Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:13
Zitat von EddotEddot schrieb:Für die Situation ist das natürlich kein Problem. Aber für die Zukunft schon, wenn der Plan später umgesetzt werden soll.
Für mich spricht gegen eine Planung, dass sie das Handy nicht schon abgeschaltet oder zu Hause liegen lassen hat bevor sie Fabian abgeholt hat, als sie dann den Entschluss gefällt hat, dass er „weg“ muss, war sie ja auch „schlau“ genug das Handy auszuschalten, das hat sie ja nicht einfach so gemacht

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:In der Zeit des Vermisstseins und Auffindens von Fabian habe ich, haben wir alle in regelmäßigen Abständen Nachrichten und Internet gecheckt, um Infos zu diesem Fall zu bekommen. Es war schrecklich, es gab kaum ein anderes Gesprächsthema.
Das kenne ich.
In meinem Wohnort ist vor 2.5 Jahren ein Mord in der Innenstadt geschehen und in zwei Nachbarstädten auch.
Einer hat Wellen bis über den großen Teich geschlagen.
Es ist furchtbar und umso wichtiger, dass man das eigene Leben, falls möglich mit ganz viel Licht erfüllt und versucht so viel wie möglich an andere weiterzugeben.

Ich hab da nämlich wegen @Grillage noch überlegt
Wenn das Wetter eher feucht und mild war, dann müssten das natürlich für den den Verwesungsprozess eher förderlich sein.
Oder aber die Verbrennung hat durch die Kleidung eine Art Hülle geschaffen.

Beitrag von Grillage (Seite 969)

melden

um 14:35
Was ich mich auch immer wieder frage, warum M. Von Gina wissen wollte, wie sie es mit den Kindern machen wenn Fabian wieder regelmäßig am Wochenende zu ihnen kommt?
Wo war das Problem?
Wollte Fabian nicht mehr zu Ginas zuhause in Reimershagen?
Gina hatte keine Lust auf M.s Familie
Kam deshalb die Frage auf?

melden

um 14:36
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Für mich spricht gegen eine Planung, dass sie das Handy nicht schon abgeschaltet oder zu Hause liegen lassen hat bevor sie Fabian abgeholt hat, als sie dann den Entschluss gefällt hat, dass er „weg“ muss, war sie ja auch „schlau“ genug das Handy auszuschalten, das hat sie ja nicht einfach so gemacht
Gegen eine Zufallstat oder eine Tat aus Gelegenheit heraus spricht, dass ihr Wagen einen Tag vorher gesehen wurde und vor allem auch die 9 Minuten Zeitdifferenz beim abholen.
Das wird doch sehr, sehr sportlich gesehen.
Man darf nicht vergessen, dass es die Zeit zwischen den Aufnahmen der Überwachungskamera ist.

Sie musste den Wagen abstellen, zur Wohnung gehen, klingeln, die Zeit bis Fabian sich gemeldet hat. Er muss sich anziehen, runter kommen, zum Auto gehen. Auf der Schwerinerstraße wenden oder an der nächsten Kreuzung (Ulmenstraße).
Dafür sind 9 Minuten sicherlich machbar...
....aber dann noch eine Story erzählen, Rückfragen unterbinden/beantworten (ich rufe kurz Mama an und sage Bescheid). Grundsätzliches zögern ob es okay ist, einfach abzuhauen usw.

Eigentlich kaum machbar, wenn es vorher keine Absprache gab.

Und wirklich schlau hat sie in vielen anderen Punkten auch nicht agiert. Das temporäre Handy abschalten ist ja nur ein Punkt.

Aber auch egal. Hier wird sich jetzt wieder ein Punkt von irgendwem heraus gepickt und sich irgendein Schwachsinn zusammen gesponnen.

3x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von EddotEddot schrieb:Aber auch egal. Hier wird sich jetzt wieder ein Punkt von irgendwem heraus gepickt und sich irgendein Schwachsinn zusammen gesponnen.
Hm, na ja es sind halt viele verschiedene Meinungen, sonst bräuchten wir auch nicht diskutieren, wenn wir alle der gleichen Meinung wären.
Find es trotzdem interessant wie andere User denken, man kommt halt evtl dann selbst auch auf andere Sichtweisen

melden

um 14:42
Zitat von EddotEddot schrieb:Er muss sich anziehen, runter kommen, zum Auto gehen.
Aber er ist ja ohne Jacke raus.
Nur mit Pulli, wo vielleicht noch ein T- Shirt drunter war.
Meist habe er zweimal abgeschlossen.
Diesmal nur einmal.
Das reicht schon denke ich.

1x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber er ist ja ohne Jacke raus.
Nur mit Pulli, wo vielleicht noch ein T- Shirt drunter war.
Meist habe er zweimal abgeschlossen.
Diesmal nur einmal.
Das reicht schon denke ich.
Theoretisch konnte man direkt vorm Haus parken, das ist mal Punkt 1.
Dann konnte man auf der doch (inkl. Radweg) recht breiten Schweriner Straße problemlos einen U-Turn machen.
Also kein Zeitverlust was das angeht.

Setzt Euch mal hin und stellt Euch einen Timer - 9min können durchaus recht lang sein.

Und höchstwahrscheinlich hat sie halt gedrängelt bzw. ihm nur gesagt dass sie im Auto was für ihn hat - Schuhe wird er da schon angezogen haben, weil's ja auf die Straße ging. Aber so lange hat er dafür auch nicht gebraucht die anzuziehen.

2x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Schuhe wird er da schon angezogen haben, weil's ja auf die Straße ging. Aber so lange hat er dafür auch nicht gebraucht die anzuziehen.
Zumal die Schuhe Klettverschluss hatten. Das dauert doch keine 30 Sekunden, bis man die an den Füßen hat, nicht mal bei einem 8jährigen.

melden

um 16:33
Zitat von wobelwobel schrieb: wobel
um 15:57
anwesend

Theoretisch konnte man direkt vorm Haus parken, das ist mal Punkt 1.

### Welches Haus ist es denn, deiner Meinung nach, in dem Fabian gewohnt hat?

Dann konnte man auf der doch (inkl. Radweg) recht breiten Schweriner Straße problemlos einen U-Turn machen.

### Niemals! Die Schweriner Straße ist stark befahren, Busse, Lkws, Pkws. Das ist ne wichtige Straße durch die Stadt. Güstrow hat keine Umgehungsstraße. Die Straße kann man auf dem Ende nur per Laufschritt überqueren.
G.H. ist die Schweriner Straße reingefahren, an der Nr. 41 (Elektrofirma) mit der Kamera vorbei und hat gegenüber der 38/39 (andere Straßenseite, somit stadtauswärts parkend) eine Doppelparktasche erwischt. Da hatte sie echt Glück, dass was frei war. Die Parktasche befindet sich vor der Nr. 74. Habe mir das neulich Vorort angeschaut.
Ich habe über 12 Jahre in der 47 gewohnt, zur Info.

Also kein Zeitverlust was das angeht.

Setzt Euch mal hin und stellt Euch einen Timer - 9min können durchaus recht lang sein.

Und höchstwahrscheinlich hat sie halt gedrängelt bzw. ihm nur gesagt dass sie im Auto was für ihn hat - Schuhe wird er da schon angezogen haben, weil's ja auf die Straße ging. Aber so lange hat er dafür auch nicht gebraucht die anzuziehen.
### Am Tag zuvor stand sie mit dem Pick up in der Ulmenstraße. Das ist eine Straße, die Fabian genutzt haben könnte, um zum Jugendclub zu kommen. Elisabethstraße wäre die andere Möglichkeit.
Und er war an genau dem Donnerstag (Nasenblutentag) im Jugendclub. Demnach besteht die Möglichkeit, dass G.H. ihn getroffen und mit ihm eine Verabredung für Freitag klargemacht hat. "Handy Zuhause lassen, damit Mama nix merkt..." (Ortung, GPS etc.)
Gegenüber vom jetzigen Jugendclub habe ich die nächsten 20 Jahre gewohnt, auch zur Info.

Was wäre, wenn Fabian bereits vorm Haus auf G.H. gewartet hat? Das wäre doch auch eine Möglichkeit.

Somit wären die Reinfahrt, kurz warten, Kind begrüßen, einladen, anschnallen und losfahren locker in 9 Minuten schaffbar.

Einen Tierarztbesuch halte ich für Unfug, der macht erst 15 Uhr auf. Niemand fährt aus Reimershagen zu diesem TA, um evtl. Medikamente abzuholen. Schon gar nicht so viel zu früh.

1x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von EddotEddot schrieb:Eigentlich kaum machbar, wenn es vorher keine Absprache gab.

Szenario:
Gina: *klingelt, Fabian öffnet* Hey Fabi, deinem Vater ist was im Wald passiert. Ich wurde gerade vom Förster angerufen. Komm schnell mit, es ist dringend.

Fabian: *will sich Jacke anziehen und Handy mitnehmen*

Gina: Ne, lass liegen. Wir haben keine Zeit. Los, los, es ist wirklich dringend.

Fabian: *in Eile und Stress, weil Zeitdruck suggeriert wird, lässt alles liegen, kommt schnell mit*

Das dauert keine 5 Minuten und das Kind sitzt im Auto. Halbwahrheiten sind auch beliebte Mittel beim Lügen. Kennen wahrscheinlich viele von uns, nur in einem anderen, harmlosen Kontext und nicht um Straftaten zu verschleiern.

Sie wusste möglicherweise vom Termin des Vaters und konnte es so mit der Tat verknüpfen. Gleichzeitig war das die perfekte Ausrede, um mit Fabian zum Tümpel zu fahren. Er dachte sich dabei nichts und blieb ruhig im Auto.

Das ist nur ein Szenario von vielen und zeigt, dass sowas auch innerhalb weniger Minuten über die Bühne gehen kann. Da bedarf es nicht unbedingt Absprachen. Kann natürlich möglich sein, aber ist kein zwingendes Muss.

1x zitiertmelden

um 16:51
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Und er war an genau dem Donnerstag (Nasenblutentag) im Jugendclub.
Also bisher kriegen wir das zeitlich noch nicht so wirklich unter - es ist ja noch nicht mal klargeworden wann Fabian bei dem Schulfreund, der ihn nachhause begleiten sollte, zuhause angekommen ist (bei der Mutter mit der negativen Aussage über Dorina).
Und auch nicht wie lange er dort blieb - denn er wurde da ja weggeschickt weil der Schulfreund zum Basketballtraining mußte (das allerdings erst um 16:00 Uhr losging).
Wann genau soll er denn im Jugendclub gewesen sein? Und dafür gibt's keine Zeugen?

melden

um 16:51
Zitat von XianiXiani schrieb:Gina: *klingelt, Fabian öffnet* Hey Fabi, deinem Vater ist was im Wald passiert. Ich wurde gerade vom Förster angerufen. Komm schnell mit, es ist dringend.
Welcher Erwachsene würde real so handeln und ein 8-jähriges Kind von Zuhause abholen, weil dem Elternteil etwas passiert ist? Was sollte ein Kind in so einer Situation bewirken?

Bei allem Respekt. Das ist einfach unrealistisch.

Wer sagt euch eigentlich, dass Fabian nicht komplett angezogen war? Shirt, Hose, Schuhe? Lediglich eine Jacke überziehen musste?

Ihr bezieht euch auf das Zeitfenster von ca. 9 Minuten. Es ist durchaus machbar, aus dem Haus zu gehen und in ein Auto zu steigen in 8 Minuten. Auto anlassen und in den Bereich der Kamera gelangen, keine 30 Sek. würde ich schätzen.

melden

um 16:54
G.H. ist die Schweriner Straße reingefahren, an der Nr. 41 (Elektrofirma) mit der Kamera vorbei und hat gegenüber der 38/39 (andere Straßenseite, somit stadtauswärts parkend) eine Doppelparktasche erwischt. Da hatte sie echt Glück, dass was frei war. Die Parktasche befindet sich vor der Nr. 74. Habe mir das neulich Vorort angeschaut.
Quelle: @JohnCoffey

Woher hast Du das, dass sie dort geparkt hätte? Gibt's dafür irgendwelche Belege?

Wir hatten ja alle drauf gewartet dass dazu jemand aussagt, dann kam aber als Zeuge jemand der den Pickup in einer Seitenstraße gesehen hatte - am VORTAG...

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir hatten ja alle drauf gewartet dass dazu jemand aussagt, dann kam aber als Zeuge jemand der den Pickup in einer Seitenstraße gesehen hatte - am VORTAG...
Das ist ja bereits ein sehr wichtiges Indiz und am nächsten Tag wurde sie dann von den Kameras in der Schweriner Straße erfasst. Sie hat also vermutlich ihn oder die Mutter beobachtet oder möglicherweise den Erzeuger dort vermutet.

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ja bereits ein sehr wichtiges Indiz und am nächsten Tag wurde sie dann von den Kameras in der Schweriner Straße erfasst. Sie hat also vermutlich ihn oder die Mutter beobachtet oder möglicherweise den Erzeuger dort vermutet.
Ist es zweifellos.
Aber da geht's um den Vortag.
Gerüchtehalber schwirrt halt immer das mit der Parklücke in der 38/39 rum - und die meisten von uns hier hätten erwartet dass der Zeuge vom letzten Prozesstag dazu aussagt. Hat er aber nicht, sondern "nur" von einer Pickup-Sichtung am Vortag in einer anderen Straße.
Aber wer weiß, vielleicht kommt der 38/39-Zeuge ja noch, bisher sind wir ja noch nicht mal am Tat-Tag wenn der Prozess jetzt wirklich chronologisch geführt wird (auch reine Spekulation).
Und noch immer haben wir keine Sichtung der Angeklagten selbst - nur ihres Autos.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.789 Beiträge, am 15.05.2026 von _Salzbrezel
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.789
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.482 Beiträge, vor 7 Minuten von AlteTante
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 440 441 442 443
8.482
vor 7 Minuten »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz