Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 00:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist genau das Gegenteil von sich passiv dem massiven Druck seiner Störung hinzugeben, die übermächtig ist. Das ist gezieltes EInsetzen von Kompetenzen und Fertigkeiten um zu bekommen, was man gerade haben will.
Ja und diese Fertigkeiten setzte sie anscheinend auch immer wieder gezielt beim Vater ein. Er parierte nicht so wie sie es wollte? Es kam ein wenig Entgegenkommen bzw. ein klein wenig Verständnis, aber sofort danach "aber zeigt ja, dass du mich nicht liebst". Sie nutzte bewusst immer wieder emotionale Erpressung als Mittel der Wahl, um zu bekommen was sie wollte.

Das ist zwar ein Muster, aber nichts, was unbewusst passiert oder etwas, was sie übermannt hat. Nein, sie setzte es gezielt ein, wenn sie wusste, dass sie damit das bekommt, was sie will. Und das ist der große Unterschied zu Psychosen und Wahn, wo Menschen wirklich nicht mehr Realität von Fiktion und gut von böse unterscheiden können.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Allein die Bezeichnung "Auswuchs ihrer Störung" lässt mir echt die Hutschnur hochgehen. Die arme gestörte Gina sitzt da gebeutelt von ihren Störungen ganz passiv in der Ecke und plötzlich wächst es aus ihr raus, so dass sie mal eben ein Kind ermorden muss.
Ja, der Aspekt stößt mir auch mir sauer auf, weil es auch die Verantwortung für das Handeln entzieht. Sie ist doch keine Marionette und auch kein Kind, das noch nicht die Konsequenzen für das eigene Handeln abschätzen kann. Sie ist kein Opfer. Sie ist Täter mit einem gezielten Plan inkl. Vertuschungsaktionen und null Reue. Eher im Gegenteil, dieses ganze "Gewese" um Fabian geht ihr auf die Nerven.

melden

um 00:53
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Fakt ist er stellte eine Zeitlang dir TV über seinen Sohn und nun wieder. Er ist erwachsen, er ist "schlau" genug um immer alles besser zu wissen oder sich an gewisse Dinge nicht zu erinnern.

Selbst wenn er irgendwann einsieht, dass die TV den Mord begangen hat - es gab doch schon so viel andere Dinge, die nicht bestritten werden konnten.

Beispielsweise ihre Lästereien bei der Person vom JA zwecks dem Gottesdienst oder die Nachricht an ihre Friseurin, dass Fabian "so fett" sei, etc etc.
An keinem Punkt hat er sich da vor seinen Sohn gestellt.

Und das kann man nachher auch nicht mehr rückgängig machen. Auch nicht mit "Mimimi aber ich war blind vor Kuschelliebe"
Absolut d’accord. Wenn dieses Kartenhaus, diese Illusion (Das würde Gina nie tun... Die hängen ihr das an... Die Polizei ist eh scheiße... keine wirklichen Beweise... bla) irgendwann zusammenbricht, wird vieles passiert sein, was er nie wieder gutmachen kann. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er jetzt schon mit sozialer Ächtung leben müsste, immerhin hat er auch einen Freund der Lüge bezichtigt, seine Chefin quasi als blöd dargestellt usw. Dass er morgens noch in den Spiegel gucken kann, wundert mich.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Bei so vielen Punkten muss doch irgendwann mal Klick machen bei ihm. Dass er sich so vehement weigert die Akte einzusehen, was will er damit demn erreichen?
Wie hat der Staatsanwalt so passend (sinngemäß) gefragt - Haben Sie Angst vor der Wahrheit?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frau hat durchtrieben bis in die letzte Haarspitze ihren Lebensgefährten gemolken, Menschen in ihrem Umfeld gegeneinander ausgespielt, sich genommen was sie gerade haben wollte und sich dann dran gemacht daran zu arbeiten, das lästige "Scheiß-Anhängel" zu entfernen, um ihr eigenes Leben schöner, entspannter ("ohne ihn war immer himmlische Ruhe"!) und materiell erfüllter zu gestalten. Sie hat nicht in einem Wahn, sondern geplant gehandelt, immer ihr egoistisches Ziel vor Augen. Sie weiß genau, welche Knöpfe man bei wem wann und wie feste drücken muss, um das zu bekommen, was sie haben will. Das ist genau das Gegenteil von sich passiv dem massiven Druck seiner Störung hinzugeben, die übermächtig ist. Das ist gezieltes EInsetzen von Kompetenzen und Fertigkeiten um zu bekommen, was man gerade haben will.
Unterschreib ich Wort für Wort.

melden

um 01:10
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Zwar komplett OT, aber bei narzisstisch stimme ich dir zu. Reflektieren ist ein stinknormaler Begriff. Toxisch..
Naja... Man tut sich halt gegenseitig nicht gut.

Inflationär finde ich das nicht.
Ich guck halt zuviel Trash... :-)
"Reflektieren" heißt aber nun mal nichts anderes als "Spiegeln" - und das bedeutet nicht automatisch dass auch eine Veränderung stattfindet.
Von Erkennen, über Verstehen, ... , ist bis zum Nirvana dann doch noch so einiges zu tun.

melden

um 01:14
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Realistischste Möglichkeit, vielleicht?
Mord, lebenslang, aber ohne besondere Schwere der Schuld. Entlassung nach 15 Jahren möglich, sie wäre dann 45. Das ist der Korridor, den eine kluge Verteidigung noch ansteuern kann.
Alles hängt aber, meiner Meinung nach, am Gutachter der sicher noch kommen wird.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Da wirst du aber noch sehr geduldig sein müssen. Vielleicht kommt diese Bewertung jener Experten auch nie.
Solange sich die Beschuldigte nicht zur Sache äußert, ist es keinem "Experten" möglich die Tage vor der Tat sowie die Tat selbst inkl ihrer Lebensgeschichte zu bewerten.
Ein forensisch-psychiatrischer Gutachter ist bestellt:
Eine Sprecherin des Landgerichts Rostocks bestätigte ntv.de, dass im Prozess ein forensisch-psychiatrischer Gutachter dazu zu Wort kommen wird.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Fabian-Prozess-muss-viele-offene-Fragen-klaeren-id30759465.html

Er war auch in den ersten drei Tagen im Gericht und wird es auch jeden weiteren Prozesstag sein, weil er ihr Verhalten und die Aussagen der Zeugen in seine Bewertung einließen lassen muss.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Danke für die Anmerkung.
In dem Kontext ging es aber um eine vollumfängliche Bewertung eines Experten über die Beschuldigte und die Tat.
Dafür sollte sie mit einem Experten sprechen.
Ein Beobachter wird stets * in seinem Gutachten machen müssen, weil er gewisse Dinge nicht wissen kann. Aber eben wie es in ihrem Kopf aussieht, wäre dafür wesentlich.
Doch, das ist auch möglich, wenn die Angeklagte nicht mit ihm spricht und sich nicht begutachten lassen will. Er muss dann halt auf andere Quellen als ihre persönlichen Auskünfte zurückgreifen, z.B. eben auf ihr Verhalten im Prozess, Aussagen die sie da macht, Aussagen, die andere über sie machen, ggfls. Krankenakten, die ihm zur Verfügung gestellt werden, etc.
Er versucht dabei auch nicht herauszufinden, wie die Angeklagte denn zu so was fähig war und wie es zu der Tat kommen konnte, sondern er sucht nach sog. Eingangsmerkmalen für das Vorliegen einer vollen oder verminderten Schuldunfähigkeit.
Die Gründe, aus denen eine Schuldunfähigkeit vorliegen kann, sind im StGB genannt:
§ 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen StGB
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen einer Intelligenzminderung oder einer schweren anderen seelischen Störung unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
§ 21 Verminderte Schuldfähigkeit StGB
Ist die Fähigkeit des Täters, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, aus einem der in § 20 bezeichneten Gründe bei Begehung der Tat erheblich vermindert, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.
Er prüft also, ob welche der genannten Bedingungen vorliegen. Um z.B. eine Intelligenzminderung festzustellen, führt er mit dem Angeklagten Intelligenztests durch. Wenn der Angeklagte nicht mit ihm reden will, schaut er sich die Schullaufbahn und berufliche Laufbahn an. Wenn jemand da eine normalen Schulabschluss gemacht hat, vielleicht eine Ausbildung oder gar ein Studium abgeschlossen hat, kann man wohl ziemlich sicher sagen, dass er nicht derart intelligenzgemindert ist, das er nicht in der Lage ist, Unrecht einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Letzendlich geht es bei dieser Begutachtung nur um die Frag, ob irgendwelche Anhaltspunkte zu erkennen sind, dass die Angeklagte nicht in der Lage war, einzusehen, dass die Tat unrecht ist oder - trotz einer solchen Einsicht - nicht danach handeln konnte.
Darauf, dass sie in der Lage war, einzusehen, dass die Tat unrecht ist, deutet hin, dass sie sich bemüht hat, zu verbergen, dass sie die Tat begangen hat. Sie hat im Nachtatverhalten Dinge getan, um die Tat und ihre Täterschaft zu vertuschen (z.B. die Leiche angezündet, versucht es anderen anzuhängen, darüber gelogen, was sie an dem Tag getan hat). Wenn sie nicht wüsste, dass das, was sie gemacht hat, unrecht ist, hätte sie das nicht tun müssen.

Der zweite Schritt ist dann,zu prüfen, ob sie in der Lage war, nach dieser Einsicht zu handeln. Das wäre z.B. nicht der Fall, wenn sie in einem Affekt gehandelt hätte oder ihre Steuerungsfähigkeit durch einen Alkohlrausch herabgesetzt gewesen wäre. Wer im Affekt handelt, weil er sich z.B. bis aufs Blut provoziert fühlt, der weiß, das er nicht erlaubt ist, dem anderen ein Messer zwischen die Rippen zu stechen, ist aber vor rasender Wut nicht in der Lage, das nicht zu tun, weil er irgendwo hin muss mit seiner Wut und das Messer gerade in der HAnd hat.
Dass sie steuerungsfähig war, kann man bei ihr daran erkennen, das sie zum einen die Situation ja ganz gezielt herbeigeführt hat. Sie hat überlegt, wie sie den Jungen am besten unter ihre Kontrolle bringt, welcher Ort für so eine Tat geeignet erscheint (abgelegen, schlecht einsehbar, von leichen fressenden Wildschweinen besucht) und was für ein tatwerkzeug sie benutzen will, damit die Tat "erfolgreich" wird. Das ist planvolles Handeln und eben kein Impulsdurchbruch oder verwirrte Aktionen im Alkoholrausch.

Insofern ist ein persönliches Gespräch mit der Angeklagten für so ein Gutachten gar nicht so notwendig. Man muss die zu bewertenden Aspekte dann halt an anderen Kriterien festmachen.

Und nein: es geht eben nicht darum, festzustellen,ob die Angeklagte irgendeine psychiatrische Erkankung hat und daraus zu schlussfolgern, dass sie die Tat wohl begangen hat, weil sie an dieser Erkrankung leidet und deshalb nichts dafür kann. Psychiatrische Vorerkankungen sind für den Gutachter nur dann von Belang, wenn sie dazu führen, dass die Angeklagte entweder nicht in der LAge war, Unrecht von Recht zu unterscheiden oder nicht in der Lage war, ihr Verhalten entsprechend dieses Unrechtsbewusstseins zu steuern.

1x zitiertmelden

um 02:57
Die Anwälte der TV werden vielleicht mit dem Erzeuger(anders kann man ihn nicht nennen) geredet haben um ihn zu solchen Aussagen(toll, empathisch usw) ueber die TV zu bringen, damit die Strafe abgemildert wird z. B. keine SV, denn das ist das letzte, was er fuer die TV tun kann, sie wird sehr schnell in Vergessenheit geraten bei Ihm, denn er ist ja noch zu jung um auf sie zu warten, bis sie wieder frei kommt. Ihm wäre zu raten sich in Therapie zu begeben um das alles aufzuarbeiten

melden

um 03:18
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:@Rick_Blaine kannst du mir sagen, ob Matthias Gina während des Prozesses besuchen darf?
Das kommt darauf an, ob das Gericht eine Erlaubnis dazu erteilt hat.

Grundsätzlich hat ein Untersuchungshäftling in Deutschland das Recht, Besuche zu erhalten. Allerdings sind die in der Regel sehr limitiert, in den meisten Bundesländern nur etwa einmal im Monat und nur für 2 Stunden (im Gegensatz zu den USA zum Beispiel, wo man in der Regel zweimal oder mehr pro Woche Besuch erhalten kann).

Man muss allerdings während des Verfahrens beim Gericht einen Antrag auf Besuchserlaubnis stellen und das Gericht kann nach § 119 StPO und den Vorschriften des Bundeslandes (hier Meck Pomms ( §§ 32ff UVollzG M-P) eine solche mit Einschränkungen oder Auflagen verbinden oder gar verweigern, wenn der Verfahrenszweck gefährdet ist (meist geht es um Verdunkelung oder die Gefahr von Zeugenbeeinflussung).

Ausgenommen von üblichen Beschränkungen und zeitlicher Limitierung sind allerdings Besuche von Verteidigern, konsularischen Vertretern (bei Ausländern) und Seelsorgern.

2x zitiertmelden

um 05:59
Eine psychische Erkrankung ist kein Freifahrtschein. Hat diese spezifische Erkrankung zum Tatzeitpunkt ihre Einsichts- oder Steuerungsfähigkeit aufgehoben oder erheblich vermindert?
Und da steht sie vor demselben Problem:
Das Nachtatverhalten widerlegt die Einsichtsunfähigkeit. Die Tatplanung widerlegt die Steuerungsunfähigkeit. Beides ist durch die Anklageschrift dokumentiert unabhängig davon, welche bereits bestehende Diagnose sie trägt.
Was die Verteidigung trotzdem versuchen wird:
Sie werden die Erkrankung nutzen, um §21 StGB anzusprechen erheblich verminderte Schuldfähigkeit, nicht aufgehobene. Das ist die schwächere Variante, die nicht Freispruch bedeutet, sondern fakultative Strafmilderung.
Aber auch das wird schwer.
Denn, erheblich vermindert bedeutet, die Steuerungsfähigkeit war massiv beeinträchtigt. Wer aber plant, das Handy gezielt deaktiviert, einen Grillanzünder mitführt und danach normal Verabredungen trifft der zeigt keine erheblich verminderte Steuerungsfähigkeit.
Der Gutachter wird die Vorerkrankungen eventuell dokumentieren. Aber er wird sie schwerlich kausal mit der Tat verbinden können.​​​​​​​​​​​​​​​​
Für mich sind hier soziopathische Züge erkennbar.

melden

um 06:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ein forensisch-psychiatrischer Gutachter ist bestellt:
Das hatte ich bereits erklärt :)
Die Nutzerin auf deren Post ich geantwortet hatte, möchte bei ihrer Bewertung über die TV abwarten bis man weiß "was mit ihr los sei".

Da sich die TV nicht zur Sache äußert, wird es nur ein Gutachten mit dem entsprechenden zur Verfügung stehenden Infos geben. Über die Tat selbst wird sie mit niemandem sprechen. Wenn sie sich weigert mit dem Gutachter zu sprechen (was sie kann) werden viele Themen auch nebst der Tat verborgen bleiben.
M wird nicht alles wissen, manches was er weiß ist vlt nicht mal wahr, etc.

Also was wirklich mit ihr los ist - das wird man vorerst nicht erfahren können. Man kann maximal mit den Infos die man eben hat probieren ein Bild zu zeichnen.

Und da wissen wir ja schon einige Punkte die darin vorkommen werden. Elternhaus, die angebliche Vergewaltigung, der Ex-Ex-Freund, paar Infos zum Kind, die Pferde und Leo, etc.

melden

um 07:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frau hat durchtrieben bis in die letzte Haarspitze ihren Lebensgefährten gemolken, Menschen in ihrem Umfeld gegeneinander ausgespielt, sich genommen was sie gerade haben wollte und sich dann dran gemacht daran zu arbeiten, das lästige "Scheiß-Anhängel" zu entfernen, um ihr eigenes Leben schöner, entspannter ("ohne ihn war immer himmlische Ruhe"!) und materiell erfüllter zu gestalten.
Diesen Satz könnte der StA in sein Schlussplädoyer übernehmen, wenn am Ende der Verhandlung er weiter von der Schuld der Angeklagten überzeugt ist (bin ich persönlich auch).

Und was die Tat selber angeht: ein Kind wird mit einem Messer ermordet.
Wer kommt da bei den verdächtigten Personen als erstes auf eine blonde, auf den ersten Blick eher zierliche Frau Ende 20? Wohl niemand...

Ich wäre nicht überrascht, dass bei der Planung der Tat die Überlegungen, wen man als erstes als potentielle Täter vermutet, eine Rolle gespielt haben.

Egal ob an diesen Narrativen was dran ist oder nicht...

https://www.volksverpetzer.de/analyse/messermaenner-mythos-widerlegt/

melden

um 09:07
Ich kann nicht nachvollziehen, dass beide Seiten der Beziehung manipulativ gewesen wären. Seinerseits könnte man den Satz heranziehen, dass sie "Namehiereinfügen" weggeben soll, so wie sie es von ihm mit Fabian fordert. Zuerst dachte ich der Name wäre der Name eines ihrer Pferde, ähnlich wie Tiffy, aber das wurde hier aufgeklärt. Wahrscheinlich wäre ein Pferd sogar das bessere Druckmittel gewesen.

Ich behaupte aber, das war eine reine Retourkutsche zum Verdeutlichen seinerseits, dass ihre Forderung doch zu hoch gegriffen ist.

Ansonsten sehe ich bei ihm wenig in die Tiefe gehendes Nachdenken. Der Bequemlichkeit halber lieber bei vielem Gleichgültigkeit an den Tag legen, ist seine Devise. Manipulieren wäre auch anstrengend. Darauf n Bierchen!

melden

um 09:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das kommt darauf an, ob das Gericht eine Erlaubnis dazu erteilt hat.

Grundsätzlich hat ein Untersuchungshäftling in Deutschland das Recht, Besuche zu erhalten. Allerdings sind die in der Regel sehr limitiert, in den meisten Bundesländern nur etwa einmal im Monat und nur für 2 Stunden (im Gegensatz zu den USA zum Beispiel, wo man in der Regel zweimal oder mehr pro Woche Besuch erhalten kann).

Man muss allerdings während des Verfahrens beim Gericht einen Antrag auf Besuchserlaubnis stellen und das Gericht kann nach § 119 StPO und den Vorschriften des Bundeslandes (hier Meck Pomms ( §§ 32ff UVollzG M-P) eine solche mit Einschränkungen oder Auflagen verbinden oder gar verweigern, wenn der Verfahrenszweck gefährdet ist (meist geht es um Verdunkelung oder die Gefahr von Zeugenbeeinflussung).

Ausgenommen von üblichen Beschränkungen und zeitlicher Limitierung sind allerdings Besuche von Verteidigern, konsularischen Vertretern (bei Ausländern) und Seelsorgern.
Vielen Dank das Du Dich hier gemeldet hast. Lang lang ist`s her :D

Das ist mal eine klar verständliche Erklärung.

Jetzt verstehe ich um so weniger, warum der Vater des getöteten Jungen die TV im Rhythmus von 14 Tagen besuchen darf.
Dieses hätte ja eigentlich bis zu seiner Zeugenaussage unterbunden werden müssen.
Das dort Absprachen und ein neues Verbandeln des Liebespaares stattgefunden hat, haben wir ja nun alle mitbekommen.

Wie muss das für die Mutter des getöteten Jungen sein?.. schlimm.

melden

um 09:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Einschränkungen oder Auflagen verbinden oder gar verweigern, wenn der Verfahrenszweck gefährdet ist (meist geht es um Verdunkelung oder die Gefahr von Zeugenbeeinflussung).
Das ist ja offensichtlich passiert oder sehe ich das falsch. Die Ansichten von M haben sich ja deutlich geändert. Hat nicht jemand davon geschrieben, dass die Besuche sehr streng überwacht werden, damit eben eine solche Beeinflussung nicht passieren kann? Und dass die BesucherInnen mit den TV nicht über die Anklage sprechen?
Oder war das nur eine Vermutung?

Gibt es während des Prozesses weiterhin Besuchsrecht? Könnte das nun nach der Aussage von M untersagt werden?

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Das ist ja offensichtlich passiert oder sehe ich das falsch. Die Ansichten von M haben sich ja deutlich geändert. Hat nicht jemand davon geschrieben, dass die Besuche sehr streng überwacht werden, damit eben eine solche Beeinflussung nicht passieren kann? Und dass die BesucherInnen mit den TV nicht über die Anklage sprechen?
Oder war das nur eine Vermutung?
Das ist bei U-Haft so.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man da gewisse Gespräche hat laufen lassen. Sie wurden ja informiert (M & die TV), dass die Gespräche aufgezeichnet werden. Aber hätte sich da die TV oder auch M verplappert, dürfte die Staatsanwaltschaft diese Gespräche nutzen.
Was sie ja in anderem Sinne auch haben, es wurden ja Aufzeichnungen gezeigt in welchem die TV in U-Haft mit M über den Fall spricht.

melden

um 10:04
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb am 02.05.2026:
11.15 Uhr: Jetzt wird der Saal verdunkelt. Der Richter möchte Fabians Mutter ein Foto aus der Akte zeigen. Ein Foto von blau-weißen Schuhen wird an die Wand projiziert. Dorina L.: "Das waren Fabians Schuhe." Er habe sie mutmaßlich am Tag seines Verschwindens getragen. Die Schuhe hätten später im Schrank gefehlt. Bis heute seien sie nicht wieder aufgetaucht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Kann mir jemand sagen, ob nun die Turnschuhe von Fabian nachweislich gefunden wurden?

Ich finde nichts darüber.
Er muss doch Schuhe angehabt haben als er zum Tümpel ging.

Wäre das nicht so, hätte Gina ihn ja dazu zwingen müssen.. wer läuft schon auf Socken durch Matsche.
Würde er überhaupt mit seinen guten Schuhen durch Matsche laufen?

1x zitiert1x verlinktmelden

um 10:08
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wäre das nicht so, hätte Gina ihn ja dazu zwingen müssen.. wer läuft schon auf Socken durch Matsche.
Würde er überhaupt mit seinen guten Schuhen durch Matsche laufen?
War da überhaupt "Matsche"? Es war ja doch recht trocken die Tage vorm Mord, oder?

Das mit Fabians Schuhen hab ich auch noch nicht so wirklich verstanden. Ich kenne Bilder von den Schuhen, da sind sie aber nicht angekokelt (Produktfoto?). Hat man diese Schuhe wirklich gefunden?

2x zitiertmelden

um 10:12
Mal ein offenes Wort in eigener Sache.

Ich muss gestehen: Ich habe mich total verschätzt. Vor Beginn des Prozesses war ich in echter Sorge, dass Medienberichte zumeist hinter einer Paywall verschwinden und wir weitgehend in die Röhre gucken könnten.

Das ist glücklicherweise nicht eingetreten. Mehrere Liveticker halten uns aus dem Gerichtssaal aktuell auf dem Laufenden. Jede(r) kann so das Geschehen mitverfolgen und eine eigene Bewertung abgeben.

Und davon wird auch in einem Maße Gebrauch gemacht, dass man als normaler User kaum noch mitkommt. Angesichts der Flut von Posts braucht man bisweilen Stunden, um wieder Anschluss zu finden, wenn man sich mal ausklinken musste - ob zum Schlafen, Essen oder gar zur Arbeit.

Manche, so habe ich den Eindruck, sind hier mit dem Schreiben schneller als Andere mit dem Denken und Lesen. Die Folge ist, dass auf Dauer die gründliche Auseinandersetzung mit den oft sehr qualifizierten Beiträgen auf der Strecke bleiben könnte und man alles nur noch überfliegt. Das wäre schade.

Im Ernst: Ich habe schon daran gedacht, mich notfalls auf die Liveticker zu beschränken. Natürlich möchte ich mitbekommen, wie es hier weiter geht und wie am Ende entschieden wird. Es ist ja ein außergewöhnlicher, spektakulärer Fall.

Aber wer weiß, vielleicht legt sich ja der anfängliche Hype noch. Oder der Eine oder die Andere besinnt sich auf die alte Weisheit, dass weniger manchmal mehr sein kann…

3x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von wobelwobel schrieb:War da überhaupt "Matsche"? Es war ja doch recht trocken die Tage vorm Mord, oder?

Das mit Fabians Schuhen hab ich auch noch nicht so wirklich verstanden. Ich kenne Bilder von den Schuhen, da sind sie aber nicht angekokelt (Produktfoto?). Hat man diese Schuhe wirklich gefunden?
Also ich habe Fotos gesehen, wo es nach Matsche aussah.

Zumindest ist es an einem Tümpel, (so glaube ich) immer sehr feucht.

Ja, auf den Bildern waren sicher nur Vergleichsstücke zu sehen.
Bin ja mal gespannt ob in der Verhandlung etwas zu Fabians Socken gesagt wird, die müssten ja zumindest schmutzig
gewesen sein.
Aus dem Haus von Gina wurden ja Schuhe heraus geholt, ob es Fabians waren glaube ich nicht.
Das wäre ja dann ein Beweis und wir hätten sicher schön näheres erfahren.

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat man diese Schuhe wirklich gefunden?
Ich habe das so verstanden, dass Schwarke das bei wth in dem Video erzählt hat.
Ich selbst habe das Video aber nicht gesehen.
Ich habe das diesen Beitrag von @Foxie123 entnommen
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das das Foto der Schuhe von Fabian kein Produktfoto war sondern die verbrannten Schuhe von Fabian, war euch auch schon bekannt?
Gibts doch nicht, dass mir das durch ging.

2x zitiertmelden

um 10:20
@alle
ich habe das Wiki befüllt und für die Verhandlungstage 2 und 3 die Inhalte ergänzt. Sollte noch was fehlen oder falsch sein, dann bitte direkt im Wiki korrigieren.

Für den nächsten Punkt könnte ich Hilfe brauchen (gerne per PM): lasst uns alle Beweise und Indizien zusammenstellen, wie sie sich aus dem Prozess ergeben.

@Tiergarten
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich muss gestehen: Ich habe mich total verschätzt. Vor Beginn des Prozesses war ich in echter Sorge, dass Medienberichte zumeist hinter einer Paywall verschwinden und wir weitgehend in die Röhre gucken könnten.
Dass hier Jemand zugibt, im Unrecht gewesen zu sein ist selten. Respekt und Danke.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Manche, so habe ich den Eindruck, sind hier mit dem Schreiben schneller als Andere mit dem Denken und Lesen. Die Folge ist, dass auf Dauer die gründliche Auseinandersetzung mit den oft sehr qualifizierten Beiträgen auf der Strecke bleiben könnte
Definitv! Ich finde sowohl die Anzahl der Beiträge zu hoch und was mich auch stört ist, dass jede Vermutung und jede Erinnerung hier rausposaunt wird, ohne vorherige Prüfung. So landen viele Falschinfos hier, die aufwändig wieder korrigiert werden müssen. Mehr Quellenarbeit wäre hier echt hilfreich.

2x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe das so verstanden, dass Schwarke das bei wth in dem Video erzählt hat.
Ich selbst habe das Video aber nicht gesehen.
Ich habe das diesen Beitrag von @Foxie123 entnommen
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das das Foto der Schuhe von Fabian kein Produktfoto war sondern die verbrannten Schuhe von Fabian, war euch auch schon bekannt?
Gibts doch nicht, dass mir das durch ging.
Das kann doch eigentlich nicht sein, den Link den ich oben gesetzt habe, ist aus dem

Live-Ticker der Verhandlung. Wo soll denn Schwarke das herhaben?

3x zitiertmelden