Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 09:58
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Es werden von Seiten der Staatsanwaltschaft brisante Überraschungen für die kommenden Verhandlungstage angekündigt.
Ich bin mal gespannt, was der Vater heute wieder für Dummheiten von sich gibt.
Dass es noch Überraschungen und verblüffende Erkenntnisse geben wird in diesem Prozess, ist auch meine Überzeugung.

Für möglich halte ich sie allerdings in jegliche Richtung. Das gilt zum Beispiel auch für die Frage, welches Ausmaß die psychischen Probleme von Gina H. erreicht haben und was dem zugrunde lag.

Es soll ja tragische Ereignisse gegeben haben; sogar von Suizidversuchen ist die Rede. Vielleicht könnte darin auch (mit) begründet sein, warum Fabians Vater trotz aller Auseinandersetzungen lange so viel Rücksicht auf seine Freundin nahm.

Nur: Dies alles kann in keiner Weise verständlich machen oder gar rechtfertigen, dass Matthias R. sich nach dem Mord derart undiszanziert auf die Seite von Gina H. schlug.

melden

um 10:03
Er hat Gina ziemlich viel Geld monatlich gegeben. Es sieht wohl so aus als ob sie ohne ihn und ihre Großeltern aufgeschmissen wäre. Sie lebte wohl auf zu großem Fuß.

Fünf Pferde, ein Hund - wie geht das mit Rente? Mussten Sie viel unterstützen?", fragt Richter Schütt. "Manchmal musste ich bei den Pferden unterstützen. Manchmal waren es nur 100 Euro, manchmal mal auch 200 oder 300 Euro", so Matthias R. Gina H. habe die Wohnung bezahlt, er die Einkäufe. Auch ihr großes Auto - einen Ford Ranger - habe sie selber bezahlt. Sie habe einen Kredit dafür aufgenommen. Die Versicherung für das Auto hätten die Großeltern bezahlt, für Diesel habe er manchmal was dazugeben müssen.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

1x zitiertmelden

um 10:13
Ich möchte hier den Liveticker von RND empfehlen, der wirkt bis jetzt auf mich am authentischsten.

https://www.rnd.de/panorama/liveticker-zum-prozess-im-fall-fabian-vater-spricht-ueber-seinen-sohn-die-angeklagte-und-den-27KHXYV2OBD5XOWJMN6VQYONAA.html

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sie habe einen Kredit dafür aufgenommen.
Welche Bank gibt bei einer kleinen Rente, die sicherlich noch durch Bürgergeld für Miete etc. aufgestockt wird, Geld.

Das die Großeltern die Versicherung und Steuern bezahlt haben (oder auch nur auf dem Papier) glaube ich gerne.
Sie bekommen hohe Vergünstigungen. Die KFZ-Steuer kann in manchen Fällen ganz wegfallen.
Das habe ich im Bekanntenkreis auch schon mal erlebt.

1x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Welche Bank gibt bei einer kleinen Rente, die sicherlich noch durch Bürgergeld für Miete etc. aufgestockt wird, Geld.
Wenn jemand als Bürge hinterlegt ist ?!

Ob wohl die Großeltern auch noch als Zeugen aussagen werden ? Das Freunde von Fabian aussagen sollen, ist schon krass....

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich möchte hier den Liveticker von RND empfehlen, der wirkt bis jetzt auf mich am authentischsten.
Danke.
Es ist derselbe Ticker wie der von der OZ, es reicht dann aus einen der beiden zu lesen.

melden

um 10:23
Das schreibt nur die Bild im Liveticker
05.05.2026 - 10:13 Uhr
Kein Wort zum Versuch, das tote Pferd anzuzünden

Richter Schütt sagt: „Es geistert da so eine Geschichte herum. Wie war das denn wirklich?“ Matthias R. erzählt, sie hätten das Tier auf der Koppel vergraben. Damit es nicht dort herumliegt. Dann hätten sie vom Amt aber eine Auflage bekommen und hätten es schließlich richtig entsorgen lassen müssen. Davon, dass Gina H. das tote Pferd angeblich versucht hatte anzuzünden, sagt er nichts.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden
melden

um 10:28
Auch wieder nur bei der Bild, ich verstehe es nicht:
05.05.2026 - 10:22 Uhr

Gab es einen Vergewaltigungsversuch?
Auf dem Weg zu ihrem Ausbildungsplatz als Lackiererin soll es einen Vergewaltigungsversuch gegeben haben. „Das hat sie erzählt. Dass ein Mann sie ins Gebüsch gezerrt hat und vergewaltigen wollte“, sagt Matthias R. Die Ausbildung habe sie nicht abgeschlossen.

05.05.2026 - 10:21 Uhr

Gina H. lebte bei den Großeltern
Gina H.s Mutter sei drogenabhängig gewesen. Deshalb hätten sie und ihre Schwester früh bei ihren Großeltern gelebt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 10:29
Mit "Handy war eigentlich immer an" und "Auto musste immer sauber sein" hat der Vater die Angeklagte soeben in zwei nicht unwesentlichen Indizien klar belastet, ohne es zu merken. Für mich symptomatisch für ihn/die Beziehung, dass er auch über die psychische Erkrankung von Gina offenbar kaum etwas weiß und wenig mitgekriegt hat.

1x zitiertmelden

um 10:31
10.26 Uhr: Es geht erneut um die Gründe, warum sich R. von Gina H. im August 2025 trennte. "Mir wurde alles zu viel", sagt er. Er habe sich mehr Freiraum und Zeit für Hobbys gewünscht. Sie habe sich dann "stark vernachlässigt" gefühlt, weil R. nicht immer Zeit für sie gehabt habe.

10.24 Uhr: Gina H. war von Matthias R. schwanger. Beide hätten sich einvernehmlich entschieden, das Kind abzutreiben. "Ich finde dieses Land nicht kinderfreundlich, finanziell hätte es auch nicht gepasst", begründet R. die Entscheidung.

10.21 Uhr: Matthias R. enthüllt weitere Details aus dem Leben von Gina H. Als Kind sei sie bei ihren Großeltern aufgewachsen. Ihr vorheriger Partner, der Vater ihres Sohnes, sei alkoholabhängig gewesen und es habe auch Gewalt gegeben. Daher habe sie sich von ihm getrennt. Außerdem berichtet R., Gina H. sei mutmaßlich versucht worden zu vergewaltigen. Ein Unbekannter habe sie ins Gebüsch gezerrt. "Gina H. ist schreiend weggerannt", so R.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

melden

um 10:32
Die zu befragenden minderjährigen Zeugen werden in einem separaten Saal befragt. Warum das bei der räumlichen Konstellation zu einem Ausschluss der Öffentlichkeit führen soll, mit entsprechender Folgewirkung auf Plädoyers und Urteilsbegründung ist mir rätselhaft.

3x zitiertmelden

um 10:33
10.24 Uhr: Gina H. war von Matthias R. schwanger. Beide hätten sich einvernehmlich entschieden, das Kind abzutreiben. "Ich finde dieses Land nicht kinderfreundlich, finanziell hätte es auch nicht gepasst", begründet R. die Entscheidung.
Mordfall Fabian Prozess aktuell: Vater sagt in Rostock über Gina H. aus https://share.google/0mNy3kosnxsr21YM5

Das Land sei nicht kinderfreundlich.
Allmählich kristallisiert sich doch heraus wie MR so denkt und tickt.

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Die zu befragenden minderjährigen Zeugen werden in einem separaten Saal befragt. Warum das bei der räumlichen Konstellation zu einem Ausschluss der Öffentlichkeit führen soll, mit entsprechender Folgewirkung auf Plädoyers und Urteilsbegründung ist mir rätselhaft.
Ich habe es so verstanden, dass noch nicht sicher ist, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird?

melden

um 10:37
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Die zu befragenden minderjährigen Zeugen werden in einem separaten Saal befragt. Warum das bei der räumlichen Konstellation zu einem Ausschluss der Öffentlichkeit führen soll, mit entsprechender Folgewirkung auf Plädoyers und Urteilsbegründung ist mir rätselhaft.
Hattest du gestern,.die Beiträge von @Grillage gelesen?
Vor allem ab dem Zeitpunkt hat sie es gut erklärt.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Beitrag von Grillage (Seite 859)

melden

um 10:38
@Lumina85
Ja, Du liegst richtig. Dazu gibt es noch keine endgültige Entscheidung. Vielleicht hat der Richter das Thema auch aus Gründen der Revisionssicherheit angesprochen.

1x zitiertmelden

um 10:38
Kein leichtes Leben..
Vor 2 Minuten

Alexander Kalski

„Er brauchte morgens schon seinen Pegel“
Die Beziehung zu dem Kindsvater von Gina H.s Sohn sei schwierig gewesen, berichtet Matthias R. gegenüber dem Richter. Er habe viel getrunken, „er brauchte morgens schon einen gewissen Pegel“, sagt er.

Der Mann habe Gina H. auch versucht, zum Anschaffen zu zwingen, und sei gewalttätig geworden: „Er hat sie mal in den Bauch getreten“, so der Vorwurf.

Das Gericht will auch wissen, ob der Angeklagten mal etwas Schlimmes passiert ist. Matthias R. sagt: „Sie hat mir mal erzählt, dass sie von einem Mann in ein Gebüsch gezerrt wurde““ Details wisse er nicht. Bei vielen Fragen antwortet R. mit: „Das weiß ich nicht.“

Immer wieder greift Gina H. bei diesen Aussagen zum Taschentuch und wischt sich Tränen aus den Augen.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

melden

um 10:48
Da hat aber jemand dem Vater den Kopf gewaschen.

Er sieht die TV nicht an und revidiert einige seiner Aussagen aus dem letzten Termin.
Emotionale Sprachnachrichten im Fall Fabian

10.39 Uhr:

In einer weiteren Sprachnachricht aus August 2025 sagt Matthias R.: "Ich liebe dich über alles, kann es aber nicht so zeigen, wie du es gerne hättest." Jetzt, im Gerichtssaal, bestätigt R. den Kontrollzwang von Gina H. noch einmal auf Nachfrage des Richters. In der vergangenen Woche hatte R. seine Aussagen zu Gina H. noch stark relativiert.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

Sorry, ich revidiere
Vor 2 Minuten
Andreas Meyer
Er sucht Blickkontakt, sie weint
Während Sprachnachrichten von Matthias R. abgespielt werden, in der er wenige Tage nach der Trennung der beiden Vorwürfe gegen sie erhebt, dreht er sich zur Angeklagten: R. sucht Blickkontakt. Sie hingegen verbirgt ihr Gesicht, hält sich die Hände vor die Augen.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

melden

um 10:54
Ich muss doch arbeiten fahren. (…) Dass du deine Rechnungen zahlen kannst. (…) Ich kann doch nicht mehr wie arbeiten gehen und dir das Geld andauernd geben.“

https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f99d6023e6b3dbf3c995d7

Wie vermutet - er hat Gina quasi ausgehalten und das ganze Leben gemanagt. Es war also eine "Nutz" Beziehung voller Abhängigkeit.

2x zitiertmelden

um 10:57
Ich finde Aussagen in den Sprachnachrichten rund um die Trennung heftig. Man kann erahnen welchen emotionalen Druck sie während der Beziehung und danach auf ihn aufgebaut hat.

1x zitiertmelden