Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 17:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich EIfersucht im Sinne einer Mann/Frau-Beziehung war (von solchen Eifersüchteleien gab es ja laut der Chat-Nachrichten und den Fragen des Richters auch genug), sondern Eifersucht auf zeitliche Zuwending, Kommunikation und finanzielle Unterstützung (die Fa
Das Eifersuchtsthema, da könnte ich drauf wetten, wird bestimmt nochmal Thema. Menschen, die hochgradig eifersüchtig sind, gehen oftmals selbst fremd. Bin auf all die männlichen Zeugen gespannt und in welchem Verhältnis sie zu Gina standen/stehen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von wobelwobel schrieb:... oder sie hatte halt einfach keinen Drucker.
Häh? Ohne Unterschrift wäre auch das nicht gültig, aber es müsste handgeschrieben sein. Da nützt ein Drucker den sie haben oder nicht, mal gar nichts. Die anderen Suchanfragen stehen schon alle in Zusammenhang mit dem Mord an Fabian. Da kann sie noch so viel erzählen von Hackern und Mackern.

melden

gestern um 18:03
Zitat von XianiXiani schrieb:Bin auf all die männlichen Zeugen gespannt und in welchem Verhältnis sie zu Gina standen/stehen.
Am Ende geht.es um die Mordaufklärung, weniger um Bettgeschichten.

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Richtig. Ich bin auch gespannt. Ich würde mir wünschen, dass es mal so richtig vor Gericht kracht und mal alles auf DEN Tisch kommt um Gina oder Matthias aus der Reserve zu locken. Das da einfach mal das Kartenhaus zusammenbricht und man anfängt zu reden. Aus Wut, aus Eifersucht oder was auch immer. Vielleicht wird M. Noch wach gerüttelt... Ich hoffe so sehr. Einfach für Fabian und für seine Mama. Das einfach mal die Wahrheit auf den Tisch kommt :(

melden

gestern um 20:16
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das verstehe ich nicht. Zumindest in den Tagen vor dem Mord an Fabian standen Gina H. und Matthias R. wieder in regem Kontakt. Sie telefonierten, tauschten Chat-Nachrichten aus, besuchten sich und hatten mehrfach Sex. Was fehlt da noch, um von einer Wiederbelebung der Beziehung zu sprechen?

Unklar ist für mich, wann genau am 9. Oktober und in welchen Chat-Nachrichten MR seiner Freundin die endgültige Trennung verkündet hat, die Gina H. dann laut Anklageschrift so „erboste“ dass sie am Folgetag nach Güstrow fuhr und Fabian in ihre Gewalt brachte.
Mir ist das auch immer noch unklar, wann das war. Ich habe es hier schon einmal versucht, aufzudröseln:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was ich immer noch nicht so ganz hintereinander bekomme ist die Zeitleiste von der "endgültigen Trennungsnachricht" am Vortag bis zu diesem Telefonat.

@Foxie123 hatte ja für den 10.10. (Tattag) eine Zeitleiste zu den verlesenesn Sprachnachrichten aufgestellt:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:10.10.2026
Vormittags
xx Uhr Matthias: "Hast du mich blockiert?"
xx Uhr Gina: "Ja, ich habe dich überall blockiert. Ich war enttäuscht, dass du zur Flasche gegriffen hast, anstatt zu mir zu kommen.“
12:48 Uhr Matthias: "Ist auch deine Entscheidung, mehr wollte ich nicht wissen."
12:49 Uhr von Gina an Matthias einen Anruf - 6 Minuten 54.
(Worum es ging, daran erinnert sich M nicht)
13:39 Uhr Gina „ich will das nicht akzeptieren. Ich will das mit uns hinbekommen“ (trauriger Smilie)
13:41 Uhr Gina: „ich liebe dich dafür zu sehr“
Telefonat zwischen Gina und Matthias: 21 Sekunden
(Worum es ging, daran erinnert sich M nicht)
(Zeitangabe 13:41 Uhr von mir abgeändert, weil Tippfehler im Originalpost)

Er fragt nach, ob sie ihn blockiert hat, also müsste das er erste Kontakt nach dem Blockieren sein.
Sie wirft ihm also vor, am Vortag nicht zu ihr gekommen zu sein und stattdessen getrunken zu haben. Das nennt sie als Grund, warum sie ihn blockiert hat.

Aber wo passt denn da diese endgültige Schluss-Mach-Ansage rein? Das müsste ja vor dem Blockieren gewesen sein, sie gibt aber an, dass sie nur enttäuscht war, dass er getrunken hat, statt zu ihr zu kommen und nicht, dass sie ihn blockiert habe, weil er ja schließlich Schluss gemacht hat. Auch dass er nachfragt, ob sie ihn blockiert hat, passt ja nicht zu einem endgültigen Schluss-Machen, denn wenn er das als letztes vor dem Blockieren gemacht hätte, hätte er kaum verwundert nachgefragt, ob sie ihn blockiert hat.
Ich denke, dass dass hier die Zusammenfassung der Schluss-Mach-Nachricht ist:
05.05.2026 - 12:35 Uhr
Am 9. Oktober um 19.53 Uhr schickt Matthias R. Gina H. eine Sprachnachricht, in der es wieder darum geht, dass er Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben soll. Auch wegen Matthias R.s Alkoholkonsum hatte es wieder Streit gegeben. Gina H. schickt ihm noch eine Sprachnachricht, endet mit: „Mach’s gut.“ Danach schreibt sie ihm nicht mehr. Matthias R. vermutet, dass sie ihn blockiert hat.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ich lese das so, dass sie, nach dem Versönungssex am 6. und am 8.Oktober, dann am 9. gefordert hat, er soll sein Haus/seine Wohnung in Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben für die Beziehung mit ihr und in dieser Sprachnachricht hat er ihr mitgeteilt, dass er dazu nicht bereit ist. Sie blockiert ihn daraufhin.

Er fragt dann am nächsten Tag, ob sie ihn blockiert hat. Daraus schließe ich, dass er das gar nicht unbedingt als "endgültige Schlussmach-Nachricht" gedacht hatte. Wenn ich mit jemandem Schluss mache, wundere ich mich am nächsten Tag nicht, wenn ich sehe, dass er mich blockiert hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Update vom 6. Mai, 21:35 Uhr: Laut dem Landgericht Rostock sollen am 13. Mai Fabians Freunde als Zeugen verhört werden. Das soll zwar öffentlich passieren, die Kinder müssen aber wohl nicht direkt in den Gerichtssaal. Stattdessen sollen sie per Video befragt werden. Der Verhandlungstag beginnt an diesem Tag schon um 11 Uhr. Bis 13 Uhr werden mehrere Audioaufnahmen angehört.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordprozess-fabian-rostock-aktuell-news-guestrow-zr-94281545.html
Vermutlich wird man in diesen Audioaufnahmen noch einiges an wichtigen Informationen zum Thema Trennung erfahren. Und noch einiges mehr.

melden

gestern um 20:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich lese das so, dass sie, nach dem Versönungssex am 6. und am 8.Oktober, dann am 9. gefordert hat, er soll sein Haus/seine Wohnung in Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben für die Beziehung mit ihr und in dieser Sprachnachricht hat er ihr mitgeteilt, dass er dazu nicht bereit ist. Sie blockiert ihn daraufhin.

Er fragt dann am nächsten Tag, ob sie ihn blockiert hat. Daraus schließe ich, dass er das gar nicht unbedingt als "endgültige Schlussmach-Nachricht" gedacht hatte. Wenn ich mit jemandem Schluss mache, wundere ich mich am nächsten Tag nicht, wenn ich sehe, dass er mich blockiert hat.
Diesen Einschätzungen von @Grillage
kann ich weitgehend folgen.

Ich glaube auch, dass es am Abend des 9. Oktober noch einmal eine heftige Kontroverse per Sprachnachrichten gegeben hat und Matthias R. dabei Forderungen von Gina H, Fabian, seine Familie und seinen Wohnsitz in Groß Breesen aufzugeben, zurückgewiesen haben dürfte.

Ich halte es für denkbar, dass seine Freundin dann erkannt hat, dass sie auf „normalem Weg“ mit ihrem Vorstoß nicht durchkommt und in Bezug auf Fabian anderweitig Fakten schaffen muss - durch Beseitigung dieses „störenden Anhängsels“.

Und dann hat Gina H. zornentbrannt alle Kontakte zu ihrem Freund geblockt und ist am nächsten Tag zur Tat geschritten.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich glaube auch, dass es am Abend des 9. Oktober noch einmal eine heftige Kontroverse per Sprachnachrichten gegeben hat und Matthias R. dabei Forderungen von Gina H, Fabian, seine Familie und seinen Wohnsitz in Groß Breesen aufzugeben, zurückgewiesen haben dürfte.

Ich halte es für denkbar, dass seine Freundin dann erkannt hat, dass sie auf „normalem Weg“ mit ihrem Vorstoß nicht durchkommt und in Bezug auf Fabian anderweitig Fakten schaffen muss - durch Beseitigung dieses „störenden Anhängsels“.

Und dann hat Gina H. zornentbrannt alle Kontakte zu ihrem Freund geblockt und ist am nächsten Tag zur Tat geschritten.
Ich denke das es genau so war, diese Nachricht das er Familie und Fabian nicht aufgeben wollte war der Auslöser für diese schreckliche Tat. Und das dürfte auch Matthias R. sehr genau wissen mMn. Aber er verdrängt es.

2x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das es genau so war, diese Nachricht das er Familie und Fabian nicht aufgeben wollte war der Auslöser für diese schreckliche Tat. Und das dürfte auch Matthias R. sehr genau wissen mMn. Aber er verdrängt es.
Verdrängung würde ich verstehen. Aber da ist eben noch mehr. Er glaubt ihr, will ihr glauben. Er ist wieder mit ihr zusammen. Dazwischen müsste es einfach noch was anderes geben.

Fakt ist immer noch: sein Kind ist tot. Und mutmaßlich hat seine Geliebte ihn bestialisch umgebracht.

Psychologisch gesehen ist das echt eine Herausforderung.

melden

gestern um 22:23
Für die Ermittler müssen die Kommunikationsgeräte von Gina H. und Matthias R. eine wahre Fundgrube gewesen sein. Demnach wurden, wie es in einem Liveticker hieß, „Abertausende von Handyaktivitäten“ zwischen der 30-Jährigen und ihrem Freund ausgewertet.

Man telefonierte, tauschte private Chat- und Sprachnachrichten aus und nutzte zudem noch Dienste wie Instagram und Facebook. Digitale Spuren ohne Ende, die im Nachhinein Aufschluss geben über eine wahrhaft toxische Beziehung.

Für die Fahnder lieferten Gina H. und Matthias R. mit ihrer ungebremsten Schreib- und Redewut Material in einer Fülle, wie sich das Kriminalisten in Mordfällen nur träumen können.

Für die mutmaßliche Täterin ist das fatal und für den verblendeten Vater des Mordopfers eigentlich hochnotpeinlich. Die Verteidiger der Angeklagten müssen angesichts der quasi frei Haus gelieferten Indizien etwa für ein Mordmotiv geradezu verzweifeln.

Natürlich konnte Wochen und Monate vor der Tat niemand ahnen, welche verhängnisvolle Entwicklung das Verhältnis zwischen Gina H. auf der einen und Matthias R. sowie Fabian L. auf der anderen Seite nehmen würde.

Aber auffällig ist schon, dass im Tatzeitraum und danach die Mordverdächtige mit Chats, Fotos und Sprachnachrichten bedenkenlos agierte und Spuren setzte. War ihr das egal oder war sich nicht in der Lage, diese Gefahr zu erkennen?

1x zitiertmelden

um 00:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber auffällig ist schon, dass im Tatzeitraum und danach die Mordverdächtige mit Chats, Fotos und Sprachnachrichten bedenkenlos agierte und Spuren setzte. War ihr das egal oder war sich nicht in der Lage, diese Gefahr zu erkennen?
Die Mordverdächtige kann und darf man durchaus als Angeklagte bezeichnen.

Zu deiner Frage: Gina scheint generell ja zu impulsivem Verhalten zu neigen..was nicht ausschließt, dass sie für sich doch einen Plan hat. Für sie war zu erstmal logisch: der junge muss weg. Dann erst können wir ein friedliches Leben haben.

Also schmiedet sie ihren Plan, lockt ihn aus dem Haus und den Rest kennen wir..

Warum sie das Handy ausgeschaltet hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, wenn sie anschließend, mutmaßlich nach der Tat, 7 Minuten mit dem Vater telefoniert. Böse wäre halt die Vermutung, so jetzt will ich ungestört diees Kind umbringen.. aber leider, ja so war es. Anschließend trifft man sich mit dem Freund.

Ihre Spuren hat sie so gesetzt, wie sie es selbst clever fand. Als Alibi die Hunderunde. Nichts davon war irgendwie clever oder durchdacht.

Im Grunde ging es wieder immer um sie, ich finde ihn, das Problem ist erledigt

Und nein, sie dachte, es reicht, ihn zu finden, andere Menschen mit rein zu ziehen und sich selbst als Opfer darzustellen.

melden

um 01:57
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das es genau so war, diese Nachricht das er Familie und Fabian nicht aufgeben wollte war der Auslöser für diese schreckliche Tat. Und das dürfte auch Matthias R. sehr genau wissen mMn. Aber er verdrängt es.
Die offiziellen Berichte der Live-Ticker aus dem Gerichtssaal lauten wie folgt und wurde hier auch schon einmal geschrieben:

Beitrag von Hexe40 (Seite 866)

t-online.de schreibt:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb am 05.05.2026:
12.25 Uhr:

Am 9. Oktober, abends, schickte Gina H. R. erneut eine Sprachnachricht. Darin kritisiert sie, R. habe erneut Alkohol getrunken "Jedes Mal, wenn du nicht weiterweißt, nimmst du die Flasche und musst Bier trinken. Damit treibst du mich noch mehr von dir weg. Mach's gut." Anschließend bricht die Kommunikation ab – bis zum 10. Oktober, dem Tag von Fabians Tod.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

Der 09.10.. man kann es kaum aushalten, wie muss es da der Mutter jetzt gehen
Die Bild schreibt im Live-Ticker:

05.05.2026 - 12:35 Uhr

Funkstille nach „Mach’s gut“

Am 9. Oktober um 19.53 Uhr schickt Matthias R. Gina H. eine Sprachnachricht, in der es wieder darum geht, dass er Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben soll. Gina H. schickt ihm noch eine Sprachnachricht, endet mit: „Mach’s gut.“ Danach schreibt sie ihm nicht mehr. Matthias R. vermutet, dass sie ihn blockiert hat.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Das sind die offiziellen Schlusspunkte beider Zeitungen zum 09.10.2025

Wie der traurige 10.10.2025 abgelaufen ist, dass wissen wir ja alle.

melden

um 07:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Am Ende geht.es um die Mordaufklärung, weniger um Bettgeschichten.
Jaein. Eifersucht ist ein Thema in der Beziehungsdynamik. Und genauso sind Manipulationen ein Thema.

Wenn die Tümpelzeugen ehemalige oder zu dem Zeitpunkt aktuelle Bettgeschichten von ihr waren, erklärt sich auch, warum zum Beispiel ein Tümpelzeuge bereit war, sie mitten in der Nacht zu treffen. Es erklärt auch, wie es ihr möglich war, Gegenstände der Tat bei einem unterzubringen bzw. hat sie das zumindest versucht. Hat auch sie die Männer, wie Matthias, manipuliert, zeigt sich ein Muster. Ein Muster, was auch relevant ist bei der Beeinflussung des Zeugen Matthias.

Sollte sie innerhalb der Beziehung zu Matthias andere Männer an ihrer Seite gehabt haben, kann das zum Bruch der aktuellen Loyalität von Matthias führen. Ein Bruch, der zu guter Letzt dazu führen kann, dass er die Wahrheit sagt. Die Telefonate, die Gespräche oder andere relevante Situationen lassen sich so vielleicht aufklären. Möglicherweise kommt dann raus, dass sie sich verplapperte, Andeutungen machte, die Matthias zu dem Zeitpunkt nicht verstand, aber auf die Tat hindeutete uvm.

Also doch, ich finde schon, dass auch "Bettgeschichten" in dem Fall relevant sein können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.788 Beiträge, am 07.05.2026 von OpLibelle
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.788
am 07.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.451 Beiträge, gestern um 12:21 von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 438 439 440 441
8.451
gestern um 12:21 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »