Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.05.2026 um 19:42
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Seiner Rolle als Vater des emordeten Fabian wird er bei keinem Szenario gerecht. Das ist wirklich erschreckend.
Diesen Eindruck habe ich leider auch - also dass ihm Fabian nie wirklich wichtig war.
Der Vater hat sich in seiner ersten Befragung in der Verhandlung als relativ einfach strukturierter Mensch offenbart, dessen Hauptinteressen sich um Bier, Kippen und Beischlaf drehen. Sein Auftreten vor Gericht wirkt auf mich nicht respektlos im provokanten Sinn, sondern einfach nur sehr unbeholfen. Offenbar hat ihm niemand erklärt, wie man sich in einem solchen setting angemessen verhält und er ist einfach zu unbedarft, um das instinktiv zu erahnen. Seine Empathielosigkeit ist imho authentisch, ein normal intelligenter Soziopath würde sich in einer solchen Situation wesentlich geschickter verhalten und der Öffentlichkeit weniger Angriffsfläche bieten.

Dass seine vor Gericht getätigten Aussagen der Angeklagten in irgendeiner Form nutzen könnten, glaube ich nicht. Er taugt auch nicht als Charakterzeuge. Eigentlich muss man ihm die Daumen drücken, dass der Prozess, dessen Folgen und das Bild, dass er der Öffentlichkeit von sich hinterlässt, seine Affinität für bestimmte Genussmittel nicht noch weiter verstärkt und er die Kontrolle über sein Leben behält.

2x zitiertmelden

04.05.2026 um 20:41
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Der Vater hat sich in seiner ersten Befragung in der Verhandlung als relativ einfach strukturierter Mensch offenbart, dessen Hauptinteressen sich um Bier, Kippen und Beischlaf drehen. Sein Auftreten vor Gericht wirkt auf mich nicht respektlos im provokanten Sinn, sondern einfach nur sehr unbeholfen. Offenbar hat ihm niemand erklärt, wie man sich in einem solchen setting angemessen verhält und er ist einfach zu unbedarft, um das instinktiv zu erahnen. Seine Empathielosigkeit ist imho authentisch, ein normal intelligenter Soziopath würde sich in einer solchen Situation wesentlich geschickter verhalten und der Öffentlichkeit weniger Angriffsfläche bieten.

Dass seine vor Gericht getätigten Aussagen der Angeklagten in irgendeiner Form nutzen könnten, glaube ich nicht. Er taugt auch nicht als Charakterzeuge. Eigentlich muss man ihm die Daumen drücken, dass der Prozess, dessen Folgen und das Bild, dass er der Öffentlichkeit von sich hinterlässt, seine Affinität für bestimmte Genussmittel nicht noch weiter verstärkt und er die Kontrolle über sein Leben behält.
Für mich wirkt sein Auftritt vor Gericht mehr als provokant. Dem Gericht und vor allem auch Dorina gegenüber, die sie vor Gericht keines Blickes würdigt und sie nur beim Nachnamen benennt.
Ansonsten stimme ich dir bei den meisten Sachen zu.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass er der TV damit einen Gefallen getan hat.
Eigentlich wird hier nur sehr deutlich, wie toxisch diese ganze Verbindung war und ist.

melden

04.05.2026 um 21:06
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Der Vater hat sich in seiner ersten Befragung in der Verhandlung als relativ einfach strukturierter Mensch offenbart, dessen Hauptinteressen sich um Bier, Kippen und Beischlaf drehen. Sein Auftreten vor Gericht wirkt auf mich nicht respektlos im provokanten Sinn, sondern einfach nur sehr unbeholfen.
Widerspruch!

Der Auftritt von Matthias R. war für mich in höchstem Maße respektlos und taktlos.

Der Mutter seines Sohnes, die unter größten seelischen Schmerzen ihre Aussage bewältigte, schenkte er keine Beachtung.

Dafür flirtete er mit der mutmaßlichen Mörderin seines Kindes und schwärmte von ihr als lust- und liebevolle Frau.

Das hat nichts mit Unbeholfenheit zu tun, sondern mit fehlendem Anstand.

Und wenn er denn nicht gewusst haben sollte, wie man sich vor Gericht verhält: Warum hat sich MR denn keinen Anwalt genommen?

Aus Kostengründen? Offenkundig hatte er ja auch Geld dafür, Gina H. bei ihrem nicht ganz billigen Pferde-Hobby zu unterstützen. Immerhin sprach ja selbst die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift von einer für Gina H. „monetär vorteilhaften Beziehung“ mit Matthias R….

melden

05.05.2026 um 00:14
Zitat von truecrimethytruecrimethy schrieb:Photographer73
Ich vermute mal ganz wage, dass Fabians Erzeuger kein Interesse an den Akten hegt, weil er ganz genau weiß was passiert ist. Der wird mit der Vermisstenmeldung am Freitag keine Sekunde überlegt haben, wer das wohl gewesen sein könnte.
Der einzige Grund warum er Gina H. verteidigt ist m.M.n. eine Art Reue oder Schuld, weil er diese Tat indirekt mit der Trennung vorangetrieben hat.
Das vermute ich nach dem Auftritt vor Gericht absolut. Warum seine Loyalität allerdings seiner kontrollierenden und manipulierenden Liebhaberin gilt statt seinem von ihr mutmaßlich getöten Sohn- das sollen Psychiater entscheiden.

Morgen werden sich vermutlich noch weitere Abgründe auftun ..

melden

05.05.2026 um 00:38
@Grillage
Ist erledigt.
Ich habe die Einschulung nach 2024 verschoben und jeweils die Initialen ersetzt durch Vornamen + 1. Buchstabe Nachname, damit das nachvollziehbar bleibt.
Das kann gerne noch mehr ausformuliert oder ergänzt oder korrigiert werden.

melden

05.05.2026 um 00:59
Zitat von jaskajaska schrieb:Und "bekehren" ist auch schwierig, weil diese Emotionen so Vieles ersticken. Der Vater wird sich gerade bewußt nicht um die Akten kümmern, weil er gar nicht wissen möchte, was dort drin steht. Vielleicht in der Zukunft.
Zitat von truecrimethytruecrimethy schrieb:Der einzige Grund warum er Gina H. verteidigt ist m.M.n. eine Art Reue oder Schuld, weil er diese Tat indirekt mit der Trennung vorangetrieben hat.
Ihr könntet beide recht haben. Vll kommt irgendwann mal der Zeitpunkt, an dem er anfängt umzudenken oder zu hinterfragen. Vll ist er im Moment dazu wirklich noch nicht in der Lage.

Für den Moment dürfte die Angeklagte ihn aber genau da haben, wo sie ihn gerne hätte. Ich bin gespannt, wie er sich morgen vor Gericht geben wird.
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Die Gedanken, die ich mir danach gemacht habe, waren aber, dass das ganz gut in ein bestimmtes Bild passt. In einer bestimmten Bubble wird gerne gegen "die da oben" gesprochen, gegen die öffentlich rechtlichen Programme gewettert und vieles mehr.
Ich weiß nicht, in welche Richtung er politisch tendiert und würde auch über das Shirt nicht allzu viel ableiten. Sollte es allerdings so sein, würde es passen, das stimmt.

melden

05.05.2026 um 02:11
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht... Zeugen sollen ja bei der Verhandlung nicht anwesend sein, um nicht beeinflusst zu werden.
Aber wie ist das in diesem Fall, wenn die Befragung für mehrere Tage unterbrochen ist? Die Aussage des Vaters wird ja gerade überall zerpflückt, analysiert und interpretiert. Das beeinflusst doch erst recht, oder? Da könnte es doch sein, dass sich Erinnerungen plötzlich völlig anders darstellen weil völlig neue Denkansätze geliefert werden, auf die der Vater wahrscheinlich von alleine niemals gekommen wäre...
Alle Zeugen haben davor ja schon vor der Polizei ausgesagt. Wenn die jetzt plötzlich ihre Aussage ändern würden (wie der Vater zum Teil), würde das Gericht das ansprechen. Das würde den Zeugen unglaubwürdig erscheinen lassen.

Ich glaube, dass der Vater nach seiner Aussage am 2. Prozesstag einen mega Shitstorm kassiert hat. Ich glaube nicht, dass er danach noch im Allmystery-Forum od auf diversen Youtube-Kanälen unterwegs war. Dafür halte ich ihn für zu wenig kritikfähig. Könnte mir vorstellen, dass er sich - wenn er nur ansatzweise mitbekommen hat, wie seine Aussage in der Öffentlichkeit bewertet wurde - das Wochenende "die Kante gegeben hat" (wie man bei uns so schön sagt).

Kann sein, dass der Verteidiger ihn briefen wollte, kann aber auch sein, dass er auch für den Verteidiger nicht erreichbar war. Ich glaube auch nicht, dass man den Vater auf alle möglichen Fragen vorbereiten kann.

Mich würde interessieren, ob ihn die Nachrichten von Gina an Dorina, in denen sie ihn schlecht machte, zum Nachdenken brachten.

melden

05.05.2026 um 02:23
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie ist das eigentlich?
Ist das ein Punkt über den die Staatsanwaltschaft bereits genauer fundierte Informationen haben kann und die sie jetzt erst mal noch nicht darlegt, sondern erst im Laufe des Prozesses?
Oder müsste das dann auch einsehbar für die Akte/ Unterlagen der Verteidiger sein?
Das müsste meiner Meinung nach alles Bestandteil der Akten sein.

Ausnahme ist ev das aufgefundene Messer, wenn man es als nicht tatrelevant ausgeschlossen hat. Könnte also sein, dass man das sehr wohl "überprüft" hat. Das und die Gründe, warum es als nicht tatrelevat eingestuft wurde, aus der Akte aber nicht hervorgehen.

Wenn das weiter thematisiert wird, wird hoffentlich ein Ermittler dazu befragt werden und das aufklären können.

melden

05.05.2026 um 02:28
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Raffaela hatte aber in einem ihrer Videos erzählt dass Fabian mit einem Freund am Vorabend telefoniert hätte, ob das gesichert ist weiß ich allerdings nicht
Naja, weil die Mutter das zunächst ja angenommen hatte. Inzwischen kennt sie durch ihre Anwältin aber die Ermittlungsakte und weiß womöglich, dass es kein Freund war ...

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 08:49
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Raffaela hatte aber in einem ihrer Videos erzählt dass Fabian mit einem Freund am Vorabend telefoniert hätte, ob das gesichert ist weiß ich allerdings nicht
Naja, weil die Mutter das zunächst ja angenommen hatte. Inzwischen kennt sie durch ihre Anwältin aber die Ermittlungsakte und weiß womöglich, dass es kein Freund war ...
Das muss man unterschiedlich bewerten. Die Mutter sollte den Vorabemd vor Gericht beschreiben als Zeugin Es geht nicht darum ob sie später erfahren ob es ein Freund gewesen ist oder kein Freund gewesen ist. Es sagen noch Freunde und eine Mutter eines Freundes aus. Insofern kann es durchaus ein Freund gewesen sein. Es ist weiterhin beides möglich. Falls es kein Freund gewesen ist dann sollte man die Raffaela Aussagen insgesamt skeptisch betrachten. Der Fall darf nicht über Annahmen zu einem Urteil führen. Die Mutter hat nun mündlich ausgesagt sie ging davon aus...das heisst nicht , dass es kein Freund gewesen ist. Aber das wird sich sicherlich noch aufklären.

melden

05.05.2026 um 09:08
Stand:05.05.2026, 08:10 Uhr
Prozess im Fall Fabian (8): Chatnachricht an Gina H. heute im Fokus – Gericht mit Ankündigung für Dienstag
Update vom 5. Mai, 8:01 Uhr:

Staatsanwalt Harald Nowack hat bei FR.de über die ersten Prozesstage im Mordfall Fabian gesprochen – und kündigt brisante Überraschungen für die kommenden Verhandlungstage an. Spannend: Wenig überraschte ihn, dass der Vater von der einstmals getätigten Aussage abwich und die Angeklagte Gina H. verteidigte. Für Fabians Mutter Dorina L. ist das unverständlich. Ihre Anwältin sprach gar von einer „Peinlichkeit“.

Am heutigen Dienstag dürfte nun auch eine Chatnachricht des Vaters an Gina H. im Fokus stehen. Am Tag vor der Tat, am 9. Oktober 2025, soll dieser der Angeklagten klargemacht haben, dass für ihn eine Beziehung nicht weiter infrage komme. Fabian wollte sich nach einem Streit nicht mehr mit beiden treffen. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordprozess-fabian-rostock-aktuell-100-000-euro-guestrow-zr-94281545.html

Es werden von Seiten der Staatsanwaltschaft brisante Überraschungen für die kommenden Verhandlungstage angekündigt.
Ich bin mal gespannt, was der Vater heute wieder für Dummheiten von sich gibt.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:11
Ich sehe das aktuell relativ gelassen.

Offensichtlich hat die Staatsanwaltschaft den Vater korrekt eingeschätzt, er ist ja mit seinen Aussagen auch keine große Hilfe für die Angeklagte.

Und mit wem Fabian telefoniert hat, wird sich sicher erweisen. Es gibt dazu keine offizielle Erklärung bisher und daher ist alles, was hier vermutet wird, reine Spekulation.

Ich persönlich glaube nicht, dass er mit der Angeklagten telefoniert hat am Abend vor seinem Tod.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:14
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ich sehe das aktuell relativ gelassen.
Ich bin wirklich aufgeregt... Ich wünsche mir einfach nur Gerechtigkeit für Fabian und seine Mama.
Bin aber guter Dinge was den heutigen Prozesstag betrifft, vor allem jetzt nach der Ankündigung

melden

05.05.2026 um 09:37
„Einige Überraschungen“: Was der Staatsanwalt im Mordfall Fabian noch enthüllen will

Stand:05.05.2026, 08:55 Uhr
München – Der Prozess um den Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow nimmt Fahrt auf. Am dritten Verhandlungstag vor dem Landgericht Rostock steht am Dienstag (5. Mai) die ganztägige Vernehmung des Vaters im Mittelpunkt.
Oberstaatsanwalt Harald Nowack kündigte im Gespräch kurz davor weitere Überraschungen an,

die öffentlich noch nicht bekannt sein könnten.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/einige-ueberraschungen-was-der-staatsanwalt-im-mordfall-fabian-noch-enthuellen-will-zr-94291921.html

Etwas was der Öffentlichkeit noch nicht bekannt sein könnte.. da gibt es sicherlich so einige Dinge.

melden

05.05.2026 um 09:41
Das Messer war dann wohl die Löcker'sche Bombe
9.36 Uhr: Thomas Löcker meldet sich zu Wort und stellt Beweisanregungen. Die Kammer soll Matthias R. nach einem Herrn L. befragen. Dieser soll nach Angaben R.s angegeben haben, ein Messer in einer Mülltonne entdeckt zu haben. "Es wird angeregt, dieses Messer sicherzustellen." Löcker hatte sich vergangene Woche mit Staatsanwalt Harald Nowack angelegt. Die Ermittler hätten das Messer nicht gesichert, so der Vorwurf. Die Tatwaffe im Fall Fabian ist bis heute nicht gefunden worden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:43
Mittlerweile hat Raffaela den 2. Prozesstag noch einmal in einem Video aufbereitet.

Sie sitzt nicht im Gerichtssaal, sondern nur davor, weil Gs Verteidigung das so veranlasst hat.

Im Grunde fasst sie nochmal alles gut zusammen und ich finde bemerkenswert, wie objektiv sie sich äußert. Ich denke, dass Dorina genau solch eine Stütze braucht und bin sehr froh, dass sie sie begleitet.

Wer mal reinschauen mag:

Video deaktiviert

melden

05.05.2026 um 09:46
Die Bild berichtet auch im Liveticker

https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

05.05.2026 um 09:50
Hat jemand einen Link von Focus oder berichtet er diesmal nicht?

melden
melden

05.05.2026 um 09:52
@Hexe40
Diesmal sogar frei zugänglich, vielen Dank!

melden