Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was ich daran halt seltsam finde ist , dass es aber immerhin so viel Aufmerksamkeit erweckt hat, dass die Frau ( es soll doch eine Reiterin gewesen sein) mehrere Fotos oder ein Video davon gemacht hat.
Das könnte dem in der Nähe geparkten Fahrzeug geschuldet sein, evtl war es der Reiterin bekannt und sie stellte eine Verbindung zwischen TV und Feuer her, wollte es deswegen dokumentieren.
Dazu müssen wie die Aussage der Reiterin abwarten.

melden

um 09:30
Vor 10 Minuten
Pauline Naethbohm

im Landgericht Rostock

Fabians Oma sagt im Mordprozess als Zeugin aus
Im Mordprozess um den gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian sollen heute (ab 9.30 Uhr) weitere Zeugen gehört werden - darunter eine Oma des Jungen. Es ist die Mutter von Fabians Vater, der mit der 30-jährigen Angeklagten liiert ist.

Zudem ist eine Polizeibeamtin geladen, die im Oktober 2025 in dem Vermisstenfall ermittelte und insbesondere Fabians Vater befragte. Zwei weitere Zeugen sollen zu Fahrzeugbeobachtungen befragt werden.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Der Fokus berichtet im Life-Ticker.

Ich hoffe es wird nicht so schwer für die Großmutter, es ist schließlich ihr Enkel

melden

um 09:30
Ich finde es psychologisch betrachtet eigentlich recht logisch. Menschen sind von Gefahren ansich ja sehr fasziniert so lange sie selbst nicht unmittelbar bedroht sind.
Aus sicherer Entfernung bleibt man in der Beobachterrolle ohne sich einer Gefahr auszusetzen.

melden

um 09:32
@Hexe40
Hatte ich auch schon gepostet aber ich habe die Vermutung, dass es nur wieder ein Blog ist wie beim letzten Mal.
Von der Bild kommt bisher leider noch nichts.
EDIT: es steht aber dabei "im Landgericht Rostock".

melden
1x zitiertmelden

um 09:34
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Live ticker von Bild
Schaut aktuell aber noch nicht danach aus als seien sie vor Ort, warten wir mal ab.

melden

um 09:35
21.05.2026 - 09:28 Uhr
Angeklagte betritt Saal
Die Angeklagte Gina H. betritt mit Fußfesseln den Gerichtssaal. Das war auch an den vorherigen Prozesstagen so.
Quelle: Bild Liveticker

melden

Oh entschuldigt, doch tatsächlich, im anderen Browser werden jetzt die Aktualisierungen angezeigt. Danke!

melden

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass offensichtlich das Alibi von MR erneut beleuchtet werden soll? Will man ihn dadurch öffentlich entlasten oder besteht dort doch ein Verdacht?

2x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Hat jemand eine Erklärung dafür, dass offensichtlich das Alibi von MR erneut beleuchtet werden soll? Will man ihn dadurch öffentlich entlasten oder besteht dort doch ein Verdacht?
Das dient der Abklärung, bisher hat MR ja nur selbst was zum Alibi erzählt, durch die gleichlautenden Zeugenaussagen wird der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen untermauert. Um GH rechtskräftig als Alleintäterin zu verurteilen, müssen Zweifel an seiner Beteiligung ausgeräumt werden.

3x zitiertmelden

um 09:40
Leider hat die Ostsee Zeitung wieder eine
Bezahlschranke.
Diese berichten immer sehr gut.. schade

melden

um 09:44
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Das dient der Abklärung, bisher hat MR ja nur selbst was zum Alibi erzählt, durch die gleichlautenden Zeugenaussagen wird der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen untermauert. Um GH rechtskräftig als Alleintäterin zu verurteilen, müssen Zweifel an seiner Beteiligung ausgeräumt werden.
Ist das aber nötig? In den Gerichtsakten wird ja alles zu seinem Alibi drin stehen und wenn es da keine Zweifel gibt, wieso muss das dann im Prozess nochmal erörtert werden? Prinzipiell könnte es ja auch einen anderen Mittäter gegeben haben.
Womöglich wird aber auch nur bei MR davon gesprochen, dass es um sein Alibi geht, die Mutter hat ja auch mitgeteilt was sie zu der Zeit gemacht hat, hier waren auch keine Arbeitskollegen nötig, die das im Gericht untermauern mussten.

2x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:oder besteht dort doch ein Verdacht?
Ich miss mal blöd fragen, sorry!

Sollten die Ermittler was handfestes haben, wäre er doch in der ganzen Zeit schon festgenommen worden, oder wäre das nicht so?

melden

um 09:45
21.05.2026 - 09:34 Uhr

Das Alibi des Vaters

Zur Erinnerung: Vater Matthias R. verfügt für den Tattag über ein Alibi. Bereits am zweiten Verhandlungstag hatte Richter Holger Schütt ihn dazu befragt, was er am 10. Oktober 2025 – dem Tag des Verschwindens seines Sohnes Fabian – gemacht hat. Im Tatzeitraum machte er verschiedene Erledigungen, etwa einen Besuch bei der Autowerkstatt und beim Förster.

21.05.2026 - 09:33 Uhr

Polizistin als Zeugin erwartet

Laut Gericht sagt heute eine Polizeibeamtin aus, die in der Vermisstensache ermittelte und insbesondere den Vater Matthias R. (35) befragte und dessen Alibi überprüfte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt extra nochmal auf das Alibi des Vaters hingewiesen wird.

Die Polizistin wird "Insbesondere zum Vater befragt"

1x zitiertmelden

um 09:46
Ich schließe mich der Meinung von @Lumina85
an. Es herrscht ja durchaus eine Diskrepanz betreffend die Erörterung der Alibis der Eltern. Mir erschließt sich der Grund nicht für die ausführliche Beleuchtung des Alibis von MR. Er ist nicht angeklagt, er müsste theoretisch nicht entlastet werden.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Ich schließe mich der Meinung von @Lumina85
an. Es herrscht ja durchaus eine Diskrepanz betreffend die Erörterung der Alibis der Eltern. Mir erschließt sich der Grund nicht für die ausführliche Beleuchtung des Alibis von MR. Er ist nicht angeklagt, er müsste theoretisch nicht entlastet werden.
Wir wissen aber nicht, ob noch ein Polizist wegen den Alibi der Mutter erscheint.

melden

um 09:48
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Das dient der Abklärung, bisher hat MR ja nur selbst was zum Alibi erzählt, durch die gleichlautenden Zeugenaussagen wird der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen untermauert. Um GH rechtskräftig als Alleintäterin zu verurteilen, müssen Zweifel an seiner Beteiligung ausgeräumt werden.
Aber was ist, wenn sich ein Zeuge bewusst ein Alibi verschafft, um die Täterschaft auf eine Person oder einer anderen Gruppe von Personen "abzuwälzen"?

Nein, ich meine nicht, dass der Vater verdächtig ist, ich denke, er ist einfach nur verblendet bzw. will die Tat nicht wahr haben. Es geht mir um das allgemeine Prozedere in solchen Fällen.

Ein Zeuge kann sich ja bewusst mit Freunden, Familie oder ähnliches treffen. Das sorgt für ein Alibi. Im Hintergrund war die Tat - allgemein gesprochen, nicht auf den Fall Fabian gemünzt - aber mit einer anderen Person oder gar einer Gruppe von Personen geplant und aus dem Zeuge würde eigentlich ein Mittäter werden.

melden

um 09:49
Was ist mit WTH los? Verschlafen?

melden

um 09:50
21.05.2026 - 09:40 Uhr

Anwalt von Gina H. spricht

Zu Beginn des Prozesstages meldete sich der Anwalt von Gina H. zu Wort. Er bezieht sich auf eine Beweisanregung vom letzten Verhandlungstag. Als Beweisanregung bezeichnet man einen Hinweis an das Gericht, in eine bestimmte Richtung weiter zu ermitteln. Das Gericht ist nicht verpflichtet, dem nachzugehen, und muss die Anregung auch nicht ausdrücklich ablehnen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Die Sitzung beginnt und der Anwalt von Gina meldet sich zu Wort.

Das Gericht ist nicht verpflichtet, diesem nachzugehen

melden

um 09:50
Es geht um angebliche Sex-Chats des Vaters
Die Beweisanregung stammt von Anwältin Christine Habetha, die Fabians Mutter als Nebenklägerin vertritt. Darin führt sie aus, dass Fabians Vater Matthias R. auch nach Beginn seiner Beziehung zu Gina H. im Winter weiterhin sexuelle Chats mit einer anderen Frau geführt haben soll.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das wird ihr nicht schmecken...

melden