Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 17:03
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich habe mich gefragt was das für eine Therapie sein könnte (alle 6 Wo.), die MR erwähnte und komm da nicht drauf. Ist damit eine psychotherapeutische Behandlung gemeint oder medikamentös?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Für eine normale Psychotherapie wäre das eine ungewöhnliche Frequenz.
Es könnte sich um eine regelmäßige Überprüfung einer bestehenden Medikation handeln.
Sie hatte mindestens einen Suizidversuch hinter sich. Vielleicht hatte man ihr empfohlen regelmäßig bei einem/einer Psychiater:in vorstellig zu werden, um im.Blick zu behalten wie es ihr geht. Eventuell auch zu Überbrückung, bis sie einen festen Therapieplatz mit wöchentlichen Terminen hat.
Jens Schwarck sagte in dem Video, dass der Vater berichtet hat, dass sie füher mal stationär psychiatrisch behandelt worden ist und zur Zeit der Tat alle 6 Wochen für eine Stunde Therapie gehabt hat.
Ich habe mich darüber auch gewundert. Dachte zuerst auch an Kontrolltermine für eine Medikation, aber dazu ist 1 Stund dann wiederum recht lange. Aber für irgendeine Art von Gesprächstherapie ist die Frequenz doch viel zu niedrig, da bringt das doch gar nichts, mit solchen Abständen.
Und noch dazu vor dem Hintergrund, dass sie wenige Wochen zuvor ja offenbar einen Suizidversuch unternommen hat. Da kann man doch nicht sagen: "Gut, dann sehen wir uns in 6 Wochen wieder und reden noch mal drüber, ob es Ihnen schon besser geht." ?

3x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Da bleib ich dabei- Abgründe sind das keine mehr für mich.
Bei einem Abgrund kommt irgendwann der Boden.
Diese beiden sind wie ein schwarzes Loch, das alles zerstört was an es herankommt.
Das ist eine sehr schöne Metapher, die treffend auf den Punkt bringt, was da abgelaufen ist.

melden

um 17:04
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ich habe mich gefragt was das für eine Therapie sein könnte (alle 6 Wo.), die MR erwähnte und komm da nicht drauf. Ist damit eine psychotherapeutische Behandlung gemeint oder medikamentös?
Wobei mir bei Medikamenten nur Depotspritzen alle sechs Wochen einfallen würden.
Depotspritzen gibt es meist ja für zuhause. Werden s.c. (subkutan) oder aber intramuskulär verabreicht.
S.c. kann man zuhause selbst verabreichen, i.m. kann nur beim Arzt von einer Fachkraft verabreicht werden.

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er ist einfach nur ein dumb, einfach gestrickter Typ.
Ja, diese Beziehung ist schon sehr extrem.
Ich hatte das schon mal, ich glaube am zweiten Prozesstag geschrieben: Ich fürchte der Mord an Fabian ist nur geschehen, weil sich zwei Menschen zusammentaten die beide niemals hätten zusammensein sollen.
(Diese Aussage unterstellt keine Mittäterschaft von M, sondern die Dynamik zwischen den beiden)

Hinsichtlich ihrer Kindheit hat man ja schon ein paar Infos bekannt gegeben. Da scheint ja auch einiges schief gelaufen zu sein.
Zu seinem Backround weiß ich nicht viel. Im Grunde nur die Chatnachricht von der TV an M in welcher sie seine Familie beleidigt:

"Also eine ganze Familie, deine ganze Familie ist nur assi, dreckig, stinkt und hat keine Ahnung von Körperpflege."
Er bestätigte diese Aussage im Grunde mit seiner Antwort "Familie kann man sich nicht aussuchen".
Sagt nicht viel aus, lediglich dass das Thema wohl auch bei ihm etwas "schambehaftet" zu sein scheint.

melden

um 17:07
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Er könnte auch Schreiner sein, der ein Möbelstück hergestellt hat (anstelle eines Kindes zu zeugen), was Madame Gina aber nicht passte und darum hat sie es entsorgt und ihm scheint es egal.
Er ist Schlosser und liebt Traktoren. Hätte sie eines dieser Schrauberprojekte zum Schrottplatz gefahren und dort zu einem quadratischen Metallklumpen verpressen lassen, hätte er vielleicht mehr Emotionen der Trauer, des Bedauerns und des Zorns auf sie aufbringen können...

melden

um 17:18
Zum Thema Psychotherapie: Wenn sie nach dem Klinikaufenthalt an die Ambulanz der Klinik angebunden war, dann sind 6 Wochen Abstände für Gesprächstermine durchaus möglich.

1x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Es beweist doch nur dass Hund Leo und ihr Handy dort waren, also das Foto für sich allein.
Im Kontext wenn zeitgleich Sprachnachrichten, WhatsApps, Telefonate etc liefen - dann kann man auch ihre Anwesenheit beweisen.
Das Hundefoto müßte entstanden sein kurz bevor sie das Handy um 11:22 Uhr abschaltete. Und mit dem Abschalten müßte eine Ortung des Handys einher gegangen sein (wenn ich die Erklärung hier richtig verstanden habe - Danke nochmal dafür, auch wenn ich nicht mehr weiß wer das erklärt hat).
Also ich hab das so verstanden dass sie alle 6 Wochen einen Termin bei einer Psychologin/Psychotherapeutin hatte. Finde ich jetzt auch nicht sooooo ungewöhnlich in der Frequenz, wenn auch vielleicht eher ein Zeichen dafür, dass ihre Probleme derzeit nicht ganz so massiv bzw. akut waren.
Aber da denke ich nach wie vor dass noch ein psychiatrisches/psychologisches Gutachten kommen wird, eventuell wird auch ihre Therapeutin dazu aussagen.

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und noch dazu vor dem Hintergrund, dass sie wenige Wochen zuvor ja offenbar einen Suizidversuch unternommen hat. Da kann man doch nicht sagen: "Gut, dann sehen wir uns in 6 Wochen wieder und reden noch mal drüber, ob es Ihnen schon besser geht." ?
Zitat von artemissyartemissy schrieb:Zum Thema Psychotherapie: Wenn sie nach dem Klinikaufenthalt an die Ambulanz der Klinik angebunden war, dann sind 6 Wochen Abstände für Gesprächstermine durchaus möglich.
Aber da wissen wir nicht ob dies innerhalb der Therapie bekannt war.
Wir wissen ja nicht mal was für eine Art Therapie sie alle 6 Wochen für 1 Std. hatte

Laut WTH ist Sie während der Beziehung zu M in keiner stationären Behandlung gewesen.
Sie waren April 2021 zusammengekommen.

1x zitiertmelden

um 17:21
@Zaunkönigin
@Grillage

Ich hatte die gleichen Gedanken zur Therapie und kriege das auch nicht rund.
Für eine Gesprächstherapie ist der Turnus alle 6 Wo. unüblich.
Vllt. nannte er es nur Therapie und gemeint ist eine Wiedervorstellung bei einem Psychiater/Klinik alle 6 Wo., was abereng aschiger sein müsste nach einem Suizid.

Ist das eigentlich Fakt mit dem Suizid?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Laut WTH ist Sie während der Beziehung zu M in keiner stationären Behandlung gewesen.
Sie waren April 2021 zusammengekommen.
ok dann liegt der stat. schon lange zurück

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Vllt. nannte er es nur Therapie und gemeint ist eine Wiedervorstellung bei einem Psychiater/Klinik alle 6 Wo., was abereng aschiger sein müsste nach einem Suizid.

Ist das eigentlich Fakt mit dem Suizid?
Aber dafür müsste es dort ja erstmal bekannt sein.
Wenn sie dort nichts von erzählt hat - woher sollte der Therapeut/die Therapeutin das wissen?

Ob es Fakt war ist schwer zu beantworten. Sie hatte den Versuch auf Insa selbst veröffentlicht samt Bilder von
passenden Verletztungen. Wie tief diese waren, wie ernst die Situation selbst war etc. - dazu ist meines Wissens nichts bekannt.

1x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ob es Fakt war ist schwer zu beantworten. Sie hatte den Versuch auf Insa selbst veröffentlicht samt Bilder von
passenden Verletztungen. Wie tief diese waren, wie ernst die Situation selbst war etc. - dazu ist meines Wissens nichts bekannt.
Ob diese Verletzungen wirklich so "passend" waren könnte man diskutieren. Sie waren jedenfalls nicht der Art, die zum Erfolg geführt hätten (Schnittrichtung).

1x zitiertmelden

um 17:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob diese Verletzungen wirklich so "passend" waren könnte man diskutieren. Sie waren jedenfalls nicht der Art, die zum Erfolg geführt hätten (Schnittrichtung).
Ein Versuch zeichnet sich ja nicht dadurch aus, dass er auch in der Praxis bestand gehabt hätte.
Auch ein missglückter Versuch ist ein Versuch.

melden

um 17:27
@Foxie123

Also ich denke schon das ein Suizidversuch in der Krankenakte festgehalten wird.

Für mich ist der Suizidversuch erstmal nur Attention Seeking auf Insta falls das im Prozess nicht zum Thema kommt.
Ähnlich wie die filmische Inszenierung als er Pferd starb.
Absolut daneben und piäetlos.

1x zitiertmelden

um 17:30
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Also ich denke schon das ein Suizidversuch in der Krankenakte festgehalten wird.
Ja, sicherlich. Aber woher sollte die Klinik oder Einrichtung oder Therapeuten denn davon wissen?
Wenn die TV dort nichts davon erwähnt hat - können sie es ja nicht wissen.
Ihr Social Media wurde ja nicht überwacht.

melden

um 17:30
Was die Therapie betrifft kann ich aus eigener Erfahrung was sagen.
Es kann sich um eine s.g. Familien Therapie handeln. Auch wenn es gar keine Familie
im normalen Sinne gibt.
Da würden die 6 Wochen/1h Abstände hinkommen.
Die Therapeuten versuchen die persönlichen Umstände und wie es dazu kam,
zu ergründen und aufzuarbeiten. Auch was Kindheit betrifft.

Ist aber reine Spekulation von mir.

melden

um 17:41
Noch eine Bemerkung zu der Kritik an den Verteidigern. Das Ermittlerteam, die Soko und das Team um den Staatsanwalt ist sehr groß. Sie ermitteln, analysieren und schreiben die Protokolle. Das Verteidger Team ist in Summe klein. Es ist ressourcetechnisch unmöglich die Akten mit allen Details wie zig Chats und Sprachnachrichten zu lesen oder auch zu hören. Sie sind also auch darauf angewiesen was die Mandantin/Angeklagte ihnen mitteilt. Daher kommt es auch immer zum Austausch während der Verhandlung. Das ändert nichts an der vermutlichen Schuld der Angeklagten aber die Masse an Details können die Verteidiger nur stichprobenartig kennen.

melden

um 17:42
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Depotspritzen gibt es meist ja für zuhause
Das kenne ich wiederum nicht.

Ich habe das mal als Medikation gegen Depression in einer Praxis mitbekommen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber da denke ich nach wie vor dass noch ein psychiatrisches/psychologisches Gutachten kommen wird, eventuell wird auch ihre Therapeutin dazu aussagen.
Das hoffe ich auch.

melden

um 17:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vielleicht hatte man ihr empfohlen regelmäßig bei einem/einer Psychiater:in vorstellig zu werden, um im.Blick zu behalten wie es ihr geht. Eventuell auch zu Überbrückung, bis sie einen festen Therapieplatz mit wöchentlichen Terminen hat.
Ich tippe auf Psychiatertermine. Alle 6 Wochen wegen Krankschreibung oder zumindest Dokumentation des Krankheitszustandes - die auch bei Erwerbsminderungsrente immer noch wichtig ist - oder Medikamenten.

Normale Psychotherapie ist unterschiedlich. Gruppentherapie ist meist wöchentlich, Einzeltherapie einmal im Monat, im Akutfall jede Woche oder jede zweite Woche.

1x zitiertmelden

um 17:45
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber ich finde es auch interessant, dass die TV jemanden der Zuschauer - also nicht M - gesehen hat und sich über die Anwesenheit sehr freute.
Auch dass sie gestern im Prozess viel lachte und weiterhin mit M flirtete wurde in den beiden Live-Tickern die ich gelesen hatte - nicht berichtet.
Es geht halt endlich wieder um sie, das Drama - alles dreht sich um sie und das ist wichtig. Dass es hierbei dann um Lebenslang geht, kann sie aktuell noch nicht erfassen.

melden

um 17:46
Zitat von XianiXiani schrieb:Ich tippe auf Psychiatertermine. Alle 6 Wochen wegen Krankschreibung oder zumindest Dokumentation des Krankheitszustandes - die auch bei Erwerbsminderungsrente immer noch wichtig ist - oder Medikamenten.

Normale Psychotherapie ist unterschiedlich. Gruppentherapie ist meist wöchentlich, Einzeltherapie einmal im Monat, im Akutfall jede Woche oder jede zweite Woche.
Vielleicht auch eine Therapie die angeraten wurde im Zuge der Familienhilfe vom JA - die sie selbst angefragt und bekommen hat lt M?
Bei dem Thema bin ich nicht fit, keine Ahnung ob sowas mgl wäre. Aber zeitlich würde es ja vlt passen.

1x zitiertmelden