Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

10.05.2026 um 00:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Danach wird die ihm "das erklärt" haben und er wird "eingesehen" haben, dass das alles nur ein "Missverständnis" war und sie natürlich nicht die Täterin ist.
Ich glaube nicht, dass MR wirklich an ihre Unschuld glaubt und sie ihn da etwas anderes eingeredet/erklärt hat. Ich denke er weiß ganz genau, was Sache ist und wer es mit welchem Motiv gewesen ist.

Vielleicht ist meine Theorie zu seinem Verhalten ein wenig absurd. Vielleicht macht sie auf komplexer psychologischer Ebene aber auch Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass MR die TV in Schutz nimmt, damit Fabis Tod nicht „umsonst“ war. Die TV hat für die Rettung deren Beziehung ein wortwörtlich schweres Opfer gebracht (wenn man das so sagen kann. Die Situation ist höchst tragisch und mit nichts zu entschuldigen). Wenn die TV jetzt lebenslang im Gefängnis landet, hatte Fabis Tod nicht mal den gewollten „Nutzen“ der TV erbracht. Die Formulierung klingt hart, soll aber ausschließlich die vermutliche Perspektive von MR verdeutlichen, die ich mir vorstellen kann.

melden

10.05.2026 um 06:00
Man müsste wissen, ob G gewusst hat, daß M am 10.10.seinen Arbeitsplatz um 10.00 Uhr verlässt, und sie sich deshalb um diese Uhrzeit rum auf den Weg zu Fabian machte...

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 07:10
Zitat von SannanrwSannanrw schrieb:Mir macht es eher den Eindruck, als ob eben die Nachricht "Mein Sohn Fabi ist weg" nicht die erste dieser Art an Gina H. Ist. Das würde meiner Meinung nach auch die für uns komische Formulierung "Mein Sohn" erklären. Für mich macht diese Formulierung mehr Sinn, wenn er damit quasi nochmal unterstreichen will, was hat er denn nun (noch) für Sorgen hat. Versteht jemand, was ich meine?
Ja, so verstehe ich das auch:
Zitat von soomasooma schrieb:Kommt auf die Betonung an und auf das, was vorher von der TV kam und was sie wollte. Sinngemäß: "Versteh' doch, mein Sohn Fabi ist weg!"

melden

10.05.2026 um 07:34
Trotz allem googelt G um 15.00 nach vermissten Personen und M erfuhr Offiziell erst gegen 17.00 Uhr von der Mutter, das Fabi nicht zuhause ist

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 08:18
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Trotz allem googelt G um 15.00 nach vermissten Personen und M erfuhr Offiziell erst gegen 17.00 Uhr von der Mutter, das Fabi nicht zuhause ist
Ich glaube nicht dass das "um 15:00" war - da hat ja das Feuer noch gebrannt.
Allerdings wüßte ich gerne was Gina direkt nach dem Feuer gemacht hat. Ist sie direkt nachhause nach Reimershagen gefahren?

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 08:23
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Man müsste wissen, ob G gewusst hat, daß M am 10.10.seinen Arbeitsplatz um 10.00 Uhr verlässt, und sie sich deshalb um diese Uhrzeit rum auf den Weg zu Fabian machte...
Warum hälst Du das für so interessant? MR hatte ja einen Werkstatt-Termin in Krakow am See um 10:15 Uhr, auch wenn ich nicht weiß wo MR gearbeitet hat werden sich ihre Wege da wohl nicht gekreuzt haben, sie war auf dem Weg nach Güstrow, er auf dem Weg nach Krakow und danach von dort aus dann nach Groß-Breesen.
Zudem hatte sie ihn zu diesem Zeitpunkt ja blockiert, das merkt er dann aber erst als sie ihr Handy um 12:43 Uhr wieder eingeschaltet hat (nach dem Mord).

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 08:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich würde vermuten, dass er sich danach sofort bei der Polizei gemeldet hat und dort erfahren hat, dass es Gina H war, die die Leiche gefunden hat und dass die Polizei vielleicht verabredet hat, dass man sich bei Gina H trifft
Ist so etwas denn üblich?

Wir wissen ja auch, dass Gina H die Fahrten damit erklärt, dass sie Bankgeschäfte für die Großeltern tätigen wollte, dann aber nochmal zurückfuhr da sie ihr Portemonnaie vergessen hat. Heutzutage hat doch so gut wie jede Bank Kameras. Das müsste sie dann eigentlich aufgezeichnet worden sein....

3x zitiertmelden

10.05.2026 um 08:30
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wir wissen ja auch, dass Gina H die Fahrten damit erklärt, dass sie Bankgeschäfte für die Großeltern tätigen wollte, dann aber nochmal zurückfuhr da sie ihr Portemonnaie vergessen hat. Heutzutage hat doch so gut wie jede Bank Kameras. Das müsste sie dann eigentlich aufgezeichnet worden sein....
Wenn sie die Bank denn überhaupt betreten hätte. Es kann ihr ja aber auch schon im Auto aufgefallen sein, dass sie die Bankkarte der Großeltern zuhause hat liegen lassen. Mir passiert das z.B. auch regelmäßig dass ich den Einkaufszettel liegen lasse und das erst merke, wenn ich die Getränkekisten schon ins Auto geladen habe und losgefahren bin. Dann mach ich erstmal Gedächtnissport ob ich's wohl im Kopf zusammenkriege was da drauf steht (Erfahrungswert: nein) und je nachdem wie weit ich schon gefahren bin dreh ich dann nochmal um oder auch nicht...

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 08:54
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:dann aber nochmal zurückfuhr da sie ihr Portemonnaie vergessen hat.
Bedeutet was? Zurückfuhr, um die Bankkarte zu holen und die Bankgeschäfte doch noch zu erledigen? Dann müsste es ja Nachweise darüber geben.
Weil zurückfahren an sich, muss sie ja eh irgendwann, da sie dort wohnt. Also was fangen wir mit dem "Zurückfahren" nun an? Soll das die die Aufnahme 9 Minuten später erklären und wenn ja, müsste es nachfolgende Aufnahmen im Laufe des Tages geben, wo sie eben wieder von der Kamera erfasst wird. Aber dann folgen ja die ganzen Treffen und Telefonate, Suchanfragen.

Der Vater wurde ja auch befragt und gab an, dass sie ihm geschildert habe, im fraglichen Zeitraum in Güstrow gewesen zu sein und bei Fabi in der Nähe. Dann hat sie ihre Geschichte, den ganzen Tag mit dem anderen Zeugen verbracht zu haben, ja auch angeglichen und die Gassirunde mit Hund Leo kam ins Spiel, woraus sich dann das Foto im Wald ergibt. Dem besagten Zeugen hatte sie ja auch versucht, den Tag nochmal ins Gedächtnis zu bringen und erst die Ermittler hätten ihm dann dargelegt, wo er wann gewesen wäre und ob er die Aussage nicht nochmal überdenken wolle. Was wohl auch geschehen sein soll. Mehr dazu werden wir bei seiner Aussage vor Gericht erfahren.

melden

10.05.2026 um 09:04
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Bitte das Video dazu anschauen. Es geht im Prozess dabei um ein Telefonat wo M. s Telefon schon abgehört wird. Somit kann es nicht am Tattag sein.
Das hat mich anfangs auch verwirrt. Bis mich jemand aufgeklärt hat, dass in Vermisstenfällen die Eltern abgehört werden, falls sich z.B. ein Entführer meldet. Aber: Darum ging's mir bei dem Ablaufplan ja garnicht sondern darum den Ablauf festzuhalten, da kommt das mit dem "ich werde abgehört, darum will ich nicht reden" garnicht vor. Wann das war? Keine Ahnung. Ich hab nur die Daten zusammengestellt die so offiziell bekannt sind.
Wenn Du selbst das Video anschaust (!!!), Zeitstempel hab ich ja angegeben, wirst Du feststellen dass es dort so gesagt wird dass er die Nachricht um 20:17 Uhr am Tat-Tag geschrieben hat.
Ich möchte dich nicht angreifen was deine Auflistung angeht. Meiner Meinung nach sind die beiden Nachrichten (Hast du was damit zu tun/Spinnst Du?) nicht vom Tattag. In dem besagten Video mit Zeitstempel ist lediglich die Uhrzeit jedoch nicht der Tag genannt. In dem Video wird der chatverlauf mit Zeit vorgelesen und endet mit: mein Sohn Fabian ist vermisst. Erst später geht es weiter mit: Band 16 Blat 932 und den 19:19 Hast du was damit zu tun? Und danach noch die Aussage weil er da abgehört wurde.... Natürlich wird bei Vermissten dann eine Telefonabhörung geschaltet. Jedoch wurde Fabian erst an dem Abend vermisst gemeldet. So eine Vermisstenanzeige dauert erstmal: Die Aussage wird aufgenommen, geprüft, nachgefragt, dann werden erste Maßnahmen eingeleitet. Bis zu einer Abhörschaltung dauert es somit erst mal ne Weile. Zumal ja bei der Vermisstenmeldung von der Polizei zuerst ein Weglaufen vermutet wurde.
Schlussfolgerung: Diese Aussagen können nicht von dem Tattag stammen.
Natürlich kann ich mich auch täuschen. Aber belegt ist es einfach nicht.

3x zitiertmelden

10.05.2026 um 09:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn sie die Bank denn überhaupt betreten hätte. Es kann ihr ja aber auch schon im Auto aufgefallen sein, dass sie die Bankkarte der Großeltern zuhause hat liegen lassen. Mir passiert das z.B. auch regelmäßig dass ich den Einkaufszettel liegen lasse und das erst merke, wenn ich die Getränkekisten schon ins Auto geladen habe und losgefahren bin. Dann mach ich erstmal Gedächtnissport ob ich's wohl im Kopf zusammenkriege was da drauf steht (Erfahrungswert: nein) und je nachdem wie weit ich schon gefahren bin dreh ich dann nochmal um oder auch nicht...
Sie fährt an der Straße von Fabian vorbei, dann fällt ihr auf, dass sie ihr Portemonnaie vergessen hat und sie fährt zurück. Aber was dann? Dann kommen wir zu dem Punkt, den @Interested nennt: sie hätte ja dann nochmal von der der Überwachungskamera des Elektrofachhandels erfasst werden müssen oder aber, falls sie einen anderen Weg gefahren wäre, von der Kamera der Bank.
Wir wissen nicht wie ihre Version der Geschichte weitergeht aber es passt auf alle Fälle nicht zusammen. Womöglich erklärt sie MR, dass sie dann heimgefahren ist und Leo geholt hat und ihre Pläne mit der Bank über den Haufen geworfen hat aber auch das ist sinnbefreit wenn die Großeltern alt sind und das selbst nicht erledigen können.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 09:18
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Erst später geht es weiter mit: Band 16 Blat 932 und den 19:19 Hast du was damit zu tun? Und danach noch die Aussage weil er da abgehört wurde.... Natürlich wird bei Vermissten dann eine Telefonabhörung geschaltet. Jedoch wurde Fabian erst an dem Abend vermisst gemeldet. So eine Vermisstenanzeige dauert erstmal: Die Aussage wird aufgenommen, geprüft, nachgefragt, dann werden erste Maßnahmen eingeleitet. Bis zu einer Abhörschaltung dauert es somit erst mal ne Weile. Zumal ja bei der Vermisstenmeldung von der Polizei zuerst ein Weglaufen vermutet wurde.
Schlussfolgerung: Diese Aussagen können nicht von dem Tattag stammen.
Natürlich kann ich mich auch täuschen. Aber belegt ist es einfach nicht.
Das ist auch meine Vermutung. Fabian wurde erst um 20 Uhr oder etwas später als vermisst gemeldet, da wurden also noch keine Telefonate abgehört.

melden

10.05.2026 um 09:26
Am nächsten Verhandlungstag soll ja u.a die Lehrerin von Fabian aussagen. Ist das so üblich? Was könnte die Lehrerin von Fabian aussagen was relevant für den Prozess ist? Oder ist diese aussage eher dafür da Fabian besser kennenzulernen?

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 10:05
@Lumina85
Ich vermute mal die ganze Bankgeschichte gehört auch zu den Dingen, bei denen sie sich schon früh in Widersprüche verstrickt hat.

Die Ermittler fragen nach ihrem Tagessblauf und sie gibt die Bank nicht an. Später taucht dann das Video auf und sie sagt sie sei zur Bank gefahren. Ach ja, Karte vergessen.

Wäre eine Möglichkeit.

melden

10.05.2026 um 10:17
Zitat von MutetteMutette schrieb:Am nächsten Verhandlungstag soll ja u.a die Lehrerin von Fabian aussagen. Ist das so üblich? Was könnte die Lehrerin von Fabian aussagen was relevant für den Prozess ist? Oder ist diese aussage eher dafür da Fabian besser kennenzulernen?
Vielleicht beides? Wie er so war, ob er Veränderungen durchgemacht hat, ob er und wenn ja, was er über seine Familie erzählt hat. Relevant könnte sein, wie das mit dem Unwohlsein war und dem Fehltag. Oder ob die TV der Schule bekannt war und wenn ja, inwiefern.

melden

10.05.2026 um 10:18
Der zitierte Beitrag von Tsunamisnap wurde gelöscht. Begründung: Verdächtigung
Ja und? Er hatte um 10:15 Uhr einen Termin in der Werkstatt in Krakow am See den er wohl auch wahrgenommen hat (das wurde sicher überprüft, auch wie lange das gedauert hat usw.. Und danach ist er direkt nach Groß-Breesen gefahren wo er um 10:45 Uhr ankam (was dann wohl durch die Überwachungskameras dort nachgewiesen sein wird von denen Gina nicht aufgenommen werden wollte).
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:In dem besagten Video mit Zeitstempel ist lediglich die Uhrzeit jedoch nicht der Tag genannt.
Warum sollte das denn zu diesem Zeitpunkt erwähnt werden, zu dem man den Tagesablauf rekonstruiert hat?
Bisher wurde ja nur durchgegangen was alles bis zur Vermisstenmeldung (die tatsächlich erst um ca. 20:30 Uhr erstattet wurde, hab's überprüft) passiert ist. Wie's danach weiterging wurde doch noch garnicht besprochen?
Aber dann soll zwischendrin diese Unterhaltung vor Gericht besprochen worden sein, OBWOHL es da nur um den Tat-Tag ging?
Das leuchtet mir nicht ein, für mich passt die Frage aber auch perfekt in den Ablauf des Tat-Tags.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sie fährt an der Straße von Fabian vorbei, dann fällt ihr auf, dass sie ihr Portemonnaie vergessen hat und sie fährt zurück. Aber was dann?
Die Bankkarte der Großeltern hat sie vergessen - nicht ihr eigenes Portemonnaie. Ich weiß nicht was ihr immer mit ihrem Portemonnaie habt.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Am nächsten Verhandlungstag soll ja u.a die Lehrerin von Fabian aussagen. Ist das so üblich? Was könnte die Lehrerin von Fabian aussagen was relevant für den Prozess ist? Oder ist diese aussage eher dafür da Fabian besser kennenzulernen?
Womöglich geht's da um mehr Infos dazu, wie Fabian so drauf war.

3x zitiertmelden

10.05.2026 um 10:19
@Mutette
Mein Beitrag mit dem Mobbing wurde eben gelöscht, mit der Begründung das es keines gegeben hätte.
Dorina hat dies aber vor Gericht ausgesagt:
Fabian sei in der Schule immer mal wieder gemobbt worden. Bei einem Vorfall sei etwa seine Mütze beschädigt worden, berichtet Dorina L. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft hingegen hatte im Oktober, wenige Tage nach dem Auffinden der Leiche, noch betont: "Wir haben keine Erkenntnisse über Mobbing an der Schule." Fabian habe aber mehrere gute Freunde gehabt, mit denen er sich gern getroffen habe, so seine Mutter.
Quelle:
T-online Live Ticker

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 10:20
@Tina1404
OK, dann ändere ich wohl besser meinen letzten Beitrag auch nochmal. Dachte weil's vor Gericht angesprochen wurde und in den Zeitungen stand dürfte man darüber jetzt sprechen...

1x zitiertmelden