Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 18:52
Zitat von EddotEddot schrieb:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, dann werden wir ja bald mehr darüber erfahren. Was mir bezüglich Motiv noch in den Sinn gekommen wäre, ob sich die TV von der ganzen Familie Fabians und Fabian selber verraten gefühlt haben könnte.
Schließlich hat sie sich immer um Fabian gekümmert, hat ihn abgeholt, hat als Babysitter hergehalten, hat gesundes Essen für ihn zubereitet, sich schützend vor ihn gestellt usw….und jetzt wird sie ausgegrenzt, Fabian ihr vorgezogen und sie darf in der Familie nicht mehr mitspielen, noch schlimmer ihn nicht noch mal mehr abholen zum Spielen mit ihrem Sohn, das hat sie mit Sicherheit noch dazu gekränkt
Den Gedanken hatte ich auch schon. Denn Vater und Mutter haben beide das positive Verhältnis von Fabian zu Gina H. erwähnt.
Das hörte sich alles nicht nach einer Mörderin an. Daher hatte ich auch kurz Zweifel ob das Motiv vielleicht ins wanken gerät.
Aber nein, es könnte genau das Motiv sein (bzw. ein Teil des Motivs)... sich kümmern und dann plötzlich ausgegrenzt werden.
Das ist auch ein guter Aspekt und so ähnliche Gedanken hatte ich auch schon vor ein paar Wochen.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb am 12.03.2026:Sie hatte ja auch Kontakt zu Fabian, während der Vater keinen Kontakt zu seinem Sohn hatte.
Auch das mag etwas unbegreiflich sein, aber spiegelt schon auch ihre Intention wieder. Sie will Aufmerksamkeit, will wichtig sein im Leben von Mathias und durch den Kontakt zu Fabian hatte sie eine gewisse Kontrolle.
Als dann aber auch der Kontakt zu Fabian nicht mehr gewollt wurde, war sie komplett außen vor und das war unerträglich für sie.

melden

um 18:57
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Schließlich hat sie sich immer um Fabian gekümmert, hat ihn abgeholt, hat als Babysitter hergehalten, hat gesundes Essen für ihn zubereitet, sich schützend vor ihn gestellt usw
Woher hast Du das?
Das sind Behauptungen der TV in manipulativen Nachrichten an den Vater, die Mutter, die Friseuse und ich ich weiß, wer Nr. 4 war. Ob das - sorry, Geschwafel - wahr ist, ist nicht bekannt.
Die Mutter hat vor Gericht ausgesagt, dass Fabian sehr gerne bei der TV war.
Der Vater hat gesagt, dass sie sich liebevoll gekümmert hat und Fabian sie sogar Mama genannt hat.
Darüberhinaus war er unregelmäßig bei der TV in der Zeit als kein Kontakt zum Vater bestand.

1x zitiertmelden

um 19:03
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Schließlich hat sie sich immer um Fabian gekümmert, hat ihn abgeholt, hat als Babysitter hergehalten, hat gesundes Essen für ihn zubereitet, sich schützend vor ihn gestellt usw….und jetzt wird sie ausgegrenzt, Fabian ihr vorgezogen und sie darf in der Familie nicht mehr mitspielen, noch schlimmer ihn nicht noch mal mehr abholen zum Spielen mit ihrem Sohn, das hat sie mit Sicherheit noch dazu gekränkt
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Danke!

1x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von BohoBoho schrieb:Woher hast Du das?
Das sind Behauptungen der TV in manipulativen Nachrichten an den Vater, die Mutter, die Friseuse und ich ich weiß, wer Nr. 4 war. Ob das - sorry, Geschwafel - wahr ist, ist nicht bekannt.
Ich hab das so geschrieben wie es in Ihrer Wahrnehmung gewesen sein könnte, und dass sie sich gut um Fabian gekümmert hat, ist nicht von der Hand zu weisen, haben D. und M. vor Gericht auch ausgesagt.

melden

um 19:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Danke!
Sorry, ich hätte es anders formulieren sollen, sollte bedeuten wie die TV es wahrgenommen hat, dachte das wäre verständlich.

melden

um 19:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Woher hast Du das?
Zitat von EddotEddot schrieb:Die Mutter hat vor Gericht ausgesagt, dass Fabian sehr gerne bei der TV war.
Der Vater hat gesagt, dass sie sich liebevoll gekümmert hat und Fabian sie sogar Mama genannt hat.
Darüberhinaus war er unregelmäßig bei der TV in der Zeit als kein Kontakt zum Vater bestand.
Also ich hab das auch so verstanden dass die TV sich gut um Fabian gekümmert hat.
Zudem hat sie ja zumindest eine gewisse Zeit auch zusammen mit ihrem Sohn beim Vater gewohnt, wenn ich's richtig im Kopf habe zu den Zeiten als Fabian 50:50 zwischen den leiblichen Eltern "gependelt" hat. Zeitlich genau einordnen kann ich das leider nicht (vielleicht weiß es ja jemand), es wurde bisher auch noch nicht drüber gesprochen wann sie da wieder ausgezogen ist, oder? War das nach der "körperlichen Auseinandersetzung"?

Dass sie gelästert hat über "schlechte Ernährung" etc. bei der Mutter wundert mich nicht weiter, hatten wir hier ja auch schon mal diskutiert von wegen "Brokkoli vs. Pommes" und dass sowas durchaus zu Streitereien führen kann in Patchwork-Familien. Die beiden Frauen hatten in meinen Augen auch einen sehr unterschiedlichen Lebensstil, da sind doch Welten aufeinander geprallt.
Allerdings finde ich den Zeitpunkt nach dem Verschwinden von Fabian (noch vor dem Auffinden?) wirklich unsäglich und völlig unangebracht. Bzw. grundsätzlich natürlich immer völlig unangebracht, aber Lästern ist halt weit verbreitet und ich gehe nicht davon aus dass Gina sonderlich viel für Dorina übrig hatte.
Zudem meine ich in Erinnerung zu haben dass es von wegen "Mittagessen" wohl eher keine Probleme gegeben haben sollte, da es ja in der Schule einen Mittagstisch gab und auch im Jugendclub wohl öfter mal gekocht wurde. Wie sonst sollten alleinerziehende, berufstätige Mütter das auch managen können? Mal abgesehen von fertig vorbereitetem Essen zuhause?
Jeden Tag Döner wird's wohl auch nicht gegeben haben (mal ganz abgesehen von den Kosten dafür).

melden

um 19:42
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Seiner Rolle als Vater des emordeten Fabian wird er bei keinem Szenario gerecht. Das ist wirklich erschreckend.
Diesen Eindruck habe ich leider auch - also dass ihm Fabian nie wirklich wichtig war.
Der Vater hat sich in seiner ersten Befragung in der Verhandlung als relativ einfach strukturierter Mensch offenbart, dessen Hauptinteressen sich um Bier, Kippen und Beischlaf drehen. Sein Auftreten vor Gericht wirkt auf mich nicht respektlos im provokanten Sinn, sondern einfach nur sehr unbeholfen. Offenbar hat ihm niemand erklärt, wie man sich in einem solchen setting angemessen verhält und er ist einfach zu unbedarft, um das instinktiv zu erahnen. Seine Empathielosigkeit ist imho authentisch, ein normal intelligenter Soziopath würde sich in einer solchen Situation wesentlich geschickter verhalten und der Öffentlichkeit weniger Angriffsfläche bieten.

Dass seine vor Gericht getätigten Aussagen der Angeklagten in irgendeiner Form nutzen könnten, glaube ich nicht. Er taugt auch nicht als Charakterzeuge. Eigentlich muss man ihm die Daumen drücken, dass der Prozess, dessen Folgen und das Bild, dass er der Öffentlichkeit von sich hinterlässt, seine Affinität für bestimmte Genussmittel nicht noch weiter verstärkt und er die Kontrolle über sein Leben behält.

2x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Der Vater hat sich in seiner ersten Befragung in der Verhandlung als relativ einfach strukturierter Mensch offenbart, dessen Hauptinteressen sich um Bier, Kippen und Beischlaf drehen. Sein Auftreten vor Gericht wirkt auf mich nicht respektlos im provokanten Sinn, sondern einfach nur sehr unbeholfen. Offenbar hat ihm niemand erklärt, wie man sich in einem solchen setting angemessen verhält und er ist einfach zu unbedarft, um das instinktiv zu erahnen. Seine Empathielosigkeit ist imho authentisch, ein normal intelligenter Soziopath würde sich in einer solchen Situation wesentlich geschickter verhalten und der Öffentlichkeit weniger Angriffsfläche bieten.

Dass seine vor Gericht getätigten Aussagen der Angeklagten in irgendeiner Form nutzen könnten, glaube ich nicht. Er taugt auch nicht als Charakterzeuge. Eigentlich muss man ihm die Daumen drücken, dass der Prozess, dessen Folgen und das Bild, dass er der Öffentlichkeit von sich hinterlässt, seine Affinität für bestimmte Genussmittel nicht noch weiter verstärkt und er die Kontrolle über sein Leben behält.
Für mich wirkt sein Auftritt vor Gericht mehr als provokant. Dem Gericht und vor allem auch Dorina gegenüber, die sie vor Gericht keines Blickes würdigt und sie nur beim Nachnamen benennt.
Ansonsten stimme ich dir bei den meisten Sachen zu.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass er der TV damit einen Gefallen getan hat.
Eigentlich wird hier nur sehr deutlich, wie toxisch diese ganze Verbindung war und ist.

melden

um 21:06
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Der Vater hat sich in seiner ersten Befragung in der Verhandlung als relativ einfach strukturierter Mensch offenbart, dessen Hauptinteressen sich um Bier, Kippen und Beischlaf drehen. Sein Auftreten vor Gericht wirkt auf mich nicht respektlos im provokanten Sinn, sondern einfach nur sehr unbeholfen.
Widerspruch!

Der Auftritt von Matthias R. war für mich in höchstem Maße respektlos und taktlos.

Der Mutter seines Sohnes, die unter größten seelischen Schmerzen ihre Aussage bewältigte, schenkte er keine Beachtung.

Dafür flirtete er mit der mutmaßlichen Mörderin seines Kindes und schwärmte von ihr als lust- und liebevolle Frau.

Das hat nichts mit Unbeholfenheit zu tun, sondern mit fehlendem Anstand.

Und wenn er denn nicht gewusst haben sollte, wie man sich vor Gericht verhält: Warum hat sich MR denn keinen Anwalt genommen?

Aus Kostengründen? Offenkundig hatte er ja auch Geld dafür, Gina H. bei ihrem nicht ganz billigen Pferde-Hobby zu unterstützen. Immerhin sprach ja selbst die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift von einer für Gina H. „monetär vorteilhaften Beziehung“ mit Matthias R….

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.444 Beiträge, um 18:11 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 438 439 440 441
8.444
um 18:11 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »