Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:45
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Staatsanwalt sagte eben im Prozess noch was in die Richtung, dass man davon ausgehe, dass ein öffentlicher Mülleimer eben zwischen Mord und Fund mehrfach geleert wurde.
Das lässt sich ja in Erfahrung bringen - es ist ja nicht so dass die Bauhöfe der Kommunen da nicht einen ziemlich genauen Plan hätten was wann wo geleert wird. Nur alle zwei Monate kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, gehe aber davon aus was hier so üblich ist und das kann in Güstrow natürlich komplett anders laufen.

melden

um 09:52
@wobel
@Boho

Ich kann Euren Einschätzungen durchaus folgen. Auch ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das gefundene Messer mit dem Mord an Fabian in Verbindung steht. Es in einen offenen Mülleimer an einer Bushaltestelle zu werfen, wäre nun wahrlich keine gute Idee.

Dennoch: Wenn man weiß, dass der Junge mit einem Messer erstochen wurde, und wenn dann eine derartige Stichwaffe im erweiterten Umkreis des Tatortes entdeckt wird, dann muss das doch elektrisieren und zu einer Überprüfung Anlass geben.

Wenn das in diesem Fall unterblieben ist, dann muss es dafür gute Gründe geben. Die kann man doch benennen, um unnötigen Gerüchten und Verdächtigungen vorzubeugen. Man sieht ja an der jetzigen Diskussion, wozu allzu defensive Kommunikation führen kann.

Ich hoffe, es wird kurzfristig Klarheit geschaffen. Die Verteidigung klammert sich doch an jeden Strohhalm - und seien es formale Ansatzpunkte für eine Revision.

melden

um 09:58
Man hätte das Messer auch einfach in die Spülmaschine stecken können... Ich sag's ja nur...

Ich gehe davon aus dass wohl jeder Haushalt mindestens ein Messer im Messerblock oder in der Schublade hat mit einer Klinge von 10cm Länge. Von diversen anderen Messern mal ganz abgesehen...

Schätze mal man wird an dem Messer nichts mehr finden können.

melden

um 10:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du kannst die Asche auf deinem Haupt wieder runternehmen. Ich hatte das auch so in Erinnerung und habe noch mal nachgeschaut:
So kam die Verteidigung etwa auf ein angeblich im Dezember von einem Zeugen gefundenes Küchenmesser in einem Mülleimer auf einem Güstrower Parkplatz zu sprechen, das bisher offenbar nicht gesichert wurde.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101242436/fall-fabian-diese-spuren-deuten-auf-gina-h-.html
Vielen lieben Dank, @Grillage!

Im Recherchieren bist Du mir klar überlegen…-:)
Leider habe ich diese Passage nicht mehr finden können.

Zumindest zum Teil bleibt die Asche doch auf meinem Haupt, weil ich keinen korrekten Beleg nicht beigebracht habe.

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zumindest zum Teil bleibt die Asche doch auf meinem Haupt, weil ich keinen korrekten Beleg nicht beigebracht habe.
Deine Erinnerung hat perfekt funktioniert, daher sollte keine Asche auf Deinem Haupt verbleiben🙂

Übrigens weiß jemand, wie oft der Papierkorb an dieser Bushaltestelle geleert wird, wöchentlich oder monatlich?

1x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Übrigens weiß jemand, wie oft der Papierkorb an dieser Bushaltestelle geleert wird, wöchentlich oder monatlich?
Also ich denke mal das werden die EB schon abgeprüft haben. Die Bauhöfe der Kommunen haben ja feste Zeitpläne für sowas.
Ich schätze mal monatlich wäre viel zu selten.

1x zitiertmelden

um 10:47
https://www.fr.de/panorama/bester-freund-erzaehlt-gericht-was-fabian-kurz-vor-seinem-tod-sagte-zr-94308902.html
In einem Sprachmemo an eine Bekannte, sagte Gina H., sie leide an einer Borderline-Störung und Depressionen.

Quelle: siehe Link oben

Es gibt ein interessantes Buch zum Thema Borderline: "Ich hasse dich, verlass mich nicht".
Menschen mit dieser Störung heben in dem einen Moment seinen Partner in den Himmel und können ihn im nächsten Moment stark abwerten und hassen. In GH's Sprachnachrichten wird das auch ziemlich deutlich.
Sie identifizieren sich oft über den Partner und haben das Gefühl, ohne ihn nicht leben zu können. Impulsives Verhalten mit Selbstverletzung ist ebenfalls ein starkes Merkmal. Manipulation ist ebenfalls nicht selten.
Starke Stimmungsschwankungen, die oft vom Gegenüber nicht nachvollzogen werden können, gehören dazu.
Borderline hatte ich schon früh im Kopf, aber es dürfen hier keine Ferndiagnosen gestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch eine andere Störung mit einfließen könnte im Laufe des Prozesses. Ich schreibe es hier nicht, denn das wäre wieder eine Ferndiagnose.
Es ist auf jeden Fall interessant sich das Thema Borderline einmal durchzulesen. Es erklärt vielleicht so einiges.

Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung

melden

um 10:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich denke mal das werden die EB schon abgeprüft haben. Die Bauhöfe der Kommunen haben ja feste Zeitpläne für sowas.
Ich schätze mal monatlich wäre viel zu selten.
Danke für die Info!

Ich habe aus Interesse soeben die KI gefragt und folgende Antwort erhalten:
Öffentliche Papierkörbe an Bushaltestellen werden in der Regel einmal täglich bis zu mehrmals pro Woche geleert. Die genauen Intervalle legt die jeweilige Kommune fest; sie richten sich stark nach dem Fahrgastaufkommen und der Größe des Mülleimers.
Quelle: KI

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Danke für die Info!

Ich habe aus Interesse soeben die KI gefragt und folgende Antwort erhalten:
Also ich weiß dass bei uns die Mülleimer an der Bushaltestelle des Schulzentrums wöchentlich geleert werden - und das ist schon viel zu selten.
Das ist halt individuell extrem verschieden wie oft geleert wird, die kennen ja ihre Pappenheimer... äh... ihre Brennpunkte und planen entsprechend.
Ein Hundebeutel-Eimer hier bei mir ein paar Meter weiter wird leider oft erst geleert wenn er schon überläuft - was insbesondere im Sommer ziemlich eklig werden kann. Wenn's wirklich zuviel wird kann man da aber auch anrufen, dann kommen sie auch mal außer der Reihe zum leeren.

Das werden die EB aber wirklich abprüfen können, selbst wenn außer der Reihe geleert wird haben die Bauhöfe ja ihre Tätigkeitsprotokolle, das wird in Güstrow nicht viel anders sein als hier bei uns.

melden

um 11:53
Mir ist aber nach wie vor unklar, warum ein Hausmeister sich überhaupt um öffentliche Mülltonnen kümmert.
Wäre das mein Hausmeister, für den ich ja bezahlen muß, ich würde mal ein ernstes Wörtchen mit dem reden und mir seine Tätigkeitsprotokolle sehr genau anschauen. Da stimmt ja irgendwas nicht, was gehen den öffentliche Mülltonnen an?

melden

um 12:11
Für mein mentales Logbuch:

War es ein Mülleimer der zu der Bushaltestelle gehört, also von der Gemeinde zur Verfügung gestellt ist ?

Oder:

Eine private Mülltonne, die unmittelbar an der Haltestelle dort stand?

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:War es ein Mülleimer der zu der Bushaltestelle gehört, also von der Gemeinde zur Verfügung gestellt ist ?
Nicht mal das ist klar. Für Bushaltestellen können (nicht müssen) auch die regionalen ÖPNV-Anbieter zuständig sein, ähnlich wie an Bahnhöfen.

Aber das ist halt auch symptomatisch für diese Auffindung - es will sich mir einfach nicht erschließen warum man zur Entsorgung einer Tatwaffe ausgerechnet einen öffentlichen Mülleimer nutzen sollte, sehr viel "sicherer" wären doch private Mülltonnen? Also wenn man schon im Müll entsorgt?
Privater Müll wird ja eher selten durchsucht, selbst die Müll-Kontrolettis wühlen da ja nicht drin rum. Öffentliche Mülleimer hingegen werden durchaus durchwühlt, vor allem nach Pfandflaschen usw..
Ich versteh da anscheinend die Intention dahinter irgendwie nicht.

Ich hab ja schon erzählt dass ich selbst vor garnicht allzu langer Zeit Messer entsorgt habe - selbstverständlich im privaten Müll (und zusätzlich verpackt, obwohl der Restmüll hier normalerweise nicht von Hand sortiert wird).
Wer entsorgt denn Messer in öffentlichen Mülleimern und warum?

2x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von wobelwobel schrieb:es will sich mir einfach nicht erschließen warum man zur Entsorgung einer Tatwaffe ausgerechnet einen öffentlichen Mülleimer nutzen sollte, sehr viel "sicherer" wären doch private Mülltonnen?
Viel sicherer wäre in meiner Welt ein Gewässer oder das Erdreich.

Ansonsten finde ich auch diese Diskussion müßig, denn wir wissen es schlichtweg nicht und müssen einfach abwarten.

1x zitiertmelden

um 12:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Müll-Kontrolettis
😂.
Bei meiner Mutter sind das immer die Blockwarts.
Ach einfach auf das Ergebnis warten.
Obwohl es schon einen gewissen komödiantischen Charakter hat, wenn da einer am besten noch in voller Hausmeister Krause Montur wie ein Waschbär Mülleimer durchwühlt.
Ansonsten sehe ich das auch immer nur bei Pfandflaschensammlern.
Außer das Messer lag eben gut sichtbar oben auf.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Viel sicherer wäre in meiner Welt ein Gewässer oder das Erdreich.
Angenommen was wäre das Messer, was ich aber nicht glaube, dann hätte es wahrscheinlich mit Ginas Intention zu tun, was sie damit bezwecken wollte.
Zweifel und falsche Spuren schaffen, oder es eben verschwinden zu lassen.
Ich denke ja auch, dass es sich in einem der vielen Gewässer befindet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.789 Beiträge, gestern um 22:13 von _Salzbrezel
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.789
gestern um 22:13 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.459 Beiträge, am 10.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 438 439 440 441
8.459
am 10.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz