Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 15:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da kann das Gericht dann auch nicht sagen, dass das was die Zeugen gesagt haben, gar nicht für die Plädoyers und die Urteilsbegründung ins Gewicht fällt und die Öffentlichkeit somit gar nichts über die Aussagen der Zeugen erfahren würde.
Ok.
Das ist zwar um es plump zu sagen, für das Interesse der Öffentlichkeit doof, aber wenn es jetzt für die kindlich/ jugendlichen Zeugen z.B. sehr belastend wäre, weil sie beispielsweise sehr intensiv mit dem Tatgeschehen in Verbindung stünden macht das Sinn.

Auf die weiteren Verhandlungstage hat dies aber keinen Einfluss?

1x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Auf die weiteren Verhandlungstage hat dies aber keinen Einfluss?
Nein, darauf hat es keine Auswirkungen.

melden

um 16:12
@Photographer73
Ich vermute mal ganz wage, dass Fabians Erzeuger kein Interesse an den Akten hegt, weil er ganz genau weiß was passiert ist. Der wird mit der Vermisstenmeldung am Freitag keine Sekunde überlegt haben, wer das wohl gewesen sein könnte.
Der einzige Grund warum er Gina H. verteidigt ist m.M.n. eine Art Reue oder Schuld, weil er diese Tat indirekt mit der Trennung vorangetrieben hat.

melden

um 16:24
Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse die nächsten Tage bringen werden.

Vom Vater des Jungen erwarte ich wenig erhellendes, die ersten Aussagen letzte Woche waren subjektiv suboptimal.

Ich kann mir bei der Vernehmung von Freunden vorstellen, dass es zum einen um das Telefonat vom Donnerstag geht, zum Beispiel, ob Fabian gegenüber seinem Freund etwas angedeutet hat, was den Freitag anging, als er nicht in der Schule war.

Ferner kann ich mir vorstellen, dass es auch um das Thema Mobbing gehen könnte, was ja die Mutter auch erwähnt hatte in ihrer Aussage.

Vielleicht kennen die Freunde auch die Angeklagte.

melden

um 16:52
Wird eigentlich in einem Gerichtsprozess zur Sprache kommen, was die Angeklagte im Zeugenstatus ausgesagt hat? Bezüglich ihrem Alibi oder was sie am Tattag gemacht hätte?
Oder könnte der Verteidiger Fabians Vater fragen, was die Angeklagte ihm über den Tattag erzählt hat, damit er zu dem Schluss gekommen ist, dass sie mit der Tat nichts zu tun haben kann, ist so etwas zulässig?

3x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wird eigentlich in einem Gerichtsprozess zur Sprache kommen, was die Angeklagte im Zeugenstatus ausgesagt hat? Bezüglich ihrem Alibi oder was sie am Tattag gemacht hätte?
Also mir wäre neu dass sie überhaupt irgendwas ausgesagt hätte...
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Oder könnte der Verteidiger Fabians Vater fragen, was die Angeklagte ihm über den Tattag erzählt hat, damit er zu dem Schluss gekommen ist, dass sie mit der Tat nichts zu tun haben kann, ist so etwas zulässig?
Warum sollte er das nicht können?
Aber auch die Anwältin von Dorina und die Staatsanwaltschaft können ihm Fragen stellen.

2x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Also mir wäre neu dass sie überhaupt irgendwas ausgesagt hätte...
Doch, sie wurde ja über mehrere Stunden vernommen und hat Aussagen dazu gemacht, sonst hätten sich ja auch keine Widersprüche in den Aussagen ergeben können. Sie hat ja erst geschwiegen als sie den Beschuldigtenstatus hatte

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte er das nicht können?
Aber auch die Anwältin von Dorina und die Staatsanwaltschaft können ihm Fragen stellen.
Dann würd ich mir wünschen,dass die Frage noch aufkommt. Wäre interessant zu Wissen, welche Geschichte da erzählt wurde

melden

um 17:14
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Das (MR als "Opfer") kann ich mir halt auch nicht so richtig vorstellen. Immerhin hat er er geschafft, sich im August von GH zu trennen und auch trotz ihrer heftigen emotionalen Manipulations- und Erpressungsversuche, die über SM bekannt wurden, an der Trennung festgehalten und dies am Tag vor Fabians Tod nochmals bekräftigt. Eine gewisse Willensstärke scheint er zu haben, wenn es darauf ankommt. Ein Rätsel ist daher für mich der abrubte Wechsel seiner Haltung, der sofort nach dem Verschwinden begann, als GH den Kontakt suchte und er diesen zuließ.
Mir fallen drei Erklärungen dafür ein, warum er direkt nach dem Verschwinden und dann nach dem Fund den Kontakt bereitwillig und sofort wieder zugelassen hat: a) Es war wirklich nur der Umgang mit Fabian der Grund für die Trennung, vielleicht auch kritische Fragen des Umgangsrechts. Das könnte ein starker Motivator gewesen sein, die Trennung durchzuziehen. Als es Fabian nicht mehr gab, ist diese Motivation weggebrochen, er hat objektiv und ganz platt keinen Grund mehr gesehen, an der Trennung festzuhalten. Damit wäre ihr perfider Plan 1:1 aufgegangen. Im Prozess wurden harte Fakten wie Umgangsregelungen oder Sorgerecht aber nicht thematisiert, oder habe ich das übersehen?
b) GH hat etwas rufschädigendes gegen ihn in der Hand, so dass sie sich sozusagen als Bonnie & Clyde-Pärchen zusammengetan haben- d.h., GH wäre in der Lage, ihn zu erpressen oder ihm mit etwas zu drohen und er lässt es geschehen, weil er auch auf seinen Ruf achten muss. Und weil sie ja auch sexy ist und er ihr in gewisser Weise verfallen und a) Fabian als Trennungsgrund nicht mehr da ist, macht er bereitwillig mit und vergißt seinen ermordeten Sohn.
c) Er war durch das Verschwinden emotional am Boden, schwer gestresst und ist rückfällig geworden aus einem Zustand allgemeiner Willensschwäche heraus ("Sucht-Charakter", emotionale Abhängigkeit). GH stand ihm bei, betüdelte ihn, etc.. Sein Verhalten ist nicht rational, aber sie kennt ihn und konnte das vorhersehen. Ihr Plan geht 1:1 auf. Aber da frage ich mich, ob er an den vielen Abenden, an denen er alleine zu Hause sitzt, nicht auch an Fabian und dessen schreckliche Ermordung denkt? Denn beistehen kann sie ihm ja nun nicht wirklich, aus der JVA heraus. Denkbar wäre höchstens, dass er jetzt seinen Selbstwert stärkt, in der er die arme GH in der JVA besucht, Stichwort Helfersyndrom.
Das Helfersyndrom bezeichnet eine krankhafte, übersteigerte Hilfsbereitschaft, bei der eigene Bedürfnisse vernachlässigt werden, um Anerkennung zu finden. Betroffene drängen ihre Hilfe oft auf, um sich unersetzlich zu fühlen, was zu Selbstaufgabe, Erschöpfung (Burnout) und Abhängigkeit führen kann. Es ist eine Form der Kompensation für ein geringes Selbstwertgefühl, oft begründet in der Kindheit.
https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/lebenshilfe-artikel/helfersyndrom/artikel/

Quelle:
Seiner Rolle als Vater des emordeten Fabian wird er bei keinem Szenario gerecht. Das ist wirklich erschreckend.
Es ist nicht einfach, sich in den Kopf des Vaters zu versetzen.
In so einer toxischen Beziehung, agieren meist beide Seiten gegeneinander und nicht miteinander. Es gibt bestimmt auch Zeiten die schön sind, aber es kommt dennoch oft zu Streit, in dem auch psychische und physische Verletzungen die Regel sind.
Der eine fühlt sich gekränkt, verletzt, missverstanden und will den anderen dann auch kränken und verletzen und so geht das immer hin und her. On/Off Beziehungen, Versöhnungen und dann wieder Streit ist ein Teufelskreis.

Ob der Vater, wie bei deiner Erklärung a, wirklich sich besonnen hat und Fabian ihm wichtiger war als Gina, oder ob er Gina damit nur verletzen wollte, dass er Fabian ihr vorzog und wieder versuchte besseren Kontakt zu Dorina zu bekommen, ist schwierig zu sagen und war vielleicht eine Mischung aus beiden. MMn hat er definitiv gewusst, dass dieses Verhalten Gina sehr verletzen wird.
Wenn er wirklich seinen Sohn Gina vorzog und er froh war, dass er aus der Beziehung ausbrechen konnte, dann müsste er für seinen Sohn kämpfen und nicht für Gina. Wenn er damit Gina nur verletzen wollte und die Trennung nicht so ganz ernst meinte, wie er vorgab, dann kann ihn das schlechte Gewissen zu der jetzigen Haltung treiben.

Erklärung b würde ich eher nicht sehen, da er damit auch schon beim Beenden der Beziehung hätte rechnen können, dass sie aus Wut ihn überall schlecht macht oder irgendwelche schlimmen Dinge über ihn erzählt.

Erklärung c könnte auch zutreffen, aber ein Helfersyndrom würde ich auch nicht dahinter sehen, sondern eher das schlechte Gewissen und eine Art von Macht über sie. Sie ist auf ihn angewiesen, er kann seine Freiheiten genießen, ohne das sie ihn einschränken kann und es besteht trotzdem weiterhin eine gewisse Abhängigkeit gegenseitig.
Hinter manchen "Helfersyndromen" versteckt sich auch eine gewisse Art von Macht und Aufbesserung des Selbstwertgefühls.

Aber egal ob a,b, oder c müsste er an ihre Unschuld glauben oder es sich zumindest einreden.
Wenn er nicht an ihre Unschuld glaubt und so ein Schauspiel vor Gericht bietet, dann fehlen mir die Worte, für so einen Menschen.

Ich bin auch sehr gespannt, ob er gefragt wird, warum er an ihre Unschuld glaubt und ob er da ihre Version erzählt.

1x zitiertmelden

um 17:14
Ich kann mir gut vorstellen, dass verschiedene Geschichten herauskommen, je nachdem wem was erzählt wurde.
Der Freund von Freitag ( Bolzsee) wird das zeitliche Alibi gewesen sein. Ich vermute da noch eine Menge Beziehungswirrungen.

melden

um 17:53
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wird eigentlich in einem Gerichtsprozess zur Sprache kommen, was die Angeklagte im Zeugenstatus ausgesagt hat? Bezüglich ihrem Alibi oder was sie am Tattag gemacht hätte?
Ganz sicher. Er werden die Polizisten als Zeugen aussagen, die diese Vernehmungen durchgeführt haben und sie werden nicht nur erzählen, was sie gesagt hat, sondern auch, welchen Eindruck sie von ihr hatten, ob sie Widersprüche bemerkt haben, ob und was ihnen an der Aussage und am Verhalten seltsam vorkam.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Oder könnte der Verteidiger Fabians Vater fragen, was die Angeklagte ihm über den Tattag erzählt hat, damit er zu dem Schluss gekommen ist, dass sie mit der Tat nichts zu tun haben kann, ist so etwas zulässig?
Ja, könnte er. Jeder Prozessbezeiligte darf jeden Zeugen befragen, die einzige Einschränkung ist, dass es im weiteren Sinne mit dem Fall zu tun haben muss. Und Zeugen können die Antwort nur verweigern, wenn sie sich durch die Antwort selber belasten würden im juristischen Sinne (also offenbaren müssten oder Hinweise darauf preis geben würden, dass sie selber eine Straftat begangen haben) .

melden

um 18:02
@Grillage
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, dann werden wir ja bald mehr darüber erfahren. Was mir bezüglich Motiv noch in den Sinn gekommen wäre, ob sich die TV von der ganzen Familie Fabians und Fabian selber verraten gefühlt haben könnte.
Schließlich hat sie sich immer um Fabian gekümmert, hat ihn abgeholt, hat als Babysitter hergehalten, hat gesundes Essen für ihn zubereitet, sich schützend vor ihn gestellt usw….und jetzt wird sie ausgegrenzt, Fabian ihr vorgezogen und sie darf in der Familie nicht mehr mitspielen, noch schlimmer ihn nicht noch mal mehr abholen zum Spielen mit ihrem Sohn, das hat sie mit Sicherheit noch dazu gekränkt

6x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, dann werden wir ja bald mehr darüber erfahren. Was mir bezüglich Motiv noch in den Sinn gekommen wäre, ob sich die TV von der ganzen Familie Fabians und Fabian selber verraten gefühlt haben könnte.
Schließlich hat sie sich immer um Fabian gekümmert, hat ihn abgeholt, hat als Babysitter hergehalten, hat gesundes Essen für ihn zubereitet, sich schützend vor ihn gestellt usw….und jetzt wird sie ausgegrenzt, Fabian ihr vorgezogen und sie darf in der Familie nicht mehr mitspielen, noch schlimmer ihn nicht noch mal mehr abholen zum Spielen mit ihrem Sohn, das hat sie mit Sicherheit noch dazu gekränkt
Den Gedanken hatte ich auch schon. Denn Vater und Mutter haben beide das positive Verhältnis von Fabian zu Gina H. erwähnt.
Das hörte sich alles nicht nach einer Mörderin an. Daher hatte ich auch kurz Zweifel ob das Motiv vielleicht ins wanken gerät.
Aber nein, es könnte genau das Motiv sein (bzw. ein Teil des Motivs)... sich kümmern und dann plötzlich ausgegrenzt werden.

2x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von EddotEddot schrieb:Das hörte sich alles nicht nach einer Mörderin an. Daher hatte ich auch kurz Zweifel ob das Motiv vielleicht ins wanken gerät.
Aber nein, es könnte genau das Motiv sein (bzw. ein Teil des Motivs)... sich kümmern und dann plötzlich ausgegrenzt werden.
Ja ganz ehrlich habe ich lange gehofft dass sie nicht die Täterin ist und irgendwie hoffe ich immer noch, auch für ihren Sohn und ihre Familie, dass sich ein anderes Bild ergibt und dann der wahre Täter zur Rechenschaft gezogen würde. Es würde zwar Fabian nicht mehr lebendig werden lassen, aber ich glaube dass es erträglicher wäre, wenn es jemand gewesen wäre dem man nicht zu 100 Prozent vertraut hätte

melden

um 18:16
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ein Rätsel ist daher für mich der abrubte Wechsel seiner Haltung, der sofort nach dem Verschwinden begann, als GH den Kontakt suchte und er diesen zuließ.
Ich glaube nicht, dass das ein plötzlicher Wechsel war, sondern dass ab da wieder eine schrittweise Annäherung zur Angeklagten stattgefunden hat.
Sie wird in kontaktiert haben, gesagt haben, dass sie "das von Fabian gehört hat", ihm nur mal sagen will, dass sie jetzt an ihn denkt und ganz fest die Daumen drückt, dass der Junge schnell wieder auftaucht", "dass er bestimmt nur weggelaufen ist, weil er es bei Dorina ja so schlimm hat und da nicht mehr ausgehalten hat" und dass "wenn er mal Unterstützung oder auch nur eine Umarmung braucht oder jemanden zum Reden, sie natürlich für ihn da ist, auch wenn sie getrennt sind, (was sie natürlich akzeptiert), aber natürlich ist sie trotzdem immer für ihn da, wenn er sie braucht!"

Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn in der Zeit, in der Fabian vermisst war und auch nachdem er gefunden wurde, jemand, der auch Fabian kannte, gefühlt schon mehr Trost und Verständis geben konnte, als Menschen, die Fabian nur aus seinen Berichten oder sehr flüchtig kannten. Und da er offenbar kein enges, nicht mal ein gutes Verhältnis zu Fabians Mutter hatte, war da Gina H vielleicht der naheliegendste Mensch, dem er sich zuwenden konnte. Und die wird ihm ja sicher Trauer und Verzweifelung vorgespielt haben. Er konnte ja nicht ahnen, dass sie zeitgleich Tatorttourismuss mit ihren Freunden bertrieb.

Ich denke nicht, dass er mit ihr gleich wieder zusammen war. Wir wissen ja nichtmal, ob sie nach Fabians Tod wieder zusammen waren, oder ob es zunächst nur zu einer eher freundschaftlichen Annäherung gekommen ist (die Gina H eben gerne zu einer Wiederbelebung der Beziehung ausgebaut hätte, aber dazu hat ihr dann wohl die Zeit gefehlt, weil sie vor dem Ziel verhaftet wurde).

Und dann hat ihm sie in der Zeit vielleicht erfolgreich eingeflötet hat, dass sie ungerechterweise von der Polizei verdächtigt wird, weil die ein Bauernopfer brauchen, weil ja die Öffentlichkeit beruhigt werden muss, wenn ein Kindermörder unterwegs ist, den die Polizei nicht zu fassen bekommt.
Und weil er sich absolut nicht vorstellen kann, dass seine Gina zu sowas überhaupt fähig ist, deutet er ihre Verhaftung dann eben als Bestätigung dieser Befürchtung: die haben einseitig ermittelt und wollten um jeden Preis schnell einen Täter präsentieren. Und die Story mit dem Messer hat seine Befürchtungen dann eben noch mal bestätigt.
Sorry, hatte ich gerade vergessen: ich denke nicht, dass er das tun wird. Fabians Vater muss als Zeuge die Wahrheit sagen und die könnte ja auch negativ für Gina H sein. Z.B. dass er ihr eben kein Alibi geben kann, dass sie ihn vielleicht schon sehr früh kontaktiert hat, als noch gar nicht öffentlich bekannt war, dass Fabian gesucht wird; dass sie sich irgendwie andere verhalten hat etc. Irgendwas, was dem Vater gar nicht verdächtig vorkam und vorkommt, aber vielleicht später in KOmbination mit Infos, die noch bekannt werden, sehr verräterisch sein könnte.
Vielleicht werden die Richter oder die StA oder die Nebenklägerin ihn aber dazu befragen. Ich denke, der Tag, an dem Fabian verschwandt, wird schon noch wichtig werden, bei seiner Befragung.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Was mir bezüglich Motiv noch in den Sinn gekommen wäre, ob sich die TV von der ganzen Familie Fabians und Fabian selber verraten gefühlt haben könnte.
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen und daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich finde diese Story, als sie den Lebensgefährten von Dorinas Mutter von der Beerdigung ausgeladen hat spiegelt schon auch irgendwie wieder, dass diese Zugehörigkeit zur Familie, eingeladen sein oder nicht, schon irgendwie wichtige Parameter für sie sind. Ich glaub nicht, dass sie einfach diesen Mann nicht leiden konnte und ihn nicht ertragen konnte, sondern ich denke es ging darum, die Familie von Dorina auszuschließen, klar zu machen, dass die halt nicht zum engen Kreis gehören.
Und genauso die Tatsache, dass sie auf Fabians Einschulung mitgefeiert hat, obwohl der Vater selbst nicht hingegangen ist. Irgendwie hat das sowas demonstratives: "Seht her, ich gehöre zum Familienkreis!" Vor allem wenn man diese Nachricht an Dorina aus 2023 dahingehend deutet, dass sie darüber schon versucht hat, Fabian von seinem Vater wegzudrängen, weil er sie irgendwie gestört hat, dann wirkt das doch sehr bizarr, dass ausgerechnet sie zu seiner Einschulungsfeier geht.
Vielleicht interpretiere ich das auch alles über, das sind ja alles irgendwelche alten Geschichten, die nur mit ein zwei Sätzen im Ticker angerissen wurde. Aber insgesamt passt es halt für mich durchaus ins Bild.

melden

um 18:30
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Doch, sie wurde ja über mehrere Stunden vernommen und hat Aussagen dazu gemacht, sonst hätten sich ja auch keine Widersprüche in den Aussagen ergeben können. Sie hat ja erst geschwiegen als sie den Beschuldigtenstatus hatte
Ah OK - jetzt komm ich mit. Klar, über die Aussagen die sie vor ihrer Verhaftung gemacht hat wird sicherlich im Prozess gesprochen werden.
Ich erwarte aber eher nicht dass sie im Prozess selbst aussagen wird, hielte ich jedenfalls nicht für zielführend.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich bin auch sehr gespannt, ob er gefragt wird, warum er an ihre Unschuld glaubt und ob er da ihre Version erzählt.
Er hat sich doch bisher garnicht geäußert ob er sie für unschuldig hält? Ja, er hat's gewissermaßen durchblicken lassen auf die Frage wer's denn seiner Meinung nach gewesen sein könnte, darauf hat er aber auch nur geantwortet mit "jemand krankes" aber nicht sowas wie "Gina war's nicht".

Wir werden sehen. Wobei das mit den Kinderbefragungen natürlich schwierig werden könnte bzw. nicht schwierig fürs Gericht, aber für uns als "Prozessverfolger".

melden

um 18:31
@Grillage
Vielleicht war der Lebensgefährte von Dorinas Mutter ihr ja aus irgendwelchen Gründen ein Dorn im Auge und sie hat die Gelegenheit genutzt. Ich erinnere nochmal an ihre bekannte Nachricht an die Mutter aus Raffaelas Video: " unsere kleine Familie, Matthias, ich und mein Sohn.... und natürlich auch Fabian."

Ich glaube es ging nicht um Zugehörigkeit zur Familie sondern um Entfremdung dieser von Matthias. Ihn ganz allein für sich zu haben. Gräben zu ziehen, Verbindungen zu kappen.

melden

um 18:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das frage ich mich auch. Und dann kommen auch wieder die Akten ins Spiel. Es ist mir absolut unverständlich, dass er sie nicht lesen wollte, nicht erfahren wollte, was genau gegen G. vorliegt usw. Selbst wenn er sie für unschuldig hält - würde man sich dann nicht erst recht selbst ein Bild machen wollen? Und sei es, um die eigene Meinung zu festigen (Das ist doch alles BS... Die wollen ihr was anhängen...)?
Zitat von jaskajaska schrieb:außer der objektiven Wahrheit noch viele subjektive. Ob man als Außenstehender das versteht oder nachvollziehen kann ist da nicht wichtig. Entscheidend ist, was der Betroffene aus den vielen Infos macht. Ob er sie annimmt, skeptisch ist, aktiv verdrängt oder auch ignoriert, weil er andere Details stärker wertet - dieses Gemisch aus subjektiven Wahrnehmungen ist es, was diese Wahrhheit ausmacht.
Hatten wir doch bei Corona schön gesehen oder auch hier regelmäßig im Krimibereich. Da werden so oft Fakten übergangen zugunsten von pauschalen Vorurteilen gegenüber dem Staat, den Ermittlern, einem Verdächtigen... - eben gegenüber den ganz persönlichen Feindbildern.
Da kannst halt wirklich nicht ins Hirn oder Herz schauen.
Und "bekehren" ist auch schwierig, weil diese Emotionen so Vieles ersticken. Der Vater wird sich gerade bewußt nicht um die Akten kümmern, weil er gar nicht wissen möchte, was dort drin steht. Vielleicht in der Zukunft.
Auch ohne hier irgendwelches Verständnis dafür zu haben, wie er bei seiner Aussage aufgetreten ist, so kann ich mir das aber durchaus erklären.
Vorab möchte ich absolut betonen, dass das folgende meine eigene Wahrnehmung und meine eigenen Gedanken sind. Es muss nicht so sein, ist mir aber aufgefallen.
Ein User hier schrieb, dass M eine Jacke trug am Ende seiner Vernehmung mit einer Band, die eher in die rechte Ecke geht. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war. Mir war die Jacke gar nicht aufgefallen.
Die Gedanken, die ich mir danach gemacht habe, waren aber, dass das ganz gut in ein bestimmtes Bild passt. In einer bestimmten Bubble wird gerne gegen "die da oben" gesprochen, gegen die öffentlich rechtlichen Programme gewettert und vieles mehr.
M hat aus den Medien von dem Leichenfund erfahren.
GH hat M scheinbar eine Geschichte erzählt, die dieser glaubt. Er hat Wut auf die Behörden und macht dicht. Alles, was jetzt also in diesen Akten steht, muss angezweifelt werden, also lohnt es sich für ihn nicht, sie zu lesen.
Mich erinnert das eher an ein trotziges Kind, das mit dem Fuss aufstampft und sich dann halt jetzt gegen die Ermittler stellt. "Das geht nicht mit rechten Dingen zu, denen glaube ich gar nichts mehr."
GH war vielleicht lange seine Verbündete, die ihn ja doch auch irgendwie immer verstanden hat. Also hat man sich ausgesprochen. Immerhin sind beide in der "Opferrolle".

Ganz am Anfang gab es die Aussage, dass die Mama von Fabian vom Fund unterrichtet werden konnte, der Vater aber nicht anzutreffen war.
Weiß zufällig noch jemand, wo das gesagt wurde?
Ich erinnere mich leider nur noch dunkel....

melden

um 18:44
@Anjule
So wie du das beschreibst von der "Opferrolle" und dem Milieu ( ich nenne es jetzt mal so) macht es Sinn.

Ich habe in Erinnerung, dass es in den ersten Live Schaltungen zum Fund der Leiche ( da hieß es noch Spaziergängerin) erwähnt wurde, dass der Vater nicht anzutreffen sei.

melden

um 18:44
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Schließlich hat sie sich immer um Fabian gekümmert, hat ihn abgeholt, hat als Babysitter hergehalten, hat gesundes Essen für ihn zubereitet, sich schützend vor ihn gestellt usw
Woher hast Du das?
Das sind Behauptungen der TV in manipulativen Nachrichten an den Vater, die Mutter, die Friseuse und ich ich weiß, wer Nr. 4 war. Ob das - sorry, Geschwafel - wahr ist, ist nicht bekannt.

3x zitiertmelden