Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 16:52
@Persephon3
stand ja weiter oben, dass es sich da um Bastelangebote für Kinder handelt. Die hängen da nicht ab oder so, sondern das sind wie Kurse.

melden

Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wenn er am Donnerstag wegen Nasenbluten früher von der Schule ist, war er danach noch im Jugendclub? Um am Freitag wiederum Zuhause zu bleiben? Hm.

Und direkt daneben ein Bikertreff.
Die Jungs vom Biker-Treff machen eigentlich einen netten Eindruck.

Der Jugendclub ist 9 Minuten Fussweg von Fabians Wohnhaus entfernt. Ich persönlich hätte meine Kinder in dem Alter nicht alleine gehen lassen.
Er wurde am Donnerstag früher aus der Schule abgeholt und ging dann trotzdem zum Club, das kann man verstehen, es ging ihm besser, Nasenbluten ist schnell vergessen. Dieses Freitag zu Hause bleiben passt irgendwie nicht.

2x zitiertmelden

Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Dann ist er also mit 6 Jahren, also direkt aus dem Kindergarten in den Jugendclub. Das find ich schon hm... ich weiß nicht. Irgendwie gewagt. Könnte mir das bei meinem Kind so nicht vorstellen.
Wenn er ein Trennungskind war, hatte er durch deren Konzept vielleicht aber auch einfach die Möglichkeit mal fernab von Eltern, Trennung etc . zu sein.
Einfach ein Ort zum Ankommen und Auffangen.
Unser JUZ bietet z.B auch für Eltern Hilfsangebote an, bzw verweist an andere Stellen.

melden

um 16:53
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Dann ist er also mit 6 Jahren, also direkt aus dem Kindergarten in den Jugendclub. Das find ich schon hm... ich weiß nicht. Irgendwie gewagt. Könnte mir das bei meinem Kind so nicht vorstellen.
Klingt irgendwie so, ohne jetzt verurteilen zu wollen, als hätte er doch Recht viel Zeit außer Haus verbracht in dem jungen Alter.
Ja, wie es scheint, war er in seinem Alter bereits recht unabhängig und auf sich allein gestellt, um es vorsichtig zu formulieren.

melden

um 16:53
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:https://www.stern.de/panorama/getoeteter-fabian--kein-verdaechtiger-im-fall-fabian--druck-auf-ermittler-waechst-36143668.html

Das sagt der Stern.
Nun ja.
Mal abwarten.
Vielleicht ist es auch Taktik.
Die Überschrift sagt ja aber etwas ganz anderes als der Text. Dort heisst es nur:
Doch auch am Sonntagnachmittag sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Rostock auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, es gebe bisher keine Festnahme. Weitere Angaben machte sie nicht. "Zu den derzeit laufenden Ermittlungen können wir aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen."
Das klingt für mich schon so, als gäbe es einen Verdächtigen, aber noch nicht genug Beweise, dass es für den Haftbefehl reicht.

melden

um 16:56
Zitat von AnselAnsel schrieb:Dieses Freitag zu Hause bleiben passt irgendwie nicht.
wieso? Ich könnte mir auch vorstellen, dass seine Mama vermeiden wollte, dass sie am Freitag wieder eher von der Arbeit gehen muss. Das stresst nämlich unfassbar. Da ist es einfacher, er ruht sich daheim aus. Schule ist auch einfach anstrengend.

melden

um 16:57
Klingt irgendwie so, ohne jetzt verurteilen zu wollen, als hätte er doch Recht viel Zeit außer Haus verbracht in dem jungen Alter.
Das gibt es in unserer Gemeinde auch, ein kostenloses Angebot von der Jungendpflege, eine Bastelstunde einmal pro Woche. Er ist doch nicht vom Kindergarten in den Club gekommen, wie kommst du auf solche Ideen. Als Schüler geht man vielleicht einmal pro Woche zum Fussball oder Kinderturnen und einmal zur Bastelstunde oder musikalische Früherziehung....

melden

um 16:57
Irgendwie verstörend das zu lesen
https://www.morgenpost.de/panorama/article410243440/fabian-aus-guestrow-kinder-nehmen-abschied-ich-habe-angst.html

Ist die morgenpost vergleichbar mit der Bild? So von wegen reißerisch?
Auffällig finde ich, daß keine Schule genannt wird; oft gibt es ja einen Hinweis von wegen > Die XySchule trauert um ihren Schüler.
Sowas findet man gar nicht.

Die Aussage von dem Bürgermeister finde ich echt schrecklich

Screenshot 20251019 165837 FirefoxOriginal anzeigen (0,6 MB)

2x zitiertmelden

um 17:00
@Dracena24
Es war allgemein gedacht.
Bitte nicht auf die persönliche Strecke gehen.
Es kann alles sein, das sehr verwirrend.

melden

Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Die XySchule trauert um ihren Schüler.
Sowas findet man gar nicht
Zum Glück.
Dass wenigstens die Schule mit Lehrer- und Schülerschaft weitgehend von Blöd und Co. verschont bleibt.

melden

Hallo zusammen, ich habe nun auch den Thread durchgelesen und meine Überlegung ist die, das der Imbissverkäufer sich ev vertan hat und einen anderen Jungen gesehen hat.
Denn wenn die Uhrzeiten stimmen, das die Mutter gegen 15.30Uhr wieder daheim war und er, Fabian gegen 17 bis 17,30Uhr vor seinem Geschäft nur im Shirt gesehen haben will,glaub ich nicht.
Mit der Info das er am Freitag nicht rausgehen sollte bis seine Mutter wieder da ist und er auch noch dieses Wochenende zum Vater wollte, warum hätte er das Risiko eingehen sollen , sich Ärger einzufangen? Er wusste bestimmt wann die Mutter nach Hause kommt und wäre ganz bestimmt , wäre er freiwilig raus gegangen, vorher nach Hause gegangen. Ausserdem hätte er sein Handy mitgenommen und eine Jacke. Also warum sollte er sich um diese Zeit noch vor dem Laden rumdrücken, wenn er zum Vater wollte? Und was für einen Grund sollte er dafür haben?
Vielmehr denke ich auch, das er vielleicht nur kurz raus wollte, um sich ev was Süsses zukaufen oder so oder er ist rausgelockt worden und wollte auch schnell wieder zurück sein, denn sonst hätte er das Handy mitgenommen.

melden

um 17:02
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Sehe ich auch so. Die Polizisten, die ich kenne, finden das Forum und die Theorien hier ziemlich lächerlich.
Was sollte das für die Polizei denn auch bringen? Wir haben doch nur ganz ganz spärliche Infos. Daraus kann man sicher keine tragfähige Ermittlungsidee entwickeln.

melden

um 17:03
@Suppengespenst
Kann man so sehen, stimmt.
Es gibt aber auch Fälle, wo die Schule um den Betreffenden, auf deren Webseite trauert.

1x zitiertmelden

um 17:06
@WeiterSo

Für mich ist Morgenpost mit Bild gleichzusetzen.
Nur das Bild halt überregional ist und Morgenpost immer bestimmte Regionen hat.

Die Aussage vom Bürgermeister passt ja eigentlich 0 zu dem, was die Mutter sagt...
Die beschreibt ihn als zurückhaltend - er beschreibt ihn als jemand mit vielen Kontakten.

Und warum kennt ein Bürgermeister ein spezielles Kind aus seiner Gemeinde persönlich?
Private Kontakte ?

melden

um 17:07
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Kann man so sehen, stimmt.
Es gibt aber auch Fälle, wo die Schule um den Betreffenden, auf deren Webseite trauert.
Ja.
Wobei mir da schon aufgefallen ist, dass dies meist zeitgleich mit den Traueranzeigen der Angehörigen in der Zeitung geschieht.
Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Todesumstände an.
Nach einer schweren Krankheit ist das doch anders wie nach Mord, oder ?

melden

um 17:09
Zielgruppe: insbesondere junge Menschen deren Integration in den Arbeitsmarkt oder in die berufliche Bildung gefährdet ist, die durch Schul- bzw. Ausbildungsabbruch, durch fehlende Berufsreife, gestörtes Sozialverhalten, durch individuelle Beeinträchtigungen oder ausgrenzende Verhaltensweisen gekennzeichnet sind
Quelle: https://jc-altemolkerei.de/ziele%20%20jugendsozialarbeit.htm

Klingt jetzt gar nicht so nach Bastelstunde oder klarer Trennung der altersentsprechenden Angebote, aber vielleicht hab ich da auch was übersehen.

Auf jeden Fall war er mit 6 Jahren deutlich unterhalb der angegebenen Altersrichtlinie.

1x zitiertmelden

um 17:14
Das er umtriebig wär, das hat der Bürgermeister nicht gesagt, sondern das hat die Zeitung daraus gemacht.
Der BM sagt, dass er viel unterwegs und kontaktfreudig war. Das passt nicht zu den Aussagen der Mutter. Demnach könnte es schon wahrscheinlich sein, dass er die Wohnung aus einer Laune heraus verlassen hat.

melden

um 17:19
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Auf jeden Fall war er mit 6 Jahren deutlich unterhalb der angegebenen Altersrichtlinie.
Er war 8

melden

um 17:20
@NicNic
Aber er war ca zwei Jahre in dem Jugendclub.
Das heißt er war das erste Mal mit sechs Jahren dort.

melden

um 17:22
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass auf einigen Bildern des Jugendclubs durchaus sämtliche Alterstufen miteinander vermischt wurden.

Das finde ich persönlich aber erstmal nicht dramatisch, das kann auch im Rahmen von besonderen Aktionen gewesen sein.

1x zitiertmelden