Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:13
@HohesC_Multi
Ich glaube Du rechnest das zu optimistisch.
Bekannte mussten mitten im Winter Heu nachkaufen und bezahlten dann bei 4 Tieren 2.000€.
Jeder Tierarztbesuch kostet direkt 100€ oder mehr.
Sattel, Zubehör, Reitkleidung, Helm.. die halten natürlich Jahre aber jeder einzelne Gegenstand ist ein Kostenfaktor.
Der Stall muss instandgehalten werden.
Und allein Google sagt für ein Pferd 2kg Kraftfutter je Tag, was schon mal 4€ Kosten je Tag fürs Futter wäre und damit den von Dir angegegeben Betrag von 100€ sprengen würde.
Das ist in diesem Umfang (5 Tiere) mehr als nur ein Hobby.

1x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Jedes Pferd oder auch Pony hat einen Pass, der das Tierleben lang geführt werden muss. Darin ist auch der aktuelle Besitzer aufgeführt, siehe Google. Ob allerdings zwischen Besitzer und Eigentümer unterschieden wird ist fraglich.
Also der Pass ist seit 8 Jahren Pflicht, darin kann man den Besitzer eintragen lassen. Viel wichtiger ist die Eigentumsurkunde aber auch da steht man nicht unbedingt als Besitzer drin. Das ist auch nicht weiter wild, machen viele nicht.
Wenn die Ponys sonstwo geboren sind, kann es sein, dass die nicht mal nen Pass haben und auch beim Veterinäramt nicht gemeldet sind. Ist auch nicht so selten nach meiner Erfahrung.
Wichtig für die Besitzerin ist der Kaufvertrag.
Die Tv besitzt alle notwendigen Dokumente.

Vielleicht hast du diesen Beitrag hier überlesen, da hat jemand vom Fach gute Recherchearbeit geleistet

Beitrag von Karmaniaka (Seite 883)

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Ein passionierter Jäger würde Dir jetzt ganz lapidar antworten: "Jagd ist praktizierter Tierschutz."
Diese Totschlag Phrasen sind mir bekannt, sehe es persönlich anders. Anderes Thema.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und das hätte MR eigentlich auch auffallen müssen.
Yo! Aber das wundert mich nicht mehr bei ihm.
Nur wie @Grillage schon schrieb ist dieser Move der Verteidigung sie als sensible Person hinzustellen wieder ins Absurde gelaufen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Pferdesport ist alles andere als gelebter Tierschutz!!!
Danke, damit rennst du bei mir offene Türen ein.
War selbst früher leidenschaftliche "nur" (Aus)reiterin.
Vielseitigkeit, Springreiten und auch Dressur sind für mich in keinsterweise im Sinne des Tierwohls.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Die TV googelte auch nach: Testament online und Testament online ohne Unterschrift.
Oha, das ist neu für mich.
Too much Input.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Soviel "ich, ich, ich" wie wir bisher von ihr erlebt haben, war meine Vermutung dazu dass sie über einen weiteren SZ nachdachte, aber klären wollte was dann mit den Pferden und dem Hund wird. Testament ist nicht nur "wer kriegt was", sondern auch der letzte Wille. Ich kan mir gut vorstellen, dass es ihr wichtig war dass die Pferde nicht verkauft oder gar geschlachtet werden, sondern weiterhin gut versorgt werden. Beim Hund wird es ähnlich sein. Vielleicht mochte Sie den Gedanken von Tierheim und fremder Familie nicht.
Dann suchst Du aber nicht nach Testament ohne Unterschrift, denn Du selbst wirst ja das Testament schreiben.
Hier ging es offensichtlich um Jemand anders sein Testament und sie wollte sich erkundigen, ob und wie ein solches online geschrieben ohne Unterschrift gültig ist (Antwort - gar nicht).

Wer würde denn ihre Großeltern beerben?
Ich weiß nicht, ob die Mutter von ihr noch lebt und sie hatte ja noch eine Schwester.

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Die TV googelte auch nach: Testament online und Testament online ohne Unterschrift
Ist das belegt? Höre bzw. lese ich zum ersten Mal.
In dem Video von what the Heck mit Jens Schwarck zum dritten Prozesstag, es war in dem Video 2:37 :" Am 06.10. Testament online verfassen gegoogelt. Am 09.10. Testament online schreiben ohne Notar. "

Nochmal der Link zum Video: Youtube: Fall Fabian: Verhalten des Vaters erschüttert! | Mordprozess Tag 03
Fall Fabian: Verhalten des Vaters erschüttert! | Mordprozess Tag 03
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich glaube Du rechnest das zu optimistisch
Genau, Du hast recht! Deswegen schrieb ich ja, dass es eine Milchmädchenrechnung ist. Heu nachkaufen ist natürlich ungünstig, das wird dann gern mal teuer. Ich hab halt nur die Kosten überschlagen, die ich erfahrungsgemäß habe. Ich halte selbst zwei Pferde (ein Pferd, ein Pony) auf eigenem Grund in MV.

Die sind aber auch bisher nicht krank gewesen, was natürlich ein erheblicher Kostenfaktor ist. Allein Zähne kosten 200-300€ pro Tier.
Oh, Entwurmung hab ich vergessen und Impfung (Pflicht bei Turnier)! Und Vereinsbeitrag (ich glaube ohne kann man nicht beim Turnier starten?).

Aber wie dem auch sei: sie scheint es ja finanziell irgendwie hinzukriegen. Vielleicht nimmt sie Geld über Reitunterricht oder Reitbeteiligungen ein.

melden

um 10:47
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Tv besitzt alle notwendigen Dokumente.
Für das Pferd auf jeden Fall. Aber für die Ponys? Die anscheinend von MR gekauft wurden (lt. Raffaela)?
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Diese Totschlag Phrasen sind mir bekannt, sehe es persönlich anders. Anderes Thema.
Indem ich diese "Totschlag-Phrase" zitiert habe wollte ich darauf hinweisen dass Jagd nicht zwangsläufig als tierschutzwidrig betrachtet wird.
Meine Meinung dazu ist auch eine andere.
Zitat von SannanrwSannanrw schrieb:In dem Video von what the Heck mit Jens Schwarck zum dritten Prozesstag, es war in dem Video 2:37 :" Am 06.10. Testament online verfassen gegoogelt. Am 09.10. Testament online schreiben ohne Notar. "
Besagt ja nicht sonderlich viel...
Vorlagen für ein Testament habe ich auch schon gesucht, einfach um die korrekten Formulierungen zu finden.
Und dass man dafür keinen Notar braucht wußte ich schon davor.
Allerdings muß man so ein Testament dann immernoch ausdrucken, unterschreiben und so deponieren dass es auch auffindbar ist.

4x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von SannanrwSannanrw schrieb:In dem Video von what the Heck mit Jens Schwarck zum dritten Prozesstag, es war in dem Video 2:37 :" Am 06.10. Testament online verfassen gegoogelt. Am 09.10. Testament online schreiben ohne Notar. "
Besagt ja nicht sonderlich viel...
Vorlagen für ein Testament habe ich auch schon gesucht, einfach um die korrekten Formulierungen zu finden.
Und dass man dafür keinen Notar braucht wußte ich schon davor.
Allerdings muß man so ein Testament dann immernoch ausdrucken, unterschreiben und so deponieren dass es auch auffindbar ist.
Ich finde schon, dass es was aussagt. Und das Gericht anscheinend auch, sonst wäre es ja nicht verlesen worden.

Ich finde es schon bezeichnend, denn sie hat sich schon ein paar Tage vor der Tat in irgendeiner Art und Weise mit dem Tod an sich auseinander gesetzt.

Vielleicht war ihr Plan wirklich erst ein anderer bzw. gingen ihre Gedanken vielleicht erst in eine etwas andere Richtung wie z.B. Suizid. Und vielleicht kam der endgültige Entschluss dann am 09.10. abends, nachdem sie M. rausgeschmissen hat ?!

melden

um 11:00
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Tv besitzt alle notwendigen Dokumente.
Für das Pferd auf jeden Fall. Aber für die Ponys? Die anscheinend von MR gekauft wurden (lt. Raffaela)?
Benötigt man diese? Ich weiß es ehrlich nicht.

Keine Ahnung ob Ponys richtige Zuchttiere sind, es gibt aber auch Ausnahmen.

Wir hatten mal welche.. dabei war so ein kleinen Zwerg.. sein Name war Tornado.. genauso hat er sich auch benommen..
schlimmer als ein Sack Flöhe.

Allerdings besaß nur der Zwerg richtige Zuchtpapiere.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Dann suchst Du aber nicht nach Testament ohne Unterschrift, denn Du selbst wirst ja das Testament schreiben.
Hier ging es offensichtlich um Jemand anders sein Testament und sie wollte sich erkundigen, ob und wie ein solches online geschrieben ohne Unterschrift gültig ist (Antwort - gar nicht).

Wer würde denn ihre Großeltern beerben?
Ich weiß nicht, ob die Mutter von ihr noch lebt und sie hatte ja noch eine Schwester.
Manchmal werden einem bei Google auch Dinge vorgeschlagen die man dann anklickt, weil man dachte es sei was man suchte.
Zudem scheint sie ja nun auch nicht die hellste Kerze zu sein. Vielleicht verstand sie unter "ohne Unterschrift" dass kein Notar unterzeichnet.
wer weiß...

melden

um 11:33
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Meine Befürchtung, sollte er sich tatsächlich noch während des Prozesses von ihr abwenden und sie merkt dass sie überführt werden wird, dass sie mit Sicherheit behaupten wird, dass das alles sein Plan war und da könnten ihm dann seine Erinnerungslücken von den Gesprächen evtl noch teuer zu stehen kommen.
Sei Dir sicher, dass in demMoment, in dem er das erste mal mit klarem Blick auf diese Frau und diese Beziehung blickt, schlagartig alle Erinnerungen wieder da sind.
Blöd nur, dass er jetzt vor Gericht keine hatte und auch auf Nachfragen drauf beharrt hat, keine zu haben. So wie er gestrickt ist, wird er dann halt einfach sagen, er habe noch mal drüber nachgedachtund es ei ihm jetzt doch wieder eingefallen.
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Also der Reitsport ist definitiv als Hobby zu sehen, ich denke nicht, dass sie da mehr anstrebte.
In meinen Augen ist das bei ihr doch alles auch mit viel Phantasterei verbunden. Im WTH-Video mit Schwarck (ab Minute 53) fragt der Richter, ob die irgendwie Geld verdienthat. Da geht es u.a. auch ums modelln und R meint, sie habe 2 Fotografen an der Hand gehabt, habe aber seines Wissens nie Geld damit verdient.
Dann wird noch erwähnt, sie habe sich auch mal kurz selbstständig gemacht, um diese Decken für Pferde zu verkaufen, das habe sich aber nicht gelohnt und sie habe es wieder dran gegeben.

Für mich sind das alles naive Flausen im Kopf von jemandem, der selbst nie länger gearbeitet hat und dabei gemerkt hat, das Arbeit eben Arbeit ist und man deshalb Geld dafür bekommt, sie zu leisten. Sie hat lauter windige Ideen, wie sie schnell und mit wenig Aufwand an Geld kommen könnte und übersieht bei all dem, dass man dafür eben auch eine gewissen Qualifikation braucht: fürs Turnierereiten entsprechende Pferde (im Plural), Ausstattung und Sponsoren, fürs Modelln ein entsprechendes Äußeres, Auftreten und man vielleicht nicht erst mit Ende 20 anfangen, da eine Karriere aufzubauen. Und für den Vertrieb von Pferdedecken muss man eben verdammt viele Klinken putzen und auf Menschen eingehen können. "Ich kenne einige Leute, die Pferde besitzen" reicht als Qualifikation da kaum aus.
Irgendwie scheint sie sich das dennoch alles zugetraut zu haben, womit wir wieder bei der kritischen Selbstreflexion sind.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe davon aus dass MR nicht schlecht verdient hat und durchaus etwas ansparen konnte (wenn es denn so war dass er auf dem elterlichen Hof gewohnt hat). Aber reicht das für so hochfliegende Pläne? Selbst ohne Swimming-Pool?
Er wird gut verdient haben und es klang für mich auch so, als habe er Überstunden abgerissen, um mehr rein zu bekommen (in einer Nachricht hatte er sich bei ihr beschwert, er würde so viel arbeiten, um ihre Rechnungen bezahlen zu können und da könne er nunmal dann eben die Zeit nicht mit ihr verbringen).
Aber sie hat sein ganzes Geld verbraten, dass wird in dem Schwarck-Video an mehreren Stellen gesagt. Zu Beginn der Beziehung habe er noch Montage gearbeitet, dass habe er aber dann mit der Beziehung dran gegeben, weil dann nicht merh so viel auswärts übernachten musste (ab Minute 33).

Als von der Abtreibung die Rede ist, gibt er als Grund dafür, man habe das damals finanziell nicht stemmen können (ab ca. 1 Stunde, 20 Minuten), der Richter fragt nach, ob man denn nicht stattdessen bei den Pferden Abstriche hätte machen können, aber das verneint R.

Und dann gibt es die Stelle (im Anschluss an die Stelle mit der Abtreibung), als über die Trennung MItte August gesprochen wird. R gibt an, zuwenig Freiraum gehabt zu haben und dass er finanziell einfach nicht mehr gekonnt hat. Obwohl er viel gearbeitet habe, sei am Ende des Tages nichts davon bei ihm hängen geblieben, weil die Ausgaben so hoch waren. Zu der zeit sei viel kaputtgegangen, was repariert werden musste.

Ich denke, ihre Ansprüche haben einfach nicht zu seinem Gehalt gepasst. Für mich klingt es nicht so, als habe er viel zurücklegen können, eher als habe man immer von der Hand in den Mund gelebt und wenn irgendwas extra bezahlt werden musste, wie Tierarzt oder diese Reparaturen, dann hat das jedesmal ein Riesenloch gerissen.

1x zitiertmelden

um 11:49
Hallo alle zusammen,

ich war bisher auch nur stille Mitleserin. Dieser Fall bewegt mich sehr und verfolge ihn von Anfang an.

Meine Anmeldung erfolgte jetzt, da ich zu dem Thema Dokumente zu Pferden/Ponys durch elterlichen Reiterhof etwas beisteuern kann, was euch vielleicht helfen kann:

In der EU ist seit Juli 2000 der Equidenpass für jedes Tier pflicht. Dieser wird in Deutschland bei der FN (deutsche reiterliche Vereinigung) beantragt und rausgegeben. Ohne Equidenpass darf ein Transport des Tieres oder Anmeldung bei einem Turnier nicht erfolgen und muss immer mitgeführt werden.
Außerdem, sollten die Tiere in einem Pensionsstall untergebracht sein, muss mindestens eine Kopie beim Stallbetreiber hinterlegt sein.

In diesem Equidenpass sind Name, Rasse, Größe, Farbe, Abstammung, besondere Merkmale, die Lebensnummer, Mikrochipnummer (seit 2009 Pflicht), aktuelle Besitzerdaten usw. vermerkt.
Eigentlich verhält es sich dabei wie bei einem Fahrzeugschein und Brief in einem Dokument. Dieser verbleibt immer beim Pferd und ist ein leben lang gültig. Sollte kein Equidenpass vorliegen, riskiert man sehr hohe Strafen.

Natürlich kommt es vor, dass es so "Hinterhofzüchtungen" gibt und Pferde/Ponys unter der Hand verkauft werden. Das ist allerdings eher selten geworden, da Tierärzte die Chips gerne auslesen bei Erstbehandlungen um diese in ihrer Patientenakte zu hinterlegen. Inwieweit die Tierärzte zur Meldung an Veterinäramt oder FN verpflichtet sind weiß ich gerade nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen. Habe aber schon hier Fälle mitbekommen, wo ein Pferd nachträglich gechipt und mit Equidenpass ausgestattet wurde durch DNA-Test wegen Meldung eines Tierarztes.

Da die TV aktiv Reitsport betreibt, werden ihre Turnierpferde in jedem Fall einen Equidenpass haben.

Liebe Grüße, Kathi

1x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Allerdings muß man so ein Testament dann immernoch ausdrucken, unterschreiben und so deponieren dass es auch auffindbar ist.
Ein eigenhändiges Testament muss vollständig handschriftlich sein, nicht ausgedruckt (§ 2247 BGB)!

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von JörgJörg schrieb:Ein eigenhändiges Testament muss vollständig handschriftlich sein, nicht ausgedruckt (§ 2247 BGB)!
Sie hat dazu gegoogelt, das ist der Fakt.
Mehr nicht. Alles andere wissen wir nicht und das die TV den § kennt: bezweifel ich sehr stark :)

melden

um 12:13
Zum Thema Testament, ich kann mir nicht vorstellen das sie sich wirklich umbringen wollte, ich halte den SM Versuch eher für einen Schrei nach Aufmerksamkeit bei dem Vater.
Meine Vermutung ist eher das sie vielleicht ein Testament fälschen wollte, denn wie jetzt bekannt ist sie hatte mindestens 1 Schwestern mit der es Streit gab M.R hatte mindestens 1 Bruder und eine Schwester.

melden

um 12:19
War bisher stille Mitleserin, aber der Fall bewegt mich sehr. Ich bin selbst Pferdebesitzerin und weiß, wie sehr man an so einem Tier hängen kann. Jetzt hatte die TV keinen Job, dem sie täglich nachging und ihr gesamter Lebensmittelpunkt drehte sich nunmal um die Pferde. Dass das alles sehr kostspielig ist, wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Anfang August 2025 ist sie der Gruppe „Ponys und Pferde zu verschenken“ auf Facebook beigetreten. Dann hat sie am 13.08.25 ein Inserat dort geteilt, wo sie ihren geliebten Wallach „Tedy“ schweren Herzens verkauft. Die Anzeige ist natürlich mittlerweile gelöscht, aber auf Facebook ist der geteilte Post noch sichtbar. Ebenfalls hat sie ihre geliebte Kutsche am 13.08 inseriert (Hinweis zum gestorbenen Lieblingspferd Tiffy, welches nach einer Kutschfahrt verstorben ist) .War das nicht ungefähr die Zeit der Trennung ? Am 05.10.25 hat sie die selbe Anzeige erneut auf Facebook und eBay Kleinanzeigen gepostet, wo nun „dringend“ ein Zuhause für Tedy gesucht wurde. Dies war also unmittelbar vor der Tat und riecht ja schon nach Geldnot. Im Übrigen hatte die Gute auch Inserate für Bemer Decken , die sie offiziell als Beraterin verkauft hat, online. Sie hat also sich schon etwas dazu verdient.

1x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von Kathi0705Kathi0705 schrieb:Das ist allerdings eher selten geworden, da Tierärzte die Chips gerne auslesen bei Erstbehandlungen um diese in ihrer Patientenakte zu hinterlegen. Inwieweit die Tierärzte zur Meldung an Veterinäramt oder FN verpflichtet sind weiß ich gerade nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen. Habe aber schon hier Fälle mitbekommen, wo ein Pferd nachträglich gechipt und mit Equidenpass ausgestattet wurde durch DNA-Test wegen Meldung eines Tierarztes.
Vor allem muss im Equidenpass eingetragen werden, ob es sich um eine Schlachttier oder kein Schlachttier ist. Der Tierarzt muss dann im Equidenpass angewendete und abgegebene Medikamente eintragen. Wenn der nicht vorliegt, kann er das Tier nicht behandeln bzw. es dürfen nur Medikemente eingesetzt werden, die keine Wartezeit auf den Schlachtkörper haben.
Insofern kommt man ohne Equidenpass nicht wirklich weit.
Das Veterinäramt hat das denke ichbei ihr sowieso kontrolliert, die waren ja mindestens einmal da, als die das tote Pferd wieder ausgraben musste.
Das ist ja dann auch das nächste Problem gewesen: man kann ein Pferd mit Equidenpass nicht einfach für tot erklären, sondern braucht einen NAchweis über die Entsorgung des Tierkörpers, den sie nicht hatte, weil de es selber "beerdigt" hat.
Wenn das VetAmt da aufschlägt sind die Equidenpässe das erste, was sie sehen wollen, für alle Pferde, die da rumlaufen.

Nächster Punkt: R hat angegeben, sie habe für alle Pferde (und Ponys!) eine Versicherung gehabt (WTH-Video zum 3. Prozesstag: TS 1 Stunde, 1 Minute). Damit wollte er erklären, dass das Vergraben von Tiffy nicht aus finanziellen Gründen erfolgte, denn es gab ja die Versicherung. Ich dachte erst, er meinte die Tierseuchenkasse, die ja eine Pflichtversicherug ist (und von der man eine Registriernummer bekommt, die ebenfalls im Equidenpass eingetragen werden muss), aber die bezahlt bei Privathaltern nicht die Entsorgung des Kadavers (bei Landwirten schon).
Er musste das dannaber auf Nachfrage des Richters korrigieren und kam raus, dass es um eine Krankenvesicherung ging. Um die abschließen zu können braucht man aber ebenfalls einen Equidenpass, denn darüber ist das Tier in Kombination mit dem Microchip eindeutig identifizierbar und so eine Abrechung der Behandlung eines unversicherten Tieres über ein versichertes verhindert werden kann.

Und ja, die monatlichen Kosten für die Tierkrankenversicherung für 5 Pferde hat @HohesC_Multi in seiner Milchmädchenrechnung dann auch noch vergessen...

3x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tierkrankenversicherung
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bin auch Pferdehalter und so eine Versicherung kann man sich kaum leisten. Pferdehaftpflicht kann ich mir noch eher vorstellen. Mit oder ohne OP- Versicherung. Zwischen 120 -150 Euro pro Pferd jährlich. Aber reine Tierkrankenversicherung kommt locker in 4-stellig Summe.

melden

um 12:36
Zitat von MolinoMolino schrieb:riecht ja schon nach Geldnot. Im Übrigen hatte die Gute auch Inserate für Bemer Decken , die sie offiziell als Beraterin verkauft hat, online. Sie hat also sich schon etwas dazu verdient
Ja das sehe ich auch so, hatte auch mal so eine Decke ausgeliehen. Die Kosten waren beim mir vor Jahren schon bei 4.500 und mehr für die Decken. Durch Ausleihen wird auch verdient und könnte auch inoffiziell gemacht werden.
Aber bei einer Rente von 1.400 netto ..... muss man ja schon deutlich über Lebensstandart leben.

melden

um 12:37
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Keine Ahnung ob Ponys richtige Zuchttiere sind, es gibt aber auch Ausnahmen.
Eine Schulkameradin von mir hat eine recht erfolgreiche Isländer-Zucht (also mit Auszeichnungen usw.). Aber die laufen wohl als "Pferde", kann das sein? Aber auch sonst, es wird ja alles gezüchtet, verschlimmbessert usw., warum also nicht auch Ponys? Ja, ich hab keine Ahnung...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das Veterinäramt hat das denke ichbei ihr sowieso kontrolliert, die waren ja mindestens einmal da, als die das tote Pferd wieder ausgraben musste.
Das ist ja dann auch das nächste Problem gewesen: man kann ein Pferd mit Equidenpass nicht einfach für tot erklären, sondern braucht einen NAchweis über die Entsorgung des Tierkörpers, den sie nicht hatte, weil de es selber "beerdigt" hat.
Wenn das VetAmt da aufschlägt sind die Equidenpässe das erste, was sie sehen wollen, für alle Pferde, die da rumlaufen.
Ich hab das so verstanden, dass der Abdecker keine Zeit hatte das Pferd abzuholen - und sie es dann übergangsweise verbuddelt haben.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nächster Punkt: R hat angegeben, sie habe für alle Pferde (und Ponys!) eine Versicherung gehabt (WTH-Video zum 3. Prozesstag: TS 1 Stunde, 1 Minute). Damit wollte er erklären, dass das Vergraben von Tiffy nicht aus finanziellen Gründen erfolgte, denn es gab ja die Versicherung. Ich dachte erst, er meinte die Tierseuchenkasse, die ja eine Pflichtversicherug ist (und von der man eine Registriernummer bekommt, die ebenfalls im Equidenpass eingetragen werden muss), aber die bezahlt bei Privathaltern nicht die Entsorgung des Kadavers (bei Landwirten schon).
Also wenn es wirklich so ist, dass MR auf dem elterlichen Hof lebt, könnten die Pferde auch auf ihn angemeldet sein weil er Landwirtschaft hat und somit da sparen könnte?

Wie auch immer...
Wir scheinen uns ja alle einig zu sein dass Pferdehaltung ein sehr teures Hobby ist und Pferdesport dann nochmal 'ne Ecke teurer.
Es bringt wahrscheinlich nicht viel das hier bis ins Detail auszudiskutieren.
Letztendlich bleibt bei mir als Fazit aus dem Thema dass sie auch bei dem, was ihr das Wichtigste überhaupt war, nämlich die Pferde, offensichtlich finanziell von MR abhängig war.

1x zitiertmelden