Grollie schrieb:Ein Rätsel ist daher für mich der abrubte Wechsel seiner Haltung, der sofort nach dem Verschwinden begann, als GH den Kontakt suchte und er diesen zuließ.
Ich glaube nicht, dass das ein plötzlicher Wechsel war, sondern dass ab da wieder eine schrittweise Annäherung zur Angeklagten stattgefunden hat.
Sie wird in kontaktiert haben, gesagt haben, dass sie "das von Fabian gehört hat", ihm nur mal sagen will, dass sie jetzt an ihn denkt und ganz fest die Daumen drückt, dass der Junge schnell wieder auftaucht", "dass er bestimmt nur weggelaufen ist, weil er es bei Dorina ja so schlimm hat und da nicht mehr ausgehalten hat" und dass "wenn er mal Unterstützung oder auch nur eine Umarmung braucht oder jemanden zum Reden, sie natürlich für ihn da ist, auch wenn sie getrennt sind, (was sie natürlich akzeptiert), aber natürlich ist sie trotzdem immer für ihn da, wenn er sie braucht!"
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn in der Zeit, in der Fabian vermisst war und auch nachdem er gefunden wurde, jemand, der auch Fabian kannte, gefühlt schon mehr Trost und Verständis geben konnte, als Menschen, die Fabian nur aus seinen Berichten oder sehr flüchtig kannten. Und da er offenbar kein enges, nicht mal ein gutes Verhältnis zu Fabians Mutter hatte, war da Gina H vielleicht der naheliegendste Mensch, dem er sich zuwenden konnte. Und die wird ihm ja sicher Trauer und Verzweifelung vorgespielt haben. Er konnte ja nicht ahnen, dass sie zeitgleich Tatorttourismuss mit ihren Freunden bertrieb.
Ich denke nicht, dass er mit ihr gleich wieder zusammen war. Wir wissen ja nichtmal, ob sie nach Fabians Tod wieder zusammen waren, oder ob es zunächst nur zu einer eher freundschaftlichen Annäherung gekommen ist (die Gina H eben gerne zu einer Wiederbelebung der Beziehung ausgebaut hätte, aber dazu hat ihr dann wohl die Zeit gefehlt, weil sie vor dem Ziel verhaftet wurde).
Und dann hat ihm sie in der Zeit vielleicht erfolgreich eingeflötet hat, dass sie ungerechterweise von der Polizei verdächtigt wird, weil die ein Bauernopfer brauchen, weil ja die Öffentlichkeit beruhigt werden muss, wenn ein Kindermörder unterwegs ist, den die Polizei nicht zu fassen bekommt.
Und weil er sich absolut nicht vorstellen kann, dass seine Gina zu sowas überhaupt fähig ist, deutet er ihre Verhaftung dann eben als Bestätigung dieser Befürchtung: die haben einseitig ermittelt und wollten um jeden Preis schnell einen Täter präsentieren. Und die Story mit dem Messer hat seine Befürchtungen dann eben noch mal bestätigt.
Tina1404 schrieb:Oder könnte der Verteidiger Fabians Vater fragen, was die Angeklagte ihm über den Tattag erzählt hat, damit er zu dem Schluss gekommen ist, dass sie mit der Tat nichts zu tun haben kann, ist so etwas zulässig?
Sorry, hatte ich gerade vergessen: ich denke nicht, dass er das tun wird. Fabians Vater muss als Zeuge die Wahrheit sagen und die könnte ja auch negativ für Gina H sein. Z.B. dass er ihr eben kein Alibi geben kann, dass sie ihn vielleicht schon sehr früh kontaktiert hat, als noch gar nicht öffentlich bekannt war, dass Fabian gesucht wird; dass sie sich irgendwie andere verhalten hat etc. Irgendwas, was dem Vater gar nicht verdächtig vorkam und vorkommt, aber vielleicht später in KOmbination mit Infos, die noch bekannt werden, sehr verräterisch sein könnte.
Vielleicht werden die Richter oder die StA oder die Nebenklägerin ihn aber dazu befragen. Ich denke, der Tag, an dem Fabian verschwandt, wird schon noch wichtig werden, bei seiner Befragung.
Tina1404 schrieb:Was mir bezüglich Motiv noch in den Sinn gekommen wäre, ob sich die TV von der ganzen Familie Fabians und Fabian selber verraten gefühlt haben könnte.
Schließlich hat sie sich immer um Fabian gekümmert, hat ihn abgeholt, hat als Babysitter hergehalten, hat gesundes Essen für ihn zubereitet, sich schützend vor ihn gestellt usw….und jetzt wird sie ausgegrenzt, Fabian ihr vorgezogen und sie darf in der Familie nicht mehr mitspielen, noch schlimmer ihn nicht noch mal mehr abholen zum Spielen mit ihrem Sohn, das hat sie mit Sicherheit noch dazu gekränkt
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen und daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich finde diese Story, als sie den Lebensgefährten von Dorinas Mutter von der Beerdigung ausgeladen hat spiegelt schon auch irgendwie wieder, dass diese Zugehörigkeit zur Familie, eingeladen sein oder nicht, schon irgendwie wichtige Parameter für sie sind. Ich glaub nicht, dass sie einfach diesen Mann nicht leiden konnte und ihn nicht ertragen konnte, sondern ich denke es ging darum, die Familie von Dorina auszuschließen, klar zu machen, dass die halt nicht zum engen Kreis gehören.
Und genauso die Tatsache, dass sie auf Fabians Einschulung mitgefeiert hat, obwohl der Vater selbst nicht hingegangen ist. Irgendwie hat das sowas demonstratives: "Seht her, ich gehöre zum Familienkreis!" Vor allem wenn man diese Nachricht an Dorina aus 2023 dahingehend deutet, dass sie darüber schon versucht hat, Fabian von seinem Vater wegzudrängen, weil er sie irgendwie gestört hat, dann wirkt das doch sehr bizarr, dass ausgerechnet sie zu seiner Einschulungsfeier geht.
Vielleicht interpretiere ich das auch alles über, das sind ja alles irgendwelche alten Geschichten, die nur mit ein zwei Sätzen im Ticker angerissen wurde. Aber insgesamt passt es halt für mich durchaus ins Bild.