Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:38
Zitat von BohoBoho schrieb:Bezeichnend ist aber die Chatnachricht des Vaters an die TV am Tag vor dem Mord, bei dem der Vater lt. B der TV als Grund für die Trennung das Opfer benennt bzw. die Angst davor, beim Weiterführen der Beziehung und neuerlicher Handgreiflichkeiten wieder den Kontakt zum Kind zu verlieren.
Aha, dann passt das ja als Motiv und auch zeitlich gesehen und @Grillage hatte vollkommen Recht mit iher Vermutung.

melden

um 10:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Da der Einwand seitens der Verteidigung kam, würde ich auf andere Gründe spekulieren. Die Nebenklage und Staatsanwaltschaft hatte sie offensichtlich nicht benannt.
Vielleicht ist das schon ein erster Hinweis auf die Verteidigungsstrategie?
Falls die Angeklagte nicht geständig ist und auf nicht schuldig plädiert, wäre Raffaela aus deren Sicht als Zeugin für die Vorverurteilung die zur Verhaftung geführt haben könnte, relevant.

melden

um 10:42
https://m.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Gina H. verweigert Aussage
Nach der Verlesung der Anklage erklärte der Anwalt von Gina H.: „Wir werden keine Angaben zur Sache machen.“
Ich glaube zwar nicht, dass sie an einem anderen Prozesstag reden möchte, aber könnte sie das?
Oder gilt es dann für einen gesamten Prozess?
Kann sich Schweigen in diesem Fall auch zu Ungunsten der Angeklagten auswirken?

Seltsam. Ich habe den Link der Bildquelle kopiert. Warum da allmystery dabeisteht, weiß ich nicht.
Ist mir so noch nie aufgefallen.

3x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich glaube zwar nicht, dass sie an einem anderen Prozesstag reden möchte, aber könnte sie das?
Klar, sie kann sich jederzeit äußern, wenn sie möchte. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass dies bei sehr ungünstigem Prozessverlauf passieren wird.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kann sich Schweigen in diesem Fall auch zu Ungunsten der Angeklagten auswirken?
Nein, nur ein sog. Teilschweigen kann zu Ungunsten des Angeklagten verwertet werden. Wenn der Angeklagte also beispielsweise zu bestimmten Aspekten schweigt, sich aber zu anderen äußert.

melden

um 10:48
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich glaube zwar nicht, dass sie an einem anderen Prozesstag reden möchte, aber könnte sie das?
Ja, sie kann sich bis zum Schluß äußern (und auch gestehen).

Zu Ungunsten ist ein verwirrender Begriff - Schweigen darf nicht "negativ" ausgelegt werden, also z.B. als Schuldeingeständnis.
Als Täter macht es - außer man entscheidet zum Geständnis - sehr viel Sinn, da die Anklage hier dann eben "nur" auf den Indizien aufbauen kann. Als Täter ist das Risiko zu groß, sich bei gedachten entlastenden Einlassungen, selbst zu belasten - ob nun mit Widersprüchen, Täterwissen, etc.

Als nicht Täter würde es natürlich sehr viel Sinn machen, Entlastendes auszusagen - z.B. Alibis. Aber die Strategie ist meist doch das Schweigen beizubehalten.

Wenn Du magst, ließ Dich mal in den Mordfall Irina A ein. Da hat der Täter über seine Anwälte ein hahnebüchne Einlassung während der Verhandlung gemacht, als es klar war, dass man Motiv und Möglichkeit aufzeigen konnte. Geholfen hat sie ihm nicht, negativ ausgelegt wurde sie ihm aber auch nicht.

1x zitiertmelden

um 10:55
Zitat von BohoBoho schrieb:Zu Ungunsten ist ein verwirrender Begriff - Schweigen darf nicht "negativ" ausgelegt werden, also z.B. als Schuldeingeständnis.
Stimmt.
Hätte es als lieber als "noch ungünstiger" oder dergleichen ausdrücken sollen.
Aber allgemeine Angaben muss sie schon machen?
Zur eigenen Kindheit, persönliche Angaben usw, wie die Beziehung zu Fabian vor der Tat war?
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn Du magst, ließ Dich mal in den Mordfall Irina A ein.
Danke für den Tipp.
Mache ich 🙂.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von BohoBoho schrieb:Da der Einwand seitens der Verteidigung kam, würde ich auf andere Gründe spekulieren. Die Nebenklage und Staatsanwaltschaft hatte sie offensichtlich nicht benannt.
Es ist egal, von wem der Einwand kam. Sie kann auch nur aus dem Saal verwiesen werden, wenn sie als Zeugin auf der Zeugenliste steht. Dass ein Prozesbeteiligter sagt, er wolle sie vielleicht später noch hören, reicht nicht, um jemanden von der Öffentlichkeit auszuschließen.

Ich vermute eher, dass der Verteidiger sie rein äußerlich erkannt hat, weil er sich mit Sicherheit dieses RTL-Interview mit ihr vom Tatort kennt und evtl. auch ihrer Youtube-Videos angeschaut hat, um sich auf den Prozess vorzubereiten. Durch ihre Frisur ist sie ja doch recht einfach wiederzuerkennen.
Die anderen Prozessbeteiligten haben sie wahrscheinlich einfach nicht bemerkt bzw. die Richter und der StA wissen ja nicht, wie sie Zeugen aussehen, sie kennen nur deren Namen.
Und Fabians Mutter dürfte es nicht bewusst gewesen sein, dass sie als später geladene Zeugin bis zu ihrer Aussage nicht als Zuschauerin an der Verhandlung teilnehmen darf.

Es wundert mich in dem Zusammenhang, dass Fabians Vater nicht auch Nebenkläger ist. Er soll ja laut einem der Berichte (s.o.) am nächsten Prozesstag aussagen, insofern durfte auch er heute nicht im Gerichtssaal sein. Als Nebenkläger hätte er das gedurft.
Zitat von wobelwobel schrieb:Huch, ich dachte sie kannte Gina garnicht?
Und wär's nicht sinnvoller zu Fabians Charakter jemanden zu befragen der ihn schon länger kannte als nur ein halbes Jahr?
Aber gut, sie werden ja wissen was sie tun.
Und vielleicht wollen sie ja auch ganz bewußt die Social-Media-"Berichterstattung" runterfahren, hat ja schon genug angerichtet.
Sie kann doch etwas darüber aussagen, wie Fabians Mutter zu der Angeklagten stand, auch wenn sie diese nicht persönlich kannte. Z.B. ob es mal Ärger mit ihr gab, über den Dorina ihr erzählt hat. Auch dürfte sie mitbekommen haben, wie Dorina und Fabian auf den körperlichen Streit, den Fabian mitbekommen hat, reagiert haben. Ob der Kontaktabbruch von Fabian, der Mutter oder dem Vater ausging etc.

Natürlich gibt es andere Zeugenm, die etwas über Fabians Charakter aussagen können. Aber ich gehe davon aus, dass dazu durchaus mehrere Zeugen gehört werden. Es müssen ja auch nicht alle immer das gleiche aussagen, deshalb werdn oft mehrere Zeugen zur gleichen Sache gehört, damit sich die Richter ein umfassenderes Bild machen können, als wenn sie nur eine einzige Aussage haben.

1x zitiertmelden

um 11:06
Sie kann jederzeit reden, und dann auch kurz, z.B. nur einen Satz als Stellungnahme zu einer Aussage, die im Prozess getätigt wurde.
Normalerweise haben alles Prozessbeteiligten nach einer Aussage das Recht, den Zeugen zu befragen, wenn sie z.B. etwas nicht verstanden haben oder zu bestimmten Themen mehr Details erfahren wollen. Aber die Angeklagte kann sich auch entscheiden zu reden, aber keine Rückfragen zuzulassen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Stimmt.
Hätte es als lieber als "noch ungünstiger" oder dergleichen ausdrücken sollen.
Aber allgemeine Angaben muss sie schon machen?
Zur eigenen Kindheit, persönliche Angaben usw, wie die Beziehung zu Fabian vor der Tat war?
Nein, die muss als persönliche Angaben nur ihre Identität bestätigen, also Namen, Geburtsdatum (und die Adresse? ) sagen.
Wenn sie nichts zu ihrer Beziehung zu Fabian sagt oder zu ihrer eigenen Kindheit, das Gericht oder ein anderer Prozessbeteiligter das aber für relevant für den Prozess hält, müssen halt Zeugen gefunden werden, die dazu etwas sagen können.
Sie muss auch nicht mit dem psychiatrischen Gutachter sprechen. Wenn sie das nicht will, muss der sich halt ein Bild von ihr durch Unterlagen und ihr Verhalten in der Verhandlung machen.

melden

um 11:11
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die anderen Prozessbeteiligten haben sie wahrscheinlich einfach nicht bemerkt bzw. die Richter und der StA wissen ja nicht, wie sie Zeugen aussehen, sie kennen nur deren Namen.
Und Fabians Mutter dürfte es nicht bewusst gewesen sein, dass sie als später geladene Zeugin bis zu ihrer Aussage nicht als Zuschauerin an der Verhandlung teilnehmen darf.
Ich bin da eher bei @rabunsel in der Einschätzung.
Wenn Sie als Zeugin auf der Liste stünde, hätte es nicht die "mögliche Zeugin" Formulierung gegeben und als Zeugin hätte sie die Anwältin der Mutter sicher darauf hingewiesen und gebeten, den Saal nicht zu betreten.

Entweder eben Verteidigungsstrategie für später oder der Versuch, eine emotionale Berichterstattung zu unterbinden - evtl. auch beides.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es wundert mich in dem Zusammenhang, dass Fabians Vater nicht auch Nebenkläger ist. Er soll ja laut einem der Berichte (s.o.) am nächsten Prozesstag aussagen, insofern durfte auch er heute nicht im Gerichtssaal sein. Als Nebenkläger hätte er das gedurft.
Ist das bestätigt?
Ich glaube, ihn kennt per se die Presse nicht - er war ja nie in der Öffentlichkeit. Ob das also ggf. noch der Vater mit auf der Nebenkläger Bank sass, könnte der anwesenden Presse entgangen sein.

1x zitiertmelden

um 11:18
Der Vater ist doch bekannt. Er gab Interviews als Fabian gesucht wurde. Weinend

1x zitiertmelden

um 11:19
Um 12.43 Uhr aktivierte Gina H. wieder ihr Smartphone. Daraufhin verabredete sie sich zu einem Treffen mit einem Freund. Dann soll sie nochmal zurückgefahren sein, um die Leiche mit Grillanzünder anzuzünden. Zwischen 10.50 Uhr und 13 Uhr verstarb Fabian durch mindestens 6 Stiche in den Brustbereich, von denen 2 direkt ins Herz gingen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be

Das verstehe ich nicht ganz.
Bedeutet, "sie verabredete sich zu einem Treffen mit einem Freud", dass sie sich mit ihm nur verabredete (z.B. sich am Abend des Tattags um 18.00 Uhr zu treffen) oder bedeutet es, dass sie ihn angerufen hat und dann direkt zu ihm bzw. zu dem Treffen dann weggefahren ist. Für mich klingt es fast wie zweiteres, weil dann da steht, dass sie "nochmal zurückgefahren ist".

Und zum zeitlichen Ablauf:

In diesem Artikel klingt es für mich so, dass sie von Fabians Wohnung aus dirket nach Klein-Upahl gefahren sein soll und dass die Fahrt ca. 15 Minuten dauert:
So soll Gina H. „den ihr gut bekannten achtjährigen Jungen unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt haben“, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Anschließend soll sie mit dem Jungen in ihrem Auto, einem orangefarbenen Ford-Pick-up, etwa 15 Minuten lang nach Klein Upahl gefahren sein.
Quelle: https://www.abendblatt.de/panorama/article411829144/fabian-aus-guestrow-heimtueckisch-ermordet-buergermeister-hofft-auf-antworten.html

Und die Tatschilderung klingt für mich so, als sei sie über den Feldweg in die Nähe des Tümpels gefahren, sei dort mit Fabian ausgestiegen und zu dem Tümpel gegangen, wo sie ihn erstochen hat. Bei 2 Stichen ins Herz dürfte es ja nicht lange gedauert haben, bis er tot war.
Ist gesichert, wo sie sich befand, als sie das Handy um 12:43 Uhr wieder angemacht hat? Wenn sie da immer noch an dem Tümpel oder zumindest in Klein-Upahl war, was hat sie denn dann so lange da gemacht?
Zitat von BohoBoho schrieb:Ist das bestätigt?
Ich glaube, ihn kennt per se die Presse nicht - er war ja nie in der Öffentlichkeit. Ob das also ggf. noch der Vater mit auf der Nebenkläger Bank sass, könnte der anwesenden Presse entgangen sein.
Denke ich nicht. Die Anklägerbank ist doch recht übersichtlich. Und wenn die Presse auf eins scharf ist, dann zu wissen, wer alles Prozessbeteiligter ist. Es könnte sein, dass er mit der Mutter zusammen die gleiche Anwältin hat und er selber nicht erschienen ist. Das wäre aber gesagt worden. Wenn er einen eigenen Anwalt hätte, hätte da halt zumindest ein Anwalt mehr sitzen müssen.

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass das 50 Pressevertreter sitzen, die teilweise aus ganz Deutschland angereist sind und im Live-Ticker berichetn und alle am ersten Tag übersehen, dass da noch ein weiterer Prozessbeteiligter ist, den sie nicht einordenen könenn? Und keiner von denen fragt mal nach?!

2x zitiertmelden

um 11:20
https://www.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be
Einen Tag nach dem Fabians Vater mit ihr Schluss machte, soll Gina H. am Tag darauf mit ihrem orangen Ford Ranger zu der Wohnanschrift von Fabian gefahren sein, der „wie vermutet oder in Vorfeld in Erfahrung gebracht“ allein und krank zu Hause war. Sie soll vor der Hausnummer 38/39 in eine Parklücke gefahren sein und ihn mitgenommen haben. Im Wald soll sie dann ihr Handy deaktiviert haben, so der Vorwurf.
Hmh, das stammt wohl aus den Videoaufnahmen. Damit steht fest, daß das Auto an der Adresse war, aber auch sie? Und konnte man Fabian auch einsteigen sehen?

Die Nummer mit dem Handy finde ich auch belastend.

2x zitiertmelden

um 11:23
Konzentriert euch bitte nur auf Newsticker, die frei abrufbar sind und nicht durch eine Paywall verdeckt!

melden

um 11:30
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Der Vater ist doch bekannt. Er gab Interviews als Fabian gesucht wurde. Weinend
Der Vater war aber bis auf einmal glaube ich nicht selbst öffentlich aufgetreten, oder hat "sich vertreten lassen".
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Nummer mit dem Handy finde ich auch belastend.
Belastend im Sinne von bedrückend, oder für die Tat in irgendeiner Form relevant?

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das verstehe ich nicht ganz.
Bedeutet, "sie verabredete sich zu einem Treffen mit einem Freud", dass sie sich mit ihm nur verabredete (z.B. sich am Abend des Tattags um 18.00 Uhr zu treffen) oder bedeutet es, dass sie ihn angerufen hat und dann direkt zu ihm bzw. zu dem Treffen dann weggefahren ist. Für mich klingt es fast wie zweiteres, weil dann da steht, dass sie "nochmal zurückgefahren ist".

Und zum zeitlichen Ablauf:

In diesem Artikel klingt es für mich so, dass sie von Fabians Wohnung aus dirket nach Klein-Upahl gefahren sein soll und dass die Fahrt ca. 15 Minuten dauert:
Kann beides heißen mit dem Freund, sinnvoll von der Erzählung wäre aber ein Treffen mit dem Freund zwischen Tat und Anzünden.
Viel Zeit hatte sie dann allerdings nicht mit dem Freund und Zweck war dann wohl sich ein Alibi zu besorgen (oder sogar den Grillanzünder).
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hmh, das stammt wohl aus den Videoaufnahmen. Damit steht fest, daß das Auto an der Adresse war, aber auch sie? Und konnte man Fabian auch einsteigen sehen?

Die Nummer mit dem Handy finde ich auch belastend.
Aus den wenigen Details der Anklage scheint
- man ihren PKW an der Wohnanschrift des Opfers zum Zeitpunkt des "Verschwindens" feststellen zu können
- sie ihr Handy im tatreleventan Zeitraum aktiv ausgeschaltet zu haben
- ein konkretes Motiv im Bezug zum Opfer über die Chatnachricht des Vaters zu haben

melden

um 11:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das verstehe ich nicht ganz.
Es gibt da in der Tat widersprüchliche Angaben. Im von @Grillage zitierten Bild-Ticker heißt es, Gina H. habe sich zu einem Treffen mit einem Freund „verabredet“.

Im Ticket von t-online ist dagegen von einem konkreten Treffen die Rede.
und habe mindestens sechsmal auf Brust und Oberkörper von Fabian eingestochen. Dann soll H. ihr Handy reaktiviert haben und sich mit einem Bekannten getroffen haben. Nach dem Treffen sei Gina H. erneut zu dem Tümpel gefahren und habe Fabians Leiche mit Grillanzünder überschüttet und angezündet.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229562/fall-fabian-aktuell-prozess-gegen-gina-h-in-rostock-im-live-ticker.html[/quote]

Welche dieser Darstellungen zutrifft, wird wohl in der Verhandlung geklärt werden müssen. Dieser Freund dürfte wohl auch als Zeuge in Frage kommen.

Was wollte Gina H. unmittelbar nach der Tat von ihm? Hat sie sich bei ihm den Brandbeschleuniger besorgt?

1x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was wollte Gina H. unmittelbar nach der Tat von ihm
Wollte sie ein Alibi? Und ist das mglw. der Zeuge "Maik"? Der gab doch an, dass er sich von ihr benutzt vorkam, weil sie ihn versuchte zu manipulieren
Gina soll dann sogar noch versucht haben, Schuhe bei ihm zu verstecken. Offenbar wollte sie nicht, dass die Polizei die bei ihr findet. Sie habe auch immer wieder über den Freitag, an dem Fabian verschwand, gesprochen. Wollte sie ein Alibi von Maik N.? Der Zeuge berichtet, dass er Gina dann gesagt habe, dass er mit der Sache nichts zu tun haben wolle. „Mach was du willst“, habe er ihr gesagt und dann den Kontakt abgebrochen. Er sei damals „hoffnungslos überfordert“ gewesen, sagt er.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordanklage-im-fall-fabian-maik-n-erinnert-sich-wie-gina-h-ihn-zur-kinderleiche-fuehrte-id30448045.html
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Belastend im Sinne von bedrückend, oder für die Tat in irgendeiner Form relevant?
Naja, in dem ganzen bislang bekannten Ablauf finde ich das schon relevant. Soviel Zufall gibt’s ja dann doch nicht, dass sie just zur Tatzeit ihr Handy ausschaltet

melden

um 12:26
@margaretha
Es liegt nahe, dass sie sich ein Alibi verschaffen wollte. Allein das gezielte Aus- und Einschalten ihres Handys zeugt davon, dass das sehr überlegt ablief.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Es liegt nahe, dass sie sich ein Alibi verschaffen wollte. Allein das gezielte Aus- und Einschalten ihres Handys zeugt davon, dass das sehr überlegt ablief.
Kann man über das Auto selbst nicht auch die Standorte via GPS verfolgen?

melden

um 12:37
@Grillage
@Boho

Was das Verweisen aus dem Gerichtssaal betrifft, da darf ich aus eigener Erfahrung etwas berichten.

Es war ein Reichsdeppen-Verfahren am Amtsgericht.
Ich hatte vor, dem als Prozessbeobachterin beizuwohnen, was der Angeklagte nicht wollte.
Sein Anwalt stellte bei der Richterin den Antrag, mich des Saales zu verweisen, da er mich evtl. als Zeugen aufrufen lassen wolle.
Ich hatte zwar mit der zu verhandelnden Sache rein gar nichts zu tun, aber das hat die Richterin nicht hinterfragt bzw. nicht interessiert.
Und schon war ich draußen.

Da wird nicht lang palavert, diskutiert und begründet.

1x zitiertmelden