstverständlich alle, allein schon weil wir verstehen wollen was das Motiv sein könnte.

Nicht jede*r der hier mitdiskutiert hat selbst Erfahrung mit Kinderbetreuung und nur ein Bruchteil davon mit Patchwork-Situationen und den Problemen die daraus entstehen können (aber nicht müssen). Da kann es doch interessant sein sich darüber auszutauschen wo es gehakt haben könnte.
Da geht es doch nicht darum ob man sich selbst vorstellen kann auf ein Kind einzustechen sondern darum, was zu dieser grausamen Tat geführt haben könnte. Natürlich gleicht man das mit eigenen Erfahrungen ab. Und da gibt es eben Leute die mit den entsprechenden Probemen Erfahrungen haben und andere, die einfach garnicht wissen was da alles dran hängt und sich darunter eine einzige lustige Party mit wechselnder Besetzung vorstellen.

Ich sehe nicht wo hier angeblich im Privatleben der Angehörigen herumspekuliert würde, zumindest nicht dass es da irgendwelche Anschuldigungen gäbe. Vorwürfe gegen die Mutter und/oder den Vater habe ich zumindest hier noch keine gelesen, auch nicht gegen die Großeltern.
Es dreht sich doch "nur" um Ginas Motiv, und spätestens seit das Thema Finanzen offiziell aufgekommen ist, wird das natürlich auch entsprechend hinterfragt. Das geht nun mal nicht im luftleeren Raum.
Niemand hat hier über die Großeltern spekuliert, dass Gina bei ihnen gewohnt hat (ob jetzt in einem gemeinsamen Haushalt oder nicht) ist aber nun mal eine Tatsache. Es war hier auch noch nie Thema ob sie sich gut mit den Großeltern verstanden hat oder ähnliches, lediglich dass sie dort gewohnt hat.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 10:37
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Für mich sieht Fabian auf dem Traktorbild ein bißchen älter als auf dem Einschulungsbild aus. Da kann ich mich aber auch täuschen.
Das seh ich auch so. Allerdings ist mir nicht klar was Du daraus ableiten willst. Wir wissen ja noch nicht mal bei welcher Gelegenheit das Traktorbild entstanden ist bzw. wer es geknipst hat oder dabei war. War das der Traktor vom Vater? Oder war das auf einer Landwirtschafts-Ausstellung? Spielt das überhaupt eine Rolle?

melden

30.03.2026 um 11:22
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:1.
Suche nach Alibi

Berichtet wird ja, dass die Beschuldigte Gina H. versucht haben soll, sich über Bekannte ein Alibi zu verschaffen.
Der Zeitpunkt wann sie versucht hat sich ein Alibi zu verschaffen könnte interessant sein.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Woher kommt eigentlich die Information, dass Fabian keinen Kontakt zum Vater aber zu Gina H. hatte?
Die Info kommt von der Raffaela... allerdings ist vieles was sie ausführt unklar.

Wann der Zeitraum von 1,5 Jahren kein Vater/Sohn Kontakt war ist völlig unklar (kann z.B. auch vor der Beziehung zu Gina H. gewesen sein).

Dann heißt es - aus dem Kontext - das auf Betreiben von Gina H., der Kontakt wieder aufgenommen wurde. Andersrum zeigt sie whatsapp Nachrichten von Gina H. an die Mutter, dass Gina H. mit dem Kontakt Vater <-> Mutter (wegen Fabian) irgendwie "unglücklich" war.

Auch erwähnt sie, dass auch der Vater direkt daran dachte, dass Gina H. irgendwas mit dem Verschwinden zu tun hat. Und später sagt sie, dass der Vater nach wie vor von der Unschuld überzeugt ist.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 11:22
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb am 30.11.2025:"Die Frau ergänzt: „Ich habe ihn geliebt wie mein eigens Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwa angetan."
aus https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html
Aus dem Themen Wiki:
Informationen zu den Personen und zur Vorgeschichte des Verschwindens
Über Fabian
Fabian besuchte die 2. Klasse der Grundschule
Fabian spielte im Verein Fußball
Beziehung zum Vater
der Kontakt zum Vater war erst kürzlich wieder aufgenommen worden (welcher Zeitpunkt hier gemeint ist ist nicht näher erläutert); der Vater war nach der Scheidung in einer langjährigen Beziehung zu seiner Ex-Freundin (29) [Anmerkung: Name nicht bekannt]; Trennung war im August 2025 (Ex-Freundin)
Hier nochmal die Infos aus dem Themen- Wiki, samt ersten Aussagen von G.H. über die Dauer ihrer " Ziehmutterschaft".
Die 1 ½ Jahre kann man bis zum Prozess, wir hier schon einige geschrieben haben, wirklich erst mal vergessen.
Wird man schon erfahren,.falls relevant genug, oder auch nicht.

melden

30.03.2026 um 14:09
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Verstehe ich nicht. Entweder gab es Kontakt oder gab es keinen. Ich weiß auch nicht, was "normaler Kontakt" sein soll.
Ich habe dazu ja bereits gestern was geschrieben:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also die Info, dass es wohl einen Kontaktabbruch zwischen Fabian und dem Vater gab, stammt ganz vom Anfang des Falls, als Fabian noch vermisst wurde:
Auch das Verhältnis zu seinem Vater gilt als gut. Erst seit Kurzem haben beide wieder regelmäßigen Kontakt, die Eltern verstehen sich.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-fabian-8-bewegende-video-botschaft-der-mutter-68ebec31a8e30f1a0fa2f11e

Wenn man es allerdings genau und kritisch ließt steht da, dass es erst sei Kurzem wieder regelmäßigen Kontakt gab, nicht dass es tatsächlich einen Kontaktabbruch gab. Es könnte also auch gemeint sind, dass Fabian den Vater vorher nur sporadisch gesehen hat.
Es steht da, dass es keinen "regelmäßigen" Kontakt hab. Klar ist "es gab Kontakt" und "es gab keinen Kontakt" eine entweder-oder-Aussage. Aber "es gab keinen regelmäßigen Kontakt" würde in dem Sinne halt bedeuten, dass es Kontakt gab, aber eben nicht "regelmäßig an zwei Tagen in der Woche" oder "regelmäßig jedes zweite Wochenende" sondern frei nach Abspreche.
Und ich persönlich würde es außerdem so deuten, dass damit gemeint ist, dass es eher selten Kontakt gab.

Das steht in einer "offiziellen" Quellen, in der u.a. die Mutter zitiert wird und die veröffentlicht wurde, als alle noch hofften, das Fabian bals lebend gefunden wird.

Es steht in dem gleichen Bericht auch, dass "das Verhältnis zu seinem Vater gut gilt" und die Eltern sich verstehen:
Quelle:https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vermisster-fabian-8-bewegende-video-botschaft-der-mutter-68ebec31a8e30f1a0fa2f11e

Daraus kann man vielleicht schließen, dass die Ursache für den nur unregelmäßigen Kontakt eben nicht darin lag, dass es Streit zwischen Fabian und dem Vater gab oder dass es Streit zwischen Fabians Mutter und seinem Vater gab, sondern anders begründet war.

Gründe wären z.B.:

- starke berufliche Beanspruchung des Vaters, wie @wobel schreibt:
Zitat von wobelwobel schrieb:In meinem Kopf schwirrt noch herum dass der Vater mit Landmaschinen gearbeitet hat - falls das richtig ist, falls er einer dieser Arbeiter war die von Aussaat bis Ernte die Landmaschinen fahren (und dabei übrigens sehr gut verdienen), war sein Arbeitsalltag zwischen Frühjahr und Herbst sicher deutlich geprägt von gruseligen Arbeitszeiten. Da gibt es Leute die während der Saison bzw. Ernte Tag und Nacht auf dem Traktor sitzen und sich während dieser Zeit entsprechend garnicht um ein Kind kümmern könnten. Ab Oktober wird's da dann aber vergleichsweise ruhig.
(Kenne ich auch so, zur Erntezeit arbeiten diese Landmaschinenfahrer und -mechaniker bei gutem Wetter praktisch 7 Tage in der Woche durch, und auch nicht nur 8 Stunden am Tag. Die Ernte muss rein, wenn sie erntereif ist und man kann nicht am Wochenende die Füße hochlegen, wenn für die nächste Woche Regen angesagt ist, da sucht sich der Landwirt dann ganz schnell einen anderen Landmaschinenverleiher.)

- oder z.B. die Renovierung des Hauses:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Auch weiter oben - ich glaube, das war auch gestern - wurde beschrieben, daß Mathias in einem EFH lebt. Da würde man doch trotz evtl. Renovierung ein Zimmer haben, in denen man sein Kind für's Wochenende unterbringen kann.
E ist halt nicht damit getan, dass Kind übers Wochenende in ein Zimmer zu stecken und die Tür zuzumachen, so dass es sich nicht verletzen kann. Wenn berufstätige Leute ein Haus renovieren, bleibt da oft nur am Wochenende Zeit für, die effektiv genutzt werden muss. Das will und kan man nicht unbedingt ständig ein Kind zwischen den Füßen rumrennen haben, was - zu Recht! - ja auch einen Anspruch auf Aufmerksamkeit, Betreuung und Zuwendung einfordern wird.
Es kann doch hundert Gründe geben, warum der Vater eine gewisse Zeit keinen regelmäßigen Kontakt zu Fabian haben konnte, wollte, sollte, die aber nichts mit einem schlechten Verhältnis zwischen im und Fabian oder mit Streit zwischen ihm und der Mutter zu tun haben.

Ich hinterfrage diese Aussage allerdings auch kritisch, weil ich der Meinung bin, dass es sich einfach um eine von den Ermittlern aus taktischen Gründen veröffentlichte Info handeln könnte. Zu dem Zeitpunkt galt Fabian, der bei seiner vom Vater getrennt lebenden Mutter lebte, als vermist. Hätte man da geschrieben, dass es zwischen den Eltern Streitigkeiten um die Betreuungszeiten beim Vater gab oder hätte einfach gar nichts dazu geschrieben, wäre doch absehbar gewesen, dass im Internet sofort die wildesten Spekulationen, Verdächtigungen und Anschuldigungen gegen den Vater ins Kraut geschossen wären. Von "er habe den Jungen entführt" bis "der wollte sich doch nur an der Mutter rächen"....

Raffaela spricht dann in ihrem esten Video von einem 1,5 Jahre-dauernden Kontaktabbruch. Ich glaube der Frau kein Wort, nicht weil ich sicher bin, dass sie lügt, aber ich halte sie in der Sache für emotional überengagiert, für unerfahren im Umgang mit der Veröffentlichung von kritischen Informationen und sie verortet sich einseitig "auf der Seite der Mutter", nimmt sich dabei halt auch selbst sehr wichtig. Sie hat die Fragen, auf die sie in den Videos eingeht, vorher rausgesucht und arbeitet sie nach und nach ab, wird sich auch vorab überlegt haben, was sie antworten will, aber sie redet halt frei. Da fallen dann schnell mal Worte, die nicht sonderlich durchdacht und nicht sorgfältig gewählt sind, vieleicht auch nicht präzise sind und so viel Spielraum für Interpretationen bieten. Gut gemeint ist nicht unebdingt gut gemacht und ich vermute schon, dass sie einieg Aspekte durchaus bewusst übertrieben dargestellt hat, hier und da noch "eine Schippe dazu gepackt" hat, weil sie sich eben als Verteidigerin der Mutter und der Familie in der Öffentlichkeit sieht.

Meine persönliche Interpretation der verschiedenen Infos war immer und bleibt es auch, dass es in der Beziehung zwischen Gina H und dem Vater zunehmend gekrieselt hat und dass der Umgang des Vaters mit Fabian einer (von mehreren!) Gründen dafür war. Ich kann mir vorstellen, das da von Ginas Seite aus einiges an Eifersucht im Spiel war, weil sie sich und ihr Kind gegenüber Fabian an den Papa-Wochenende zurückgesetzt gefühlt hat. Ich schätze diese Person menschlich einfach so ein, und zwar auf Basis der Infos, die wir über sich haben. Es ist eine egozentrische, fordernde und ihre Interessen durchsetzende Frau, die versucht andere zu manipulieren, damit sie ihren Willen bekommt. Beispiele dafür sind meiner Meinuzng nach diese öffentliche Zurschaustellung ihrer Suizidnarben an den Händen via SM verbunden mit einem Klagelied, wie sehr die Fabians Vater zurück will; außerdem die Umstände der Leichenauffindung, wo sie rücksichtslos unbeteiligte Menschen (die beiden Männer und die Freundin) mit reingezogen hat.

Insofern kann ich mir vorstellen, dass es an Fabians Papa-Wochenende im Rahmen der Trennung regelmäßig geknallt hat und das sie auch Fabian hat spüren lassen, dass er aus iher Sicht nicht wirklich erwünscht ist. Vielelicht nicht mal direkt ihm ins Gesicht gesagt, sondern vielleicht subtiler, in dem sie z.B. bei Kinderstreits regelmäßig und ungerecht die Partei ihres Sohnes ergriffen und ihn zurecht gewiesen hat.
Ich kann mir in der Situation durchaus vorstellen, dass der Vater das vielleicht eine gewissen Zeit hilflos mit angesehen hat, und er dann vielleicht auch das ein oder andere Mal lieber auf ein Papa-Wochenden verzichtet hat, einfach um zuhause seine Ruhe zu haben. Klingt vielleicht brutal, aber vieleicht hat er Fabian einfach aus der Schusslinie seiner Beziehungstreitigkeiten nehmen wollen.
Nach der Trennung wurde der Kontakt zu Fabian dann wieder einfacher und unbelasteter.

So INTERPRETIERE ich die Infos, die wir habe. Mir ist klar, dass das Spekulationen sind, aber mit meiner Lebenserfahrung ist das in etwa der wahrscheinlichste und plausibelste Ablauf, der meiner Meinung nach auch das Mordmotiv erklärt. Gina H. war eifersüchtig auf Fabian, sah in ihm einen Grund für die Trennung, hat sich eingeredet, dass wenn er "weg" ist, sien Vater schon zu ihr zurück kehren wird und happily ever after mit ihr und ihrem zusammenleben wird.
Nicht jedes Detail daran muss stimmen, vielleicht liege ich auch komplett daneben. Aber ich finde das sehr viele logischer als die Idee, dass Fabian 1,5 Jahre lang keinen Kontakt zum Vater, wohl aber zu Gina H. gehabt haben soll.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 14:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Über die Großeltern wurde bisher doch garnicht spekuliert - lediglich im Zusammenhang damit, dass Gina bei ihnen gewohnt hat. Die Lebenssituation von Gina inklusive ihrer finanziellen Situation ist aber nun mal ein wichtiges Thema das zur Tat beigetragen haben könnte.
Natürlich ist das immer ein schmaler Grat, aber wir reden hier über Ginas mögliches Motiv und nicht darüber was die Großeltern damit zu tun haben könnten. In dem Moment in dem öffentlich verlautbart wird dass auch finanzielle Gründe Teil des Motivs sein können muß es auch erlaubt sein sich darüber Gedanken zu machen wie ihre finanzielle Situation wirklich war, und dazu gehört natürlich auch ihre Wohnsituation (schon weil die allermeisten Menschen in Deutschland monatlich ein Drittel bis die Hälfte ihres Einkommens für Miete und Betriebskosten ausgeben müssen).
Die Tatsache, dass sie wohl auf finanzielle Unterstützung durch Fabians Vater angewiesen war, wurde nun mal durch diesen Artikel als mögliches Tatmotiv benannt:
Als mutmaßliches Motiv gilt der Verdacht, dass Gina H. in Fabian ein Hindernis für eine Rückkehr zu seinem Vater sah – und auf dessen finanzielle Unterstützung angewiesen war.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/recherche-neue-hinweise-im-fall-fabian-aus-guestrow-blut-an-kuechenrolle-und-duestere-internet-zr-94236464.html

Und zu iherer finanziellen Situation gehört nun mal auch die Frage, wie sie ihren alltäglichen Lebensunterhalt, insbesonder Miete und Wohnnebenkosten bestritten hat. Da sie bei ihren Großeltern lebte, spielt das ja nun mal eine wichtige Rolle.
Zitat von wobelwobel schrieb:Was eigene Verhaltensmuster und/oder Lebenserfahrungen angeht:
Hier wurde so einiges geschrieben was andere aus ihren eigenen Verhaltensmustern/Lebenserfahrungen schließen würden (auch von mir), z.B. was den Umgang mit Nasenbluten und Küchenrollen angeht. Und das geht halt extrem auseinander - ganz wie im realen Leben.
Ich finde das durchaus interessant, die Bandbreite ist da einfach riesig, gerade auch was den Umgang mit Kindern angeht, speziell in Patchwork-Situationen.
Wir werden gefüttert mit (wenigen) Informationen die man natürlich mit seinen eigenen Verhaltensmustern und/oder Lebenserfahrungen abgleicht sobald man darüber nachdenkt was wirklich passiert sein könnte. Und das tun wir selbstverständlich alle, allein schon weil wir verstehen wollen was das Motiv sein könnte.
Sehe ich genauso. Das ist es doch, was solche Diskussionen wie hier überhaupt interessant werden lässt. Man hat halt immer nur die eigene Lebenserfahrung und deutet alles auf dieser Basis. Es erweitert doch den Horizont extrem, wenn man liest oder hört, wie andere Menschen einen bestimmten Aspekt bewerten und mit welcher Begründung sie das tun. Ich hab hier schon sehr seh oft gedacht:"Krass, so kann man das also auch sehen!" und das meine ich nicht sespektierlich, sondern positiv überrascht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nicht jede*r der hier mitdiskutiert hat selbst Erfahrung mit Kinderbetreuung und nur ein Bruchteil davon mit Patchwork-Situationen und den Problemen die daraus entstehen können (aber nicht müssen). Da kann es doch interessant sein sich darüber auszutauschen wo es gehakt haben könnte.
Da geht es doch nicht darum ob man sich selbst vorstellen kann auf ein Kind einzustechen sondern darum, was zu dieser grausamen Tat geführt haben könnte. Natürlich gleicht man das mit eigenen Erfahrungen ab. Und da gibt es eben Leute die mit den entsprechenden Probemen Erfahrungen haben und andere, die einfach garnicht wissen was da alles dran hängt und sich darunter eine einzige lustige Party mit wechselnder Besetzung vorstellen.
Irgendwie hat sich das besonders in den öffentlich-rechtlichen so eingebürgert, Komödien zu drehen, in denen Patchwork-Familien damit struggeln, sich in der neuen Lebenssitutaion zusammenzufinden. Die Kinder hassen sich, die Ex-Partner funken dazwischen, es geht ganz schön turbulent zu, aber alles immer mit einem Augenzwinkern und am Ende liegen sich alle in den Armen und sagen, wie schön es ist, jetzt so eine große Familie zu haben. Sind halt Komödien, bei denen man als Betrachter über die Konflikte eher lacht und die immer eine Happy End haben.
Im realen Leben sehen die Konflikte aber selten so witzig aus, vor allem wenn man gerade mitten drin steckt und da durch muss und eben nicht weiß, ob es gut ausgeht. Und oft genug geht es eben auch nicht gut aus: die Kinder werden auch nach dem dritten Anlauf nicht zu befreundeten Wahlgeschwistern, die Ex-Partner hören nicht auf, den Kontakt zu den Kindern zu erschweren und eigene Interessen zu verfolgen und manch einem frischgebackenen Patchwork-Daddy oder -Mummy wird es dann doch irgendwann zu viel und man trennt sich wieder.
Im realen Leben verlangt das allen Beteiligten oft sehr viel Großmut, Kompromissbereitschaft und de Fähigkeit, selber mal zurückzustecken ab, und das noch dazu auf Dauer. Mansche Menschen sind dazu nicht bereit und/oder fähig und dann bergen solchen Konstellationen jede Menge Sprengstoff!
Zitat von EddotEddot schrieb:Auch erwähnt sie, dass auch der Vater direkt daran dachte, dass Gina H. irgendwas mit dem Verschwinden zu tun hat. Und später sagt sie, dass der Vater nach wie vor von der Unschuld überzeugt ist.
Das ist für mich an sich auch kein Widerspruch. Soweit ich das weiß, stammt die Aussage des Vater, er könne sich vorstellen, dass Gina H. was mit Fabians Verschwinden zu tun hat, aus den ersten Tagen nach seinem Verschwinden, in denen noch nicht klar war, dass er tot ist und alle hofften, er sei nur durchgebrannt oder irgendwas anderes relativ harmloses würde dahinterstecken.
Das man sich da überlegt, ob die Ex, die ja angeblich ein gutes und enges Verhältnis zu ihm hatte, dahinterstecken könnte, liegt finde ich nahe. Er wird ja eben nicht gedacht haben, dass sie ihn umgebracht oder ihm sonst etwas böses angetan hat. Vielleicht dachte er, sie habe ihn abgefangen und ihn belabert mitzukommen, um dem Vater einen Schrecken einzujagen (sozusagen ein dummer, blöder Streich).

Und dass er später dann von ihrer Unschuld überzeugt ist, kann ich in gewissen Rahmen auch nachvollziehen. Wer kann sich denn bitte vorstellen, dass ein Mensch, mit dem man 4 Jahre zusammengelebt hat, ein Kind ermordet?
Hinzu kommt, dass die Aussage, er sei von ihrer Unschuld überzeugt auch relativ alt ist. Sie stammt meine ich aus der Zeit kurz nach der Entdeckung der Leiche und kurz nach iherer Verhaftung. Vielleicht hat er seine Meinung inzwischen längst geändert, nachdem er als möglicher Nebenkläger vielleicht Einsicht in die Akten und die Anklage hat. Es gibt dazu kein aktuelle Statement von ihm.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 14:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sehe ich genauso. Das ist es doch, was solche Diskussionen wie hier überhaupt interessant werden lässt. Man hat halt immer nur die eigene Lebenserfahrung und deutet alles auf dieser Basis. Es erweitert doch den Horizont extrem, wenn man liest oder hört, wie andere Menschen einen bestimmten Aspekt bewerten und mit welcher Begründung sie das tun. Ich hab hier schon sehr seh oft gedacht:"Krass, so kann man das also auch sehen!" und das meine ich nicht sespektierlich, sondern positiv überrascht.
Danke! So geht's mir eben auch.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hinzu kommt, dass die Aussage, er sei von ihrer Unschuld überzeugt auch relativ alt ist. Sie stammt meine ich aus der Zeit kurz nach der Entdeckung der Leiche und kurz nach iherer Verhaftung. Vielleicht hat er seine Meinung inzwischen längst geändert, nachdem er als möglicher Nebenkläger vielleicht Einsicht in die Akten und die Anklage hat. Es gibt dazu kein aktuelle Statement von ihm.
Jepp, seh ich auch so. Wir wissen garnicht ob er wirklich noch hinter ihr steht.
Und dass er anfangs (als Fabian "nur" vermisst war) meinte es könne Gina gewesen sein, kann auch einfach nur damit zu tun haben dass er eben das nötige Vertrauen zu ihr hatte um sich aus der Wohnung locken zu lassen. Vermutlich stellt man sich in so einer Situation auch ganz schlicht die Frage "mit wem wäre er mitgegangen?" obwohl er doch die klar Vereinbarung mit der Mutter hatte zuhause zu bleiben.

melden

30.03.2026 um 15:01
Nur weil es hier am laufenden Meter wiederholt wird, dass das Wochenende, was Fabian nicht mehr erlebt hat, das ERSTE "Papa Wochenende" nach einer Zeit x gewesen sein soll, wo er nicht mit seinem Dad zusammen war:

Ich denke dass das sich hier im kompletten Thread falsch festgesetzt hat.
Eine Userin hatte das fälschlicherweise (mMn) mal so definitiv in einem Beitrag formuliert und seit dem ist das Fakt hier.
Das war aber schon ganz zu Beginn des Fadens.
Leider hab ich jetzt weder die Muße noch die Zeit das rauszusuchen und ich kann mich auch irren oder es wurde später im Laufe der zunehmenden Berichterstattung präzisiert.
Es fällt mir nur auf weil es immer explizit erwähnt wird und der Umstandfalls es tatsächlich das ERSTE Wochenende nach längerer Zeit wieder gewesen wäre ja auch nicht unerheblich für den Fall ist.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was hier angesprochen wird geht sehr tief ins Privatleben der Eltern von Fabian rein und natürlich auch in das der Tatverdächtigen. Während man bei ihr noch argumentieren könnte, sie habe durch ihre Aktionen ihr Recht auf Privatleben quasi verwirkt, so müssen die Eltern geschützt werden.
Sollten diese Überlegungen in irgendeiner Form relevant für das Tatgeschehen oder seine Herleitung sein, so kommt das sicher im Prozess zur Sprache.
Bis dahin gilt gegenüber Gina H. die Unschuldsvermutung und gegenüber den Eltern eine Rücksicht, die wir alle ihnen gegenüber an den Tag legen sollten.
Das ist nur meine Meinung.
Auch meine Meinung, danke.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 15:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Sollten diese Überlegungen in irgendeiner Form relevant für das Tatgeschehen oder seine Herleitung sein, so kommt das sicher im Prozess zur Sprache.
Bis dahin gilt gegenüber Gina H. die Unschuldsvermutung und gegenüber den Eltern eine Rücksicht, die wir alle ihnen gegenüber an den Tag legen sollten.
Das ist nur meine Meinung.
So sehe ich es auch. Und ich sehe dies nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Angeklagte.
Lange wird es ja nicht mehr dauern, bis man von offizieller Seite Neues erfährt.

Ich bin auch sehr gespannt, wieviele Teile des Prozesses unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden werden.
(ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit zunehmend darauf zurückgegriffen wird und gerade hier bei diesem Fall sehe ich auch viel Potential dazu).

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 15:55
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich bin auch sehr gespannt, wieviele Teile des Prozesses unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden werden.
(ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit zunehmend darauf zurückgegriffen wird und gerade hier bei diesem Fall sehe ich auch viel Potential dazu).
Wo siehst Du denn Potential dafür?
Mir fällt kein einziger Grund ein, warum die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden könnte.

1x zitiertmelden