Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dazu passt es nicht, dass dann um 19:19 Uhr das Telefon hätte abgehört werden können. Ich habe keine Ahnung, wie sowas heute technisch funktioniert, aber ich bin sicher, dass es nicht so ist, dass die Polizei nur einen Knopf drücken muss, und ab da mithören kann.
Ja, das mit der Abhörung passt nicht zum 10.10., denn Dorina hat Fabian ja erst um 20:30 Uhr vermisst gemeldet. Das hatte ich falsch im Kopf dass das schon um 18:30 Uhr gewesen wäre, da hast Du mich ja dann zurecht korrigiert.
Aber war dieses "Hast Du was damit zu tun?" wirklich im direkten Zusammenhang mit der Abhörung? Sei's drum, vielleicht erschließt es sich ja noch wann diese beiden Sätze gefallen sind. Wirklich ausschlaggebend sind sie ja jetzt auch nicht (zumindest in meinen Augen).
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe keine Ahnung, wie sowas heute technisch funktioniert, aber ich bin sicher, dass es nicht so ist, dass die Polizei nur einen Knopf drücken muss, und ab da mithören kann.
Ich hab auch keine Ahnung wie das funktioniert. Allerdings hatte ich das schon mehrfach dass ein Techniker den Remote-Zugriff auf mein Notebook genutzt hat, und da mußte ich nur was anklicken damit das funktioniert hat. Bei modernen Smartphones stelle ich mir das ähnlich vor.
Haben wir hier keinen EDVler der das wissen könnte wie aufwendig das ist, ein Handy zu überwachen?

melden

um 11:47
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Für die Ermittler wird sich auch die Frage gestellt haben, inwiefern das Blockieren eine übliche Masche ihrerseits gewesen ist.
Wurde das nicht sogar im Prozess angesprochen? Also gefragt, ob Ginas Handy öfter mal abgeschaltet gewesen sein? Was MR dann verneint hat?

1x zitiertmelden

um 11:50
Beim Zusammenstellen der ganzen Chat- und Sprachnachrichten fürs Wiki ist mir eben etwas aufgefallen, das sicher sehr begründet von der Staatsanwaltschaft in den Prozess eingeführt wurde.

Am Tattag bat Gina H. um 19.19 Uhr um ein Treffen mit Matthias R., den sie zuvor bereits erfolglos darum gebeten und danach gefragt hatte, was ihn aktuell sorgen würde.
3min später dann, um 19.22 Uhr googelt sie dann nach vermissten Personen in Güstrow.
Das klingt doch, als hätte sie herausfinden wollen, ob Matthias R. bereits vom Verschwinden seines Sohnes wusste und ob das schon offiziell bekannt ist.

@Grillage
Ihr könnt die Timeline sehr gerne ergänzen! Ist doch alles gut, was ein wenig "faktisch" ist.

melden

um 12:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Wurde das nicht sogar im Prozess angesprochen? Also gefragt, ob Ginas Handy öfter mal abgeschaltet gewesen sein? Was MR dann verneint hat?
Ich glaube im Prozess ging es ums Abschalten des Gerätes, nicht ums Blockieren von MR.
Und anscheinend soll ihr Handy immer an gewesen sein.

@Grillage Mal abgesehen von den technischen Gegebenheiten gehört zum Abhören doch auch erst mal ein richterlicher Beschluss, oder? Und erst dann erfolgt eine Freischschaltung.
Und den bekommt man vermutlich auch nicht mal eben freitags abends gegen 19 Uhr.

melden

um 12:11
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Fabian wurde mit 6+ Messerstichen ermordet. Spricht man da nicht schon von Übertöten?
Es ist umstritten, anhand der Anzahl der Stiche ein „Übertöten“ abzuleiten im Sinne von „der/die Täter/in hatte eine persönliche Beziehung zu dem Opfer und stieß aus Hass mehr als nötig zu“. Oftmals ist sich die Person schlichtweg nicht sicher, ob die Anzahl an Stichen ausreicht, damit es zum Tode kommt, in diesem Fall die zwei direkt ins Herz. Ich meine, ich hörte im Podcast „Verbrechen von nebenan“ öfters dazu.

melden

um 12:12
@Selma1898
Im Eilfall bekommt man den tatsächlich auch freitags um 19.00 Uhr, allerdings nicht bei der Ausgangslage die es am 10.10. um diese Uhrzeit gab, da hast du Recht.

Alles in allem sind, zu recht, hohe Ansprüche an die Genehmigung einer TÜ zu stellen, da sie einen massiven Eingriff darstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Voraussetzungen zu diesem Zeitpunkt bereits vorgelegen haben.

melden

um 12:19
@Selma1898
Braucht man denn nicht nur einen richterlichen Beschluss wenn man nicht damit einverstanden ist das man abgehört wird, bzw. heimlich abgehört wird. Denke schon dass M.der Abhörung zugestimmt haben dürfte, es ging ja schließlich um seinen vermissten Sohn

melden

um 12:32
@Tina1404
Schau mal unter StPO Paragraph 100a Telekommunikationsüberwachung.

Ist eine sehr lange Liste.

Ich bin mir aber sicher, dass Fabians Vater zugestimmt hat. Der Junge hätte ja auch entführt sein können oder dergleichen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.788 Beiträge, am 07.05.2026 von OpLibelle
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.788
am 07.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.459 Beiträge, gestern um 17:33 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 438 439 440 441
8.459
gestern um 17:33 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz