Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
04.05.2026 um 19:42Der Vater hat sich in seiner ersten Befragung in der Verhandlung als relativ einfach strukturierter Mensch offenbart, dessen Hauptinteressen sich um Bier, Kippen und Beischlaf drehen. Sein Auftreten vor Gericht wirkt auf mich nicht respektlos im provokanten Sinn, sondern einfach nur sehr unbeholfen. Offenbar hat ihm niemand erklärt, wie man sich in einem solchen setting angemessen verhält und er ist einfach zu unbedarft, um das instinktiv zu erahnen. Seine Empathielosigkeit ist imho authentisch, ein normal intelligenter Soziopath würde sich in einer solchen Situation wesentlich geschickter verhalten und der Öffentlichkeit weniger Angriffsfläche bieten.wobel schrieb:
Diesen Eindruck habe ich leider auch - also dass ihm Fabian nie wirklich wichtig war.Grollie schrieb:Seiner Rolle als Vater des emordeten Fabian wird er bei keinem Szenario gerecht. Das ist wirklich erschreckend.
Dass seine vor Gericht getätigten Aussagen der Angeklagten in irgendeiner Form nutzen könnten, glaube ich nicht. Er taugt auch nicht als Charakterzeuge. Eigentlich muss man ihm die Daumen drücken, dass der Prozess, dessen Folgen und das Bild, dass er der Öffentlichkeit von sich hinterlässt, seine Affinität für bestimmte Genussmittel nicht noch weiter verstärkt und er die Kontrolle über sein Leben behält.