Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 19:39
Habe nach Ablauf der Korrekturzeit gemerkt, dass ein Link in obigem Post defekt war. Hier noch einmal die Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be[/

melden

um 19:48
Wird denn angezweifelt dass der Ford am Tötungstag vor Fabians Haus gestanden hat?
Oder geht es nur darum, WER der Fahrer/in war?

2x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wird denn angezweifelt dass der Ford am Tötungstag vor Fabians Haus gestanden hat?
@wobel hält es für ein Gerücht und fragte danach
Zitat von wobelwobel schrieb:Gerüchtehalber schwirrt halt immer das mit der Parklücke in der 38/39 rum - und die meisten von uns hier hätten erwartet dass der Zeuge vom letzten Prozesstag dazu aussagt.

1x zitiertmelden

um 20:16
Zitat von EddotEddot schrieb:@wobel hält es für ein Gerücht und fragte danach
Ah, alles klar, Danke.
Die StA hat es doch schon angedeutet dass sie Beweise haben.
Und die werden auch noch vorgebracht, ich gehe jedenfalls davon aus, wenn
weitere Zeugen aussagen.
Es sollen ja bis zu 60 Zeugen zu Wort kommen und wir haben jetzt 4?
Gutachter sind ja wohl nicht als Zeugen zu bezeichnen.
Die Ankündigung weiterer Termine zeugt ja auch davon dass es noch so
viel mehr zu berichten gibt, als ursprünglich angenommen.

2x zitiertmelden

um 20:24
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wird denn angezweifelt dass der Ford am Tötungstag vor Fabians Haus gestanden hat?
Oder geht es nur darum, WER der Fahrer/in war?
Oder anders herum: Gibt es Belege dafür, dass ein Ford Ranger Wildtrak da gestanden hat? Gibt es Belege dafür, dass es der Ranger von Gina war? Dass sie ihn gefahren hat?

1x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es sollen ja bis zu 60 Zeugen zu Wort kommen und wir haben jetzt 4?
Nein, es waren schon 6: Fabians Mutter, der Vater, 2 Freunde, die Mutter des Freundes und der Autozeuge vom Tag vor der Tat.
Also schon ca. 10% der Zeugen.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gutachter sind ja wohl nicht als Zeugen zu bezeichnen.
Doch, Gutachter und Ermittler gehören auch zu den Zeugen.

3x zitiertmelden

um 20:37
Und seine Lehrerin. Also 7 ZeugInnen.

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nein, es waren schon 6: Fabians Mutter, der Vater, 2 Freunde, die Mutter des Freundes und der Autozeuge vom Tag vor der Tat. Na dann eben 6.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gutachter sind ja wohl nicht als Zeugen zu bezeichnen.
Doch, Gutachter und Ermittler gehören auch zu den Zeugen.
Haarspalterei, wenn man mich fragen würde.
Ein Zeuge ist ein Zeuge: Kann etwas bezeugen. Schon der Name gibt das her.
Ein Gutachter, Forensiker, etc. ist nur ein Wissenschaftler der Daten oder Spuren auswertet.

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:ein, es waren schon 6: Fabians Mutter, der Vater, 2 Freunde, die Mutter des Freundes und der Autozeuge vom Tag vor der Tat.
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Und seine Lehrerin. Also 7 ZeugInnen.
Das siind ja dann schon 11,67% der Zeugen. *wow*
Also vorausgesetzt es sind auch tatsächlich genau 60 Zeugen. Wenn es z.B. 63 Zeugen sind, dann wäre es nur 11,11%.
Und bei nur 58 Zeugen würde die Prozentzahl sogar noch steigen. Dann wären wir schon bei 12,06%.
Wahnsinn! Ich denke da kommt noch so einiges!

1x zitiertmelden

um 20:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Doch, Gutachter und Ermittler gehören auch zu den Zeugen.
Was ist mit der Tatverdächtigen? Also wenn sie es war, dann ist sie ja in jedem Fall eine Zeugin. Also im ursprünglichen Sinne. Im juristischen Sinne nicht, oder?
Und was ist wenn sie es nicht war? Ist sie dann auch eine Zeugin oder nur eine fälschlicherweise verdächtigte Person? Also jetzt allgemein und im speziellen Fall gefragt.

melden

um 20:47
@Manatee
Zitat von ManateeManatee schrieb:Oder anders herum: Gibt es Belege dafür, dass ein Ford Ranger Wildtrak da gestanden hat? Gibt es Belege dafür, dass es der Ranger von Gina war? Dass sie ihn gefahren hat?
Du warst ja vor dem Prozess von Gina H.s Unschuld überzeugt, richtig?
Hat Dich denn bei den bisherigen 3 (den 1. lassen wir weg) Verhandlungstagen irgendwas zum Grübeln gebracht?

1x zitiertmelden

um 21:02
@jaska
Wurde schon mal beantwortet:
Zitat von ManateeManatee schrieb am 13.05.2026:Kleine Korrektur, ich war eher skeptisch ob man ihr die Tat ohne vernünftige Zweifel wird nachweisen können.
Oberflächlich betrachtet sieht es nicht gut für GH aus, ich kann schon nachvollziehen, dass man das so sieht. Allerdings habe ich jetzt auch noch immer keine unumstösslichen Indizien gesehen und warte deshalb gerne noch die nächsten Prozess Tage ab, bevor ich mir ein abschliessendes Urteil bilde.

1x zitiertmelden

um 21:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Haarspalterei, wenn man mich fragen würde.
Ein Zeuge ist ein Zeuge: Kann etwas bezeugen. Schon der Name gibt das her.
Ein Gutachter, Forensiker, etc. ist nur ein Wissenschaftler der Daten oder Spuren auswertet.
Aber die Frage war ja, ob bei den angekündigten mehr als 60 Zeugen auch die Gutachter mitzählen. Und ja, das tun sie. Wir haben ja schon gehört, dass ein Brandgutachter aussagen wird. Dann war die Rede davon, dass ein Gutachten zur Motivlage der Gina H von der StA beauftragt wurde. Und ich meine, ein Gutachter sollte auch das Kommunikationsmuster via angewachsenem Handy untersuchen. Es wird ein Fasergutachten geben und ein DNA-Gutachten, ausserdem ein rechtsmedizisches und ein forensisch-psyhiatrisches Gutachten.

Sind schon 7 Gutachter. Und es gibt vielleicht noch weitere.
Zitat von EddotEddot schrieb:Das siind ja dann schon 11,67% der Zeugen. *wow*
Also vorausgesetzt es sind auch tatsächlich genau 60 Zeugen. Wenn es z.B. 63 Zeugen sind, dann wäre es nur 11,11%.
Es sind "mehr als 60 Zeugen" angekündigt und wir wissen schon von einem Zeugen, der erst im Laufe des Prozesses auf die Zeugenliste gesetzt wurde. Weitere können jederzeit noch dazu kommen.

Ich fände es eigentlich ganz informativ, wenn Du diese kleine statistische Auswertung ins Fall- Wiki übertragen würdest. Wir könnten sie dort dann immer aktualisieren, so dass man tagesaktuell den Fortschritt des Prozesses verfolgen kann.
Ich trau es mir mathematisch nicht zu, Prozentrechnung ist einfach nicht meine Stärke. Aber vielleicht magst Du diese Aufgabe ja übernehmen?

1x zitiertmelden

um 21:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es sind "mehr als 60 Zeugen" angekündigt und wir wissen schon von einem Zeugen, der erst im Laufe des Prozesses auf die Zeugenliste gesetzt wurde. Weitere können jederzeit noch dazu kommen.

Ich fände es eigentlich ganz informativ, wenn Du diese kleine statistische Auswertung ins Fall- Wiki übertragen würdest. Wir könnten sie dort dann immer aktualisieren, so dass man tagesaktuell den Fortschritt des Prozesses verfolgen kann.
Ich trau es mir mathematisch nicht zu, Prozentrechnung ist einfach nicht meine Stärke. Aber vielleicht magst Du diese Aufgabe ja übernehmen?
Im wiki sollten nicht so viele rum schreiben. Wird dann nur unübersichtlich. Und die 10%, also die 6 von 60, hast Du doch sehr gut ausgerechnet. Klar, Du hattest einen Zeugen zu wenig genannt und Du wußtest, dass es mehr als 60 Zeugen sind. Aber so kleine Fehler passieren nun mal. Das nimmt Dir keiner übel! Hauptsache Du hast was geschrieben und da steht was.

melden

um 21:12
Zitat von jaskajaska schrieb:Du warst ja vor dem Prozess von Gina H.s Unschuld überzeugt, richtig?
Hat Dich denn bei den bisherigen 3 (den 1. lassen wir weg) Verhandlungstagen irgendwas zum Grübeln gebracht?
Wollte gerade darauf hinweisen, dass ich das schon beantwortet habe, aber @Dr.Doyle war schneller. Vielen Dank, sehr aufmerksam.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wurde schon mal beantwortet:
Zitat von ManateeManatee schrieb am 13.05.2026:Kleine Korrektur, ich war eher skeptisch ob man ihr die Tat ohne vernünftige Zweifel wird nachweisen können.
Oberflächlich betrachtet sieht es nicht gut für GH aus, ich kann schon nachvollziehen, dass man das so sieht. Allerdings habe ich jetzt auch noch immer keine unumstösslichen Indizien gesehen und warte deshalb gerne noch die nächsten Prozess Tage ab, bevor ich mir ein abschliessendes Urteil bilde.

melden

um 21:12
Nur zur Klarstellung:

Wobel hat es als „Gerücht“ bezeichnet, dass der Ford Ranger von Gina H. am 10. Oktober gegen 10.43 Uhr vor den Häusern Schweriner Straße 38/39 geparkt hat.

@Eddot hat sich diesen Begriff zueigen gemacht und erklärt, das „Gerücht“ sei vom Staatsanwalt bei der Verlesung der Anklageschrift „gestreut“ worden.

Daraufhin habe ich mit Zitaten aus dem mündlichen Vortrag des Staatsanwalts zum Prozessauftakt und der schriftlichen Zusammenfassung der Anklageschrift deutlich gemacht, dass es sich bei den angeblichen Gerüchten um offizielle Darstellungen, also Tatsachen-Behauptungen, der Anklagebehörde handelt.

Demnach parkte der Ranger gegen 10.43 Uhr gegenüber den Häusern Schweriner Straße 38/39.

1x zitiertmelden

um 21:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nur zur Klarstellung:

Wobel hat es als „Gerücht“ bezeichnet, dass der Ford Ranger von Gina H. am 10. Oktober gegen 10.43 Uhr vor den Häusern Schweriner Straße 38/39 geparkt hat.

@Eddot hat sich diesen Begriff zueigen gemacht und erklärt, das „Gerücht“ sei vom Staatsanwalt bei der Verlesung der Anklageschrift „gestreut“ worden.

Daraufhin habe ich mit Zitaten aus dem mündlichen Vortrag des Staatsanwalts zum Prozessauftakt und der schriftlichen Zusammenfassung der Anklageschrift deutlich gemacht, dass es sich bei den angeblichen Gerüchten um offizielle Darstellungen, also Tatsachen-Behauptungen, der Anklagebehörde handelt.

Demnach parkte der Ranger gegen 10.43 Uhr gegenüber den Häusern Schweriner Straße 38/39.
Das kann ich bestätigen. Genau so war der Ablauf! Danke @Tiergarten für Deine gewissenhafte Klarstellung. So verliert niemand den Überblick und jeder ist gut informiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.496 Beiträge, um 18:58 von Selma1898
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 440 441 442 443
8.496
um 18:58 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.795 Beiträge, um 09:17 von darkstar69
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.795
um 09:17 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27