Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

17.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:34
Zitat von XianiXiani schrieb:Sie war doch auch mal eine Zeit lang als Verkäuferin von Pferdedecken tätig. Ja, auch bei voller EM-Rente kann man sich was dazu verdienen, aber könnte mir in ihrem Fall eher vorstellen, dass es nur eine halbe EM-Rente war.
Das habe ich in einem früheren Post schon thematisiert. Sie kann auch mit zw. EMR ein Gewerbe anmelden und sich selbstständig machen, da eben noch erwerbsfähig! Nur eben gemindert. Sie ist offenkundig NICHT erwerbsUNFÄHIG.

Das wird alles sicher noch im Prozes beleuchtet, um zu verdeutlichen dass sie mit den ganzen Pferden und ihren Wünschen weit über ihre Verhältnisse gelebt hat.

melden

um 13:36
@Foxie123
Bei einer EM Rente geht es darum, dass sich der Zustand trotz intensiver Behandlung nicht verbessert.
Es gebt hier auch offensichtlich nicht um eine Berentung aufgrund körperlicher Beschwerden.

Aber das wird mit Sicherheit in den nächsten Prozesstagen (noch mindestens 20) herauskommen.

melden

Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Trotzdem , ich bin auch der Meinung, man kann ein solches Verhalten wie auf Knopfdruck anfeuern, wenn man es weiß.
Ob er das bewusst getan hat, weiß ich natürlich nicht und möchte ich ihm auch keinesfalls unterstellen. Von den vorliegenden Informationen aus den bisherigen Prozesstagen wird mir nur ersichtlich, wie extrem toxisch diese Beziehung tatsächlich war. Wenn sie den Vater schon so bombardiert hat per Handy und auch noch mit anderen Personen zugange war, frag ich mich ernsthaft, wie und wann sie sich um ihren Sohn und ihre Pferde gekümmert hat.

1x zitiertmelden

Die Pädagogin sagt vor Gericht: „Ich habe Fabian 2023 eingeschult. Er war ein kontaktfreudiger, freundlicher Junge. Er hatte im Lesen und Schreiben Schwierigkeiten, aber in Mathe war er sehr stark und hat auch gerne anderen geholfen. Er war ein besonderer Teil unserer Klasse.“

Fabians Mutter hat Tränen in den Augen während die Lehrerin so von ihrem Sohn schwärmt.
Ist es in MV üblich, dass eine
Klassenlehrerin länger als 2 Jahre eine Klasse übernimmt? Ich kenne das so gar nicht und hatte mich gefragt ob es die aktuelle Klassenlehrerin ist. Müsste ja eigentlich sein.

1x zitiertmelden

um 13:38
@Lumina85
Bei uns haben Klassenlehrer ihre Klassen zum Teil bis zum Abschluss. Also 1-4 Klasse und dann 5-10 bzw. 9 solange nix dazwischen kommt. (Wie Ss, Erkrankung, Rente)

melden

um 13:38
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ist es in MV üblich, dass eine
Klassenlehrerin länger als 2 Jahre eine Klasse übernimmt? Ich kenne das so gar nicht und hatte mich gefragt ob es die aktuelle Klassenlehrerin ist. Müsste ja eigentlich sein.
Zu meiner Grundschulzeit war es üblich, eine Klassenlehrerin während der gesamten Grundschulzeit zu haben. Also insgesamt 4 Jahre. Ein fester Anker, der die Kinder über die Jahre besser begleiten und beurteilen kann.

melden

um 13:39
@Lumina85

Bei uns (Niedersachsen) haben die Kinder in der Grundschule vier Jahre ihre Klassenlehrer/in.

melden

um 13:43
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Ob er das bewusst getan hat, weiß ich natürlich nicht und möchte ich ihm auch keinesfalls unterstellen. Von den vorliegenden Informationen aus den bisherigen Prozesstagen wird mir nur ersichtlich, wie extrem toxisch diese Beziehung tatsächlich war. Wenn sie den Vater schon so bombardiert hat per Handy und auch noch mit anderen Personen zugange war, frag ich mich ernsthaft, wie und wann sie sich um ihren Sohn und ihre Pferde gekümmert hat.
Da gebe ich dir Recht. Man weiß nicht, wieviel ihm tatsächlich bewusst war. Ist ja auch ganz schön nervenaufreibend, mit so vielen Nachrichten bombardiert zu werden. Da macht man möglicherweise auch einfach dicht.

So viel Arbeit mit den Tieren, ihrem Kind und dem Hof und dann noch extrem viele Nachrichten schreiben, woher nimmt man diese Zeit.

2x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:So viel Arbeit mit den Tieren, ihrem Kind und dem Hof und dann noch extrem viele Nachrichten schreiben, woher nimmt man diese Zeit.
Ich kann nur von mir sprechen: Ich hab zwei Jobs (50h Woche) + nebenberufliches Studium und wenn mein Partner nicht im Home Office tätig ist, schreiben wir auch relativ viel.

Anscheinend waren es bei Gina und Matthias auch einige Sprachnachrichten. Die sind ja schnell aufgenommen. 20 Sekunden rein plappern, abschicken und während einer anderen Tätigkeit die Antwort hören, wieder antworten und co.

Vielleicht bin ich aber auch die Ausnahme damit, wenn ich die anderen Antworten zu dem Thema höre.. 😅

melden

um 13:49
„Fabian kam oft allein zur Schule. Er hatte oft auch Schulmaterialien nicht dabei.“ Er hätte dadurch häufig einen schwierigen Start in den Tag gehabt. „Eigentlich habe ich ihn nur mit dem Fahrrad gesehen“

Das sagte die Lehrerin. Ich glaube Dorina hätte als alleinerziehende mehr Hilfe benötigt. Meiner Meinung nach zeichnen sich da einige Dinge ab die den Jungen oft mit seinen Problemen alleine gelassen haben.

https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a044b65feecb7c40fb1b702

3x zitiertmelden

um 13:51
Die Lehrerin sagt gerade aus..

Was so schlimm ist, der Lütte war so stolz und hat laut Lehrerin freudig erzählt von Aktivitäten mit seinem Vater, und der Vater sitzt im Gerichtssaal und erzählt vom Sex..unfassbar..

Wo ist die Liebe zu seinem Kind geblieben, verdammt noch mal..

Ich finde das so unerträglich.. arme Mama von Fabian, sie sitzt da und hört sich alles an..

melden

um 13:51
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:So viel Arbeit mit den Tieren, ihrem Kind und dem Hof und dann noch extrem viele Nachrichten schreiben, woher nimmt man diese Zeit.
Sie hatte keinen Job. Sie hat Rente bezogen.
Und die Pferde + ein Kind sollten ja machbar sein ohne Job.
Sie hatte mit Sicherheit viel Zeit. Was ja nun diese ganzen Chatverläufe und Anruflisten auch belegen.

melden

um 13:54
Das Gericht fragt: „Hat Fabian mal von Frau H. berichtet?“ Antwort der Klassenlehrerin: „Nein, niemals.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Also das würde damit übereinstimmen, dass Fabian 1,5 Jahre keinen Kontakt mehr zu seinem Vater und GH hatte und der Vater den Kontakt erst wieder vor kurzem intensiviert hatte. Nach Darstellung von GH hatte sie aber doch durchgehend ein enges Verhältnis zu Fabian? Das passt nicht richtig zusammen.

melden

um 13:56
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das sagte die Lehrerin. Ich glaube Dorina hätte als alleinerziehende mehr Hilfe benötigt. Meiner Meinung nach zeichnen sich da einige Dinge ab die den Jungen oft mit seinen Problemen alleine gelassen haben.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt auch Kinder, die entsprechend selbstständig sein wollen oder erzogen werden - in meiner Kindheit war "alleine zur Schule kommen" eher die Regel, als die Ausnahme. Und es gibt eben Schluris, die trotz fünfmal fragen und erinnern, das Schulbuch doch vergessen (hatte selbst mal so ein "Stiefkind" und da war nix im Argen).

Aber ja, das Leben von Alleinerziehenden ist nicht einfach.

1x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Fabian kam oft allein zur Schule. Er hatte oft auch Schulmaterialien nicht dabei.“ Er hätte dadurch häufig einen schwierigen Start in den Tag gehabt. „Eigentlich habe ich ihn nur mit dem Fahrrad gesehen“
Bei uns hier gehen die meisten Kinder alleine zur Schule und werden nicht gebracht.
Auch das Vergessen von Schulmaterialien ist kein Anzeichen, das Hilfe fehlte. Ich erinnere meinen Sohn einmal daran und wenn er dann trotzdem etwas nicht einpackt, dann hat er es eben nicht dabei - aus Fehlern lernt man dann auch einmal.

1x zitiertmelden

Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Ich finde es sehr schlimm und traurig, wie emotional abhängig G. anscheinend von M. war. Ich habe das Gefühl, dass M. das auch wusste und gezielt eingesetzt hat. Ein Mensch, der emotional abhängig ist von einem anderen Menschen, der glaubt, allein und ohne den Anderen nicht lebensfähig zu sein. Ähnliches habe ich vor 30 Jahren auch mal erfahren müssen und mich auch so ähnlich gefühlt , in einer ausweglosen Lage. So Düfte sich G. da auch gefühlt haben. Sehr verzweifelt
Nach allem, was man bisher über die Angeklagte weiß, kommt das bei mir vollkommen anders an. Für mich ist das reine Manipulation, emotionale Erpressung, nichts anderes. Sie wusste genau, welche Knöpfe sie bei ihm drücken musste.

melden

Auch die Nachbarn in Reimershagen hatten ggü der Presse ausgesagt, dass Fabian anfangs oft in Reimershagen war, aber danach (vermulich nach der körperlichen Auseinandersetzung zwischen GH und MR) nicht mehr. Wie kommt GH dann darauf, dass sie so ein enges Verhältnis zu ihm hatte? Und auc die Mutter sagt, dass er sie gerne mochte (und weiterhin gesehen hat). Vielleicht haben sich diese Erwachsenen alle getäuscht, und Fabian mochte sie gar nicht? Er hat offenbar nie von den Pferden, dem Hund, von GH in der Schule erzählt. Das finde ich denkwürdig. Vielleicht hat GH auch in seinem Beisein schlecht über Fabians Mutter gesprochen und das versetzt einem Kind auch einen Stich. Das ganze ist jedenfalls (noch) nicht stimmig.

melden

um 14:01
Zitat von BohoBoho schrieb:Das kann man so pauschal nicht sagen.
Pauschal natürlich nicht, für mich zb. ist es immer wichtig alles bei 3 Kindern parat zu haben. Nie ist eins zu spät, alleine oder unvorbereitet zur Schule. Egal welchen Dienst ich habe. Grade im Gschulalter. Aber ich kann da nur für mich sprechen.

Ich sehe die Problematik eher darin daß er viel zu früh Selbstständigkeit lernen musste da jeder mehr mit sich selbst statt mit ihm beschäftigt war. Der Vater wollte nur sich und sein Leben sehen und die Mama musste weil sie alleine für alles zuständig war. Tragisch - in alle Richtungen. Nein das geht nicht als Bashing gegen die Mutter.

melden

um 14:21
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Auch die Großeltern als Mitbewohnende hätten ihr zuraten müssen, sich z.B. in eine Klinik zu begeben. Bin gespannt, ob diese noch aussagen werden.
Also jetzt haben noch die betagten Grosseltern eine Mitschuld? Bitte?

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das sagte die Lehrerin. Ich glaube Dorina hätte als alleinerziehende mehr Hilfe benötigt. Meiner Meinung nach zeichnen sich da einige Dinge ab die den Jungen oft mit seinen Problemen alleine gelassen haben.
Das kann man so aber nicht sagen.
Meine Kinder haben auch oft Dinge vergessen bzw tun es noch.
Ja, ich habe zwar auch vier " Special Editions" zu Hause, aber es ist auch nicht immer sinnvoll alles für sie zu regeln.
Dann haben sie halt mal was nicht dabei.
Das müssen sie lernen.
Ob man daher dann das auf zu wenig Hilfe allein beschränken kann,.finde ich nicht.
--------------
Zum anderen, dass er nie über G sprach finde ich es nicht auffällig.
Mein jüngster mag Lehrerin und Klasse total gern.
Als der Opa, Uroma und zwei unserer Miezen starben war er sehr traurig.
Er redet generell viel und ausführlich, aber darüber wollte er mit keinem reden.
Weder mit seinen Freunden, noch mit der Lehrerin.
Obwohl das kein Thema gewesen wäre.

Manche Dinge erzählen Kinder einfach nicht, ohne dass es einen bestimmten Grund gibt.
13.05.2026 - 13:42 Uhr
Fabian erzählte nie von Gina H.
https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a044b65feecb7c40fb1b702

melden