Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 09:44
Ach Mensch, ich bin einfach so aufgeregt. Klar, mögliche Zeugin, das hatte ich überlesen und macht Sinn.

melden

um 09:46
"Wir machen keine Angaben zur Sache"
Tja, mal sehen, ob sich das im Verlauf des Prozesses bei immer erdrückenderer Beweislage ändern wird.

melden

um 09:47
Frage an die Mods:
wenn hier ein Teil den Stern Ticker nicht mehr aufrufen kann, darf dieser dann als Quelle genannt werden?
Bei mir ist er weiter frei. Ist das bei noch Jemand so?

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von BohoBoho schrieb:Das zweite....würde ich sagen.
Na Gott sei Dank, aber ich sehe es auch so.

Nur der mitunter uninformierte Mainstream nennt das als Argument wie man in Kommentaren lesen kann.

melden

um 09:48
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie selbst noch als Zeugin geladen ist?
Also falls es um Raffaela gehen sollte (was ich auch für wahrscheinlich halte): Was sollte Raffaela denn aussagen können? Etwas über die Reaktion der Mutter? Wäre das relevant?
Wurde Raffaela denn jemals von der Polizei vernommen?

2x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Also falls es um Raffaela gehen sollte (was ich auch für wahrscheinlich halte): Was sollte Raffaela denn aussagen können? Etwas über die Reaktion der Mutter? Wäre das relevant?
In so einem Umfangsverfahren wird jeder geladen, der irgendetwas zur Sache beitragen kann. Sie war ja in die Suche involviert, hat Videos zur Sache gedreht etc.

1x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Bei mir ist er weiter frei. Ist das bei noch Jemand so?
Bei mir ist er auch nicht frei, also als Quelle nicht zulässig mmn.

Meine Gedanken sind bei Dorina und Fabians Papa. Möge der Gerechtigkeit folge geleistet werden.

melden

um 09:50
Es ist schon vorbei für heute. Am Donnerstag geht es mit der Vernehmung des Vaters des Opfers weiter.

melden

um 09:51
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:In so einem Umfangsverfahren wird jeder geladen, der irgendetwas zur Sache beitragen kann. Sie war ja in die Suche involviert, hat Videos zur Sache gedreht etc.
In die Suche involviert - OK. Hat aber doch mit der Tat bzw. dem Verfahren nichts zu tun?
Videos zur Sache gedreht? Das ist wohl kaum ein Grund sie als Zeugin vorzuladen, das haben andere auch gemacht.

1x zitiertmelden

um 09:55
Die Frage nach dem Kontaktabbruch wäre somit beantwortet, Fabian hat wohl einen handgreiflichen Streit mitbekommen und der Vater hat sich hierauf von der TV getrennt.
9.37 Uhr: Jetzt wird die Anklage verlesen: Gina H. soll bis August 2025 mit Fabians Vater zusammen gewesen sein, rund vier Jahre lang. Fabian habe eine "körperliche Auseinandersetzung" zwischen seinem Vater und Gina H. mitbekommen. Daraufhin habe der Vater die Trennung eingeleitet.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229562/fall-fabian-aktuell-prozess-gegen-gina-h-in-rostock-im-live-ticker.html

Das Tatmotiv verstehe ich nicht ganz. Wie will man mit einem Mord einen Streit ausräumen?
9.42 Uhr: Erstmals nennt die Staatsanwaltschaft ein Motiv für die Tat: Demnach habe Gina H. mit der Tat einen Streit mit Fabians Vater, ihrem Ex-Partner, ausräumen wollen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229562/fall-fabian-aktuell-prozess-gegen-gina-h-in-rostock-im-live-ticker.html

Der Ablauf der Tat lt. Staatsanwalt. In der aktuell nicht für Alle zugänglichen Quelle steht noch eine Uhrzeit zum Abschalten des Handys, die lasse ich aber vorsorglich raus.
9.39 Uhr: Jetzt wird beschrieben, wie die Tat konkret ablief: Gina H. soll Fabian am 10. Oktober am Vormittag in Güstrow abgeholt haben. Kurz vor der Tat soll die Angeklagte ihr Handy bewusst abgeschaltet haben. Dann sei sie mit Fabian nach Klein Upahl zu einem Tümpel gefahren. "Plötzlich zog die Angeklagte ein mitgeführtes Messer mit einer Klingenlänge von mindestens zehn Zentimeter" und habe mindestens sechsmal auf Brust und Oberkörper von Fabian eingestochen. Dann soll H. ihr Handy reaktiviert haben und sich mit einem Bekannten getroffen haben. Nach dem Treffen sei Gina H. erneut zu dem Tümpel gefahren und habe Fabians Leiche mit Grillanzünder überschüttet und angezündet. Fabian starb zwischen 10.50 und 13 Uhr, so die Anklage. Zwei Stiche trafen Fabian direkt ins Herz.
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229562/fall-fabian-aktuell-prozess-gegen-gina-h-in-rostock-im-live-ticker.html

2x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von BohoBoho schrieb:Wie will man mit einem Mord einen Streit ausräumen?
Das ist eine unglückliche Formulierung von t-Online. Es geht wohl eher darum, dass das Opfer der Beziehung der Angeklagten aus ihrer Sicht im Wege stand und daher aus dem Weg geräumt werden musste.

2x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann dürfen bei diesem Prozeß auch Medienvertreter nicht "live" berichten.

Insoweit erwarte ich von keiner Seite einen Live-Ticker.
Doch, sie drüfen nur keine Telefone benutzen, weil man damit Ton- und Filmaufnahmen machen könnte. Laptops sind für die Medienvertreter erlaubt, auch mit Internet-Zugang. Die ersten zwei Sitzreihen, die für die Journalisten reserviert sind, haben ja sogar Tische zur Verfügung.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also falls es um Raffaela gehen sollte (was ich auch für wahrscheinlich halte): Was sollte Raffaela denn aussagen können? Etwas über die Reaktion der Mutter? Wäre das relevant?
Zitat von wobelwobel schrieb:In die Suche involviert - OK. Hat aber doch mit der Tat bzw. dem Verfahren nichts zu tun?
Videos zur Sache gedreht? Das ist wohl kaum ein Grund sie als Zeugin vorzuladen, das haben andere auch gemacht.
Ich denke, sie kann als Freundin von Dorina auch etwas über das Verhältnis zwischen Fabian und Gina und Dorina und Gina aussagen. Und allgemein über Fabians Charakter, was eine Rolle bei der Frage, wie er aus der Wohnung gekockt wurde, spielen könnte.

2x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Das ist eine unglückliche Formulierung von t-Online. Es geht wohl eher darum, dass das Opfer der Beziehung der Angeklagten aus ihrer Sicht im Wege stand und daher aus dem Weg geräumt werden musste.
Die Formulierung wurde wohl tatsächlich so vor Gericht gebraucht (jedenfalls gab es die andere Quelle mit dem gleichen Wortlaut wieder).
Aber es macht Sinn, wie Du es sagst - der Vater beendet die Beziehung, weil sein Kind Zeuge einer handgreiflichen Auseinandersetzung wurde. Wenn das Kind nicht mehr da ist, ist dieses "Problem" dann ausgeräumt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, sie kann als Freundin von Dorina auch etwas über das Verhältnis zwischen Fabian und Gina und Dorina und Gina aussagen. Und allgemein über Fabians Charakter, was eine Rolle bei der Frage, wie er aus der Wohnung gekockt wurde, spielen könnte.
Da der Einwand seitens der Verteidigung kam, würde ich auf andere Gründe spekulieren. Die Nebenklage und Staatsanwaltschaft hatte sie offensichtlich nicht benannt.

2x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, sie kann als Freundin von Dorina auch etwas über das Verhältnis zwischen Fabian und Gina und Dorina und Gina aussagen. Und allgemein über Fabians Charakter, was eine Rolle bei der Frage, wie er aus der Wohnung gekockt wurde, spielen könnte.
Huch, ich dachte sie kannte Gina garnicht?
Und wär's nicht sinnvoller zu Fabians Charakter jemanden zu befragen der ihn schon länger kannte als nur ein halbes Jahr?
Aber gut, sie werden ja wissen was sie tun.
Und vielleicht wollen sie ja auch ganz bewußt die Social-Media-"Berichterstattung" runterfahren, hat ja schon genug angerichtet.

1x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Das ist eine unglückliche Formulierung von t-Online. Es geht wohl eher darum, dass das Opfer der Beziehung der Angeklagten aus ihrer Sicht im Wege stand und daher aus dem Weg geräumt werden musste.
Ja, denke ich auch. Diese Formulierung deute ich so, dass die Tatsache, das Fabian die körperliche Auseinandersetzung mitbekommen hat, zumindest mit ein Grund gewesen sein könnte, warum er danach die Beziehung beendet hat:
9.37 Uhr: Jetzt wird die Anklage verlesen: Gina H. soll bis August 2025 mit Fabians Vater zusammen gewesen sein, rund vier Jahre lang. Fabian habe eine "körperliche Auseinandersetzung" zwischen seinem Vater und Gina H. mitbekommen. Daraufhin habe der Vater die Trennung eingeleitet.

Das er also daran, dass der Streit sogar vor einem Kind in körperliche Gewalt ausartet, erkannt hat, dass er die Beziehung nicht weiterführen will und das ihre gegenüber auch so begründet hat. Vor Kindern schaffen es Erwachsene ja meist, sich noch mal mehr zusammenzunehmen, als wenn sie alleine sind. Und wenn es selbst dann zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt, ist das echt ein Zeichen, das was ganz im Argen ist.

Und es ist auch verständlich, dass entweder Dorina und/oder Fabian und/oder der Vater selbst danach erst mal keinen Kontakt mehr zwischen Fabian und dem Vater wollten, weil so eine "Beziehungsprügelei" für einen 8jährigen sehr verstörend wirken kann und sicher kein Vorbild für gelungene Konfliktlösung ist, was man ihm
als Erwachsener vorleben will.

1x zitiertmelden

um 10:10
2 Messerstiche gingen direkt ins Herz.
Um 12.43 Uhr aktivierte Gina H. wieder ihr Smartphone. Daraufhin verabredete sie sich zu einem Treffen mit einem Freund. Dann soll sie nochmal zurückgefahren sein, um die Leiche mit Grillanzünder anzuzünden. Zwischen 10.50 Uhr und 13 Uhr verstarb Fabian durch mindestens 6 Stiche in den Brustbereich, von denen 2 direkt ins Herz gingen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be

melden

um 10:15
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Frage nach dem Kontaktabbruch wäre somit beantwortet, Fabian hat wohl einen handgreiflichen Streit mitbekommen und der Vater hat sich hierauf von der TV getren
So wird es gewesen sein und macht auch Sinn.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das er also daran, dass der Streit sogar vor einem Kind in körperliche Gewalt ausartet, erkannt hat, dass er die Beziehung nicht weiterführen will und das ihre gegenüber auch so begründet hat.
Ob er das ihr gegenüber so begründet hat ist spekulativ, aber im Kern ist es voll nachvollziehbar.

melden

um 10:23
Erster Prozesstag schon vorbei. Sie verweigert die Aussage.
Das Tatmotiv
Die Angeklagte wollte mit der Tat laut Staatsanwaltschaft den Streitpunkt mit Fabians Vater begraben und so die für sie auch finanziell vorteilhafte Beziehung wieder aufleben lassen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be

melden

um 10:31
28.04.2026 - 09:53 Uhr
Toter Fabian beobachtete Streit
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Noch nicht mal bei solch einem Verfahren interessiert hier die Sorgfaltspflicht 🤦.

melden

um 10:31
Bei der B klingt das mit dem Kontaktabbruch zeitlich etwas anders.
Bezeichnend ist aber die Chatnachricht des Vaters an die TV am Tag vor dem Mord, bei dem der Vater lt. B der TV als Grund für die Trennung das Opfer benennt bzw. die Angst davor, beim Weiterführen der Beziehung und neuerlicher Handgreiflichkeiten wieder den Kontakt zum Kind zu verlieren.
Die Angeklagte soll laut Staatsanwaltschaft bis August 2025 eine fast 4-jährige Partnerschaft mit Mathias R. (Fabians Vater) geführt haben. Nachdem Fabian eine körperliche Auseinandersetzung zwischen Matthias und Gina beobachtet haben soll, gab es einen Kontaktabbruch mit Fabian. Später sah Fabian die beiden wieder häufiger. Mathias wollte einen erneuten Kontaktabbruch mit Fabian nicht riskieren, deshalb beendete er die Beziehung mit Gina H. Das teilte er Gina H. laut Staatsanwaltschaft am 9.10.2025 noch in einer Chatnachricht mit.

1x zitiertmelden