Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.04.2026 um 00:38
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Kennt jemand die konkreten geplanten Sitzungstermine ?
Der Berliner Kurier weiß es:
Am 28. April soll der Prozess des Jahres am Landgericht Rostock beginnen – insgesamt 16 weitere Verhandlungstermine wurden schon jetzt bestimmt. Nach dem 28. April wird am 30. April, am 5., 13., 21., 27. und 28. Mai, an acht Terminen im Juni und an zwei weiteren Terminen im Juli verhandelt.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/mord-an-fabian-aus-guestrow-entscheidung-gefallen-so-geht-es-jetzt-weiter-li.10030729

melden

28.04.2026 um 07:01
@tombarnaby
Lieben Dank für die Termine.

Ich habe im Wiki den Abschnitt zur Dokumentation der einzelnen Verhandlungstage vorbereitet.
Alle sind eingeladen, die eintrudelnden Infos dort zu hinterlegen, samt Quelle versteht sich.
Hier zum schnellen Finden: Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

melden

28.04.2026 um 07:38
Zitat von WMWM schrieb:Am 11. Oktober 2025 stand im Presseportal Blaulicht, der Junge werde seit dem 10. Oktober 2025 um 18:30 vermisst. Wieso das denn, wenn er doch um 15:00 beim Nachhausekommen nicht da war? Von wem außer von der Mutter soll die Polizei denn zu diesem Zeitpunkt ihre Informationen gehabt haben als von der Mutter? Bei der Schule wird bestimmmt noch nicht nachgefragt worden sein, wenn die Vermisstenmeldung selbst erst gegen 20:00 Uhr erfolgt ist?
Bitte lies Dich ein.
Es wurde im weiteren Verlauf deutlich gemacht, dass die Mutter zunächst davon ausging, dass Fabian trotz der Absprache, er solle nicht rausgehen doch rausgegangen ist. Deswegen hatte sie zunächst auch bekundet, dass sie nicht "böse auf ihn ist", als er noch vermisst war und sie die Hoffnung hatte, er traue sich einfach nicht heim.
Warum bei Aufnahme der Anzeige ausgerechnet 18.30 festgelegt wurde, müsstest Du den Beamten fragen. Wahrscheinlich hat er/sie nach der üblichen Uhrzeit gefragt, wann Fabian sonst so heimkommt, wenn er rausgeht bzw. was sonst als Heimkommzeit abgesprochen war.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 08:27
Zitat von WMWM schrieb:Bei der Schule wird bestimmmt noch nicht nachgefragt worden sein, wenn die Vermisstenmeldung selbst erst gegen 20:00 Uhr erfolgt ist?
Fabian war an besagtem Freitag nicht in der Schule.
Zitat von BohoBoho schrieb:Bitte lies Dich ein.
Dem schließe ich mich an.

melden

28.04.2026 um 08:55
https://www.focus.de/panorama/aus-haus-gelockt-dann-erstochen-so-verlief-der-fabian-mord-prozess-startet-vot-dem-landgericht-rostock_4dbe4b8c-1a46-479d-a90f-0948f19fb437.html
Für Gina H. spricht, dass man die Tatwaffe, ein Messer, bisher noch nicht gefunden hat.
Quelle:

Wieso spricht es FÜR einen Angeklagten wenn die Tatwaffe nichtgefunden wurde (sicherr lässt fast jeder Täter den Tötungsgegenstand verschwinden).

Oder ist das nur Focus Geschwafel?

Sry falls meine Frage schon besprochen wurde.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:04
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wieso spricht es FÜR einen Angeklagten wenn die Tatwaffe nichtgefunden wurde (sicherr lässt fast jeder Täter den Tötungsgegenstand verschwinden).

Oder ist das nur Focus Geschwafel?
Das zweite....würde ich sagen.
Es wäre sicher ein gutes Indiz, ein Messer zu haben, welches ihre DNA und die des Opfers aufweist und dazu noch zu den Verletzungen passt. Aber selbst da kann sie ja sagen, es war ihr Küchenmesser, wodurch sich ihre DNA erklären ließe...
Wie es hier schon so oft gesagt wurde - einzeln betrachtet lassen sich Indizien immer auch mal anders interpretieren. In der Summe ergeben sie dann aber im besten Fall ein klares Bild.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:28
Der Stern-Liveticker ist nimmer frei zugänglich.
Gefunden habe ich noch nen Ticker bei T-Online: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229562/fall-fabian-aktuell-prozess-gegen-gina-h-in-rostock-im-live-ticker.html

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:33
Auffällig ist aus meiner Sicht, dass beide Verteidiger der Angeklagten nicht einmal eine Homepage haben. Das ist immer ein Indiz dafür, dass Strafverteidigung nicht ihr beruflicher Schwerpunkt ist. Beide dürften mit Verfahren wegen Kapitalverbrechen wenig Erfahrung haben, schon gar nicht mit solchen medienträchtigen Verfahren. Dafür spricht auch, dass einer der Verteidiger, Thomas Löcker, gegenüber der Presse angab, er "rätsele" über das Motiv (https://www.20min.ch/story/fall-fabian-8-heimtueckischer-mord-jetzt-spricht-der-anwalt-von-gina-h-103523311).

Ich gehe daher stark davon aus, dass es sich eher um zwei sog. Verurteilungsbegleiter handelt.

melden

28.04.2026 um 09:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Stern-Liveticker ist nimmer frei zugänglich.
Huh? Bei mir geht der noch und ist auch wirklich ein live Ticker.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:36
@Boho
das ist ja toll.
Ich hatte den hier geposteten Link ausprobiert: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fall-fabian-live--der-stern-liveblog-zum-prozess-gegen-gina-h--37340810.html

Kannst Du uns "Deinen" verraten, der frei ist?

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:36
@jaska
Danke für den Link!

Mich wundert es, dass die Bild keinen Liveticker hat. Normalerweise sind sie da doch immer vorne dabei...

Meine Gedanken sind heute bei Dorina. Was für ein schwerer Gang.... Sie sitzt gegenüber von der Angeklagten und blickt ihr ins Gesicht. Was für ein schreckliches Gefühl.

melden

28.04.2026 um 09:39
9.35 Uhr: Bevor die Anklage verlesen wird, bittet der Anwalt der Angeklagten, Thomas Löcker, eine Zeugin im Zuschauerbereich, den Saal zu verlassen. Der Richter fordert die Frau, die aus dem familiären Umfeld von Fabian kommt, auf, zu gehen. Dem kommt sie nach.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229562/fall-fabian-aktuell-prozess-gegen-gina-h-in-rostock-im-live-ticker.html

Was ist da denn schon los? Welche Gründe könnte es hierfür geben?

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:40
Oha - da mag man wohl die Gegenwart von Raffaela nicht...Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es um sie geht.
„Es befindet sich eine mögliche Zeugin im Zuschauerraum“, sagt der Verteidiger Thomas Löcker. Eine Freundin von Fabians Mutter, die in den sozialen Netzwerken stark präsent ist, verlässt daraufhin den Gerichtssaal.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fall-fabian-live--der-stern-liveblog-zum-prozess-gegen-gina-h--37340810.html
Zitat von jaskajaska schrieb:Kannst Du uns "Deinen" verraten, der frei ist?
s. oben die Quelle

melden

28.04.2026 um 09:40
Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie selbst noch als Zeugin geladen ist?

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:41
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Welche Gründe könnte es hierfür geben?
Ganz einfach: Ein Zeuge, der erst aussagen muss, darf die Verhandlung nicht vor der Aussage verfolgen, weil er die Aussage sonst an den Inhalt der bisherigen Verhandlung anpassen könnte.

melden

Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Stern-Liveticker ist nimmer frei zugänglich.
Huh? Bei mir geht der noch und ist auch wirklich ein live Ticker.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann dürfen bei diesem Prozeß auch Medienvertreter nicht "live" berichten.

Insoweit erwarte ich von keiner Seite einen Live-Ticker.

1x zitiertmelden

Die Bildzeitung hat jetzt auch einen Live-Ticker vom Prozessauftakt

https://www.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be

melden

@Boho
Genau der ist bei mir nicht frei (siehe Screenshot). Spoiler
Screenshot 2026-04-28 094054

Schade.
Aber Du liest ja mit :)
Danke!

melden

28.04.2026 um 09:42
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie selbst noch als Zeugin geladen ist?
Da es heißt "mögliche Zeugin" ist sie nicht geladen, sondern man behält sich das vor.

melden

28.04.2026 um 09:42
@Boho
Schade, bei mir ist der Ticker nicht frei zugänglich.
Und interessant.... Dann scheint es wohl wirklich um Raffaela zu gehen. Allerdings ist die Präsenz bei social Media doch kein Grund daran teilnehmen zu dürfen.
Sie ist ja eine gute Stütze von Fabians Mutter

melden