Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
05.05.2026 um 17:17Die kann sich gleich GUILTY auf die Stirn schreiben. Selten einen so klaren Fall gesehen und solch eine schlechte Verteidigung.Enterprise1701 schrieb:Was hier alles rausgehauen wird..
Die kann sich gleich GUILTY auf die Stirn schreiben. Selten einen so klaren Fall gesehen und solch eine schlechte Verteidigung.Enterprise1701 schrieb:Was hier alles rausgehauen wird..
Eigentlich fehlt nur noch so eine Aussage wie:_Salzbrezel schrieb:und solch eine schlechte Verteidigung
Ich bin fassungslos. Soll das jetzt die "Ach die tolle Gina, die konnte nicht mal beim Schlachten zuschauen? Sie hat so viel Empathie" Show sein?Foxie123 schrieb:Darf man den Mord an einem Kind mit dem Schlachten von Tieren vergleichen?
Kann man, sollte man aber nicht.
Ich glaube eher, dass die Verteidiger sich an die kleinsten Strohhalme klammern. Irgendwie versuchen, sie in ein positives Licht zu rücken. Irgendwie emotional versuchen, die Menschen umzustimmen._Salzbrezel schrieb:Selten einen so klaren Fall gesehen und solch eine schlechte Verteidigung.
Matthias R. sagt aus, dass nicht er selbst die Rede für Fabians Beerdigung geschrieben hatte, sondern die Angeklagte. Gina H. beschrieb Fabian darin als „frech und fröhlich“ und als Kind mit „eigenem Kopf“.Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Wegen der Erkrankung war sie in Therapie - alle 6 Wochen. Wäre die so ernst, wäre sie doch längst in stationäre Behandlung gekommen, oder nicht? Das ist übrigens deutlich einfacher als einen "normalen" Therapieplatz zu bekommen.Gast009 schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass sie wegen ihrer psychischen Vorerkrankung eher in der Psychiatrie landen wird als im Knast.
Das hast Du schön gesagt.Foxie123 schrieb:Ob man an dem Geld anderer Interesse hat, hängt nicht unbedingt mit der Höhe des eigenen "Einkommens" ab - sondern der Höhe der Wünsche.
Vielleicht dachte sie wirklich man könne die nicht wiederherstellen. Aber so doof kann sie doch wirklich nicht gewesen sein, oder?Xiani schrieb:Ich frage mich, warum Gina am Anfang der Ermittlungen freiwillig ihr Handy und Auto bereitstellte. Ihr muss doch bewusst sein, dass alleine die heute vorgestellten Chatnachrichten entlarvend sind. Auto, ok, da dachte sie vielleicht "Hab ich gesäubert, alles super."
Warum? Er war zur Tatzeit bei der Arbeit. Klar, jetzt müßte man prüfen was er da genau gemacht hat (wäre er da z.B. im Außendienst unterwegs gewesen sähe das womöglich anders aus). Aber ich denk mir mal dass das alles überprüfbar ist und das sicherlich auch gemacht wurde.Gast81 schrieb:Aber ehrlich gesagt finde ich sein Alibi, da er ja nicht durchgehend bei der Arbeit war, nicht wirklich hieb- und stichfest.
Muß das dann vor so einem riesigen Publikum sein? Und vor laufenden Kameras?Xiani schrieb:Vor allem wäre mir als Elternteil das vollkommen egal. Ich würde um mein Kind trauern und ihm einen würdevollen Abschied geben.
"Kam Frau H. in der Zeit [der Beziehungskrise] auch mal an ihre Grenzen – körperlich oder psychisch", fragt er. Fabians Vater wisse es nicht genau. Keiper fragt auch nach möglichen Medikamenten, die sie eingenommen hat. Er wisse aber nur von Schmerzmitteln.Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html
Der zitierte Beitrag von Analyst wurde gelöscht. Begründung: UnnötigIch fände ihn auch untragbar. Wer den Mord an seinem Kind und die Beerdigung mit Lust verbindet, dazu noch ganz unverblümt unbeteiligte Personen der Tat bezichtigt - der schaut bei der Arbeit auch ganz anders drauf. Moralisch eh nicht vertretbar.
Anstand, ja. Liebe, weiß ich nicht. Ich bewältige den Abschied von geliebten Menschen auch eher anders, als auf einer Beerdigungszeremonie._Salzbrezel schrieb:Es hat nichts mit Lust sondern Würde, Anstand und liebe zu tun!
Der Abgrund geht immer weiter auf, unglaublich, einfach unglaublich - mir fällt nichts mehr dazu ein. Ich bin echt "hart" inn vielen Dingen aber dieser Prozess verlangt mir alleine vom hören/lesen alles ab. Ich kann mir nicht vorstellen wie es Dorina geht. Ich bin so wütend auf wildfremde Menschen das ist verrückt.Foxie123 schrieb:Die Rede die er auf der Beerdigung hielt wurde von der TV geschrieben?
Um Mittäter zu sein muss man nicht selbst vor Ort sein. Man kann auch extern Anweisungen geben.wobel schrieb:Warum? Er war zur Tatzeit bei der Arbeit. Klar, jetzt müßte man prüfen was er da genau gemacht hat (wäre er da z.B. im Außendienst unterwegs gewesen sähe das womöglich anders aus). Aber ich denk mir mal dass das alles überprüfbar ist und das sicherlich auch gemacht wurde.
Keiper fragt auch nach möglichen Medikamenten, die sie eingenommen hat. Er wisse aber nur von Schmerzmitteln.Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html
Geht uns allen so. Und wir allen würden Dorina, ohne sie zu kennen, soooo gern stützen und vor all dem Schmutz der hier rauskommt bewahren._Salzbrezel schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen wie es Dorina geht. Ich bin so wütend auf wildfremde Menschen das ist verrückt.
17.23 Uhr: Der Vorsitzende Richter zerlegt die Aussage von Anwalt Thomas Löcker über die angeblich emotionale und berührende Trauerrede, die Gina H. für Matthias R. verfasst haben soll. Jetzt kommt heraus: Gina H. bat ChatGPT, eine Trauerrede zu schreiben. Gegenüber Matthias R. gab sie aber offenbar an, die Rede selbst geschrieben zu haben. Matthias R.: "Ich selbst halte von der Künstlichen Intelligenz nichts."https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-anwaeltin-mit-frontalschlag-gegen-gina-h-.html
Der Vorsitzende Richter zerlegt die Aussage von Anwalt Thomas Löcker über die emotionale und berührende Trauerrede, die Gina H. für Matthias R. verfasst haben soll. Jetzt kommt heraus: Gina H. bat ChatGPT, eine Trauerrede zu schreiben.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-anwaeltin-mit-frontalschlag-gegen-gina-h-.html
Die Erkrankung ist zumindest so schwerwiegend, dass sie Rente bezieht. Bis dahin ist es ein langer Weg. Ich denke daher schon, dass ihre Krankheit "ernst" ist.wobel schrieb:Wegen der Erkrankung war sie in Therapie - alle 6 Wochen. Wäre die so ernst, wäre sie doch längst in stationäre Behandlung gekommen, oder nicht? Das ist übrigens deutlich einfacher als einen "normalen" Therapieplatz zu bekommen.
Gina H. bat ChatGPT, eine Trauerrede zu schreiben.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-anwaeltin-mit-frontalschlag-gegen-gina-h-.html
Ne, das vom StA sind eher etwas leere Drohungen.Selma1898 schrieb:Nowack redet endlich Klartext. Kann man das Verhalten des Vaters bereits als Teilaussageverweigerung betrachten?
05.05.2026 - 16:09 UhrQuelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784
Ermittlungen gegen Vater angedroht
Der Oberstaatsanwalt erkundigt sich nach Fabians Verhältnis zu Leo, dem Hund der angeklagten Gina H. Kurz darauf wird der Anwalt wieder sehr offensiv: „Herr R., bisher haben wir immer noch die Frage: Ist das vorsätzlich oder ist das nicht vorsätzlich, was bei Ihnen hier so eigenartig rüberkommt? Wenn das vorsätzlich ist, müssen wir Ermittlungen einleiten.“
16.09 Uhr: Jetzt holt die Anwältin von Fabians Mutter zum Frontalangriff gegen Gina H. aus. Sie zitiert aus einem Protokoll des Jugendamts, dessen Mitarbeiter Gina H. im November besuchten, kurz vor ihrer Festnahme. Darin habe Gina H. angegeben, sie verstehe nicht, warum um den toten Fabian "so ein Gewese gemacht wird und ein großer Trauergottesdienst, es würden doch täglich Kinder sterben oder vermisst werden", so der Auszug aus dem Protokoll. In Güstrow hatte ein großer Trauergottesdienst mit Hunderten Teilnehmern stattgefunden. Fabians Vater hingegen bezeichnete den Gottesdienst vor Gericht als "wunderschön".Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html
Ganz genaus so. Und wenn man sich erst einmal an die 1,4k€ + X€ gewönt hat, will man halt auch ungern wieder mit den 1,4 k€ über die Runden kommen müssen. V.a. wenn man das Geld nicht einfach ausgegeben hat, sondern sich dafür Dinge angeschafft hat, die hohe laufende Folgekosten nach sich ziehen: Pferde und Hund wollen futtern und tierärztlich versorgt werden, das Auto braucht Benzin und der Autokredit muss auch abbezahlt werden.Foxie123 schrieb:Ob man an dem Geld anderer Interesse hat, hängt nicht unbedingt mit der Höhe des eigenen "Einkommens" ab - sondern der Höhe der Wünsche.
Kann man mit 1.4k über die Runden kommen, wenn man nicht mal Miete zahlen muss? Ja.
Kann man mit 1.4k + x€ von M, mehr rausholen? Ja.
M. scheint Fabian generell nicht wichtig gewesen zu sein. Die beiden letzten Verhandlungstage geben davon ausreichend Zeugnis. Meiner Meinung nach, weiß M., dass Gina Fabian umgebracht hat. Es ist ihm aber egal.wobel schrieb:Muß das dann vor so einem riesigen Publikum sein? Und vor laufenden Kameras?
Ich glaub da hätte ich auch keine Lust gehabt.
Matthias R.: "Ich selbst halte von der Künstlichen Intelligenz nichts."Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-anwaeltin-mit-frontalschlag-gegen-gina-h-.html