Boho schrieb:Da der Einwand seitens der Verteidigung kam, würde ich auf andere Gründe spekulieren. Die Nebenklage und Staatsanwaltschaft hatte sie offensichtlich nicht benannt.
Es ist egal, von wem der Einwand kam. Sie kann auch nur aus dem Saal verwiesen werden, wenn sie als Zeugin auf der Zeugenliste steht. Dass ein Prozesbeteiligter sagt, er wolle sie vielleicht später noch hören, reicht nicht, um jemanden von der Öffentlichkeit auszuschließen.
Ich vermute eher, dass der Verteidiger sie rein äußerlich erkannt hat, weil er sich mit Sicherheit dieses RTL-Interview mit ihr vom Tatort kennt und evtl. auch ihrer Youtube-Videos angeschaut hat, um sich auf den Prozess vorzubereiten. Durch ihre Frisur ist sie ja doch recht einfach wiederzuerkennen.
Die anderen Prozessbeteiligten haben sie wahrscheinlich einfach nicht bemerkt bzw. die Richter und der StA wissen ja nicht, wie sie Zeugen aussehen, sie kennen nur deren Namen.
Und Fabians Mutter dürfte es nicht bewusst gewesen sein, dass sie als später geladene Zeugin bis zu ihrer Aussage nicht als Zuschauerin an der Verhandlung teilnehmen darf.
Es wundert mich in dem Zusammenhang, dass Fabians Vater nicht auch Nebenkläger ist. Er soll ja laut einem der Berichte (s.o.) am nächsten Prozesstag aussagen, insofern durfte auch er heute nicht im Gerichtssaal sein. Als Nebenkläger hätte er das gedurft.
wobel schrieb:Huch, ich dachte sie kannte Gina garnicht?
Und wär's nicht sinnvoller zu Fabians Charakter jemanden zu befragen der ihn schon länger kannte als nur ein halbes Jahr?
Aber gut, sie werden ja wissen was sie tun.
Und vielleicht wollen sie ja auch ganz bewußt die Social-Media-"Berichterstattung" runterfahren, hat ja schon genug angerichtet.
Sie kann doch etwas darüber aussagen, wie Fabians Mutter zu der Angeklagten stand, auch wenn sie diese nicht persönlich kannte. Z.B. ob es mal Ärger mit ihr gab, über den Dorina ihr erzählt hat. Auch dürfte sie mitbekommen haben, wie Dorina und Fabian auf den körperlichen Streit, den Fabian mitbekommen hat, reagiert haben. Ob der Kontaktabbruch von Fabian, der Mutter oder dem Vater ausging etc.
Natürlich gibt es andere Zeugenm, die etwas über Fabians Charakter aussagen können. Aber ich gehe davon aus, dass dazu durchaus mehrere Zeugen gehört werden. Es müssen ja auch nicht alle immer das gleiche aussagen, deshalb werdn oft mehrere Zeugen zur gleichen Sache gehört, damit sich die Richter ein umfassenderes Bild machen können, als wenn sie nur eine einzige Aussage haben.