Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 12:18
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Es sind in dem Video doch noch weitere Nachrichten aufgeführt welche in der Übersicht fehlen, welche vom Tattag sind: zb 19:00 M: Erstmal möchte ich darüber nicht reden.... (2:22:10 im WTH Video Tag 3) weitere Nachrichten ...... und 19:30 G an M. Könntest du bitte sagen was los ist...etc. Die liest J.S. nacheinander vor.
Erst später nachdem M. gefragt wird wen er vermutet und er dann R. erwähnt kommen die Nachrichten mit "Hast du was damit zu tun... " Deshalb eben für mich nicht möglich dass diese Nachrichten zwischen 19:00 und 19:30 am Tattag passen, da kamen ganz andere Nachrichten wie oben geschrieben.
Aber wie gesagt, es gibt ja nur dieses Video und die Liveticker als Quelle und kein offizielles Protokoll. Daher kann ich auch nur vermuten. Will da auch nicht weiter drauf rum reiten, ich kann ja auch falsch liegen.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:19:00 M: Erstmal möchte ich darüber nicht reden.... (2:22:10 im WTH Video Tag 3) weitere Nachrichten ...... und
19:30 G an M. Könntest du bitte sagen was los ist...etc. Die liest J.S. nacheinander vor.
Guck ich mir gleich nochmal an. Bisher passt für mich dieses "Hast Du was damit zu tun?" / "Spinnst Du?" immernoch perfekt dazwischen.
Was fehlt ist "Weißt Du wo Fabian ist?" das ja eigentlich viel früher hätte kommen müssen.
Wenn man als Vater um ca. 17:20 Uhr erfährt dass sein Kind vermisst wird überlegt man sich doch schon wo er denn sein könnte, darüber wird MR ja schon 'ne zeitlang mit Dorina geredet haben, auch mit wem Fabian wohl mitgegangen wäre. Normal wäre gewesen wenn er dann direkt Gina informiert hätte und direkt gefragt hätte ob sie ihn vielleicht abgeholt habe. Wenn nicht sogar Dorina ihn gebeten hat das zu tun.
Man klärt das doch erstmal mit den Leuten, mit denen er auch sonst öfter unterwegs war, ob die ihn abgeholt haben, oder nicht?
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Erst später nachdem M. gefragt wird wen er vermutet und er dann R. erwähnt kommen die Nachrichten mit "Hast du was damit zu tun... "
Ja, im Video erst später. Aber das muß ja nicht heißen dass da konsequent chronologisch vorgegangen wäre. Da hat @Grillage schon recht.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Deshalb eben für mich nicht möglich dass diese Nachrichten zwischen 19:00 und 19:30 am Tattag passen, da kamen ganz andere Nachrichten wie oben geschrieben.
Ja, sie hat ihn da ganz schön bedrängt, wollte ihn unbedingt besuchen (oder doch vielleicht lieber nicht wegen der Kameras) bzw. dass er zu ihr kommt. Fragt zig mal was für Sorgen er denn "noch" hätte etc.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Aber wie gesagt, es gibt ja nur dieses Video und die Liveticker als Quelle und kein offizielles Protokoll.
Wenn alles davon vorgelesen werden müßte würden die vermutlich in einem halben Jahr nicht fertig damit...
Da hab ich schon Vertrauen in die EB dass sie uns nur zumuten, was sie für tatrelevant halten.

1x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Feuerfoto entstand 14:58, im Internet googlelte sie 15:11. Das sind nur 13 Minuten, ein bisschen wenig Zeit, wenn sie erst einmal zurück zum Auto und dann nach Hause fahren musste. Und evtl. hat sie ja die Reiterin bemerkt, die das Feuerfoto machte, und wird sich dann so lange versteckt haben, bis die Reiterin sicher weg war. Also wird sie mit dem Handy gegoogelt haben.
Ich seh es wie @wobel: wir wissen nicht, wann sie es angesteckt hat und wie lange es um 14:58 Uhr schon gebrannt hat. Es gibt ja auch mind. zwei Fotos vom Feuer. Sie kann also schon deutlich vor 14:58 Uhr vom Tatort weggefahren sein.
Und wie gesagt, sie kann auch auf der Fahrt oder sogar vom Tatort aus per Handy nach den Vermisstenmeldungen gegoogelt haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:OK - klingt auch irgendwie nachvollziehbar. Zumal ich das Video ja beim ersten Mal in zwei Teilen geguckt habe und dabei den zweiten Teil zuerst, das kann sich dann auch bei mir falsch eingeprägt haben (auch wenn ich das überarbeitete Video dann später nochmal komplett am Stück angeguckt/angehört habe).
Der Schwarck sagt, dass eine ganze Tabelle mit den Kontaktdaten von Gina Hs Handy gezeigt wurde. Er meinte, etwa nur jede 20. NAchricht sei überhaupt an MR gegangen, die habe noch mit einigen anderen Leuten in regem Austausch gestanden. U.a. wohlvor allem mit dem "Jäger".
Der Richter wollte MR ein bisschen provozieren und hat die Nachrichten an den Jäger so überflogen und dann MR gefragt, ob er wisse, wer das ist. MR hat gesagt, er kenne den nicht, wisse nur, dass das der Jäger sei. Keine Ahnung, wie explizit diese Nachrichten an den Jäger waren und ob zu dem Zeitpunkt überhaupt noch was mit Gina H lief. Aber nicht mal das hat dazu geführt, dass MR mal ein bisschen angefangen hat, seine Solidarität mit der mutmaßlichen Mörderin seines SOhnes zu hinterfragen.
Ich denke, wir bekommen noch sehr viele Infos zu dem ganzen Nachrichten und Kontakten wenn der Ermittler aussagt, der das ausgewertet hat.

melden

gestern um 13:27
OK - hier mal die neueste Version des Ablaufs, ergänzt um das eine oder andere aber vor allem um die Kommunikation zwischen Gina und MR (gekennzeichnet mit * - Dank an @Gast3938).
Achtung: Wird jetzt ein biiiiiisschen viel...

ca. 6:00 Uhr: MR steht auf, holt sich einen Kaffee bei seiner Mutter, holt einen Arbeitskollegen ab und fährt zur Arbeit.
ca. 8:30 Uhr: Dorina geht zur Arbeit, Fabian bleibt auf eigenen Wunsch zuhause weil es ihm nicht gut geht.
ca. 10:00 Uhr: MR verlässt die Arbeit.
ca. 10:15 Uhr: MR hat einen Werkstatt-Termin in Krakow am See.
ca. 10:30 Uhr: Gina fährt von Reimershagen nach Güstrow (Kamerabilder).
Gina holt Fabian ab. Sein Handy schaltet sich um 10:50 Uhr ab.
Gina fährt in umgekehrte Richtung (Kamerabilder).
ca. 10:45 Uhr: Ankunft MR in Groß-Breesen, MR hat (dort?) einen Termin mit einem Förster wg. Holzmachen. Danach bringt MR seinen Bruder wieder nachhause (der war wohl dabei?). (Quelle: WTH/Schwarck-Stream ab 2:12:00)
Gina fährt nach Klein-Upahl.
Gina lässt Hund im Wald laufen (ca. 1,6km Entfernung zum Tümpel), macht ein Foto.
11:22 Uhr: Gina schaltet das Handy ab.
Gina fährt mit dem Auto zum Tümpel und parkt dort am Waldrand.
Läuft mit Fabian die ca. 100m über den Trampelpfad zum Tümpel.
ca. 11:30 - 12:30 Uhr: Gina ersticht Fabian.
11:55 Uhr: MR ist wieder bei der Arbeit.
Gina lässt den Leichnam am Tümpel liegen und fährt Richtung Klein-Upahl weiter ("Steinesammler").
12:43 Uhr: Gina schaltet das Handy wieder an.
Gina telefoniert mit dem Bolzsee-Kumpel.
Gina telefoniert knapp 7min mit MR (der zu diesem Zeitpunkt wieder bei der Arbeit ist).
Gina fährt zum Bolzsee und trifft sich dort mit dem Kumpel.
Gina fährt vom Bolzsee wieder zurück an den Tümpel.
14:58 Uhr: "Feuerfoto".
15:11 Uhr. Gina googelt "Polizei" (Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784 - Dank an @Tiergarten)
ca. 15:30 Uhr: Dorina kommt nachhause und stellt fest dass Fabian nicht da ist.
ca. 16:00 Uhr: MR verlässt die Arbeit, bringt seinen Kollegen wieder nachhause und trinkt dort ein oder zwei Feierabendbierchen im Keller wo es anscheinend keinen Empfang gibt.
*16:47 Uhr – Gina → Matthias | „Na, was machst du?“
16:53 Uhr: Verpasster Anruf von Dorina an MR die ihn hatte fragen wollen, ob er Fabian abgeholt hat, MR ruft zurück und erfährt dass Fabian vermisst wird.
*17:23 Uhr – Matthias → Gina | „Nachdenken und überlegen.“
*17:24 Uhr – Matthias → Gina | „An dich denken.“
*17:25 Uhr – Gina → Matthias | „Auto bisschen sauber machen. Ist ganz schön mistig.“
*17:25 Uhr – Gina → Matthias | „Hab ich die letzten Monate nicht gemacht. Wäre gern bei dir.“
*17:37 Uhr – Matthias → Gina (Sprachnachricht) | „Und nebenbei mache ich die Kettensäge fertig, weil ich fahre Holz machen und denke nach.“
*17:39 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Dann störe ich dich besser nicht weiter.“
*17:39 Uhr – Matthias → Gina (Sprachnachricht) | „Ist nicht schlimm, dass du fragst. Das hat nichts mit Stören zu tun.“
*17:40 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Ja okay. Ja sorry, dass ich gesagt habe, dass ich dich gern in den Arm hätte.“
18:14 Uhr: Gina googelt "Polizei Infos aktuell" (Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784 - Dank an @Tiergarten)
*18:17 Uhr – Matthias → Gina | „Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen.“
*18:17 Uhr – Gina → Matthias | „Ich vermiss dich so.“
*18:23 Uhr – Matthias → Gina (Sprachnachricht) | „Mir geht’s genauso.“
*18:23–18:27 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Dann lasse ich dich jetzt in Ruhe. Ich würde mir Mühe geben, aber ich kann ja nichts erzwingen. Aber deine Liebe scheint nicht stark genug zu sein.“
*18:27 Uhr – Matthias → Gina (Sprachnachricht) | „Ich diskutiere da nicht mehr. Dann ist meine Liebe halt nicht mehr so stark. Ich habe gerade auch noch ein paar andere Sachen im Kopf, die mir ein paar Sorgen bereiten.“
*18:28 Uhr – Gina → Matthias | „Was ist los? Was macht dir denn noch Sorgen?“
*18:30 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Ich würde vorbeikommen, aber ich will nicht auf den Kameras sein bei euch.“
*18:30 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Wenn ich überhaupt fragen darf, was macht dir denn Sorgen?“
ca. 18:30 Uhr: Übliche "Heimkommzeit" von Fabian die Dorina erstmal noch abgewartet hat (Dank an @Grillage).
*19:00 Uhr – Matthias → Gina (Sprachnachricht) | „Erstmal möchte ich darüber nicht reden. Wenn ich das möchte, dann sage ich dir das.“
*19:12 Uhr – Gina → Matthias | „Okay.“
*19:13 Uhr – Gina → Matthias | „Dann muss ich das wohl akzeptieren.“
*19:19 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Können wir uns dann heute Abend noch sehen? Ich würde zu dir kommen, aber ich habe keine Lust, dass dumme Fragen kommen.“
unklar: 19:19 Uhr: MR fragt Gina ob sie damit etwas zu tun habe (WTH/Schwarck-Stream 2:42:50).
19:22 Uhr: Gina googelt "Vermisste Person Güstrow" (Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784 - Dank an @Tiergarten)
unklar: 19:23 Uhr: Gina antwortet MR "Spinnst Du? Nein." (WTH/Schwarck-Stream 2:43:05).
*19:29 Uhr – Matthias → Gina | „Du möchtest auch nicht zu mir kommen.“
*19:30 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Warum sagst du denn erst, ich soll kommen und jetzt wieder nicht? Ich verstehe das nicht.“
*19:30 Uhr – Gina → Matthias (Sprachnachricht) | „Kannst du mir bitte sagen, was los ist? Verstehe ich nicht. Du könntest ja auch hierher kommen.“
*19:30 Uhr – Gina → Matthias | „Okay, vielleicht bis bald, wenn du mich brauchst oder sehen möchtest. Bis bald.“
*19:30 Uhr – Gina → Matthias | „Ich kann mir schon denken, dass du wieder getrunken hast, aber ich möchte dich bei mir haben.“
*20:15 Uhr – Gina → Matthias | „Bitte red mit mir, ist was mit Mutti?“
*20:17 Uhr – Matthias → Gina | „Mein Sohn Fabian ist weg“
ca. 20:30 Uhr: Dorina meldet Fabian offiziell als vermisst.

* = Quelle: 10.10.2024 Zeitstempel WTH von 2:18:24 bis 2:24:35, Dank @Gast3938

5x zitiertmelden

gestern um 13:45
Der erste Muttertag heute für Dorina ohne Fabian. Das muss furchtbar sein, aber ich bin mir sicher, ihre Freund*innen sind auch an diesem Tag für sie da.

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Achtung: Wird jetzt ein biiiiiisschen viel...
Kannst es doch in einen Spoiler packen?

melden

gestern um 13:57
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Der erste Muttertag heute für Dorina ohne Fabian. Das muss furchtbar sein, aber ich bin mir sicher, ihre Freund*innen sind auch an diesem Tag für sie da.
Ganz viel Kraft und Liebe an Mama Dorina am heutigen Tag. ❤️🙏

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
Zitat von wobelwobel schrieb:OK - hier mal die neueste Version des Ablaufs, ergänzt um das eine oder andere aber vor allem um die Kommunikation zwischen Gina und MR (gekennzeichnet mit * - Dank an @Gast3938).
Achtung: Wird jetzt ein biiiiiisschen viel...
@wobel: Herzlichen Dank für die Timeline, da steckt eine Menge Arbeit drin, weil man sich die Infos aus verschiedenen Ecken (verschiedene Live-Ticker, Schwarck-Video) zusammensuchen und dann vor allem in die richtige Reihenfolge und den richtigen Zusammenhang sortieren muss.
Ich finde die Timeline super hilfreich und übersichtlich und ich bin sicher, wir werden sie im Laufe des Prozesses noch weiter ergänzen können.

@wobel und @jaska:
Wollen wir diese Timeline vielleicht ins Wiki übernehmen? Ich finde sie wie gesagt hilfreich, gerade auch als Verweismöglichkeit für die Diskussion und um sie, wenn sie im Wiki steht, auch als Beleg und Nachschlagemöglichkeit nutzen zu können.

melden

gestern um 15:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Normal wäre gewesen wenn er dann direkt Gina informiert hätte und direkt gefragt hätte ob sie ihn vielleicht abgeholt habe. Wenn nicht sogar Dorina ihn gebeten hat das zu tun.
Man klärt das doch erstmal mit den Leuten, mit denen er auch sonst öfter unterwegs war, ob die ihn abgeholt haben, oder nicht?
Zitat von wobelwobel schrieb:OK - hier mal die neueste Version des Ablaufs, ergänzt um das eine oder andere aber vor allem um die Kommunikation zwischen Gina und MR (gekennzeichnet mit * - Dank an @Gast3938).
Beide Punkte finde ich spannend, wenn man mal den Blick ändert und auf die Aktionen/Nachrichten des Vaters mit dessen Wissen und die Timeline mit der Annahme des Wissens einer Täterin betrachtet.

Zunächst finde ich es nicht seltsam, dass die TV nicht in die Suche einbezogen wurde (die Frage, ist er bei Dir), denn zu ihr Bestand seit geraumer Zeit kein Kontakt mehr mit dem Opfer und das Opfer selbst hat offensichtlich auch nichts entsprechendes geäußert. An dem Tag ist die Mutter zunächst völlig normal davon ausgegangen, dass Fabian einfach alleine nochmal raus ist - wenn dies auch der Absprache widersprach. Dennoch wurde sie 1 1/2 Std vor der üblicherweise ausgemachten Uhrzeit zum Heimkommen nervös und fragte beim Vater, mit dem eben nach Absprache die nächsten Tage verbracht werden sollte. Der Vater macht sich dann auch Sorgen (was zu der Beschreibung der Eltern des Opfers passt, dass der Junge zuverlässig war und kein schwieriges Kind) und sucht erstmal mit. Die TV mit ihren Nachrichten nervt ihn und als er diese "mein Sohn Fabian" Nachricht schickt, spricht dies m.E. für den Ernst der Lage und dass er für ihre Teenie Drama Aktionen eben keine Zeit hat. Am Samstag kam sie ja dann ins Gespräch als mögliche Kontaktperson.

Dann allerdings bleibt der Junge über Nacht verschwunden und allen Beteiligten wird der Ernst der Lage immer klarer gewesen sein.
Der Vater weiß, was er der TV für eine Sprachnachricht am 9. abends geschickt hat, er weiß, um welches Thema es ging und was da offen angesprochen wurde. Und er weiß ihre Reaktion mit "mach's gut" einzuschätzen.
Genau von diesem Blickpunkt aus wird er am Samstag nach Befragungen der Polizei - wo es dann eben auch um die Ereignisse vor dem Verschwinden ging und Beziehungen der Beteiligten untereinander - von diesem Blickpunkt her und mit seinem Wissen ergab sich dieser Impuls der Frage "hast Du was damit zu tun". Vielleicht noch untermischt mit ihrem Verhalten.

Die Tat am Tattag erfolgte spätestens gegen 12.00 - 12.15 (sehr großzügig gerechnet) und gegen 14.30-14.45 dann der Brand. Um kurz vor 17.00 Uhr waren gut fünf Stunden rum, in denen NICHTS passiert ist - aus Sichtweise der TV. Keine Vermisstenanzeige, keine Meldungen über einen Brand oder eine Leiche und keine Nachricht seitens des Vater nach ihrem letzten Anruf um 12.43. Für die TV eine lange Zeit, in der nichts passiert ist, in der sie keine Kontrolle hatte. Sie hatte ein Ziel mit dieser Aktion und das brannte ihr unter den Nägeln, es kam nicht die erwartete Reaktion und sie brauchte die dringend. Sie wusste ja, dass das Opfer nicht mehr am Leben ist und damit jede Suche sinnlos. Genau das spiegelt ihr Verhalten an dem Tag wieder, finde ich.

2x zitiertmelden

gestern um 16:23
Auffällig ist und bleibt, auch wenn es keinen Zusammenhang gibt, dass beide Gina und MR zeitgleich in irgendwelchen Wäldern unterwegs waren. Auffällig ist der Kontaktabbruch am Vorabend, auch wenn die Chats und SN mehr als krude sind. Auffällig ist, dass direkt nach Tatbegehung Kontakt zwischen ihnen herrscht, Chats, SN und Telefonate.

Kurze Frage noch, vielleicht kann es jemand beantworten. Er hat den Bruder abgeholt oder der Bruder ihn? Würde doch mehr Sinn machen, wenn der Bruder ihn abholt, wenn sein Auto in die Werkstatt musste, oder? Natürlich kann der Bruder auch nur mit zum Förster sein, weil er auch Holz sägen, hacken, was auch immer will. Es war Freitag - er hätte sich auch nach der Arbeit zum Förster begeben können oder am Samstag. Das nur nebenbei.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Ganz viel Kraft und Liebe an Mama Dorina am heutigen Tag. ❤️🙏
Schließe ich mich an und den am Wiki Beteiligten ein großes Lob und Danke!

2x zitiertmelden

gestern um 16:27
@Boho
Ja, das denke ich auch, sie war völlig ungeduldig und brannte darauf, MR zu treffen und zu "trösten".

Dass er nicht darauf einging war ihr wohl völlig fremd.
Ich finde allerdings interessant, dass er tatsächlich bis 20.17 nichts sagt.

Er fragt nicht sofort seine langjährige Partnerin, ob sie eine Idee hat, wo der Junge sein könnte.

Die Timeline ist wirklich super. Inhaltlich hab ich den Eindruck, als ob da noch mehr Austausch stattfindet. Die Sprachnachricht von 18.23 bis 18.27 dreht sich um das Vorbeikommen und Treffen. Es werden aber keine Pläne deutlich gemacht. Vielleicht halten die Ermittler einen Teil noch zurück.

1x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kurze Frage noch, vielleicht kann es jemand beantworten. Er hat den Bruder abgeholt oder der Bruder ihn? Würde doch mehr Sinn machen, wenn der Bruder ihn abholt, wenn sein Auto in die Werkstatt musste, oder? Natürlich kann der Bruder auch nur mit zum Förster sein, weil er auch Holz sägen, hacken, was auch immer will. Es war Freitag - er hätte sich auch nach der Arbeit zum Förster begeben können oder am Samstag. Das nur nebenbei.
Am Samstag hat aber der Förster keine Zeit un dam Freitagabend nach der Arbeit hat auch der Förster Feierabend. Ein Bekannter von mir hat selber Wald und muss ab und zu was mit dem Förster abstimmen (welche Bäume gefällt werden sollen, wo und was am besten nachgepflanzt wird etc.). Der Förster ist beim Land angestellt, als Beamter oder Angestellter und hat seeeehhhhrrrr geregelte Arbeitszeiten. D.h. der sagt bescheid, dass er am Mittwoch um 11.00 Uhr Zeit hat und dann muss man das halt möglichmachen, am Treffpunkt zu erscheinen. Auch wenn man sonst noch einen Job hat...

Ich habe es so verstanden, dass er nadh Groß Breesen (sein Wohnort auf dem Hof Familie, morgens hat er sich ja einen Kaffee bei der Mutter geholt, das klingt für mich danach, dass da mehrere abgeschlossene Wohnungen sind, die von verschiedenen Familienmitgliedern - also MR, der Mutter und dem Bruder bewohnt werden) gefahren ist und den Bruder dort abgeholt hat. Dann sind sie zusammen zum Förster - wobei das Treffen mit dem auch im Bereich Groß Breesen war - und er hat den Bruder anschließend wieder zuhause abgesetzt und ist weiter zur Arbeit gefahren.
Er sagte ja, bei dem Auto sei was mit der Elektronik gewesen. Keine Ahnung, ob der Autoschrauber das nur kurz angeschaut hat und ein Ersatzteil geordert hat, das dann in der nächsten WOche eingebaut werden soll. Das Auto schien ja noch Fahrbereit und der Werkstatttermin hat offenbar nicht sonderlich lange gedauert.

2x zitiertmelden

gestern um 16:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es war Freitag - er hätte sich auch nach der Arbeit zum Förster begeben können oder am Samstag. Das nur nebenbei.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Am Samstag hat aber der Förster keine Zeit un dam Freitagabend nach der Arbeit hat auch der Förster Feierabend. Ein Bekannter von mir hat selber Wald und muss ab und zu was mit dem Förster abstimmen (welche Bäume gefällt werden sollen, wo und was am besten nachgepflanzt wird etc.). Der Förster ist beim Land angestellt, als Beamter oder Angestellter und hat seeeehhhhrrrr geregelte Arbeitszeiten. D.h. der sagt bescheid, dass er am Mittwoch um 11.00 Uhr Zeit hat und dann muss man das halt möglichmachen, am Treffpunkt zu erscheinen. Auch wenn man sonst noch einen Job hat...
Ganz genau. Förster sein ist kein Hobby sondern ein Beruf - warum sollte ein Förster sein Wochenende opfern?
Versuch mal einen Termin mit einem Förster zu kriegen, wenn's nicht zufällig Dein Kumpel ist wirst Du nur zu ganz normalen Arbeitszeiten einen bekommen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Die Timeline ist wirklich super. Inhaltlich hab ich den Eindruck, als ob da noch mehr Austausch stattfindet. Die Sprachnachricht von 18.23 bis 18.27 dreht sich um das Vorbeikommen und Treffen. Es werden aber keine Pläne deutlich gemacht. Vielleicht halten die Ermittler einen Teil noch zurück.
Das kann nicht komplett sein, ganz klar, auch so Sachen wie das mit dem "in den Arm nehmen" wofür sie sich entschuldigt - das muß ja zeitnah Gespräch gewesen sein. Aber wenn die sich Zigtausend Nachrichten geschickt haben, muß die EB natürlich die tatrelevanten rauspicken.

melden

gestern um 16:45
Oh, da hat mich dann wohl die Google Anfrage auf ne falsche Fährte geführt. Oo @Grillage @wobel

Da steht nämlich:
Übersicht mit KI

Förster haben in der Regel keine festen 9-to-5-Arbeitszeiten, sondern eine flexible Zeiteinteilung, die stark von der Jahreszeit, den anfallenden Aufgaben und der Natur abhängt. Während die Arbeitswoche oft klassisch strukturiert ist, sind Abend- und Wochenendarbeit für Revierkontrollen oder die Jagd keine Seltenheit.

Hier sind die wichtigsten Punkte zu den Arbeitszeiten:

Jahreszeitliche Schwankungen: Im Frühjahr und Herbst (Pflanzzeiten, Holzernte) ist der Arbeitsaufwand höher als in anderen Monaten.

Wochenendarbeit: Förster sind häufig am Wochenende im Revier unterwegs, etwa für Führungen, Waldbesichtigungen oder die Jagd.

Flexibilität & Verantwortung: Die Arbeitszeit wird oft selbstständig eingeteilt, aber der Beruf wird häufig als „Berufung“ mit hoher zeitlicher Flexibilität beschrieben.

Büro vs. Wald: Neben der Arbeit draußen fallen täglich Büroarbeiten (Planung der Holzernte, Naturschutz) an.

Bereitschaft: Förster sind oft Ansprechpartner, deren Erreichbarkeit nicht starr an feste Bürozeiten gebunden ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Arbeitsalltag bietet zwar Freiheiten, erfordert aber eine hohe Anpassungsfähigkeit an die Belange des Waldes.
Da ich das entsprechend auch so angenommen habe, wie KI zusammenfasst, wundert mich eure Erklärung schon ein wenig. :|

1x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Zunächst finde ich es nicht seltsam, dass die TV nicht in die Suche einbezogen wurde (die Frage, ist er bei Dir), denn zu ihr Bestand seit geraumer Zeit kein Kontakt mehr mit dem Opfer und das Opfer selbst hat offensichtlich auch nichts entsprechendes geäußert.
Das mag ja sein dass es da seit August keinen Kontakt mehr gab - aber trotzdem (oder gerade deshalb?) hätte es ja sein können dass Fabian zu ihr ausgebüchst ist weil er sie vermisst... Da wußte ja auch noch niemand dass er wohl abgeholt worden war und nicht alleine strawanzen gegangen ist.
Zitat von BohoBoho schrieb:Dennoch wurde sie 1 1/2 Std vor der üblicherweise ausgemachten Uhrzeit zum Heimkommen nervös und fragte beim Vater, mit dem eben nach Absprache die nächsten Tage verbracht werden sollte.
Vielleicht hat sie auch nur gewartet bis der Feierabend macht - seine Zeiten wird sie ja gekannt haben.

melden

gestern um 17:20
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er sagte ja, bei dem Auto sei was mit der Elektronik gewesen. Keine Ahnung, ob der Autoschrauber das nur kurz angeschaut hat und ein Ersatzteil geordert hat, das dann in der nächsten WOche eingebaut werden soll. Das Auto schien ja noch Fahrbereit und der Werkstatttermin hat offenbar nicht sonderlich lange gedauert.
Was den Werkstatt-Termin angeht und warum der wohl nicht allzu lange gedauert hat: Es ging ja anscheinend um ein Elektronik-Problem. Das kann 'ne Kleinigkeit gewesen sein die innerhalb von 5min ausgetauscht ist oder auch nur ein Ersatzteil, das er bestellt hat (er hat ja selbst gerne geschraubt, tippe mal dann vermutlich auch am eigenen Auto und nicht nur an alten Landmaschinen). Wenn's zum Beispiel 'ne neue Batterie war, bauen sie dir die ja in wenigen Minuten ein (hatte das letzte Woche, so schnell konnt ich garnicht gucken).
Aber da denke ich wirklich dass wir uns darüber echt nicht den Kopf zerbrechen müssen, das wird alles gründlich überprüft worden sein.

melden

gestern um 19:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da ich das entsprechend auch so angenommen habe, wie KI zusammenfasst, wundert mich eure Erklärung schon ein wenig. :|
Es gibt schon Unterschiede zwischen privaten Forstbetrieben und staatlichen Forstbetrieben. Bei letzteren ist meist gehobener Dienst bzw. öffentlicher Dienst quasi die Sprechstunden Dienstag von 9 bis 11Uhr und Donnerstag 14 bis 15Uhr...überspitzt gesagt. Also da kommt es schon auf's konkrete Beispiel an.

melden

gestern um 19:50
Ist der Mann nicht Jäger?

1x zitiertmelden

gestern um 20:04
Ich habe mir jetzt mal das Wiki angesehen und muß echt sagen,dass es sehr übersichtlich und für mich echt perfekt dagestellt ist, alles drin ist und vorallem durchdacht, man findet alles was man wissen möchte.
Und dafür möchte ich der oder den Erstellern mal von Herzen danke sagen:)

melden

gestern um 20:05
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ist der Mann nicht Jäger?
Wenn Du Holz machen willst, gehst Du zum Förster.

Schau mal z B..hier:
Beitrag von Hexe40 (Seite 866)

1x zitiertmelden

gestern um 20:14
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn Du Holz machen willst, gehst Du zum Förster.
Ach sorry, hab den Bekannten von Gina H. gemeint. War irgendwie im falschen Film.

melden