Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:55
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Meine Vermutung bezüglich der "überraschenden Aussage" des Vaters:

Ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, dass er Gina H. nicht für die Täterin hält. Das ist zwar in dem Sinn nicht überraschend, weil bekannt, aber es dürfte eher unüblich sein, dass ein Angehöriger eines Mordopfers der TV bzw. Angeklagten mehr Glauben schenkt als den Ermittlungsbehörden.
Davon gehe ich ebenfalls aus, dass es darum gehen wird.
Fragt sich dann nur, ob sie ihn einfach nur sehr gut überzeugen konnte oder ob er den Gedanken, sie könnte die Täterin sein - nicht wahrhaben möchte.
Vlt weil er die TV in das Leben des Kindes gebracht hat und er sich dann vlt selbst Vorwürfe machen würde?
Dass er nicht für das eigenständige Handeln der TV verantwortlich ist, müssen wir hier nicht diskturieren. Aber wie es zu diesem ungewöhnlichen Szenario kommt, ist zumindest einen Gedanken wert. ("Angeklagten mehr Glauben schenkt als den Ermittlungsbehörden")

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von BohoBoho schrieb:Mittagessen
Zitat von BohoBoho schrieb:Im Bild Zitat (siehe oben) hieß, dass er auch mal kein Mittagessen bekommt.
Ja, stimmt!

Bei "Focus online" wird von schlechter Ernährung gesprochen.

https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

1x zitiertmelden

um 13:56
13.25 Uhr: Es wird eine Sprachnachricht von Gina H. an eine Bekannte abgespielt, die sie zu dem Zeitpunkt aufgenommen haben muss, als Fabian noch als vermisst galt. In der Sprachnachricht beklagt sie die angeblich schlechten Verhältnisse, in denen Fabian gelebt habe. Dabei nutzt sie in mindestens einer Aussage die Vergangenheitsform: "Fabian war ..." Er werde "seine Gründe gehabt haben, warum er weggelaufen ist", so Gina H. in der Sprachnachricht. Zu Hause seien die Familienverhältnisse von Fabian schwierig gewesen, er habe "nicht einmal Mittagessen bekommen", behauptet sie. Sie "hoffe, dass er nicht mit jemandem mitgegangen ist". Die Staatsanwaltschaft hingegen glaubt, dass Gina H. die Mörderin des kleinen Jungen ist.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-aus-guestrow-zweiter-prozesstag-in-rostock-live-ticker.html

Hervorhebung durch mich.

Das sind die Gerüchte die durch social media gingen und die Mutter belasteten, das ist wirklich übel jetzt zu sehen, dass die von der wahrscheinlichen Täterin in die Welt gesetzt wurden.

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das sind die Gerüchte die durch social media gingen und die Mutter belasteten, das ist wirklich übel jetzt zu sehen, dass die von der wahrscheinlichen Täterin in die Welt gesetzt wurden.
Ich denke, sie wollte die Mutter von Fabian belasten, um von sich abzulenken, was ihr ja auch zeitweise geglückt ist, da Dorina L. im Internet letztes Jahr heftig angegangen worden ist.

melden

um 14:12
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Davon gehe ich ebenfalls aus, dass es darum gehen wird.
Fragt sich dann nur, ob sie ihn einfach nur sehr gut überzeugen konnte oder ob er den Gedanken, sie könnte die Täterin sein - nicht wahrhaben möchte.
Vlt weil er die TV in das Leben des Kindes gebracht hat und er sich dann vlt selbst Vorwürfe machen würde?
Dass er nicht für das eigenständige Handeln der TV verantwortlich ist, müssen wir hier nicht diskturieren. Aber wie es zu diesem ungewöhnlichen Szenario kommt, ist zumindest einen Gedanken wert. ("Angeklagten mehr Glauben schenkt als den Ermittlungsbehörden")
Es könnte durchaus sein, dass er das auch aus Selbstschutz glauben möchte, weil er sich ansonsten möglicherweise die Schuld am Tod seines Kindes geben würde, da er Gina H. erst in das Leben seines Sohnes brachte und sie offensichtlich falsch eingeschätzt hätte.

melden

um 14:34
Für alle die die Stelle mit dem Unterhalt gesucht haben:
Umgang oder Unterhalt: Fabians Vater stellte Mutter vor die Wahl
Sie selbst sei nach der Trennung keine weiteren Beziehungen eingegangen, sagt Dorina L.. Matthias R. habe dagegen mindestens eine weitere Beziehung mit einer Mutter geführt. Dort sei ebenfalls ein Problem gewesen, dass er sich öfter melden sollte. Über den Kontakt zum Sohn sagt sie: "Er hatte Umgang, um den ich gekämpft habe."

Dafür habe sie zu Anfang auf Unterhaltszahlungen verzichtet, da ihr Ex-Partner sie vor die Wahl gestellt habe: Unterhalt oder Umgang. Daraufhin hätten sie sich abgewechselt. Drei Tage sei Fabian bei der Mutter gewesen, zwei beim Vater. 2021 sei dann Gina H. aufgetaucht. "Fabian hat mir erzählt, dass Papa eine neue Freundin hat", sagt L.. Sie sei lieb zu dem Kind gewesen, sie verstünden sich gut.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
09:59 Uhr

Zu Anfang = also zahlte er wohl später Unterhalt?
Wenn sich die Eltern abwechseln ist das soweit ok mit dem Unterhalt.
Spielt aber keine direkte Rolle, was erlaubt ist und was nicht, denn wenn keiner der beiden dagegen vorging - wurde es schlicht zu gehandhabt.

melden

um 14:35
Dafür habe sie zu Anfang auf Unterhaltszahlungen verzichtet, da ihr Ex-Partner sie vor die Wahl gestellt habe: Unterhalt oder Umgang. Daraufhin hätten sie sich abgewechselt. Drei Tage sei Fabian bei der Mutter gewesen, zwei beim Vater. 2021 sei dann Gina H. aufgetaucht. "Fabian hat mir erzählt, dass Papa eine neue Freundin hat", sagt L.. Sie sei lieb zu dem Kind gewesen, sie verstünden sich gut.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Aber eigentlich kann das nicht sein. Ein Elternteil kann den dem Kind zustehenden Unterhalt nicht an Bedingungen knüpfen und genauso wenig kann das andere Elternteil einem solchen Deal zustimmen. Der Kindesunterhalt steht dem Kind zu, nicht der Mutter. Da können die Eltern nicht nach freien Stücken irgendwelche abweichenden Absprachen treffen.

2x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber eigentlich kann das nicht sein. Ein Elternteil kann den dem Kind zustehenden Unterhalt nicht an Bedingungen knüpfen und genauso wenig kann das andere Elternteil einem solchen Deal zustimmen. Der Kindesunterhalt steht dem Kind zu, nicht der Mutter. Da können die Eltern nicht nach freien Stücken irgendwelche abweichenden Absprachen treffen.
Selbstverständlich kann man das, wenn man sich außergerichtlich einigt. Der Unterhalt, den mein Ex an meine Kinder zahlt, wurde von uns gemeinsam festgelegt.

2x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber eigentlich kann das nicht sein. Ein Elternteil kann den dem Kind zustehenden Unterhalt nicht an Bedingungen knüpfen und genauso wenig kann das andere Elternteil einem solchen Deal zustimmen. Der Kindesunterhalt steht dem Kind zu, nicht der Mutter. Da können die Eltern nicht nach freien Stücken irgendwelche abweichenden Absprachen treffen.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Selbstverständlich kann man das, wenn man sich außergerichtlich einigt. Der Unterhalt, den mein Ex an meine Kinder zahlt, wurde von uns gemeinsam festgelegt.
Im LT heißt es zu Beginn, also vor der Beziehung mit der TV. (So lese ich es jedenfalls)
Wenn sie sich da mit dem Umgang angewechselt haben, kann man das durchaus so machen - weil ja beide den selben finanziellen Aufwand haben.
Spielt aber keine große Rolle, weil es offensichtlich vor der Beziehung zur TV war.

melden

um 14:42
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Selbstverständlich kann man das, wenn man sich außergerichtlich einigt. Der Unterhalt, den mein Ex an meine Kinder zahlt, wurde von uns gemeinsam festgelegt.
Klar kann man das. Dann sollte man es aber 6 Jahre später aber auch nicht so darstellen, als habe der Vater den Umgang erpresst. Nach einvernehmlicher Einigung klingt es für mich nämlich nicht!

2x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Klar kann man das. Dann sollte man es aber 6 Jahre später aber auch nicht so darstellen, als habe der Vater den Umgang erpresst. Nach einvernehmlicher Einigung klingt es für mich nämlich nicht!
Wenn es aber so war, weshalb sollte sie es anders darstellen?
Heißt ja nicht, dass man später damit nicht doch d'accord war.....

1x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nach einvernehmlicher Einigung klingt es für mich nämlich nicht!
Lies dir gern mal den ganzen Text im LT durch, dann wird es vlt verständlicher als wenn du nur die Auszüge hier zu sehen bekommst.
Sie selbst sei nach der Trennung keine weiteren Beziehungen eingegangen, sagt Dorina L.. Matthias R. habe dagegen mindestens eine weitere Beziehung mit einer Mutter geführt. Dort sei ebenfalls ein Problem gewesen, dass er sich öfter melden sollte. Über den Kontakt zum Sohn sagt sie: "Er hatte Umgang, um den ich gekämpft habe."

9:59Uhr

Daraus geht hervor, dass Fabians Mutter im Interesse ihres Sohnes den Kontakt zwischen Vater und Sohn aufrecht erhalten wollte. Dafür habe sie, zu Beginn, auch auf Unterhalt verzichtet. Damit kam dann das Wechsel-Modell. Und erst danach kam die Beziehung zur TV zu Stande.

melden

um 14:46
@Foxie123
Danke, meine Verlinkung hat sich nicht ŕeinkopieren lassen.

Der Live Ticker Fokus ist recht ausführlich.

@Grillage

Doch, es geht natürlich außergerichtlich. Die Unterhaltstabelle ist ein Richtwert, keine bindende Verpflichtung. Bei einer Scheidung besteht seitens des Gerichtes ein Angebot, Finanzen und Umgang regeln zu lassen, es ist aber kein Muss.

Natürlich steht der Unterhalt dem Kind zu. Aber wer soll dies kontrollieren, wenn die Mutter diesen nicht einfordert. Ich denke, Frau Dorina kam es in erster Linie auf Fabians Wünsche an.

melden

um 14:46
Zu Beginn der Beziehung hat die TV beim Vater gewohnt.
Ist jetzt die Frage, wann sie zu den Großeltern umgezogen ist...
Im April 2021 habe er dann Gina H. kennengelernt, im Folgejahr sei sie mit ihrem Sohn zu ihm ins Elternhaus gezogen.

melden

um 14:50
Matthias R. bestätigt die Darstellung von Dorina L.: Sie habe sich 2018 von ihm getrennt – nach seinen Worten wegen eines angeblichen Alkoholproblems. Den Vorwurf weist er zurück: Er habe täglich ein bis zwei Feierabendbiere getrunken, am Wochenende auch mal mehr.

Wenn man täglich trinkt hat man aber eben ein Alkoholproblem. Das ist ein Fakt.

https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 14:57
Wie funktioniert das trotz der Regeln im Gerichtssaal, dass es Liveticker gibt?

1x zitiertmelden

um 14:58
Die Mutter von Fabian nennt er konsequent nur beim Nachnamen.
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-aus-guestrow-zweiter-prozesstag-in-rostock-live-ticker.html

Ziemlich harsch finde ich....schließlich haben beide ihr einziges Kind verloren.
Heute früh hieß es, die Mutter würde die TV auch nur mit Nachnamen nennen, was ich jetzt eher verständlich finde.

1x zitiertmelden

um 14:59
@Friedhofsfee
Das wurde hier im Forum bereits angesprochen. Im Gericht sind keine Smartphones, aber Laptops erlaubt.

melden

um 14:59
Zitat von FriedhofsfeeFriedhofsfee schrieb:Wie funktioniert das trotz der Regeln im Gerichtssaal, dass es Liveticker gibt?
Inwiefern? Journalisten dürfen ja mitschreiben.

melden

um 15:01
Gemeinsam hätten sie noch neue Fußballschuhe gekauft. Auch vor dem Kontaktabbruch habe er immer wieder mal neue Kleidung gekauft, weil sie verschlissen gewesen sei und die Mutter sich entgegen ihrer Verpflichtung nicht darum gekümmert habe.

melden