Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
05.05.2026 um 15:44Also die Google-Suchen der Angeklagten, die beschrieben werden, sind zwar nicht direkt ein Beweis, aber lassen für mich persönlich keinen Zweifel offen.
Das brauchen wir hier garnicht diskutieren. Das ist so fernab jeglicher Realität, dass es die Mühe überhaupt nicht wert ist.Gast81 schrieb:Wie sollte sie - wo sie Gina doch gar nicht kannte - am 10. oder 11.10. bzw. bereits davor ihr Handy gehackt haben.
Klügere Täter erklären bei Konfrontation mit belastenden Suchanfragen meist, sie hätten eine True Crime-Serie o.ä. gesehen und vor diesem Hintergrund sei die Anfrage zu erklären. Das wäre sicherlich schwieriger zu widerlegen als die Hacking-Fantasien.Kältezeit schrieb:Das brauchen wir hier garnicht diskutieren. Das ist so fernab jeglicher Realität, dass es die Mühe überhaupt nicht wert ist.
05.05.2026 - 15:33 UhrQuelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Richter erkundigt sich nach Alibi
Der Richter fragt Fabians Vater: „Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie ein Alibi für die Tat? Sie haben mit Fabians Tod nichts zu tun, richtig?“ Matthias R. antwortet: „Richtig. Ich hab ein festes Alibi.“
05.05.2026 - 15:31 Uhr
Fabians Vater will Schuld auf eine andere schieben
Matthias R. behauptet, Raffaela, die Freundin von Dorina L., könne möglicherweise ein Interesse daran haben, Gina H. Schaden zuzufügen. „Wie kann das sein, dass diese Frau über jedes kleine Detail immer Bescheid wusste?“, sagt Matthias R. – und der Richter fragt: „Kannte Raffaela Gina?“, Antwort: „Nein.“
Ja, das weiß ich. Aber in welcher Beziehung stand sie und der Vater zu ihm? Was hat sie denn angeben, was sie den ganzen Tag mit dem gemacht hat?Ikeafan schrieb:Mit dem war die Angeklagte angeblich unterwegs. als sie ihrem Matthias in der JVA erklärt hat was sie die Stunden im Wald gemacht hat.
Jedes Wort mitgeschnitten und dokumentiert. Und die Alte sitzt da und seift den Vater ihres Mordopfers ein, der nicht mehr zu sagen hat als "Ich glaube Dir, ich glaube Dir!"Tiergarten schrieb:Da die Tatverdächtige ja gegenüber den Ermittlern jede Aussage verweigerte, hat man wohl die Unterredungen bei den Besuchen von MR im Knast „angezapft“ und dokumentiert. Das wurde wohl als Chance betrachtet, Neues in Erfahrung zu bringen.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum jemand in der doch eigentlich strengen Untersuchungshaft Besucher mit einem Bezug zur Tat empfangen und ungestört reden darf….:).
Nein gar nicht absurd. Der Richter fleht doch nicht wirklich, weil er in irgendeiner Weise auf Informationen von R. angewiesen wäre.xTrina schrieb:Absolut absurde Szenen die sich da vor Gericht abspielen. Ich bin in Gedanken bei Fabians Mutter. Muss das schrecklich sein.
Das sagt er gerade nicht. Er sagt, er habe ein festes Alibi.Hexe40 schrieb:Und der Vater sagt, er habe mit dem Tod von Fabian nichts zu tun.
Das scheint sein Alibi zu sein....sunrise2008 schrieb:Das sagt er gerade nicht. Er sagt, er habe ein festes Alibi.
Mag Wortklauberei sein, für mich macht es trotzdem einen Unterschied.
05.05.2026 - 12:41 UhrQuelle:
Vater schildert seinen Tagesablauf, als Fabian verschwand
Als Nächstes geht es um den Tag von Fabians Verschwinden. Matthias R. schildert detailliert seinen Tagesablauf. Er sei gegen 6 Uhr aufgestanden und habe einen Arbeitskollegen abgeholt. Gegen 10 Uhr habe er die Arbeit verlassen, um zu einer Autowerkstatt zu fahren. Um 11.02 Uhr oder 11.05 Uhr habe er sich mit dem Förster im Wald bei Groß Breesen getroffen, weil der ihm mitteilen wollte, wo er Holz machen kann. Um 11.58 Uhr sei er jedoch wieder bei der Arbeit gewesen. Um 16 Uhr habe er Feierabend gemacht und noch im Keller eines Kollegen ein Bier getrunken und geraucht. Um 16.53 Uhr habe er dann einen verpassten Anruf von Dorina L. gehabt. Sie hatte ihn fragen wollen, ob er Fabian abgeholt hat.
Das ist wirklich Wortklauberei..sunrise2008 schrieb:Das sagt er gerade nicht. Er sagt, er habe ein festes Alibi.
Mag Wortklauberei sein, für mich macht es trotzdem einen Unterschied.
Sie haben mit Fabians Tod nichts zu tun, richtig?Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Richtig. Ich hab ein festes Alibi.Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Ich glaube auch, dass er sich darauf beziehen wird.Ikeafan schrieb:Das scheint sein Alibi zu sein....
05.05.2026 - 12:41 Uhr
Vater schildert seinen Tagesablauf, als Fabian verschwand
Als Nächstes geht es um den Tag von Fabians Verschwinden. Matthias R. schildert detailliert seinen Tagesablauf. Er sei gegen 6 Uhr aufgestanden und habe einen Arbeitskollegen abgeholt. Gegen 10 Uhr habe er die Arbeit verlassen, um zu einer Autowerkstatt zu fahren. Um 11.02 Uhr oder 11.05 Uhr habe er sich mit dem Förster im Wald bei Groß Breesen getroffen, weil der ihm mitteilen wollte, wo er Holz machen kann. Um 11.58 Uhr sei er jedoch wieder bei der Arbeit gewesen. Um 16 Uhr habe er Feierabend gemacht und noch im Keller eines Kollegen ein Bier getrunken und geraucht. Um 16.53 Uhr habe er dann einen verpassten Anruf von Dorina L. gehabt. Sie hatte ihn fragen wollen, ob er Fabian abgeholt hat.
Ich glaube er will ihm eine Brücke bauen. Gina H. hat kein " festes Alibi". Natürlich ist der Vater nicht verdächtig.So könnte es sich angehört haben
Ah, ja Raffaela. Die kennt sich ja offenbar mit Youtube aus. Dann wird die sicher auch wissen, wie man das Handy einer Frau hackt, die man gar nicht kennt.Lumina85 schrieb:Wow! Seine Antworten und seine Argumente immer...!
Die präsentierten Chatverläufe und Sprachnachrichten sprechen ja m.E. eindeutig dagegen, dass er mit dem Verbrechen etwas zu tun hat.PaterBrown schrieb:Das ist keine Wortklauberei. Er vermeidet die Aussage, daß er nichts mit dem Tod des Jungen zu tun habe. Stattdessen bestätigt er sein Alibi.
Vergessen wir WTH und Jensi nicht.Grillage schrieb:Ah, ja Raffaela. Die kennt sich ja offenbar mit Youtube aus. Dann wird die sicher auch wissen, wie man das Handy einer Frau hackt, die man gar nicht kennt.
Der Richter fragt Fabians Vater: „Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie ein Alibi für die Tat? Sie haben mit Fabians Tod nichts zu tun, richtig?“ Matthias R. antwortet: „Richtig. Ich hab ein festes Alibi.“Quelle:
Es meint ja auch keiner das er etwas damit zu tun hat, dass hast du falsch verstanden.Deus_Ex_Machin schrieb:
Die präsentierten Chatverläufe und Sprachnachrichten sprechen ja m.E. eindeutig dagegen, dass er mit dem Verbrechen etwas zu tun hat.PaterBrown schrieb:Das ist keine Wortklauberei. Er vermeidet die Aussage, daß er nichts mit dem Tod des Jungen zu tun habe. Stattdessen bestätigt er sein Alibi.
15.40 Uhr: Oberstaatsanwalt Harald Nowack hat noch einige Nachfragen an den Zeugen Matthias R. Er hält R. Chatverläufe aus dem Zeitraum vor, als Fabian noch als vermisst galt. Auch da stritten Gina H. und Matthias R. noch einmal. Gina H. fragte: "Bist du jetzt die ganze Zeit bei Dorina?" R. antwortete: "An allem hast du etwas auszusetzen."Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html
Kann aber auch, bei dem Lauf der Vernehmung, ein Hinweis darauf sein, dass der Richter ihm die Geschichte der "Amnesie" nicht abnimmt.Selma1898 schrieb:Natürlich ist der Vater nicht verdächtig.