Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:28
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir wissen doch bisher noch nicht mal ob das Auto wirklich am Tatort gesehen wurde.
Ich schrieb auch von Tatortnähe, die sich alleine aus dem Foto ergibt.
Zum Auto in Tatort- und in Tatzeitnähe gibt es ja noch einen Zeugen, der im Feld Steine gesammelt hat. Dieser Zeuge wurde bisher noch nicht gehört, könnte aber noch wichtig werden, weil er (wenn ich mich recht erinnere) nicht nur das Auto erkannte sondern daraus auch auf Gina H. als Besitzerin schloss.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, es wurden Faserspuren gefunden, die Verteidigung sagt aber dass Ginas eigener Sohn den gleichen Pulli gehabt habe (ob das belegbar ist oder nicht ist noch offen).
Wo sagt die Verteidigung das denn? Hast Du hier ne Quelle?
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, da ist keineswegs irrelevant. Eben weil es weitere Sichtungen des Fahrzeugs gegeben hat ohne dass man gesehen hätte wer fährt oder gar das Kennzeichen zuordnen konnte.
Damit sagst Du, dass man nur Kennzeichen unkenntlich machen und Scheiben tönen müsste, um völlig ungeschoren davonzukommen, sollte man mit dem entsprechenden Auto ein Verbrechen ausüben. Das genau ist jedoch nicht der Fall. Selbstverständlich werden passende Sichtungen und Fotos auch in die Indizienkette einfliessen, selbst wenn es keine 100%ige Identifizierung des Fahrers oder Fahrzeugs gibt.

Ich glaube, Du versteifst Dich zu sehr auf einzelne Punkte und auf theoretische Möglichkeiten. Damit kannst Du alles Mögliche in Frage stellen. Allerdings verlierst Du dann auch den Zusammenhang aller Indizien aus dem Auge.

2x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Auch das ist kein Gerücht, sondern ebenfalls im Themen-Wiki hinterlegt. Mit Fotos.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist mir neu und ich finde es ein krasser Indiz. Denn ich denke nicht, dass das Zufall war, sondern dass sie damit versucht hat, das Auto weniger auffällig zu machen bzw. dessen Aussehen zu verändern um den Wiedererkennungsfaktor zu reduzieren.
Etwaige Zeugen werden sich kaum die konkrete Nummer oder die Aufschrift gemerkt haben, es mag ihnen aber durchaus aufgefallen sein, dass dort Beschriftungen angebracht sind. Wenn ihr Auto die nicht (mehr) hat, fällt es durchs Suchrastet - so vielleicht das etwas einfältige und naive Kalkül der Gina H.
Leute - das wurde hier SEITENLANG diskutiert, genauso wie irgendwelche Dellen am Auto die man auf Fotos erkannt haben will oder auch nicht.
Da wurde sogar spekuliert dass die Hecktüre ausgetauscht worden sein könnte oder gar das komplette Hardtop. Es wurde über das unterschiedliche Licht, Spiegelungen und wer-weiss-was noch alles diskutiert!
Zitat von XianiXiani schrieb:Nicht unbedingt weltfremd, aber zu kleinteilig gedacht.

Ja, Autos in der Nähe prüfen passiert oft.
Du merkst schon dass sich das jetzt widerspricht?

Die Autos zu prüfen dürfte für die EB schlichte Routine sein, die haben Zugriff auf die entsprechenden Datenbanken.
Und wenn sie es für nötig halten, werden sie in solchen Fällen auch mit den Haltern sprechen!
Das ist doch noch der leichteste aller Jobs für die EB!

Ich weiß echt nicht warum Euch das jetzt so kratzt dass ich denke dass die EB das alles längst (und mit als erstes) geprüft haben werden.

Mich hat mal jemand auf meinem eigenen privaten Stellplatz zugeparkt. Also Polizei angerufen und innerhalb von 'ner Viertelstunde kam der Halter vorbei und hat sein Auto dort entfernt. Das kann also selbst unser minimal besetztes Kleinstadt-Polizeirevier und tut es auch, selbst bei solchem Kleinkram! Dann werden die das wohl bei einem Mordfall in wenigen Minuten tun können - warum sollten sie es ausgerechnet dann nicht tun?

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Sagen wir großzügig, es gibt 3 andere orangene Fahrzeuge desselben Typs in der Region (100km Umkreis),
Ja, es gibt vielleicht 3 andere orangefarbene Fahrzeuge desselben Typs, aber ohne diese Folierung. Das Fahreug das Gina H. fährt bzw. gefahren ist, ist einzigartig, es wird kein zweites geben mit dieser Folierung.

3x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, es gibt vielleicht 3 andere orangefarbene Fahrzeuge desselben Typs, aber ohne diese Folierung. Das Fahreug das Gina H. fährt bzw. gefahren ist, ist einzigartig, es wird kein zweites geben mit dieser Folierung.
Es war ein Sondermodell mit genau dieser Folierung - das ist nicht einzigartig, sondern davon gab es eine ganz bestimmte Anzahl, und die lässt sich auch problemlos bei Ford recherchieren!
Das ist wie mit den vielen Golfs einer bestimmten Reihe - die alle die gleiche Folierung hatten. Die werden nicht einzeln individuell foliert, sondern das sind Sonder-Editionen. Wieviel Ford davon hergestellt hat lässt sich recherchieren.
Dass die Folierung eben NICHT individuell war wurde hier doch längst geklärt, das muß man jetzt nicht mehr in Frage stellen.

Individuell waren lediglich die Aufkleber die Gina selbst angebracht hat (und vermutlich bei der Generalreinigung dann entfernt hat - wobei da ja auch spekuliert wurde, dass die Spusi das womöglich gemacht habe).

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, es gibt vielleicht 3 andere orangefarbene Fahrzeuge desselben Typs, aber ohne diese Folierung. Das Fahreug das Gina H. fährt bzw. gefahren ist, ist einzigartig, es wird kein zweites geben mit dieser Folierung.
Es macht keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren, es will nicht verstanden werden.

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Es macht keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren, es will nicht verstanden werden.
Den Eindruck hab ich leider auch - es scheint mehr darum zu gehen meine Überlegungen zu zerstören als sich das mal ganz realistisch durch den Kopf gehen zu lassen. Es ändert nichts, ich bin weiterhin der Überzeugung dass die EB sowas ratzfatz recherchieren können und sogar routinemäßig machen.
Wir werden es wahrscheinlich noch erfahren, womöglich im Zusammenhang mit den "Steinesammlern".
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Olaf wird zudem vielleicht auch was dazu sagen können, wie sie an jenem Tag zum Treffen am Bolzsee gekommen ist.
War das denn Olaf, den sie da am Bolzsee getroffen hat? Das hat sich mir noch nicht erschlossen...
Olaf ist doch der Nachbar, oder seh ich das grad falsch? Der von dem MR nichts hält?
Zitat von MutetteMutette schrieb:Aber Gina H. hat doch sogar zugegeben das sie es war die mit ihrem Ranger auf den Videos zu sehen ist oder irre ich mich da jetzt? Sie ist doch da lang gefahren wegen der Bankgeschäfte der Großeltern.
Da wurde ja anscheinend auch das Kennzeichen aufgenommen - aber nicht der Fahrer, richtig?
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich schrieb auch von Tatortnähe, die sich alleine aus dem Foto ergibt.
Auf diesem Foto ist aber doch das Auto garnicht zu sehen?
Zitat von jaskajaska schrieb:Zum Auto in Tatort- und in Tatzeitnähe gibt es ja noch einen Zeugen, der im Feld Steine gesammelt hat. Dieser Zeuge wurde bisher noch nicht gehört, könnte aber noch wichtig werden, weil er (wenn ich mich recht erinnere) nicht nur das Auto erkannte sondern daraus auch auf Gina H. als Besitzerin schloss.
Ja, darauf bin ich auch gespannt. Spätestens dann wird ja interessant ob er wirklich genau dieses Auto Gina zuordnen konnte und aufgrund von was genau - wenn er die individuellen Aufkleber (nicht die Folierung, die war nicht individuell!!!) erkannt hat, dürfte die Sache klar sein.
Zitat von jaskajaska schrieb:Damit sagst Du, dass man nur Kennzeichen unkenntlich machen und Scheiben tönen müsste, um völlig ungeschoren davonzukommen, sollte man mit dem entsprechenden Auto ein Verbrechen ausüben.
Nein, das wollte ich damit eben nicht sagen, auch wenn ich glaube dass es wirklich extrem naiv von Gina gewesen ist zu glauben dass sie mit diesem Auto nicht auffällt. Würde ich einen Mord planen würde ich ganz sicher nicht so ein auffälliges Auto dafür nehmen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich glaube, Du versteifst Dich zu sehr auf einzelne Punkte und auf theoretische Möglichkeiten. Damit kannst Du alles Mögliche in Frage stellen. Allerdings verlierst Du dann auch den Zusammenhang aller Indizien aus dem Auge.
Ich versuche gerade einfach nur zu erahnen, wie sich das mit der Wahrscheinlichkeit verhält. Auch wenn Indizien ausreichen können, das ist etwas, das sich durch HARTE FAKTEN verstärken oder abschwächen lässt.
Wie @RitterTrenk schrieb gibt es ja immer einen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit bei Indizien. Und hier haben wir einen Fall bei dem man die Wahrscheinlichkeit relativ leicht exakt berechnen kann - bis hin zur Sicherheit womöglich.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich glaube, Du versteifst Dich zu sehr auf einzelne Punkte und auf theoretische Möglichkeiten. Damit kannst Du alles Mögliche in Frage stellen. Allerdings verlierst Du dann auch den Zusammenhang aller Indizien aus dem Auge.
Ich will eigentlich genau das Gegenteil von "in Frage stellen" - das wird geprüft worden sein, das ist ja faktisch machbar und da sogar relativ leicht.

3x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Es war ein Sondermodell mit genau dieser Folierung
Daran störe ich mich. Wie kommst du darauf? Kannst du das belegen? Müsste man dann nicht mit einer einfachen Google Bildersuche oder eben auch im Gebrauchtwagenmarkt auf diese Fahrzeuge stossen?

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Daran störe ich mich. Wie kommst du darauf? Kannst du das belegen? Müsste man dann nicht mit einer einfachen Google Bildersuche oder eben auch im Gebrauchtwagenmarkt auf diese Fahrzeuge stossen?
Das geht sogar noch viel einfacher, die EB können das über die Datenbank abfragen. Diese Sondermodelle mit den Folierungen sind ja abrufbar.
Meistens haben solche Sondermodelle dann nicht nur eine bestimmte Folierung sondern auch sonst ein spezielles Gimmick bei der Ausstattung.
Gebrauchtmarkt? Keine Ahnung. Soweit ich weiß hat ja schon Gina dieses Auto gebraucht gekauft und es hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

1x zitiertmelden

um 11:27
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Auf diesem Foto ist aber doch das Auto garnicht zu sehen?
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich hatte extra erwähnt, dass es eben zusätzlich zur Sichtung des Autos und auch ohne 100%ige Identifizierung der Gina H. noch Indizien gibt, in die sich eine Autosichtung einfügt. Insofern hatte ich gerade nicht behauptet, das Foto und das Auto seien miteinander gekoppelt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und hier haben wir einen Fall bei dem man die Wahrscheinlichkeit relativ leicht exakt berechnen kann - bis hin zur Sicherheit womöglich.
Nein. Denn es könnte ja theoretisch auch ein Fahrzeughalter des ähnlichen Autos aus dem benachbarten Bundesland eingereist sein und zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort beobachtet worden sein. Oder gleich die Urlauber aus dem Süden. Du kannst die Statistik je nach Bedingung eben auch manipulieren, um die Möglichkeiten wahrscheinlicher zu machen.
Zitat von jaskajaska schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, es wurden Faserspuren gefunden, die Verteidigung sagt aber dass Ginas eigener Sohn den gleichen Pulli gehabt habe (ob das belegbar ist oder nicht ist noch offen).
Wo sagt die Verteidigung das denn? Hast Du hier ne Quelle?
Kannst Du das noch nachliefern bitte?

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein. Denn es könnte ja theoretisch auch ein Fahrzeughalter des ähnlichen Autos aus dem benachbarten Bundesland eingereist sein und zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort beobachtet worden sein. Oder gleich die Urlauber aus dem Süden. Du kannst die Statistik je nach Bedingung eben auch manipulieren, um die Möglichkeiten wahrscheinlicher zu machen.
OK - die Datenbank ist natürlich nur deutschlandweit. Wenn jetzt natürlich jemand aus Frankreich mit so einem Auto vor Ort unterwegs war taucht das nicht auf. Aber zumindest für Deutschland ist es wirklich per Mausklick recherchierbar für die EB.
Im Zweifel bzw. bei hoher Dringlichkeit können die EB sowas aber auch aus anderen Ländern abfragen, daran soll's nicht hängen.

Wieviel Fahrzeuge dieser Art es weltweit gibt ist nichts das man "manipulieren" könnte - das sind harte Fakten die der Hersteller belegen kann!

Aber klar, wenn ihr meint es spielt keine Rolle wieviele davon es in der Region gibt - dann ist es halt so. Ich darf das ja trotzdem anders sehen und davon ausgehen dass die EB das recherchiert haben.

Btw.: Der Zeuge vom letzten Prozesstag will das Auto am Auspuff genau erkannt haben - diesen Auspuff haben aber deutlich mehr Ford Ranger als die Folierung mit der Bergkette. Und jetzt? Was sagt denn die manipulierte Statistik dazu?

Lassen wir's an dieser Stelle gut sein - es wird ohnehin noch zur Sprache kommen.

melden

um 11:53
Auf einer Decke und einem Putzlappen von Gina H. wurden Fasern eines grauen Pullovers gefunden – exakt so ein Pullover, wie Fabian ihn getragen hat. Den Pullover hatte Fabian erst seit September. Das belegt ein Kassenbon. Erstaunlich: Der letzte Kontakt zwischen Gina H. und Fabian soll eigentlich im August gewesen sein.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-diese-sechs-details-belasten-gina-h-im-prozess-schwer-id30788733.html
Richter Schütt präsentierte zudem Faserspuren als mögliche Beweisstücke: Laut Bild wurden Fasern eines grauen Pullovers auf dem Rücksitz des Fahrzeugs gefunden – eines Pullovers, der erst am 2. September angeschafft worden war, also nach dem letzten belegten Kontakt zwischen Fabian und der Angeklagten. An Fabians eigenem Pullover sei zudem eine Faser einer Reiterhose gefunden worden.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69f9fa39c764528c1ad20a4d/prozess-um-getoeteten-achtjaehrigen-ich-stehe-hinter-ihr-fabians-vater-und-die-angeklagte-sind-wieder-ein-paar.html

Ich finde aktuell die Aussagen der Verteidigung der Angeklagten nicht in den alten Tickern. Es fiel aber sinngemäß die Aussage "So ein Pullover ist Massenware, die Faser im Auto muss nicht von Fabian sein"

Wie aber die Faser einer Reithose am Pullover des toten Kindes erklärt werden, bin ich gespannt...

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Da haben wir aber tatsächlich eine Unklarheit - die Uhrzeit 10:43 Uhr habe ich mir gespeichert als die Zeit, zu der der Pickup von der Überwachungskamera aufgenommen wurde.
Wenn diese Zeit nicht von der Überwachungskamera stammt sondern vom Parken, dann brauchen wir die 9min Zeit für die Abholung garnicht weiter diskutieren, oder?
Oh doch. Aus einem einfachen Grund: Der Ort der Kameraaufnahme ist mit dem des Parkens quasi identisch.

Die Parkbucht, in der Gina H. ihren Ford Ranger abstellte, befindet sich gegenüber den Häusern Schweriner Straße 38/39.

Das Elektrogeschäft, dessen Kamera den Wagen gefilmt hat, liegt in der Schweriner Straße 41, direkt neben den Gebäuden 38/39. Von dort wurde der Ranger offenkundig auf der Hin- und Rückfahrt aufgenommen, aber womöglich auch während des Parkens auf der gegenüber liegenden Straßenseite.
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Das löst sich ganz einfach auf, wenn man weiß, dass vor den Häusern 38/39 keine Parktasche ist, sondern auf der gegenüberliegenden Seite. Dort ist die Nr. 74 und diese liegt etwas schräg gegenüber der Nr. 41. In der Nr. 41 ist die Elektrofirma mit der Kamera.
Vielleicht weiß die EB es daher oder aber von den Handydaten oder vom Bordcomputer des orangefarbenen Pick ups.
Von der besagten Parkbucht ist es nur ein Katzensprung zum Haus mit der Wohnung von Dorina und Fabian L (vielleicht zwei Minuten). Dieses Haus kann man von dort auch sehen. Warum sollte das nicht in neun Minuten zu schaffen sein?

Noch ein Wort zu der Frage, ob auf der hier entstandenen Aufnahme die Fahrerin beweiskräftig erkennbar ist oder nicht. Ich glaube, das dürfte insofern keine Rille spielen, als das Kennzeichen des Rangers erfasst wurde und Gina H. selbst in einem von den Behörden aufgezeichneten Gespräch mit ihrem Freund im Gefängnis erklärt hat, sie sei am Vormittag des 10. Oktober in Güstrow gewesen, um angeblich Bankgeschäfte für ihre Großeltern zu erledigen.

Gina H. war demnach in Güstrow, und ihr Wagen auch. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass sie auf getrennten Wegen dort hin gelangt sind? Das Auto mit einem anderen Fahrer und Gina H. mit einem anderen Fahrzeug?

melden

um 12:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Das geht sogar noch viel einfacher, die EB können das über die Datenbank abfragen. Diese Sondermodelle mit den Folierungen sind ja abrufbar.
Meistens haben solche Sondermodelle dann nicht nur eine bestimmte Folierung sondern auch sonst ein spezielles Gimmick bei der Ausstattung.
Gebrauchtmarkt? Keine Ahnung. Soweit ich weiß hat ja schon Gina dieses Auto gebraucht gekauft und es hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Meine Frage hast du nicht beantwortet. Du behauptest einfach es wäre ein Sondermodell. Ich behaupte das Gegenteil und kann Indizien benennen, die gegen ein Sondermodell sprechen. Wir belassen es dabei.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Sich im Kleinklein verlieren und theoretische Autobesitzer ausfindig machen und deren Bewegungsprofile sichten oder auch jedem verschwundenen Messer nachzusuchen - das bringt doch nichts. Damit wird Gina H. nicht entlastet und auch nicht belastet.
Das ist aber doch jetzt nur aus unserer Nachschau so. Die Ermittler können und dürfen während der laufenden Ermittlungen so nicht denken, denn sie wissen ja nicht, welche Erkenntnisse und Spuren sie noch finden werden. D.h. jede Spur, die zu einem Indiz werden könnte, muss allumfassend abgearbeitet werden.

Zeugenaussagen variieren ja zudem stark und können unterschiedlich detailreich sein. Der eine sagt, er haben ein großes organgenes Auto mit Ladefläche gesehen. Der nächste kann den Fahrzeugtyp bis auf die letzte Ziffer hinter dem Punkt inkl. möglichem Baujahr benennen, wieder einem anderen fällt diese Berg-Shilouette besonders ins Auge oder der Aufkleber der Pferdedeckenfirma, weil er ich eben für solche Pferdedecken interessiert. Der eine kann sagen, wei die Person aussah, die am Steuer saß, der andere nicht.

Wenn das Autokennzeichen von der Kamera erfasst wurde, ist es eindeutig. Aber wie weit war der Steinesammler entfernt, als er das Auto sah? Welche Details konnte er erkennen und welche hat er sich gemerkt? Das gleiche gilt für weitere Sichtungszeugen.

Die Ermittler können nun mal nicht wissen, welche Zeugen sich noch melden und schon gar nicht,ob sie im Laufe der Ermittlungen bis zum Start des Prozesses den unerschütterlichen Beweis finden, dass die Angeklagte die Täterin war. Es gilt deshalb eben, jedes gefundene Indiz auszuermitteln. Nicht nur im Sinne, dass man es möglichst schwer "aufladen", also ihm eine hohe Wahrscheinlichkeit zuordnen will, sondern auch, um zu sehen,ob man vielleicht etwas die TV entlastendes findet. Würde man das nicht machen, könnte es zudem passieren, dass die Ermittlungen in eine völlig falsche Richtung laufen und man Spuren sehr lange hinterherrennt, sie dann ins nichts führen.

Nur mal angenommen, dass es bei der sehr konkreten Benennung der genutzten Parklücke um eine Zeugenaussage geht (die Ü-Kamera hat ja offenbar an einer anderen Stelle An- und Wegfahrt aufgezeichnet). Ein Zeuge sagt also, dass ein orangener FordPickUp in einer bestimmten Parklücke in der Nähe von Fabians Haus stand. Klar geht da ein Licht bei den Ermittlern an, wenn sie erfahren, dass die Ex des Vaters genau so einen PickUp besitzt. Das kann ja wohl kaum ein Zufall sein, dass da ausgerechnet so ein Fahrzeug gesehen wurde. Schwups, hat man die Täterin, alles tutti.
So läuft es ja aber nicht. Sondern man versucht dann, weitere Zeugen zu finden, den Fahrzeugtyp genauer einzugrenzen, zu schaen, ob dem Zeugen besondere Merkmale aufgefallen sind und eben auch zu schauen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es gar nicht das Fahrzeug der Ex war, sondern nur ein vergleichbares Modell einer anderen Person, die z.B. beim Hundefotografen war.

Das ist echt Ermittlungsroutine.
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese simple Statistik (x Autobesitzer vergleichbarer Autotypen = 1/x Wahrscheinlichkeit der Sichtung jedes Einzelnen) bringt hier nichts.
Es ist eben das Gesamtbild, was letztlich zählt. Da ändern auch weitere 5 orangene Pickups aus der Nähe nichts.
Es wird aber eben nicht statistisch berechnet. Sondern die anderen Fahrzeuge und Halter werden überprüft.
Ich war wie gesagt mal Zuschauerin in einem Prozess, in dem der Täter mit einem grauen Ford Focus in der Tatnacht zwischen dem Tathaus und seinem Wohnhaus dreimal hin- und hergefahren ist und dabei jeweils von einer Ü-Kamera aufgezeichnet wurde.
Der Täter hat schon in der ersten Zeugenvernehmung erzählt, dass er zweimal hin- und hergefahren ist und zu Prozessbeginn dann ein Geständnis abgelegt, dass er die Tat begangen hat und dreimal hin und hergefahren ist. Es war auch bekannt, welches Fahrzeug er in der Nacht benutzt hat.

Trotzdem hat die Polizei mehrere Halter von Autos des gleichen Modells und der gleichen Farbe ermittelt und persönlich aufgesucht, befragt, was sie in der Tatnacht gemacht haben bzw. wo ihr Fahrzeug in der Nacht war und Fotos von den Autos gemacht.
Und trotzdem wurde in dem Prozess die zuständige Polizistin als Zeugin gehört, die erklärt hat, warum die 10 oder 11 anderen Fahrzeuge nicht die auf der Kamera sein konnten. Es wurden Fotos von allen Fahrzeugen gezeigt. Nur eins hätte äußerlich gepasst, aber da war der Besitzer 94 Jahre alt und das Auto, obwohl noch angemeldet, seit 3 Jahren nicht bewegt worden.

Hätte man ja eigentlich nicht gebraucht. Es geht halt drum, möglichst viele möglichst sichere Details zusammenzutrage. Und im Vorfeld weiß man eben nicht, wozu die Infos noch wichtig werden und wozu man welche Infos brauchen kann.

Und im Fall von Fabian wird man genaus umfassend und sorgfältig ermittelt habe.
Du weißt aber doch nicht, ob den Zeugen diese Folierung aufgefallen ist und sie die auch beschrieben haben. Bei Kameraufnahmen von der Seite ist das sicher ein sehr gutes, relativ individuelles Kennzeichen genau dieses Fahrzeugs. Aber es gibt ja wohl auch einige Sichtungszeugen und es gilt ja auch, deren Sichtungen möglichst sicher dem Fahrzeug von Gina H zuzuordnen.

2x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Den Eindruck hab ich leider auch - es scheint mehr darum zu gehen meine Überlegungen zu zerstören als sich das mal ganz realistisch durch den Kopf gehen zu lassen
Na jaaaaa, wie war das nochmal mit "Man dreht sich im Kreis, man sollte ein Thema auch mal ruhen lassen." Sorry, die Spitze musste sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Du merkst schon dass sich das jetzt widerspricht?

Die Autos zu prüfen dürfte für die EB schlichte Routine sein, die haben Zugriff auf die entsprechenden Datenbanken.
Und wenn sie es für nötig halten, werden sie in solchen Fällen auch mit den Haltern sprechen!
Das ist doch noch der leichteste aller Jobs für die EB!

Ich weiß echt nicht warum Euch das jetzt so kratzt dass ich denke dass die EB das alles längst (und mit als erstes) geprüft haben werden.
Nein, widerspricht sich nicht. Ja, in vielen oder einigen Fällen prüft die Polizei die Autos + Halter, aber nicht in allen. Wenn klar ist, wer der Täter ist, werden nicht Ressourcen (Geld + Zeit) verschwendet.

In dem Fall bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, was die Zeugen gezielt aussagten. Davon hängt ja auch viel ab. Beschreibt einer gezielt Ginas Auto mit der "Dekoration" (der Bergkette als Aufkleber) und ein anderer sagt "Ne, war irgendwie so ne große Kiste, ein Pick-up oder so.. glaub, war orange", dann ist hier eine Diskrepanz und muss aufgeklärt werden. Haben aber alle Ginas Auto beschrieben oder sogar sie noch gesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle möglichen Halter bzw. Autos geprüft werden.

Man wird's sehen.

2x zitiertmelden

um 12:31
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist aber doch jetzt nur aus unserer Nachschau so. Die Ermittler können und dürfen während der laufenden Ermittlungen so nicht denken, denn sie wissen ja nicht, welche Erkenntnisse und Spuren sie noch finden werden. D.h. jede Spur, die zu einem Indiz werden könnte, muss allumfassend abgearbeitet werden.
Absolut.
Es ging mir ja auch gerade um die hiesigen Forderungen nach noch mehr Information.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es wird aber eben nicht statistisch berechnet.
Dito. Hier wurde das aber gemacht.

Natürlich werden die Ermittlungsbehörden nach dem Auto/Vergleichsautos geschaut haben und auch, wo sie gemeldet sind. Das gehört zu einer objektiven Ermittlung dazu und entspricht dem Grundsatz, auch Entlastendes zu ermitteln.
Dennoch sind wir nun mehrerer Schritte weiter. Nicht nur wurde die Anklage zugelassen sondern jetzt hat der Prozess bereits gestartet. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage nach weiteren Sichtungen ähnlicher Autos offenbar nicht sehr relevant oder es kommt halt noch in späteren Verhandlungsterminen.
Was bisher bekannt ist ist die doppelte Sichtung beim An- und Abfahren auf die Schweriner Straße zum wahrscheinlichen Abgreifungszeitpunkt. Da hat die Verteidigung lt. Life-Ticker nicht eingehakt und keine theoretischen Doppelgänger ins Spiel gebracht. Entweder weil die Chancen sehr gering sind, dass das Gericht diesen Einwürfen nachgeht oder aber weil das später nochmal kommt. Wobei ich annehmen würde, die Verteidiger müssten jede Chance nutzen und nicht warten, ob vielleicht später sich nochmal ein Einwand platzieren liesse.

In der Diskussion jetzt ständig darauf hinzuweisen, welche theoretischen Alternativen es noch gäbe, ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
Aber kann ja jeder halten wie er mag.

2x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Meine Frage hast du nicht beantwortet. Du behauptest einfach es wäre ein Sondermodell. Ich behaupte das Gegenteil und kann Indizien benennen, die gegen ein Sondermodell sprechen. Wir belassen es dabei.
Welche Indizien sprechen denn dafür, dass es ein identisches Fahrzeug mit demselben markanten Bergmotiv auf der Seite mehr als einmal in Güstrow und Umgebung gibt?

Der Ford Ranger Wildtrak ist kein seltenes Auto - die Farbe an sich auffällig - klar - aber kein Einzelstück - aber dieses Motiv auf den Türen habe ich bisher noch nie live gesehen. Daher ist das in diesem Look sicher keine Massenware.

melden

um 12:53
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ich finde aktuell die Aussagen der Verteidigung der Angeklagten nicht in den alten Tickern. Es fiel aber sinngemäß die Aussage "So ein Pullover ist Massenware, die Faser im Auto muss nicht von Fabian sein"
Hier z.B.:
Einer der Anwälte der 30-Jährigen, Andreas Ohm, sagte t-online nach dem Prozesstag: Die Faserspuren, die im Auto gefunden worden seien, stammten von einem Pullover, der in Massenware angefertigt sei und daher auch von Gina H.s eigenem Kind stammen könnten.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101242436/fall-fabian-diese-spuren-deuten-auf-gina-h-.html
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist echt Ermittlungsroutine.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es wird aber eben nicht statistisch berechnet. Sondern die anderen Fahrzeuge und Halter werden überprüft.
DANKE!
Die Statistik ergibt sich automatisch aus der Anzahl der vorhandenen - oder nicht vorhandenen - Autos.
Zitat von XianiXiani schrieb:Na jaaaaa, wie war das nochmal mit "Man dreht sich im Kreis, man sollte ein Thema auch mal ruhen lassen." Sorry, die Spitze musste sein.
Verstehst Du wirklich nicht den Unterschied zwischen wilden Spekulationen auf die es nie eine Antwort geben wird und HARTEN FAKTEN wie z.B. die durch die EB per Mausklick überprüfbare Anzahl von Autos gleichen Typs?
Zitat von jaskajaska schrieb:Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage nach weiteren Sichtungen ähnlicher Autos offenbar nicht sehr relevant oder es kommt halt noch in späteren Verhandlungsterminen.
Was bisher bekannt ist ist die doppelte Sichtung beim An- und Abfahren auf die Schweriner Straße zum wahrscheinlichen Abgreifungszeitpunkt. Da hat die Verteidigung lt. Life-Ticker nicht eingehakt und keine theoretischen Doppelgänger ins Spiel gebracht. Entweder weil die Chancen sehr gering sind, dass das Gericht diesen Einwürfen nachgeht oder aber weil das später nochmal kommt. Wobei ich annehmen würde, die Verteidiger müssten jede Chance nutzen und nicht warten, ob vielleicht später sich nochmal ein Einwand platzieren liesse.
Dafür gibt's ja die ganz einfache Erklärung dass auf den Kamerabildern ja anscheinend das Kennzeichen zu sehen ist. Und eben die Information dass Gina eigentlich zur Bank wollte, aber die Karte zuhause vergessen hat.

2x zitiertmelden

um 12:57
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Hier z.B.:
Einer der Anwälte der 30-Jährigen, Andreas Ohm, sagte t-online nach dem Prozesstag: Die Faserspuren, die im Auto gefunden worden seien, stammten von einem Pullover, der in Massenware angefertigt sei und daher auch von Gina H.s eigenem Kind stammen könnten.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101242436/fall-fabian-diese-spuren-deuten-auf-gina-h-.html
Das ist aber eine ganz andere Aussage als das, was Du daraus gemacht hattest:

2x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob das Alter dieser winzigen Blutspur geprüft werden konnte wissen wir aktuell nicht.
Das Alter von Blutspuren kann man nicht bestimmen. Das hat neulich Harald Schneider, der Leiter des DNA-Labors am hessischen LKA, in einem Prozess ausgesagt. Er wurde genau danach gefragt und hat gesagt, dass das nach heutigem Stand der Technik nicht möglich ist, vielleicht in 5 oder 10 Jahren möglich sein kann.
Zitat von wobelwobel schrieb:War das denn Olaf, den sie da am Bolzsee getroffen hat? Das hat sich mir noch nicht erschlossen...
Olaf ist doch der Nachbar, oder seh ich das grad falsch? Der von dem MR nichts hält?
Du hast Recht, ich bin nicht sicher, ob das Olaf war. Ist wohl nur mein Rückschluss aus der Tatsache, dass sie MR erzählt hatte, sie habe den gesamten Tag mit Olaf verbracht. Und daraus habe ich geschlossen, dass sie ihm eine Halbwahrheit aufgetischt hat, sich mit Olaf also tatsächlich nur mittags getroffen hat, woraus sie bei MR einen ganzen Tag gemacht hat.
Zitat von XianiXiani schrieb:Wenn klar ist, wer der Täter ist, werden nicht Ressourcen (Geld + Zeit) verschwendet.
Ja, genau so läuft es im Tatort. Wenn die beiden Ermittler wissen, wer der Täter ist, ist die Ermittlung abgeschlossen und man trinkt noch ein Feierabendbier zusammen.

Im echten Leben haben die Ermittler aber selten Beweise, sondern nur Indizien und ob aus denen "klar" wird, wer der Täter ist, entscheiden weder Ermittler noch der StA, sondern ein Gericht.
Deshalb wird jede Spur ausermittelt und nicht einfach an die Seite gelegt, wenn man meint, dass das ja wohl kaum ein Zufall sein kann.
Vorab weiss man doch auch gar nicht, welche Indizien im Prozess welche Wichtigkeit haben werden.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was bisher bekannt ist ist die doppelte Sichtung beim An- und Abfahren auf die Schweriner Straße zum wahrscheinlichen Abgreifungszeitpunkt. Da hat die Verteidigung lt. Life-Ticker nicht eingehakt und keine theoretischen Doppelgänger ins Spiel gebracht. Entweder weil die Chancen sehr gering sind, dass das Gericht diesen Einwürfen nachgeht oder aber weil das später nochmal kommt.
Bisher wurde das ja gar nicht als Indiz im Prozess verhandelt. Viele der Indizien kennen wir nur, weil der Richter sie dem Vater vorgehalten hat, um ihm deutlich zu machen, was alles dafür spricht, dass Gina H die Täterin ist.

Damit diese Kameraaufnahmen als Indiz im Prozess gewertet werden können, müssen sie im Gerichtssaal gezeigt werden und dazu wird der Ermittler aussagen, der sie gesichert hat und der der sie ausgewertet hat. Er wird erklären wo die Kamera hing, welchen Bereich sie erfasst und ob der Zeitstempel stimmt.

2x zitiertmelden